Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Der Kurs ist nicht mit reinem Sachverstand zu erklären
Bei einem KGV von um die 15 auf Basis 2011 und ca. 12 erwartet für 2012 ist die Aktie eigentlich noch sehr human bewertet, für die augenblicklichen Wachstumsraten zumindest.

Ich wette anders dagegen: Mit Aktien von Nokia... Hoffe, dass die ihr Stückchen vom lukrativen Smartphone-Markt vergrößern können!

Gibt es da eine konkrete Story dazu?

Ich habe mir schon überlegt gegen Apple zu wetten, allerdings kenne ich mich leider nicht gut genug aus mit Optionen. :(
Kann zwar sein das der Kurs auf die Schnelle einen ordentlichen Ruck nach unten macht aber ich würde es aus anderen Gründen lassen. Man spielt gegen die Zeit und gegen die Bank, das bedeutet wenn es um genug Geld geht Adrealin, bedeutet schlaflose Nächte und ungelebte Tage und die gute Chance das man die Kontrolle verliert und anfängt zu zocken- dafür das die Bank den Erwartungswert aus ihrer Einschätzung negativ ansetzt ist es das Alles doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem KGV von um die 15 auf Basis 2011 und ca. 12 erwartet für 2012 ist die Aktie eigentlich noch sehr human bewertet, für die augenblicklichen Wachstumsraten zumindest.

Naja gut, die Formulierung war evtl. etwas übertrieben. Geht aber noch mehr in die Richtung: Eine Wette gegen Apple kann gefährlich sein, oder?

Gibt es da eine konkrete Story dazu?

Ehemals Handy-Hersteller Nr. 1, dann den Anschluss bei Smartphones verpasst, da das Betriebssystem nicht mithalten kann (ich finde auch Symbian gelungen, aber die meisten Kunden sehen es anders).
Nun Zusammenarbeit mit Microsoft und Nutzung von Windows Phone auf Nokia Smartphones. Betriebssystem zwar noch Außenseiter, aber absolut konkurrenzfähig. Einige Menschen werden sich nicht mit den sonstigen Alternativen Android und iOS zufrieden geben, sondern etwas Abwechslung wollen...
Die günstigen Handys von Nokia sind im Massengeschäft immer noch Verkaufsschlager (wenn auch mit deutlich geringerer Marge), wenn davon auch nur wenige Menschen auf ein Smartphone umsteigen, wählt vermutlich ein nicht zu kleiner Teil auch aus Gewohnheit weiter ein Nokia, welche hardwareseitig immer noch richtig gut sind.
Zudem starten Nokia und Microsoft nun auch mit großer Kampagne in den USA durch, da war Nokia bisher kaum vertreten...
Naja, alles jetzt etwas konfus beim TV gucken zusammengeschrieben und nur ein Teil der Aspekte, aber ich sehe da eine Story ;)

Naja der Smartphonekuchen wird nicht unbedingt größer und im Moment sehe ich da nur Apple, Samsung und immer wieder HTC.
Windows auf dem Smartphone ist in etwa genauso out wie Nokia auf dem Markt dafür, wer soll sich erst die Kombination aus Beidem antun :ugly:

Naja der Smartphonekuchen wird nicht unbedingt größer und im Moment sehe ich da nur Apple, Samsung und immer wieder HTC.
Windows auf dem Smartphone ist in etwa genauso out wie Nokia auf dem Markt dafür, wer soll sich erst die Kombination aus Beidem antun :ugly:

Der Smartphone-Kuchen wird nicht größer? Bist du da sicher? Ich denke, da ist noch viel Potential...davon abgesehen, dass ein Großteil der Nutzer sich spätestens alle 2 Jahre ein neues Gerät gönnt. Ich bin mit meinem Nokia E7 sehr zufrieden und konnte auch das Lumia 800 schon ausgiebig testen und denke, dass es sehr gut mithalten kann... Davon abgesehen, befindet sich diese Partnerschaft ja noch im Frühstadium. Warten wir es ab, ich glaube an die Story :)

Sowohl Microsoft als auch Nokia haben den Trend verschlafen. Jetzt auf eine Kombination aus beiden Schlafmützen zu setzen ist in meinen Augen sehr riskant. Als ich davon erfahren habe, dass Nokia jetzt mit Microsoft zusammenarbeitet habe ich nur gedacht: Der Taube hilft dem Blinden. :roll:

edit:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,797924,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Microsoft als auch Nokia haben den Trend verschlafen. Jetzt auf eine Kombination aus beiden Schlafmützen zu setzen ist in meinen Augen sehr riskant.

Das ist ja die "Chance". Dafür wurde der Nokia-Kurs ja auch entsprechend abgestraft. Ich erwarte ja gar nicht, dass die Samsung/Apple überholen oder einholen, sondern nur, dass sie wieder etwas "mitspielen"... Schon das könnte reichen, um den Kurs wieder etwas stärker nach oben zu treiben. So mein Plan ;)

Der Smartphone-Kuchen wird nicht größer? Bist du da sicher?

Nein bin ich nicht, ich hab da eher vergessen über den Tellerrand zu schauen. In meiner Umgebung wird er nicht mehr größer weil so ziemlich jeder der für eines in Frage kommt mindestens eins hat und die auch regelmäßig bis viel zu oft ersetzt. Aber ich vermute mal global gesehen wird da durchaus noch Wachstum vorhanden sein ;)

Ich glaube dieses Jahr setze ich wieder etwas mehr auf kurzfristige Unternehmensanleihen. Hat da jemand kürzlich welche gekauft die er gerne weiterempfehlen würde?

Absolut überbewertet diese Aktie in meinen Augen.
Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt renren.com Aktien zu kaufen, schließlich haben die in China ja quasi das social network Monopol, aber habs dann doch aufgrund mangelnder Daten gelassen... zum Glück wie der Kurs zeigt. ;)

Facebook kaufe ich bestimmt nicht, vll. kann man ein paar Euro mit machen, aber für so wertvoll halte ich das Unternehmen nicht. Dürfte eher zusammenbrechen im Laufe der Zeit. Apple hm, momentan ganz groß, aber was ist in einem Jahr? Ewig lang werden die Leute denen auch nicht die Türen einrennen ^^

Facebook Aktien? Nein, ein Unternehmen das zu 50% Illegal Arbeitet das wär mir nichts.

DerKreditnehmer

trollface.jpg

Facebook wird zu sehr gehyped.

Ist es denn nicht auch so, dass Facebook immense Schulden hat, weswegen sie nun überhaupt zur Börse antreten?

Hab gestern Nacht mal Nestle geordert, zur Ausführung haben dann heute die letzten 5 Cent/Stück durchs gesetzte Limit gefehlt und nun darf ich auf den Rest des Monats hoffen :ugly:

Noch jemand ne Idee für sagen wir mal arschsolide Grundbedarfswerte mit Häuptlingspotential in der jeweiligen Sparte?

Haben:
BASF
Apple
Mc Donalds
Google
Dax

Wollen und warten auf Kurs:
Nestle
Münchner Rück

Zuletzt bearbeitet: