Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Jemand hier, der sich mit Devisen auskennt? Konkret geht es um EUR / CHF

Die Schweizer Nationalbank hat ja deutlich gemacht, dass sie den Kurs des CHF nicht weiter unter die Marke von 1.20 fallen lassen wird. Im Moment scheint das ja sogar ganz gut zu klappen (EUR USD dickes Minus in den letzten Tagen während EUR CHF stabil).

Meine Frage ist nun, geht das auf Dauer? Was ich bisher aus den Mikro-/Makro Veranstaltungen mitgenommen habe, ist, dass sich der Wechselkurs ebenfalls an Angebot und Nachfrage orientiert.
Wenn die Nachfrage nach dem CHF wieder so stark ansteigt, wie in den letzten Monaten, dann muss die SNB neues Geld drucken und Devisen ankaufen (so weit richtig?).

Aber im Endeffekt können die Schweizer den Kurs doch nur stabil halten, wenn sie dafür eine höhere Inflation in Kauf nehmen. Ist das Szenario (Franken bei min. 1.20) überhaupt möglich ohne das die Inflation zweistellig wird?

Momentan greift wohl die Schweizer Notenbank ein, indem Sie Fremddevisen kauft bei Bedarf. Meine ich zumindest in den Nachrichten gehört zu haben...

Ah, Hier:

Schweizerische Nationalbank schrieb:
Nationalbank legt Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro fest

Die gegenwärtig massive Überbewertung des Schweizer Frankens stellt eine akute Bedrohung für die Schweizer Wirtschaft dar und birgt das Risiko einer deflationären Entwicklung.
Die Schweizerische Nationalbank strebt daher eine deutliche und dauerhafte Abschwächung des Frankens an. Sie toleriert am Devisenmarkt ab sofort keinen Euro-Franken-Kurs unter dem Mindestkurs von 1.20. Die Nationalbank wird den Mindestkurs mit aller Konsequenz durchsetzen und ist bereit, unbeschränkt Devisen zu kaufen.

Quelle: https://www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_20110906/source/pre_20110906.de.pdf

Im Endeffekt riskieren sie so selbst eine Inflation.

Und ob se so auf Dauer den "Krieg" gegen die Spekulanten gewinnen können.. Irgendwann kann auch die Schweizer Notenbank nicht mehr endlos Geld drucken..

Is schon ein Risiko

Die Geldmenge des CHF wird doch auch um ein vielfaches niedriger sein als bei Euro oder Dollar. Hier kann doch schon eine vergleichsweise kleine Anzahl an Spekulanten größere Kurssprünge bewirken oder nicht?

Intervenieren tut die SNB schon länger, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Allerdings scheint es nicht großartige etwas gebracht zu haben, weil man sich eben immer in diesem Spannungsfeld zwischen Franken abwerten und Inflation riskieren.

Von daher können die Schweizer doch nicht sagen, dass sie den Kurs pauschal bei mindestens 1.20 halten, egal was kommt?

Die Geldmenge des CHF wird doch auch um ein vielfaches niedriger sein als bei Euro oder Dollar. Hier kann doch schon eine vergleichsweise kleine Anzahl an Spekulanten größere Kurssprünge bewirken oder nicht?

Intervenieren tut die SNB schon länger, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Allerdings scheint es nicht großartige etwas gebracht zu haben, weil man sich eben immer in diesem Spannungsfeld zwischen Franken abwerten und Inflation riskieren.

Von daher können die Schweizer doch nicht sagen, dass sie den Kurs pauschal bei mindestens 1.20 halten, egal was kommt?

Die SNB hat immer wieder mal gegengesteuert,es aber schnell wieder sein lassen... nun sind sie fest entschlossen!

Ich habe Darlehen in CHF aufgenommen und kurz vor der Parität zum Euro wurde mir schon etwas mulmig. Rein Charttechnisch ist nun eine weitere Festigung des CHF gegenüber des Euros wahrscheinlich. Ich bin eher langfristig bei CHF in der Schuld und deshalb arbeitet der deutliche Zinsvorteil für mich.....

Hallo, bei der aktuellen Situation habe ich einen Teil meines Ersparten in so genannte Total Return Produkte gesteckt. Das sind Fonds die ihr Geld zwischen Aktienmarkt, Anleihen und Geldmarkt hin und her schieben, je nach Marktsituation. Nähere Infos kann man mit Google finden. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei der aktuellen Situation habe ich einen Teil meines Ersparten in so genannte Total Return Produkte gesteckt. Das sind Fonds die ihr Geld zwischen Aktienmarkt, Anleihen und Geldmarkt hin und her schieben, je nach Marktsituation. Nähere Infos kann man mit Google finden. ...
Und nebenbei verdient sich der Verwalter eine goldene Nase... nee danke, da schieb ich lieber selbst mein Geld hin und her. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer Italien geht hops... :D
Apropos Italien... Wenn hier jemand mit Optionen handelt: Die Generali Versicherung hält größtenteils italienische Staatsanleihen... ;)

Denkst du das munich re noch weit runter geht? Gute Kurse sind es aktuell.zocke. noch mit q-cells Aktien ..
schwer zu sagen, wer konnte vor 1,5 Jahren schon voraussehen, dass sich Griechenland zu so einem Desaster entwickelt... Die Dividendenrendite ist auf jeden Fall jetzt schon der Wahnsinn und unter Buchwert sind wir auch deutlich.

schwer zu sagen, wer konnte vor 1,5 Jahren schon voraussehen, dass sich Griechenland zu so einem Desaster entwickelt... Die Dividendenrendite ist auf jeden Fall jetzt schon der Wahnsinn und unter Buchwert sind wir auch deutlich.

Bin mal gespannt ob die im Jahr 2012 auch wieder so hohe schadenszahlungen haben

schwer zu sagen, wer konnte vor 1,5 Jahren schon voraussehen, dass sich Griechenland zu so einem Desaster entwickelt...

Es ist doch seit 2004 bekannt, dass Griechenland seit 2000 schon seine Zahlen geschönt hat um die Defizite zu verschleiern. Man hat sich so 2001 den Euro "erschlichen".

3900700733.gif

Italien übrigens auch. ; )

So ist es. Gewinne werden privatisiert und Verluste verstaatlicht. Stellt Euch mal vor, Ihr hättet diese Möglichkeiten. 8O

huhu zusammen,

hab mal ne Frage, aber im Thread (zumindest auf den ersten 3 Seiten) keine Informationen diesbezüglich gefunden.

Wie und wo beobachtet ihr eure Aktien? gibts da auch Seiten, wo man sich registrieren kann, alles im Blick hat und noch zusätzliche Statistiken findet, außer den üblichen 1Jahr,3Jahre,5J,10J - Zahlen??