Aktuelle Spritpreise

um sowohl den Preis als auch die Verfügbarkeit an den Tankstellen deutschlandweit zu rechtfertigen, mag ich nicht beurteilen :biggrin:

Also, beurteilen möchte ich das auch nicht, aber soweit ich informiert bin hat das Aral Ultimate und äquivalent das Shell V-Power Racing eine höhere Oktanzahl als das Super und Super plus.
Welche Autos jetzt genau auf eine höhere Oktanzahl angewiesen sind, weiss ich auch nicht genau, aber wie der Name V-Power Racing und die Nutzung in der DTM und der Formel 1 (hier hat das Benzin auch um die 100-102 Oktan) vermuten lässt, wird es sich hauptsächlich um Sportmotoren handeln.

Damit hätten wir für die "zivilen" Tankstellen auch gleich die Klientel ausfindig gemacht, die das Zeug tankt :mrgreen:
Und wer sich nen Sportwagen leisten kann, dem ist auch der Benzinpreis relativ wumpe, nehm ich zumindest mal an.
Und was die Verfügbarkeit angeht, gibts halt nur an Shell- und Araltankstellen, das teure Zeugs. Und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber auch da nicht an jeder Tanke dieser Ketten, wie ich meine.

Wer tankt das Zeug überhaupt? :think:

Ich hatte mal Ersatzmotorräder von BMW, die durften nur SuperPlus bekommen.
Die großen Ketten, die halt V-Power oder Ultra-irgendwas haben, haben damit aber das SuperPlus aus dem Sortiment genommen.

Ergo müsste man dann mit solchen Moppeds schon freie Tankstellen suchen, die SuperPlus im Angebot haben.

gruss kelle!

Immer blöd, wenn man tanken MUSS.

Im Gegenteil, wenn ich mal tanken muss genieße ich wenn es teuer ist. Das heißt das die Umstände die ich mir mache um kein Auto besitzen zu müssen und auch nicht regelmäßig tanken muss zahlen sich aus :)

Ich hatte mal Ersatzmotorräder von BMW, die durften nur SuperPlus bekommen.

Für fremde Motorräder so ein teures Zeug tanken zu müssen wäre mir ja höchst zuwieder :)

Im Gegenteil, wenn ich mal tanken muss genieße ich wenn es teuer ist. Das heißt das die Umstände die ich mir mache um kein Auto besitzen zu müssen und auch nicht regelmäßig tanken muss zahlen sich aus :)

:shifty: Haha...

ich meine das anders: Wenn man den Tank bis zur Reserve 'runterknallt, dann MUSS man tanken - ob der Preis nun hoch ist oder nicht. Wenn man aber immer dann tankt, wenn der Sprit günstig ist (selbst wenn nur 3-4 Liter 'reinlaufen), der kann auch einen Extrem teuren Tag überstehen OHNE eine Tankstelle anfahren zu müssen.

Ich meine, wer heutzutage nicht die Spritpreise im Auge hat, ist selber schuld. mit der Zeit bekommt man ein Gefühl, an welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten der Sprit günstiger ist und wann nicht. Und das kann man ausnutzen. Zumindest im Alltagsgebrauch. Bei Urlaubsfahrten ist das natürlich nicht so...

:shifty: Haha...

ich meine das anders: Wenn man den Tank bis zur Reserve 'runterknallt, dann MUSS man tanken - ob der Preis nun hoch ist oder nicht. Wenn man aber immer dann tankt, wenn der Sprit günstig ist (selbst wenn nur 3-4 Liter 'reinlaufen), der kann auch einen Extrem teuren Tag überstehen OHNE eine Tankstelle anfahren zu müssen.

Naja hin und wieder einen 20 Liter Kanister zusätzlich zu dem vollen Tank abfüllen wenn es günstig ist könnte helfen :)

Aber mit solchen Lösungen kommt man natürlich nicht weit.

Wieviel darf man denn in Kanistern transportieren? 20 Liter reichen bei mir für gerade mal 500km und damit 2,5 Tage... in der Zeit schwankt das schon nicht so wahnsinnig. Ich tanke meist Mittwochs morgens, dann ist es im Wochenschnitte am günstigsten, vor ein paar Monaten war das noch Montags morgens.

Im letzten Jahr waren es 42.500km...Nur zur Arbeit und zurück. Knapp 2.300 Euro für Diesel.

Marty

Die 20 Liter sind meines Wissens nach die Obergrenze.

Wobei da, zumindest in der Gegend wo Du wech kommst/unterwegs bist, zwei Sachen reinspielen.

Das eine ist die Menge an Gefahrgut, die erlaubt ist, das andere die Menge des Benzins/Diesel, den man aus dem Ausland einführen darf, so Richtung Zoll/Steuern.

gruss kelle!

Wieviel darf man denn in Kanistern transportieren? 20 Liter reichen bei mir für gerade mal 500km und damit 2,5 Tage

Transportieren darfst Du nur 20 Liter. Zu Hause lagern meist soviel wie Du Deiner Sicherheit zumuten willst.
Generell ist 1000 km pro Woche fahren natürlich besonders als Informatiker irgendwie unzeitgemäß :p
Das Thema hatten wir natürlich schon aber ich warte drauf wenn es endlich mal teuer genug ist und der Leidensdruck im Portemonaie auch bei Dir groß genug wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Transportieren darfst Du nur 20 Liter. Zu Hause lagern meist soviel wie Du Deiner Sicherheit zumuten willst.
Ich würde fast wetten, dass es Gesetze gibt, die die Menge zu Hause auch begrenzen oder spezielle Tanks vorschreiben.

Wobei: Rechnet sich vielleicht, heute mal so einen 5.000 Liter Tank in den Garten zu buddeln, dann einmal, wenn es billlig ist, vom Tankwagen voll machen lassen...
Generell ist 1000 km pro Woche fahren natürlich besonders als Informatiker irgendwie unzeitgemäß
Ist es tatsächlich. Leider habe ich keine Personalverantwortung, die meinen eigenen Arbeitsplatz betrifft. Meine Server kann ich schliesslich auch aus unserem Freibad erreichen.

Marty

Generell ist 1000 km pro Woche fahren natürlich besonders als Informatiker irgendwie unzeitgemäß :p

Stimmt nicht ganz, der Deutsche Gesetzgeber schreibt vor das man nur 1 Kanister im Fahrzeug transportieren darf dieser darf nicht frei im Kofferraum transportiert werden sondern muß gesichert sein. Auch darf der Kanister nicht älter als 5 Jahre sein und der gültigen DIN-Norm entsprechen. Da die grössten nur 20l fassen z.B. BW Kanister ist wäre das in dem fall die Obergrenze, nicht erlaubt ist es 4 x 5l im Fahrzeug zu transportieren.
Beim Zoll ist es auch klar da sind nur 20l frei. Aber Vorsicht in einigen Ländern ist der Transport in Reservekanister Verboten. z.B. Ein Mitnahmeverbot für Reservekraftstoff in Kanistern aus Sicherheitsgründen besteht auf Schiffen nach Großbritannien, Irland, Island, Zypern. Ein Verbot kann bestehen für die Mitnahme von Kraftstoff auf Fähren nach Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden.
In folgenden Ländern ist die Mitnahme ganz verboten Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Luxemburg, Rumänien, Ungarn.
In andern Ländern gibt es wiederum Regelungen von 5 l bis 25 l z.B Schweiz 25l , Türkei 25 l Montenegro 5 l.

mfg Robo-cop

Zuletzt bearbeitet:
Ist es tatsächlich. Leider habe ich keine Personalverantwortung, die meinen eigenen Arbeitsplatz betrifft. Meine Server kann ich schliesslich auch aus unserem Freibad erreichen.

Du bist aber in einer guten Verhandlungsposition nehme ich an. Ich selbst habe letztens gestaunt wieviele Zugeständnisse ich bei meinen Chefs mit nur einem Gespräch bekommen konnte nur weil ich zu meiner persönlichen Situation mal die letzten Katzen aus dem Sack gelassen habe :biggrin:

Und meine Position ist unterm Strich sicher schlechter als Deine, aber zumindest das Verhältnis zu meinen Chefs sehr gut :)

Also, beurteilen möchte ich das auch nicht, aber soweit ich informiert bin hat das Aral Ultimate und äquivalent das Shell V-Power Racing eine höhere Oktanzahl als das Super und Super plus.
Welche Autos jetzt genau auf eine höhere Oktanzahl angewiesen sind, weiss ich auch nicht genau, aber wie der Name V-Power Racing und die Nutzung in der DTM und der Formel 1 (hier hat das Benzin auch um die 100-102 Oktan) vermuten lässt, wird es sich hauptsächlich um Sportmotoren handeln.

Damit hätten wir für die "zivilen" Tankstellen auch gleich die Klientel ausfindig gemacht, die das Zeug tankt :mrgreen:
Und wer sich nen Sportwagen leisten kann, dem ist auch der Benzinpreis relativ wumpe, nehm ich zumindest mal an.
Und was die Verfügbarkeit angeht, gibts halt nur an Shell- und Araltankstellen, das teure Zeugs. Und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber auch da nicht an jeder Tanke dieser Ketten, wie ich meine.

Am Daytona Speedway haben die eine Zapfsäule mit 124 Oktan, der Preis schwankt da aber auch nicht, der ist immer auf 0.00 :ugly: natürlich USD. Also ein Nascar mit 1 l auf 1 km zu fahren ist wohl günstiger wie ein Normalbenziner.

Also, ich habe mich entschlossen meinen C-180 auf Gas umrüsten zu lassen, Im September soll er über den Tüv und wenn das geschafft ist kommt eine Gasanlage rein. Der Verbrauch liegt derzeit bei 9,5l E 10 / 100 Km. Beim Gas rechne ich mit 10,5l (~ 10% Mehrverbrauch).

Durchscnittspreis E10 derzeit ~ 1,63€ bei Gas 0,689 €/l. Amortisation nach 20.600 Km. Mit einem 140l Gastank wird für einen Huni gegenüber ~ 180€ für den ganzen Monat getankt. Mit beiden Systemen zusammen ergibt sich dann ausserden eine Reichweite von ~ 2000 Km.

60*1,63 + 140 * 0,689 = 163,85€ auf ~2000km . Wären im Mischbetrieb auf Strecke ~8,20€/100 km gegenüber reinem E10 15,49/100 Km und bei reinem LPG Gasbetrieb 7,24€/100 Km. Die Umbaukosten in einem Fachbetrieb liegen für einen 4 Zylinder bei ~1700€. Wartungsmehraufwand ~ 100€/Jahr ab dem 2. Jahr.

Bei mir heisst es nach 1- 1,5 Jahren hat die Anlage sich nach dem derzeitigen Stand amotisiert. Das LPG-Gasnetz ist auch gut ausgebaut.

Gruss Peter

Das frag mal die Sponsoren... bzw. hier bezahlen die Zuschauer den Sprit. Wär auch höchst blöd, wenns beim Boxenstop erstma heisst: So Kreditkarte bitte oder zahlen sie in bar? :ugly:

Jo klar, ich mein bei der Formel 1 haben sie ja zeitweise nicht mal mehr die Zeit den Tankschlauch wieder abzumachen bevor sie losfahren.

Die Nascars selber tanken ja aber auch nicht an der Zapfsäule, die haben ja die mobile behälter für die Pit Lane. Wär ja auch interessant wenn dann alle an der Zapfsäule anstehen müssten weils nur 4 davon gibt auf der Rennstrecke. So nach dem Motto, sorry war im Stau, musste tanken. Das gibts wohl nur in der Ferrari Box und ehemaligen Schumacher Zeiten :biggrin:

BENZIN ÜBER 2 EURO!

Die Italiener stöhnen unter hohen Spritpreisen. Ausgerechnet in der Haupturlaubszeit erreichte der Preis für Super-Benzin vielerorts die Zwei-Euro-Marke. Zu einem Rekordhoch von 2,044 Euro pro Liter kam es an einer Tankstelle auf der Autobahn Mailand-Neapel unweit von Siena.

[...]
https://www.stol.it/Artikel/Wirtschaft/Benzin-ueber-2-Euro

Haha, ich hasse dieses Land. Nur so schnell wie möglich weg hier. Freiheit für Süd-Tirol!

Hey,

habe mir einen Lexus CT 200 Hybrid gekauft:) Ich glaube ich bin einer der wenigen 20 Jährigen wo so umweltbewusst denkt:)

Kann ich dir nur entfehlen ;)

Grüße

Meine Eltern waren vor einigen Monaten in Neapel und Pompeji und meinten sie haben die 2 Euro/Liter schon gesehen, die News scheint also garkeine zu sein.

Hey,

habe mir einen Lexus CT 200 Hybrid gekauft:) Ich glaube ich bin einer der wenigen 20 Jährigen wo so umweltbewusst denkt:)
Wenn Du wirklich umweltbewusst wärst würdest Du wie so viele andere 20 Jährige auch Öffis und Fahrrad fahren.

Nein, nur wirst nur einer der wenigen 20-Jährigen sein, die 30.000 Euro für Luxus übrig haben.

Marty
Wenn schon über 80% der Neuwagen finanziert werden käme mir nicht in den Sinn ihm "übrieg haben" zu unterstellen.