Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wenn es danach geht, dann bin ich wohl zu 50% liquide.
Das Problem an Anleihen und Aktien ist halt, dass man sie evtl. mit Verlust verkaufen muss, daher ziehe ich auch das Tagesgeldkonto vor, nur dieses ist im Moment relativ leer und die ersten Dividenden dürften im Mai ausgezahlt werden... dann erst wieder Festgelder im November und dann meine Anleihen im Januar/Februar... naja, genau genommen ist das ja schon "fast" vierteljährlich... bis auf die Spanne zwischen Mai und Nov.

Das Problem an Anleihen und Aktien ist halt, dass man sie evtl. mit Verlust verkaufen muss
Das ändert aber ja nichts daran, dass die Gelder liquide sind.

bis auf die Spanne zwischen Mai und Nov.
Was hindert dich daran, das Geld dann immer für drei Monate anzulegen? Es dürfte nur zur Zeit schwer fallen, Angebote in dem Bereich zu finden, die mehr als Tagesgeld bieten.

Marty

So, nun isses passiert, Daimler hat einen neuen Großaktionär.
Leider ist es nicht auf die Art und Weise geschehen, wie ich es mir erhofft hatte, nämlich dass die Aktien über den Markt gekauft werden, sondern es wurden neue Aktien ausgegeben und somit die alten verwässert, nichts desto trotz hoffe ich, dass sich dies langfristig positiv auf den Aktienkurs auswirkt.

W:Do finde ich die preise für frischfrucht? Also wie die Tonne Ananas, Mango, Guave, Orange gehandelt wird?
Den Kaufland in deiner Nähe findest Du hier: https://www.kaufland.de/Site/Service/Filialen_Oeffnungszeiten/index.htm :roll:

Andere Agrarrohstoffe findest Du hier:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/rohstoffe_uebersicht.asp

------------------------------

Mal zu Daimler, wir haben hier einen neuen Großaktionär, der den Buchwert pro Aktie wohl etwas verwässert haben dürfte, aber trotzdem kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum der Kurs immer noch so weit unter Buchwert basiert? Gibt es dafür eine gute Erklärung oder ist das der allgemeine "Finanzkrisenwahnsinn"?

Also mir wäre es absolut neu, wenn die an der Börse gehandelt werden würden, allein wegen der Haltbarkeit.

Mein Depot ist nur noch 17% im Minus! Mein Ziel bis Jahresende wieder +/- 0 zu sein rückt näher. Mitte April werde ich meine Stopp Loss mal nachziehen, schließlich könnte ja wieder gelten: Sell in May and go away... :roll:

Also wie die Tonne Ananas, Mango, Guave, Orange gehandelt wird?...die 4 Preise suche ich....kann mir jemand helfen?

Die werden, soweit ich weiß, nicht an den Börsen gehandelt.

Also mir wäre es absolut neu, wenn die an der Börse gehandelt werden würden, allein wegen der Haltbarkeit.

Warum nicht, am CME (Chicago Mercantile Exchange) werden sogar Butter, Milch und Schweinebäuche gehandelt...

Google doch mal nach "Mercantile Exchange".

Imho geht es da aber wohl eher um Futures auf Liefermengen - Analog zum Ölmarkt des NYMEX

Butter, Milch, Kaffee, Zucker usw. sind aber relativ normale Agrarrohstoffe, die findest Du auch in meinem geposteten Link bzw. auf Finanzen.net unter "Rohstoffe"

Butter, Milch, Kaffee, Zucker usw. sind aber relativ normale Agrarrohstoffe, die findest Du auch in meinem geposteten Link bzw. auf Finanzen.net unter "Rohstoffe"

Butter und Milch haben aber eine geringere Haltbarkeit als Obst ;). Bananen und Kiwis werden ja z.B. halbroh geerntet, und man kann ganz gut abschätzen, wieviel in welcher Qualität am Ort X ankommt.

(Irgendwo müssen die Weltmarktpreise für Obst ja gemacht werden... :think: )

Butter und Milch müssen aber nicht unbedingt wachsen und sind wohl weit besser verfügbar als Bananen... Ich kann selbst nur vermuten, aber allgemein betrachtet glaube ich, dass die genannten Waren einfacher zu handeln sind als Frischobst. Zudem besteht an Milch, Butter, Kaffee... auch mehr Bedarf würde ich jetzt mal so pauschal behaupten... :roll:

Ich konsumiere jeden Morgen Kaffee, Milch und Zucker... :roll::mrgreen:

Um Weltmarktpreise zu schaffen braucht man aber nicht unbedingt eine Börse. Ein Großmarkt tut es auch. Die Preise für einen 08/15 PKW werden auch nicht auf irgendwelchen Börsen ausgefochten, sondern ergeben sich am freien Markt... :roll:

Ich konsumiere jeden Tag Bananen... :biggrin:

Oder O-Saft zum Bleistift...

Edit: Gings in "Die Glücksritter" nicht auch um Kontrakte für gefrorenes Orangensaft-Konzentrat?

Mein Depot ist nur noch 17% im Minus! Mein Ziel bis Jahresende wieder +/- 0 zu sein rückt näher.

Ich bin grad mit über 20% im Plus. Bin bei knapp 3 Euro in die Commerzbank eingestiegen. Das hat alle Verluste die ich bis dahin hatte ausgegglichen ;)

Jetzt is nur die Frage wies da weitergeht. Aber momentan sieht die Commerzbank relativ stabil aus.. (Wie man das im mom bei Banken halt sagen kann ;))

Ich bin grad mit über 20% im Plus. Bin bei knapp 3 Euro in die Commerzbank eingestiegen. Das hat alle Verluste die ich bis dahin hatte ausgegglichen ;)
Ja, solche Zockereien waren auch mit der Aktie von AIG möglich, allerdings habe ich im Moment kein Geld zum zocken ;)

Rechenfehler?:

Der Coupon der Thyssen Krupp Anleihe ist im Moment 8,5%.
Ein Privatkredit bei der DKB kostet derzeit für 12 Monate effektiv 5,45%.

8,5% - Abschlagsteuer = 6,375%

6,375% > 5,45%... wo liegt der Denkfehler? Ok, es kommen noch div. Gebühren hinzu, aber ich glaube die könnten durch den derzeitigen Kurs der Anleihe ausgeglichen werden. Zudem trage ich das Risiko, dass Thyssen Insolvenz anmeldet, aber ich glaube das wärs mir wert. Ich werde mir das zwar nochmal genau ausrechnen, aber wenn ich den Kredit wirklich für 5,45% bekommen würde, könnte sich das lohnen... ich habe kein "ab" in dem Angebot der DKB gefunden... :roll:

Der Coupon der Thyssen Krupp Anleihe ist im Moment 8,5%.
Ein Privatkredit bei der DKB kostet derzeit für 12 Monate effektiv 5,45%.

8,5% - Abschlagsteuer = 6,375%

6,375% > 5,45%... wo liegt der Denkfehler?

Du könntest unter Umständen sogar die 5,45% Zinszahlung als Kosten gegenrechnen gegen die 8,5% Zinsgutschrift. Dann zahlst Du nur auf die Differenz die Steuer. Das ist nicht so einfach steuersicher zu bewerkstelligen, sollte aber gehen.

Das Risiko ist einzig und alleine das Ausfallrisiko der Zahlungen von ThyssenKrupp.

Aber: Du wirst ohne Sicherheiten und enorm hohes Einkommen keine 5,45% Darlehenszinsen bekommen. Wenn Du eine nette, unbelastete Immobilie hättest, dann könntest Du auch 3,9% kriegen.

Marty

Du hast noch keine Erfahrungen mit dem Kredit der DKB gemacht?

Sicherheiten wären nicht das Problem, wenn Festgeldanlagen, Anleihen und Aktien akzeptiert werden würden... :roll: Mit Immobilien kann ich (noch) nicht dienen, aber wäre wiedermal ein neuer Aspekt einmal darüber nachzudenken... :roll:

Ab wann wird eigentlich die Gebühr für den Kredit fällig? Bereits wenn ich den Antrag stelle um den wirklichen effektiven Jahreszins herauszufinden?

Du hast noch keine Erfahrungen mit dem Kredit der DKB gemacht?
Nein, ich investiere nur Geld, welches ich besitze. Einzige Kredite sind die für Immobilien.

Ab wann wird eigentlich die Gebühr für den Kredit fällig?
Glaube ich nicht, das dürfte eine Abschlussgebühr sein.

Eine Gebühr für eine Anfrage wäre vermutlich unzulässig.

Marty