Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Was kann Facebook?
Ihren Umsatz generieren sie im Wesentlichen aus Werbung, so dass prinzipiell keiner was über die wirtschaftlichen Aussichten in sechs Monaten sagen kann.
Bricht die Werbung ein, weil Firmen sparen müssen, weil steigende Anwenderzahlen nicht zu steigenden Einnahmen führen, dann geht zumindest der Wert der Aktie knattern.[...]

Hat sogar schon angefangen. General Motors hat ja seine Kampagnen eingestellt, weil sie über Facebook ihre Kunden nicht erreichen.

Zur Zeit ärgere ich mich teilweise tierisch über den Kurs der Munich Re, aber dann bin ich doch immer ganz froh, dass ich kein Facebook Aktionär bin. :)

ja Munich RE geht bisschen abwärts,obwohl es keine Gründe gibt!

Klar gibt es die, Münchner Rück investiert große Teil des Kapitals Geld in Aktien, Anleihen und Beteiligungen, wenn der Gesamtmarkt runter geht geht Münchner Rück schon deshalb meist mit.

Ich mein Aktien bewegen sich sowieso tendenziell mit dem Gesamtmarkt, aber bei Münchner Rück gibt es dann halt erschwerende Gründe dafür.

Klar gibt es die, Münchner Rück investiert große Teil des Kapitals Geld in Aktien, Anleihen und Beteiligungen, wenn der Gesamtmarkt runter geht geht Münchner Rück schon deshalb meist mit.

Ja ,Aktien sind immernoch aus meiner Sicht günstig zum einsteigen,obwohl ich selber bereits bei 80Euro eingestiegen bin!Immernoch ein guter Kurs!

Klar sind sie günstig schon weil es Sachwerte sind und mit dem Geld ein wenig inflationär umgegangen wird. Trotzdem darf man gespannt sein ob die 100 Euro halten, dürfte ja psychologisch besonders wichtig sein.

wohin wollen DAX/EUROSTOXX und damit die Munich RE eigentlich noch? Kann doch nicht bis zur Wahl in Griechenland nur abwärte gehen...

Etwas anderes: Handeln eigentlich alle Banken nach dem first-in first-out Prinzip? Oder gibt es da Unterschiede?

Also ich hab ja gehört in Italien hat es ordentliche Schäden gegeben? :mrgreen: Oder in MuRe dort nicht tätig?

2 Mrd Gesamtschaden, versichert davon von der gesamten Branche grob 500 Millionen, das was davon bei der Münchner Rück ankommen wird spielt fast keine Rolle. Im Gegenteil wird man am Ende davon profitieren weil solche Ereignisse die Nachfrage nach Versicherungen stützen ;)

https://www.finanzen.net/nachricht/...n-in-Italien-kein-bedeutender-Schaden-1893214

Zuletzt bearbeitet:
Ach das beben sind doch peanuts für die Munich re, das gehört zum alltagsgeschäft, eher Griechenland und Spanien drücken aufs Gemüt, wobei die munich re hauptsächlich in deutsche Anleihen investieren dürfte. Der aktienanteil liegt übrigens bei 4% und soll wegen der niedrigen leitzinsen auf 8% erhöht werden wenn ich mich recht an die hv erinnere.

Nachdem diese Woche wieder vermehrt auf allen möglich Nachrichten- und Börsenseiten vor einem bevorstehenden Börsencrash gewarnt wird würde mich mal eure Meinung interessieren was Ihr denkt wieviel von der aktuellen Krise ist bereit in den Kursen eingeplant?
Die Vergangenheit hat ja meist gezeigt das angekündigte Börsencrashs meist nicht eintreffen und man lieber in dieser Zeit kaufen sollte :)

Ach sowas wie Börsencrashs gibt es gar nicht, es gibt manchmal nur günstige Kaufgelegenheiten bei denen man dummerweise nix Bares mehr hat :biggrin:

Ich hab die kleine Schwäche genutzt um mir endlich mal Nestle ins Depot zu holen, wollte ich ja schon ewig haben und nun hat die liebe Seele endlich Ruh.

Von Aktien verstehe ich nicht viel.

Wenn ich mir aber welche zulegen würde, in erster Linie kämen altbewährte und große Konzerne ins Portfolio, auch wenn die Rendite dort nur schmal ausfällt. Sie scheinen aber bei weitem eine sicherere Geldanlage zu sein. Aber auch dort von vielem nur ein wenig um eine gute Balance zu halten.

Zusätzlich würde ich mir noch einige Renditefänger zulegen, von vielem ein bisserl, von nichts eine Menge. Wenn mir dann von 10 Renditefängern 6 oder 7 Verluste einfahren, so können die anderen 3-4 eventuell den Schaden wieder ausgleichen.

Auch würden mehrere Beteiligungen an verschiedenen Fonds miteinbezogen werden.

Dann noch ein wenig Gold, etwas an Immobilienanteilen und ein paar Rohstoffbäumchen oder Plantagen in der dritten Welt.

Mein Verstand sagt mir, dass die Müncher Rück von mir aus 10 Jahre Verluste einfahren kann, langfristig gesehen glaube ich definitiv an eine Rendite bei diesen Aktien.

Als Risikoanlage ja, als sicheres Portfolio auf keinen Fall.

Internetaktien werfen mir zu häufig zu große Blasen.

Ebay ist sicher weit entfernt davon eine Risikoanlage zu sein. Internet oder nicht spielt auch keine Rolle alles was wichtig ist sind letztendlich Zahlen und Zukunftserwartungen und da schneidet Ebay zumindest nicht schlecht ab.

Ich würd sagen:
-fundamental stehen sie gut da
- mittleres Risiko
- kann man kaufen muss man aber nicht

noch 6 Cent/Stück mehr dann sind meine Münchner Rück Zertifikate weg... mal gucken wie oft ich dafür noch klicken muss :ugly:

edit: nach Berg und Tal 4 Cent unter Wunschkurs verkauft aber dafür Freitag Abend und Wochenende Ruhe davor... dennoch ein wenig inkonsequent :p

Zuletzt bearbeitet: