Und das ist absolut OK und richtig.Hab mich jetzt mal bisschen durch gelesen, hatte nämlich keine Ahnung was Genussrechte hier überhaupt genau bedeuten sollen und war etwas sehr skeptisch bei versprochenen 6% Garantiezins + Überschusszinsen.
Genussrechte sind wie Aktien ohne Stimmrecht. Man gibt zwar eine Mindestverzinsung an, muss diese aber nicht zahlen, wenn der Gewinn nicht dazu passt. Also ist es quasi wie bei Aktien, wo die Dividende sich auch am Gewinn orientiert.
Manche Kritiker behaupten, es handele sich um ein Schneeballsystem. Man verdiene gar nicht so viel Geld mit der Windkraft, die Eigenkapitalrendite sei niedriger als die Ausschüttung. Schöngerechnet werde das durch Einnahmen der Anleger, deren Geld direkt in ein Projekt investiert werde und dadurch Umsatz im Porojektgeschäft bringe...Leider konnte ich mir jetzt noch kein rechtes Bild machen, wie wahrscheinlich da eine Pleite ist, bzw. wie solide das Unternehmen an und für sich aufgestellt ist.
Meine persönliche Einschätzung: Wenn jemand mit 8% wirbt, dann hat er es auch nötig und das Risiko ist entsprechend hoch. Man könnte auf die Idee kommen, die brauchen frisches Geld, weil das alte Geld zurückgezahlt werden muss... Kennst Du alles aus der Losewelt. Gibts bei Prokon schon Einzahlungsboni?
Marty