Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Für jeden, der einen absolut sicheren Hafen sucht: https://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/in-gold-anlegen-aber-wie;2144000

Ich persönlich lese derzeit "Der Crash kommt" und befasse mich daher mit dem Thema, da ich in Zukunft einen gewissen Prozentsatz, auch wenn dieser sicher nicht mehr als 10% betragen wird, in Gold anlegen will. Allerdings will ich mich vorher über die Kosten für ein Schließfach usw. erkundigen.

Ich überlege bei den aktuellen Kursen bei

-Infineon
-Commerzbank
-Postbank

einzusteigen! Was denkt ihr darüber? Hab mich mit der Vergangenheit und Krisenbewältigung beschäftigt und scheint mir zukunftsträchtig zu sein, denk an eine Anlagendauer von 1-5 Jahren! Volumen zwischen 1000 und 5000€!
Verteilung auf die Aktine wohl jeweils 1/3 oder 75% für die Banken, Rest Infineon!
Gibts Anregungen oder Bedenken?

Bisher ist´s nur ein Gedanke, aber ich dachte mir dass ich die aktuellen extrem günstigen Kurse mitnhemen sollte :)

Gruß ooomph

Ich sah es genauso und bin gestern be der Commerzbank eingestiegen.. Selbst wenn es da noch etwas runtergehen sollte (Viel Platz is ja nich mehr *g*) Aber ich seh das langfristig.. und in 5-10 jahren seh ich das ganze doch wieder deutlich höher...

Was würdet ihr mir empfehlen? Das Beste was man machen kannst ist warten würde ich sagen.
Soviel wie nötig ist, um mindestens das investierte wieder raus zu haben. Auf das Geld bin ich zurzeit nicht angewiesen und in absehbarer Zeit ebenso nicht.
Ich würde mich in deiner aktuellen Situation ärgern und hoffen.
Aber es ist sehr gut möglich, dass ich mit diesem Verhalten den Verlust noch weiter reißen würde.

Und genau aus diesem Grund, weil ich denke, dass ich nicht das richtige Verhalten an den Tag lege, hab ich bisher nur in Sparanlagen investiert.
Und wenn du sagst, du brauchst das Geld ne Weile nicht: Bei Crediteurope gibts 2 oder 3-jähriges Festgeld mit 5,5%. Oder ähnlich. Bei den letzten Kontoauszügen war jedenfalls ein Flyer dabei.

Ich überlege bei den aktuellen Kursen bei
-Infineon
-Commerzbank
-Postbank

einzusteigen!
Gibts Anregungen oder Bedenken?

Bedenken: Ist das mit Qimonda schon ausgestanden? Kanns sein, dass da nochwas kommt?

Ich halte derzeit ein wenig meine Füße still was die Börse angeht. Ich habe zwar in den letzten Tagen ein paar Order getätigt, aber leider wurde bisher keine ausgeführt. Die Finanzkrise hat sich erst in den letzten Wochen und Monaten in der Realwirtschaft gezeigt und ich glaube es ist noch nicht alles ausgestanden... von den derzeitig auslaufenden Festgeldern bei der Credit Europe Bank werde ich wohl eher in Anleihen investieren und einen großen Teil aufs Tagesgeldkonto legen, bis der Nebel sich ein bisschen verzogen hat und man die Richtung der Kurse etwas besser bestimmen kann.

P.S. Aktueller Depotverlust -25%
Aktuelle Papiere: Daimler, United Internet und Garmin.

Ich habe versucht bei United Internet nochmal im unteren 5 EUR bereich zu ordern, aber wie gesagt, bisher ist der Kurs leider noch nicht wieder in diesen Bereich gekommen... ;)

Gold ist derzeit auf einem historischen Hoch. Und genau deshalb ist es gerade in Mode, über Gold zu reden, weil es ja jetzt gerade sogar Renditen vorweisen kann. Langfristig betrachtet ist Gold nur Geldvernichtung.

Gold würde nur taugen, um einen totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu überstehen. Dazu kann man aber auch in Immobilien investieren. Oder noch besser: In lang haltende Lebensmittel.

Hochriskant. Ich bin da auch drin, aber nur mit wenig Einsatz. Ist keine Investition, mehr eine Wette.
-Commerzbank
-Postbank
Schon deutlich sicherer. Der Staat zeigt gerade mit der Hypo, dass er keine grosse Bank in die Pleite schickt, die Commerzbank sicherlich auch nicht. Risiko besteht in politischen Amokläufen (Verstaatlichung mit Eineignung). Die Postbank ist deutlich solider aufgestellt, bei allem, was man bisher weiß. Ob da noch was im Keller liegt, bleibt abzuwarten.

Ich habe mir sowohl auf Infineon als auch auf die Commerzbank bei der derzeitigen Volatilität nicht direkt die Aktien gekauft sondern Discount-Zertifikate. Die bringen eine Seitwärtsrendite auf 1 Jahr um die 30%. Bedeutet, wenn die Commerbank-Aktie z.B. in einem Jahr noch immer bei 3,60 Euro steht, dann hat das Zertifikat 30% Gewinn gemacht. Erst unter 2,80 Euro macht das Zertifikat Verlust.

Marty

[...]

Ich habe mir sowohl auf Infineon als auch auf die Commerzbank bei der derzeitigen Volatilität nicht direkt die Aktien gekauft sondern Discount-Zertifikate. Die bringen eine Seitwärtsrendite auf 1 Jahr um die 30%. Bedeutet, wenn die Commerbank-Aktie z.B. in einem Jahr noch immer bei 3,60 Euro steht, dann hat das Zertifikat 30% Gewinn gemacht. Erst unter 2,80 Euro macht das Zertifikat Verlust.

Marty

Magst du erklären,wie das funktioniert, also wie bei stagnierendem Kurs 30% Gewinn drin sind?

Gruß ooomph

Gold ist derzeit auf einem historischen Hoch. Und genau deshalb ist es gerade in Mode, über Gold zu reden, weil es ja jetzt gerade sogar Renditen vorweisen kann. Langfristig betrachtet ist Gold nur Geldvernichtung.

Gold würde nur taugen, um einen totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu überstehen. Dazu kann man aber auch in Immobilien investieren. Oder noch besser: In lang haltende Lebensmittel.
Naja, Edelmetalle sind die wenigen Dinge, die begrenzt auf dieser Welt sind. Langhaltige Lebensmittel kann man sich selber anbauen, Immobilien auch, indem man in die höhe baut, nur Gold kann man nicht selbst vermehren... Man sollte es als absoluten Notanker sehen, nicht als Investition.

Magst du erklären,wie das funktioniert, also wie bei stagnierendem Kurs 30% Gewinn drin sind?
Gerne doch. Bist Du mir böse, wenn ich auf Wikipedia verweise? https://de.wikipedia.org/wiki/Discountzertifikat

Ich könnte das auch selber erklären, vermute aber, dass verstehen die meisten hier noch weniger, wenn ich das nicht mündlich kann mit Zettel und Stift als Hilfsmittel.

Es funktioniert aber und ist mit weniger Risiko verbunden als ein Direktinvestment in die Aktie.

Naja, Edelmetalle sind die wenigen Dinge, die begrenzt auf dieser Welt sind.
Das gilt für ganz viele nicht nachwachsende Rohstoffe, trotzdem ist ein Investment in diese nicht unebdingt lukrativ.

Langhaltige Lebensmittel kann man sich selber anbauen, Immobilien auch, indem man in die höhe baut, nur Gold kann man nicht selbst vermehren... Man sollte es als absoluten Notanker sehen, nicht als Investition.
Was nützt mir Gold, wenn ich dafür nichts bekomme? Nach dem Krieg war meiner Oma das Dach über dem Kopf und die Kartoffeln im Keller mehr wert als Gold und sie hätte beides für Gold nicht abgegeben.

Marty

Das gilt für ganz viele nicht nachwachsende Rohstoffe, trotzdem ist ein Investment in diese nicht unebdingt lukrativ.
Naja, aber die Lagergebühren für 10.000 EUR in Öl, Kohle oder ähnliches sind weit höher als für nen kleinen Goldbarren ;-)

Was nützt mir Gold, wenn ich dafür nichts bekomme? Nach dem Krieg war meiner Oma das Dach über dem Kopf und die Kartoffeln im Keller mehr wert als Gold und sie hätte beides für Gold nicht abgegeben.
Langfristig hat sich aber Gold über mehrere Jahrtausende bewährt.

Langfristig hat sich aber Gold über mehrere Jahrtausende bewährt.

was nicht unbedingt heißt das es seinen Wert erhalten hat sondern eher das man zu jeder Zeit irgendwas dafür bekommen hat

im Krieg, bei Nahrungsmittelknappheit oder in Ländern/Zeiten zu denen Gold verboten war dürfte der Kurs wohl mehr als mies gewesen sein

aber gegen ne Anlage von vielleicht 10 % vom Vermögen als ne Art "Notreserve" spricht wohl nix- ich hab auch nen bisschen gekauft aber zu besseren Kursen

nen 10 g Goldbarren und 1/10 Oz Wiener Philharmoniker sogar gegen Lose :ugly:

war ja auch nur ne Hausnummer, aber wenn es zu wenig ist hätte ich auch keine Lust die 50 Euro/Jahr o.ä. fürs Bankschließfach zu zahlen (ich hab keins aber es trotzdem nicht in der eigenen Wohnung)

das Depot ist ja Konkurenz und kostet schließlich nix

naja, ich hab mal bisschen rumgerechnet als ich das erste mal darüber nachgedacht habe, und die Gebühren für das Schließfach lagen immer zwischen 0,5 und 1%, verglichen mit der Inflation von Bargeld also vernachlässigbar.

naja, ich hab mal bisschen rumgerechnet als ich das erste mal darüber nachgedacht habe, und die Gebühren für das Schließfach lagen immer zwischen 0,5 und 1%, verglichen mit der Inflation von Bargeld also vernachlässigbar.

0,5 % bis 1 % einer Investition sind auf keinen Fall und niemalsnicht vernachlässigbar :ugly: und das Bargeld würdest du jawohl kaum in bar dazu schließen

aber vielleicht lohnt sich für Dich ja nen kleiner eigener Safe :p
https://cgi.ebay.de/Tresor-Geldschr...yZ129772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Wert des Goldes kann an einem Tag schonmal 1% verlieren, außerdem wären es eher 0,5% da ich eher zu 4 - 5% meines Gesamtkapitals in Gold investieren werde, aber davon abhängig ist auch noch der richtige Zeitpunkt, bis dahin habe ich wohl mehr Gesamtkapital, also werden die 4 - 5% auch mehr sein und somit die Depotgebühren wohl weniger als 0,5% :mrgreen:

und zu dem Safe schreibst Du nix ? der ist sogar aus München :mrgreen:
Wär ne Überlegung wert, ich wohn ja über ner VR-Bank, also zumindest im Eingangsbereich wäre für Sicherheit gesorgt. :ugly:
Außerdem müsste ich dann meine Hausratsversicherung aufstocken, wenn die solche Diebstähle überhaupt abdeckt. ;)

Aktienkauf bitte um Hilfe.

Hallo,
ich habe ein Fondsdepot bei DB und bin am Überlegen ob ich nicht Aktien von einer Gesellschaft kaufe und in mein Depot mit reinnehme, dann müsste ich ja keine weiteren Depotgebühren bezahlen.

Ich habe es mir so überlegt: Der Kurs der Aktie ist momenten sehr tief im Vergleich von vor einem Jahr. Ich will diese kaufen und dann über eine längere Zeit, bis der Kurs für mich hoch genug ist und dann verkaufen.

Was muss ich dabei beachten? Wie und wann werden Dividende bezahlt?