Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wollen wir es hoffen, dass es auch so kommt. Die Regierung kann trotzdem noch dazwischen funken, wie man an der Brennelementesteuer sieht... Also gewisse Unsicherheiten gibt es noch immer.
Wie stehst Du eigentlich zu Immobilienaktien? Die Dividendenrendite von Gagfah ist auch nicht schlecht, obwohl die Dividende erst heruntergeschraubt wurde, um den Eigenkapitalanteil zu erhöhen. Außerdem werden aus gleichem Grund vereinzelt Wohnungen aus dem Portfolio verkauft.

Opap

Hallo,

hat hier schon jemand etwas von OPAP gehört? Dabei handelt es sich um den griechischen Lotto- und Wettanbieter schlechthin. Die Aktie steht bei einigen Personen die ich sehr schätze auf dem Radar oder im Fondsdepot. Die Gewinne sind im letzten Jahr relativ stabil geblieben, der Aktienkurs ist hingegen immer weiter gesunken. Wetten und Lotto ist in Griechenland ein Volkssport und ich glaube daran wird sich selbst bei den schwierigen nächsten Jahren nicht all zu viel ändern. Bemerkenswert ist auch die derzeitige Dividendenrendite.
Ich werde in den nächsten Monaten wohl mal die Chance nutzen und einsteigen. Die Nachrichten aus Griechenland werden wohl nicht all zu schnell besser werden, von daher gehe ich nicht davon aus, dass die Aktie explodieren wird. Ausgenommen ein internationaler Anbieter steigt in das Unternehmen ein.

https://www.finanzen.net/aktien/Greek_Organisation_of_Football_Prognostics-Aktie

Ohne die Firma zu kennen: Der Chart, die Gewinnentwicklung und die allgemeine wirtschaftliche Situation dort sind für mich Grund genug, davon Abstand zu halten.

Never catch a falling knife.

Marty

Never catch a falling knife.

Hast Du nicht RWE Titel gekauft? ;)

Ich gebe zu, die Aktie ist riskant, aber in meinen Augen ist auch die Panik um Griechenland derzeit übertrieben. Nach einer Umschuldung wird es auch der Bevölkerung in Griecheland wieder besser gehen und es wird weiterhin Lotto gespielt werden... :roll:

Kurze Frage zum Verständnis.

Dividendenrendite.

Berechnet Ihr die bezogen auf den aktuellen Wert der Aktie oder auf das Geld, was Ihr für die Aktien investiert habt?

Nach aktuellen Wert kommt ich auf ca. 3%, nach Kaufkurs komme ich auf 9%.

gruss kelle!

Hallo Kelle,

von welcher Aktie genau redest Du?
In der Regel berechnet man die Dividenenrendite auf den aktuellen Kurs.

Hast Du nicht RWE Titel gekauft?
Sicher, aber doch nicht beim Absturz, ich habe sie gekauft, nachdem sie meiner Meinung nach einen stabilen Boden gefunden hatte und schon wieder um 20% auf über 60 Euro angezogen war...

Kurze Frage zum Verständnis.

Dividendenrendite.

Berechnet Ihr die bezogen auf den aktuellen Wert der Aktie oder auf das Geld, was Ihr für die Aktien investiert habt?
Kommt darauf an. Wenn ich wissen will, ob ich eine Aktie kaufe zählt nur der aktuelle Kurs. Bei Aktien im Depot natürlich der Kaufkurs.

Wobei da natürlich auch die Rendite auf einen aktuellen Kurs eine Rolle spielt.
Beispiel: Ich kaufe eine Aktie, die 5 Euro Dividende zahlt, bei 100 Euro. Macht 5 %. Jetzt steigt die Aktie auf 500 Euro. Wenn es dann Aktien gibt, die besser sind als das 1%, die die Aktie jetzt noch bringt, dann verkaufe ich und kaufe was anderes.

Marty

Das dachte ich mir beinahe, zumindest für Außenstehende...
Ich berechne die Dividendenrendite meiner Aktien grundsätzlich auf den aktuellen Kurs. Aus dem oben genannten Grund im Beispiel von Marty. Wenn man die Dividendenrendite immer wieder aktuell berechnet, kann man besser erkennen, wann es sich lohnt auf einen anderen Wert umzusteigen.

Aus dem oben genannten Grund im Beispiel von Marty. Wenn man die Dividendenrendite immer wieder aktuell berechnet, kann man besser erkennen, wann es sich lohnt auf einen anderen Wert umzusteigen.

Jut, einfach von Euch erklärt und einleuchtend ;)

Ich hab halt es vor zwei Jahren mit Aktien angefangen, da habe ich mir bis dato nicht solche Gedanken gemacht, vor allem da der Kurs bisher gestiegen ist, und das deutlich mehr ausmachte als die Dividende.

Wie verfahrt Ihr mit Euren Stimmrechten bei den Hauptversammlungen?
Delegieren, selbst wahrnehmen oder ignorieren?

gruss kelle!

Ich nehme mein Stimmrecht gerne selbst wahr. Ist meistens ein netter Tagesausflug und die Versammlung bietet viel Infos, gutes Essen, Werbegeschenke ... *g*

Wenn ich ein Stimmrecht habe, möchte ich es auch nutzen - Grundeinstellung. Hab ich zu wenig Ahnung von etwas, wende ich mich an jemanden dem ich vertraue und übertrage meine Stimme(n).

Verfallen lassen. Zumindest im Regelfall.
Dito.

Meistens war es eine Kostenfrage zur Hauptversammlung zu fahren. Nächstes Jahr wäre ich gerne mal bei der Hauptversammlung der Münchner Rück dabei, weil diese in meiner Heimatstadt ist, aber ansonsten... Montabaur, USA und Madrid waren mir bisher immer ein Stückchen zu weit ;)

Hey,

Ich möchte mich gerne mit dem Thema Aktien ein bisschen beschäftigen, und wollte fragen welche aktien ihr so für den anfang empfehlt?

LG Bigkevain

Im Endeffekt musste da selbst ein bissel beobachten und entscheiden welche Firma Du für Zukunftsträchtig hälst...

Ich habe mit allen Aktien die ich selbst beobachtet und für gut befunden habe gewinn gemacht.. Alle Aktien, die mir empfohlen wurden, und bei denen ich dachte "Der wirds schon wissen" hab ich Verloren..

Also fang am besten erstmal mit ner Watchlist an und guck wie sich das entwickelt.. Das dauert gar nicht so lange bis Du dann so langsam verstehst was wie funzt ;)

Finanzen.net hat ne nette Watchlist.. Oder bei Ing Diba kannste auch gut mit testen.

Ich möchte mich gerne mit dem Thema Aktien ein bisschen beschäftigen, und wollte fragen welche aktien ihr so für den anfang empfehlt?
Die von Firmen, die Du kennst und einschätzen kannst. Wenn Du ständig bei McDonalds bist, dann kannst Du deren Produkte einschätzen und die Zukunftsaussichten. Aktien "für den Anfang" gibt es nicht. Möchtest Du Aktien mit wenig Risiken? Die gibt es, die Chancen sind allerdings auch begrenzt.

Ich kaufe nur das, was ich einschätzen kann und worüber ich mir eine eigene Meinung bilden kann.

Marty