Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

[
@Liquid, biste dann irgendwie gegen den Broker vorgegangen im sinne von Schadensersatz?
War damals noch nicht Rechtschutzversichert, und da Nordnet seinen Hauptsitz in Schweden hat, wäre es wohl nicht gerade günstig geworden. Außerdem stellt sich die Frage, wie die Beweislage gewesen wäre... die Aktie wurde damals nur selten gehandelt und es könnte durchaus sein, dass keine Käufer da waren und der Kurs deswegen rapide gefallen ist. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass mein Verkaufskurs nirgends als Tagestiefstkurs gelistet war, sondern ein Kurs knapp 1% höher.

Volkswagen hat sich die letzten Tage wirklich prächtig entwickelt... schade, dass ich nicht daran teilhaben konnte. :(

Naja... die Übernahme ist doch schon seit 3 Jahren im Gange als Porsche versuchte VW zu übernehmen bis es auf einmal andersrum ausging :ugly:

Die komplette Übernahme ist nur eine logische Konsequenz, die früher oder später kommem musste, wie ich finde

wobei das ja nicht so einfach war, das umzusetzen, wegen der Steuerbelastung ^^ deswegen wars ja eigentlich auf 2014 verschoben worden, aber jetzt haben sie wohl doch noch nen Schlupfloch gefunden ^^

Eigentlich hoffe ich vor allem das Nestle noch mal unter 45 Euro geht, aber auch Münchner Rück für 101-102 Euro, Dax für 5700-5800 würd ich nehmen

BASF hab ich mir letztens für knapp unter 53 noch ein paar gekauft und wenn wir nochmal drunter gehen kauf ich nochmal

Münchner Rück um die 101 EUR wäre ein Traum. Ich hab aus steuerlichen Gründen einige Gewinne realisiert in den letzten Tagen, jetzt hätte ich wieder genügend Geld um nachzukaufen.
Eine andere Aktie, die ich für sehr interessant halte, wird derzeit auch immer günstiger: ConocoPhillips. Den Betreiber der JET Tankstellen hierzulande halte ich insofern für interessant, da sie sich auf ein niedrigens Preissegment konzentrieren. Hier in meiner Umgebung haben in den letzten Monaten zwei JET Tankstellen eröffnet, die seitdem im Münchner Osten den niedrigen Preis bestimmen. Davor waren zu West München (wo es vorher bereits Tankstellen gab) die Preise teilweise bis zu 5 Cent günstiger als hier.

Meine MüRü-Zertifikate habe ich ja für 102.74 Euro* kurz vor dem Exitus verkauft, hätte ich eigentlich mal direkt in echte Aktien tauschen sollen, aber hab das ja zum Großteil in Nestle für 44,83* getauscht die inzwischen auch hoch sind.

*extra nochmal nachgeschaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Direkt zu investieren hat bei Munich Re vorallem den Vorteil, dass man selbst schlechte Kurse aussitzen kann, denn die Dividendenrendite lässt mich selbst bei schlechten Kursen gut schlafen.

Das ist ja nicht nur bei MüRü so, mir war nur Kurs und Dividende zu hoch um direkt zu kaufen und vor allem war die Hauptversammlung nicht weit entfernt und ich wollte nicht mein eigenes Geld als Divi zurück bekommen und dann Steuern drauf zahlen :roll:

Mal zurück zum Thema "welches waren Eure ersten Aktien"

Hab gerade die Abrechnung vor mir. Zu meinem eigenen erstaunen: Ich war damals gerade einmal 16!

02.02.2000: 18 Aktien der Telefonica S.A. zu je 27,00 EUR pro Stück

486,00 EUR Kurswert
2,56 EUR Clearing Gebühr
12,78 EUR Provision Mindestgebühr

Betrag ist auch noch in DEM angegeben :)

Das ist ja nicht nur bei MüRü so, mir war nur Kurs und Dividende zu hoch um direkt zu kaufen und vor allem war die Hauptversammlung nicht weit entfernt und ich wollte nicht mein eigenes Geld als Divi zurück bekommen und dann Steuern drauf zahlen :roll:
Nicht nur bei der Munich Re, aber vorallem bei der.
Der Kurs ist derzeit weit unter Buchwert und die Dividende wurde seit 1969 nicht mehr gekürzt. Das sind so Faktoren die die Aktie erfüllen sollte, wenn man aussitzen will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ausser die paar verbleibenen Apples habe ich aber nur noch Aktien die ich aussitzen würde also ist da wenig Unterschied.

...stimmt mein erste Abrechnung wollte ich noch suchen wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin :biggrin:

Münchner Rück um die 101 EUR wäre ein Traum. Ich hab aus steuerlichen Gründen einige Gewinne realisiert in den letzten Tagen, jetzt hätte ich wieder genügend Geld um nachzukaufen.
Wenn Du von einem Seitwärtsmarkt ausgehst und auf leicht fallende Kurse hoffst, dann parke dein Geld in der Zwischenzeit in einem Discount-Zertifikat auf den Wert. Da ist die Dividende miteingepreist und man profitiert im Notfall auch, wenn die Kurse steigen und man die Aktie nicht direkt gekauft hat.

https://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=52143230 z.B. bringt dann noch ca. 6% pro Jahr fürs Abwarten.

Marty

Wenn Du von einem Seitwärtsmarkt ausgehst und auf leicht fallende Kurse hoffst, dann parke dein Geld in der Zwischenzeit in einem Discount-Zertifikat auf den Wert. Da ist die Dividende miteingepreist und man profitiert im Notfall auch, wenn die Kurse steigen und man die Aktie nicht direkt gekauft hat.

Alternativ sollten auch Aktienanleihen hier ein ganz sinnvolles Instrument sein, oder? Wenn man grundsätzlich von dem Wert überzeugt ist, kauft man ihn damit im Zweifel auch noch schön günstig! Im Idealfall natürlich Aktienanleihen mit "echtem" Puffer, also Lieferung zum Basispreis und nicht zum Startpreis...

Habe z.Zt. eine Aktienanleihe auf die Deutsche Bank. Entweder ich kriege die Aktien zu 18,xx €/Stück eingebucht oder ich werde von 5% p.a. getröstet. Kann mit beidem gut leben!

https://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=52143230 z.B. bringt dann noch ca. 6% pro Jahr fürs Abwarten.

Marty
Kannst Du mir mal die Funktionsweise von diesem Zertifikat genau erklären, mit Discountzertifikaten hab ich mich zwar schon einmal beschäftigt, allerdings noch nich so detailiert. Wenn dieses Zertifikat 2013 fällig wird, bekomme ich dann 90 EUR, oder? (sofern der Kurs der Aktie bei 90 EUR oder darüber liegt)

Alternativ sollten auch Aktienanleihen hier ein ganz sinnvolles Instrument sein, oder?
Ja, von der Berechnung ist das kein grosser Unterschied zu einem Dicount-Zertifikat. Das Angebot an Aktienanleihen war in den letzten Jahren wegen der alten Steuerregelung aber sehr stark zurück gegangen, deshalb gibt es nicht so viel Auswahl. Aber Deine Begründung stimmt, das wäre eine Alternative, wenn man die Aktie tatsächlich kaufen würde.

Kannst Du mir mal die Funktionsweise von diesem Zertifikat genau erklären, mit Discountzertifikaten hab ich mich zwar schon einmal beschäftigt, allerdings noch nich so detailiert. Wenn dieses Zertifikat 2013 fällig wird, bekomme ich dann 90 EUR, oder? (sofern der Kurs der Aktie bei 90 EUR oder darüber liegt)

Du bekommst bei Fälligkeit den Kurs der Aktie ausgezahlt, aber maximal die 90 Euro. Also quasi ein Investment mit Gewinnbegrenzung. Und damit Du das machst, bekommst Du eine Risikoprämie.

Derzeit kostet die Münch. Rück 111 Euro, das Zertifikat aber nur 85.

Es kann also sehr gut sein, dass am 20.06.2013 die Aktie nur noch bei 100 steht, dann hat man mit dem Zertifikat trotzdem 6% gemacht. Erst ab 85 Euro oder darunter verliert man Geld. Das ist eine sehr defensive Art des Investments, weil es deutlich weniger Risiko (und Chancen) als die Aktie direkt hat.

Wer trotzdem seine Chance auf stark steigende Kurse nicht verlieren möchte, kauft dazu für sehr wenig Geld noch einen Call- Optionsschein, der ein Stück weit aus dem Geld ist.

Wenn gleich Zeit ist, suche ich mal einen, der passt und wird vergleichen mal, wann sich was lohnen würde.

Marty

Zuletzt bearbeitet:
Wie suchst Du Dir das geeignete Discount-Zertifikat raus Marty?

Ich wähl meistens einen oder verschiedene Emittenten den ich zutraue am Ende der Laufzeit noch zu existieren(meist Deutsche Bank) und versuche dann mit einer Menge händischer Suche die Faktoren Discount und maximale Rendite bei nicht zu kurzer Laufzeit zu optimieren. Das dauert aber gern mal 15 Minuten bis ich zufrieden bin, geht das schneller?

Ich wähl meistens einen oder verschiedene Emittenten den ich zutraue am Ende der Laufzeit noch zu existieren(meist Deutsche Bank) und versuche dann mit einer Menge händischer Suche die Faktoren Discount und maximale Rendite bei nicht zu kurzer Laufzeit zu optimieren. Das dauert aber gern mal 15 Minuten bis ich zufrieden bin, geht das schneller?

Da ich dort gerade arbeite, betreibe ich mal etwas Schleichwerbung:

a) Der DZ Bank solltest du auch vertrauen können (https://www.derivateverband.de/DEU/Transparenz/CreditSpreads)

b) Die entsprechenden Zertifikate findet man über eniteo.de, vielleicht findest du dich dort ja schneller zurecht: https://www.eniteo.de/produkte/zertifikate/discount?&