Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Mal wieder zurück zu den Aktienmärkten. Was denkt ihr, ist das schlimmste überstanden, oder geht es nochmal runter?

warte mal....
wahrsager-big.gif
ich sehe steigende und fallende kurse in den nächsten jahren... die HRE übernimmt die deutsche bank und wird als staatsbank weitergeführt... angela merkel erlässt ein gesetz, wonach ein bundeskanzler auf lebeszeit ernannt wird. kurz darauf ernennt sie sich selbst als bundeskanzlerin auf lebenszeit... porsche wird von den chinesen geschluckt... zumwinkel wird neuer HRE chef... oskar lafontain verabschiedet sich aus der politik und gründet mit gregor gysi und sahra wagenknecht die red man group... tom cruise wird neuer us-präsident... hoffenheim gewinnt die champions leaque... opel übernimmt GM...

puhhhhh jetzt bin ich erschöpft und muss erstmal schlafen...

https://derivate.finanztreff.de/dvt...8&suchbegriff=GS1QED&exitPoint=exactArbitrage

Gibt es etwas, dass ich bei diesem Discount - Zertifikat beachten muss im Gegensatz zu anderen?

Nein, das ist ein Classic-Zertifikat ohne Haken und Ösen. Rendite ist OK, ist ein konservatives Zertifikat. Goldman Sachs ist jetzt nicht unbedingt ein Emittent, den ich zur Zeit bevorzugen würde. Das Pleite-Risiko ist zwar nicht hoch, bei bei solchen (kleinen) Emittenten eher gegeben.

Das hier ist von der Deutschen Bank, Daten fast identisch, bessere Rendite:
https://derivate.finanztreff.de/dvt...begriff=DE000DB3YEX1&exitPoint=exactArbitrage

Marty

na toll, die 4.000 ist nach unten durchbrochen...

naja, mal zu nem anderen Thema:

Ich hatte heute vor das erste mal eine Order für Anleihen aufzusetzen.
Genau genommen geht es um diese:

https://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=23168570&SEARCH_VALUE=A0T5SE

:mrgreen:

Also ich wollte für 5.000 EUR ordern:

Bei einem Kurs von 103,15 % sind das also 5.157,50 EUR.
Jetzt stand bei der ING DiBa allerdings: Auftragsvolumen ca. 5.750 EUR

Also ich glaub mich zu erinnern, dass man da noch so ne Art Vorschusszinsen zahlen muss, da man die Aktien ja nicht genau 1 Jahr bis zur nächsten Ausschüttung hält, aber wir reden hier von knapp 11,5% für diesen Zins und Gebühren, da kann doch was nicht ganz stimmen, oder? 8O

Deine Rechnung ist richtig:

5.000 Nominal * 103,15% = 5.157,50 Euro.

Dazu kommen Vorschusszinsen an den derzeitigen Eigentümer seit dem letzten Zinstermin. Du bekommst ja für das gesamte Jahr die Zinsen, auch wenn Du die Anleihe erst kurz vor dem Zinstermin kaufst.

Die Anleihe ist erst am 16.01.2009 emittiert worden, es können also maximal für 38 Tage Zinsen berechnet werden, das wären bei 5.000 Euro nominal exakt 41,56 Euro.

Da die Diba den genauen Wert aber nicht kennt, bauen die da eine Sicherheit ein, damit Du Dein Konto nicht überziehst. Warum das allerdings fast 700 Euro sind, kann ich Dir nicht sagen.

Marty

bei meiner 1. herumspielerei habe ich noch kein Limit gesetzt, nachdem ich ein Limit gesetzt hatte, waren es nur noch ca. 5.250 EUR, also schon eher der Wert, den ich dachte.

edit: ist heute ausgeführt worden bei 102,95%

Gebühren beliefen sich auf insg. 19,12 EUR und Zins auf 44,23 EUR

edit2: Jetzt hab ich nochmal ne Frage zur Rendite im 1. Jahr:
Ich habe jetzt 5.210,85 EUR gezahlt für 50 Anteile.

Diese Anteile werden mit 7,875% pro Jahr verzinst = 7,875 EUR pro Jahr.

7,875 EUR * 50 Anteile = 393,75 EUR

393,75 EUR / 5.210,85 EUR = 7,556%

Stimmt das oder hab ich mich da irgendwo verrechnet? Mir kommt das fast ein bisschen hoch vor...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anteile werden mit 7,875% pro Jahr verzinst = 7,875 EUR pro Jahr.

7,875 EUR * 50 Anteile = 393,75 EUR

393,75 EUR / 5.210,85 EUR = 7,556%

Stimmt das oder hab ich mich da irgendwo verrechnet? Mir kommt das fast ein bisschen hoch vor...

Die Rendite stimmt so nicht, weil Du nicht 5.210,85 als Grundlage nehmen darfst, sondern die 44,23 Euro Vorschusszinsen abziehen musst. Dafür darfst Du dann aber nicht mit 365 Tagen rechnen, sondern nur mit den Tagen bis zur Zinszahlung, also etwa 320.

Der Wert dürfte aber nicht grossartig anders sein, da ändert sich max. die 2. Nachkommastelle.

Und 7,5% ist doch ein vernünftiger Wert für eine nachrangige Anleihe einer Autobank. Die DaimlerFinance ist eine Bank, die günstiger Gelder beschaffen soll als Fremdkapital für die Daimler. Für 7,5% würde keine Bank zur Zeit Daimler Geld leihen.

Die Einlagensicherung beträgt temporär 100.000 Euro, danach wieder 20.000 Euro. Das zieht keine Großinvestoren an.

Marty

Achja, stimmt, ich bekomme ja 7,875 EUR nur für 320 Tage... naja, aber wie du schon sagtest macht es aber wohl nicht soooooooooo viel aus, ich werds heut Abend nochmal genau ausrechnen.

edit: aber mal ne blöde Frage ist das mit den Zinsen nicht egal? Ich zahl die ja am Anfang und setz sie trotzdem wieder ins Verhältnis zu den 393,75 EUR, da ich sie ja wieder rausbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Anleihe Daimler A0T5SE

Hallo zusammen,

bin neu hier und interessiere mich auch für die Daimler Anleihe A0T5SE.

Mich macht etwas stutzig, dass die Anleihe in den letzten 2 Wochen von 105% auf nun etwa 101,5% gefallen ist. Ist zwar gut für mich zum Einsteigen, aber wie kann dieser Fall begründet werden? Es gibt für mich derzeit keine plausible Erklärung, vielleicht habt ihr eine?

Gruß!
Joe

PS.: Zitat Daimler Investor Relations
"Alle Anleihen, die von einer unserer ausländischen Finanz-Tochtergesellschaften (Daimler AG, Daimler Australia/Pacific Pty. Ltd. , Daimler Canada Finance Inc., Daimler Coordination Center SCS, Daimler International Finance B.V., Daimler Japan, Ltd., Daimler North America Corporation und Daimler Finance North America, LLC) begeben wurden, sind von der Daimler AG garantiert. Diese Garantie ist unbedingt und unwiderruflich."

Mich macht etwas stutzig, dass die Anleihe in den letzten 2 Wochen von 105% auf nun etwa 101,5% gefallen ist. Ist zwar gut für mich zum Einsteigen, aber wie kann dieser Fall begründet werden? Es gibt für mich derzeit keine plausible Erklärung, vielleicht habt ihr eine?
Nur eine Vermutung: Die Krise in der Automobilindustrie ist täglich in den Medien, es werden Milliarden vom Staat gefordert um zu überleben. Das drückt auf Kurse.

Auch, wenn Daimler nicht direkt betroffen ist -> selbe Branche, mitgehangen, mitgefangen.

Marty

Also bei der Daimleranleihe kribbelt es mir noch immer in den Fingern, leider habe ich derzeit nicht genügend Bargeld damit ich rentabel dort investieren könnte... :-?

Hallöchen,

ich würde gerne 5K in Gold anlegen. Wo soll ich hingehen? Direkt mit der Hausbank kommunizieren oder ist ein Juwelier eher der richtige Ansprechpartner, wo ich dann Bargeld gegen Gold tausche.

Ich werde mir vorher natürlich die Goldkurse ansehen. Habt ihr Tips oder besser Erfahrungen?

MfG
Maik

Juwelier? Willst Du das Gold bereits verarbeitet, also in Schmuck kaufen?
Und was machst Du, wenn du auf die schnelle keinen findest, der/die den gleichen Geschmack hat wie du, in Sachen Schmuck? Dann kriegste das Zeug nicht mehr los...

Also ich würde wenn, dann Münzen oder Barren kaufen, wobei der Kurs derzeit ziemlich, um nicht zu sagen zu hoch ist.

Münzen und Barren bekommst Du bei der Bank oder bei speziellen Goldhändlern.

Es gibt Schmuckhändler, die rechnen Goldschmuck in hoher Qualität in tagesaktuellen Gramm-Preisen ab. Problem ist, dass zwischen Ankauf und Verkaufskurs gerne mal 25% liegen. Was Du heute kaufst, muss erst einmal 25% steigen.

Gold kaufen ist am sinnvollsten bei der Bank in kleinen Barren. Im Moment vermute ich aber, dass das auf längere Sicht ein dickes Verlustgeschäft wird.

Marty

Anleihen Daimler <=> ThyssenKrupp

Nur eine Vermutung: Die Krise in der Automobilindustrie ist täglich in den Medien, es werden Milliarden vom Staat gefordert um zu überleben. Das drückt auf Kurse.

Auch, wenn Daimler nicht direkt betroffen ist -> selbe Branche, mitgehangen, mitgefangen.

Marty

Hallo Marty,
Du hast wohl Recht mit Deiner Vermutung. Habe noch etwas recherchiert, auch das schlechte Q4 bei Daimler hat sich belastend ausgewirkt. Heute steht die Daimler-Anleihe A0T5SE nochmal ein Prozent tiefer bei 100,5. Was meinst Du, wann ein guter Einstiegszeitpunkt ist?

Habe auch über die Anleihe von ThyssenKrupp A0T61L nachgedacht. Mit Kupon von 8,5% steht sie bei 99,4 und bringt damit noch ein Prozent mehr Rendite als Daimler. Aber ich glaube dass dies für das höhere Risiko noch nicht genug ist. Lieber etwas weniger Rendite und ruhiger schlafen.

Gruß!
Joe

Im Moment stürmen alle aus dem Markt. Die befürchten alle das Schlimmste. Eigentlich ein idealer Zeitpunkt, um zu kaufen. Den günstigsten Moment wirst Du nicht treffen. Und Zur Zeit 7-8% pro Jahr für 7 Jahre Laufzeit... warum nicht?

Nur: Das Risiko muss Dir bekannt sind (ist es ja auch), nicht nachher jammern, wenn Thyssen und Daimler pleite gehen... 8)

Marty

Es gibt Schmuckhändler, die rechnen Goldschmuck in hoher Qualität in tagesaktuellen Gramm-Preisen ab. Problem ist, dass zwischen Ankauf und Verkaufskurs gerne mal 25% liegen. Was Du heute kaufst, muss erst einmal 25% steigen.

Gold kaufen ist am sinnvollsten bei der Bank in kleinen Barren. Im Moment vermute ich aber, dass das auf längere Sicht ein dickes Verlustgeschäft wird.

Marty

wollte mal ne Goldkette bei verschiedenen Juwelieren verkaufen, (eher als Test weil ich wissen wollte wieviel unter Goldpreis sie in der Realität auszahlen ) die Ankaufsangebote waren 15-40 % unter dem Goldpreis ( die 40 % waren bei nem arabisch aussehenden Menschen, als der mir sein Angebot sagte bin ich einfach rausgegangen und er erhöhte sein Angebot beim rausgehen nochmal um 50 Euro per Nachruf )

die 15 % unterm Goldpreis waren aber insofern Ok da ich Goldketten bei Ebay für 10-15 % unterm Goldpreis einsammeln konnte

Momentan kann man aber auch an der Börse in einigen Tagen einen relativ guten Gewinn mit Aktien machen !

Habe letztens mit ner Aktie in 2 Wochen 40 % Gewinn gemacht und bin mit StoppLoss ausgetsiegen.

Die neue Aktie läuft momentan nicht ganz so gut ( -10 % ) , aber ich gehe nach meinem Bauchgefühl ( nicht das ich die fundamentalen Daten aussen vor lasse ) und bin guten Mutes damit noch einiges an Gewinn zu machen.
Kann mir einfach nicht vorstellen das eine so bedeutende Firma ( Infineon ) kaputt geht !