Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Erstmal empfehle ich Dir diesen Thread:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=5763

Dividenden werden nach der Hauptversammlung gezahlt. Derzeit sind so gut wie alle Aktien günstig im Vergleich zum letzten Jahr, das heißt jedoch nicht unbedingt, dass diese Aktien gut sind. Schau dir mal die Aktien von HRE und Co. an. Die sind günstig, aber hättest Du sie gerne in Deinem Depot?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe da eigentlich an DB Aktie gedacht. Ich kenne mich im Aktiengeschäft überhaupt nicht aus, aber ich denke dass es diese Bank eine der Besten ist.

Würdest du mir generell zu meinem Vorhaben empfehlen oder muss ich noch irgendwelche Kosten in Betracht nehmen.

HRE war für mich früher unbekannt, daher hätte ich auch nie im Leben daran gedacht.

Ich kenne mich im Aktiengeschäft überhaupt nicht aus, aber ich denke dass es diese Bank eine der Besten ist.
Ich empfehle Dir dringend Dich erstmal intensiv mit dem Thema Börse zu beschäftigen, bevor Du Dein Geld in Unternehmen steckst.

Außer diversen Ordergebühren kommen keine Kosten auf Dich zu, wenn Du bereits ein Depot bei der DB hast, allerdings kann dir das Vorhaben teuer zu stehen kommen, wenn der Kurs nochmal kräftig fällt.

Mal ein kleines Rechenbeispiel: Fällt der Kurs um 50% muss er wieder um 100% steigen um wieder auf +/- 0 zu kommen... wie lange wird das wohl dauern? :roll:

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe da eigentlich an DB Aktie gedacht. Ich kenne mich im Aktiengeschäft überhaupt nicht aus, aber ich denke dass es diese Bank eine der Besten ist.

Würdest du mir generell zu meinem Vorhaben empfehlen oder muss ich noch irgendwelche Kosten in Betracht nehmen.

HRE war für mich früher unbekannt, daher hätte ich auch nie im Leben daran gedacht.

tipp 1. wie liquid0815 schon schrieb: unbedingt mit dem thema börse auseinander setzen.

tipp 2. finger weg von finanztiteln. derzeit ist keinesfalls sichergestellt, dass nicht vielleicht doch noch eine bank in erste schwierigkeiten kommt. dies hat dann natürlich auch auswirkungen auf alle anderen banken und deren kurse.

letztendlich musst du das aber selbst entscheiden.

als lektüre empfehle ich dir mal diese seite.

Naja, aber die Lagergebühren für 10.000 EUR in Öl, Kohle oder ähnliches sind weit höher als für nen kleinen Goldbarren
Öl, Kohle und ähnliches ist aber im Gegensatz zu Gold inflationsresistent. Weil es zwar, wie Gold, endliche Rohstoffe sind, aber dazu ja auch noch verbraucht werden.

Langfristig hat sich aber Gold über mehrere Jahrtausende bewährt.
Das wird es auch weiter, solange es Leute geben wird, die so reich an anderen Dingen sind, dass sie sich was Güldenes um den Hals hängen wollen.

Das ändert aber nichts an der Rendite. Und die wird in Krisenzeiten ganz mies ausfallen, weil dann die Nachfrage nach Gold zusammenbrechen wird.

aber gegen ne Anlage von vielleicht 10 % vom Vermögen als ne Art "Notreserve" spricht wohl nix- ich hab auch nen bisschen gekauft aber zu besseren Kursen
Wenn ich mal nachdenke, was mein Haus, meine Wohnung und mein restliches Vermögen zusammen wert ist und davon 10% in Gold... Puh, das wäre ne Menge.

Ich habe es mir so überlegt: Der Kurs der Aktie ist momenten sehr tief im Vergleich von vor einem Jahr. Ich will diese kaufen und dann über eine längere Zeit, bis der Kurs für mich hoch genug ist und dann verkaufen.
Wieso bist Du Dir so sicher, dass die steigt? Überleg mal: Wenn die Deutsche Bank deutlich mehr wert wäre, dann gäbe es genug Profis, die die AKtie kaufen würden. Warum solltest nur Du als Laie den "waren" Wert der Deutschen Bank kennen?

Marty

Wenn ich mal nachdenke, was mein Haus, meine Wohnung und mein restliches Vermögen zusammen wert ist und davon 10% in Gold... Puh, das wäre ne Menge.

wenn Du den Großteil schon in Immobilien hast würd ich auch keine 10 % nehmen

aber wenn ich als armer Mietwohnungskleinbürger und nur Papierbesitzer vor dem geistigen Auge schon sehe wie in Zukunft (hoffentlich >10 Jahre) das Papier zum Papierwert zurückkehrt dann sind doch ein wenig Gold was Beruhigendes 8)

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich als armer Mietwohnungskleinbürger und nur Papierbesitzer vor dem geistigen Auge schon sehe wie in Zukunft (hoffentlich >10 Jahre) das Papier zum Papierwert zurückkehrt dann sind doch einige, wenige Kilo Gold was Beruhigendes 8)
Warum dann nicht lieber doch eine Immobilie? Dies ist auch inflationsresistent.

Marty

Mal wieder zurück zu den Aktienmärkten. Was denkt ihr, ist das schlimmste überstanden, oder geht es nochmal runter?

Ich glaube der DAX hat im Nov. seinen Tiefstand erreicht, auch das Tief Ende Januar konnte dies nicht toppen, allerdings beginnt erst jetzt die Berichsaison :roll:

wenn ich mal sicher sein würde für annähernd 10 Jahre seßhaft zu beiben ist das der nächste Schritt, will keine Immobilie haben die nach dem nächsten Umzug hunderte Km entfernt sein könnte

Warum nicht? Wenn das eine Immobilie ist, in der man vorher gewohnt hat, deren Wert gesichert feststeht, man einen vernünftigen Verwalter hat (den ja der Mieter mitzahlt)...

Es geht doch nur um den worst case, dass alle Banken morgen pleite wären, eine galoppierende Inflation einsetzen würde usw., also ein Szenario wie Ende der 20er. Und da haben halt die Leute am besten Geschäfte gemacht, die heute Immobilien für 100.000 Mark gekauft haben und die nächste Woche den Kredit dafür aus der Butterbrotdose zahlen konnten, weil 100.000 Mark soviel waren wie ein Brötchen.

Es geht nicht darum, eine Immobilie jetzt als Altersvorsorge zu kaufen.

Mal wieder zurück zu den Aktienmärkten. Was denkt ihr, ist das schlimmste überstanden, oder geht es nochmal runter?
Ich denke, wir testen die 4.000 noch einmal. Die Marke wird aber halten.

Ich glaube der DAX hat im Nov. seinen Tiefstand erreicht, auch das Tief Ende Januar konnte dies nicht toppen, allerdings beginnt erst jetzt die Berichsaison
Die Jahresergebnisse können gar nicht soc schlecht ausfallen, wie man das eigentlich erwartet. Alle Anleger erwarten Horrorbilanzen. Da kann man eigentlich nur positiv überraschen. Aber wer weiß, welche Leichen noch bei den Banken im Keller liegen.

Ich bin gerade mal long gegangen bei Dax 4.285 mit einem Knock-Out Call Basis 4.250... volles Risiko. heute abend steht der Dax bei 4.400 und ich kaufe mir eine neues Auto. :D

Marty

Die Jahresergebnisse können gar nicht soc schlecht ausfallen, wie man das eigentlich erwartet. Alle Anleger erwarten Horrorbilanzen. Da kann man eigentlich nur positiv überraschen. Aber wer weiß, welche Leichen noch bei den Banken im Keller liegen.
Deine Aussage wurde bei Daimler heute bestätigt. Egal wie schlecht die Erwartungen und Ergebnisse sind, den Aktienkurs juckts wenig. :mrgreen:

Warum nicht? Wenn das eine Immobilie ist.... deren Wert gesichert feststeht
netter Witz :ugly:

Es geht doch nur um den worst case, dass alle Banken morgen pleite wären, eine galoppierende Inflation einsetzen würde usw., also ein Szenario wie Ende der 20er. Und da haben halt die Leute am besten Geschäfte gemacht, die heute Immobilien für 100.000 Mark gekauft haben und die nächste Woche den Kredit dafür aus der Butterbrotdose zahlen konnten, weil 100.000 Mark soviel waren wie ein Brötchen.

Es geht nicht darum, eine Immobilie jetzt als Altersvorsorge zu kaufen.

nur dieses befürchtete Szenario bringt mich ja überhaupt auf die Idee so einen immobilen Kapitalklotz am Bein überhaupt kaufen zu wollen, aber ich glaube nicht das es schon so bald soweit ist

Wieso Witz. Es gibt Gegenden in Deutschland, da kann man den Wert einer Immobilie schon ziemlich exakt definieren. Es muss ja kein Plattenbau im Vorort von Dresden sein, vermittelt von einem Steuersparer.

nur dieses befürchtete Szenario bringt mich ja überhaupt auf die Idee so einen immobilen Kapitalklotz am Bein überhaupt kaufen zu wollen, aber ich glaube nicht das es schon so bald soweit ist
Aber das war der Grund für diese Diskussion. Es wurde Gold als Sicherheit genannt, und ich habe als Alternative für solch eine Situation eine Immobilie genannt.

Marty

Wieso Witz. Es gibt Gegenden in Deutschland, da kann man den Wert einer Immobilie schon ziemlich exakt definieren. Es muss ja kein Plattenbau im Vorort von Dresden sein, vermittelt von einem Steuersparer.

naja aber es gibt doch immer Ereignisse die sowas auch schnell ändern können und grade in Wirtschaftskriesenzeiten iss doch z.B. schnell mal das Werkstor von vielen tausend vorher gutbezahlten Arbeitnehmern dicht

Aber das war der Grund für diese Diskussion. Es wurde Gold als Sicherheit genannt, und ich habe als Alternative für solch eine Situation eine Immobilie genannt.

Marty
ja das Schlimme ist auch du triffst da bei mir nen ziemlich wunden Punkt, irgendwo befürchte ich das die ganze Kriese viel schneller und schlimmer um sich schlagen könnte als gedacht

Und der Goldpreis hat sich, seit ich gekauft habe, gradezu unglaublich entwickelt, es liegt schon irgendwo nahe damit ne Anzahlung für ne kleine Immobilie zu leisten

Hallo mal ne Frage ob Ihr mir das beantworten könnt:

Die Indizes sind heute alle Rot also sind die Rohstoffe alle grün was eine logische folgerung ist jedoch warum sind Nahrungsmittel wie Kaffee; kakao usw alle im Minus ?

Suche überall einen Grund dafür finde aber nichts dazu :-?

naja aber es gibt doch immer Ereignisse die sowas auch schnell ändern können und grade in Wirtschaftskriesenzeiten iss doch z.B. schnell mal das Werkstor von vielen tausend vorher gutbezahlten Arbeitnehmern dicht
Stimmt, wenn ne Bombe in die Münchener Innenstadt einschlägt, dann würde das die Immobilienpreise dort drastisch senken. Aber ob dann Gold die bessere Alternative wäre?

Und der Goldpreis hat sich, seit ich gekauft habe, gradezu unglaublich entwickelt, es liegt schon irgendwo nahe damit ne Anzahlung für ne kleine Immobilie zu leisten
Wann hast Du gekauft? Wer z.B. vor einem Jahr gekauft hat, der schaut gerade auf ein Minus.

Wenn es wirklich zu einem massiven Wirtschaftseinbruch kommt, dann steigt Gold noch weiter. Aber dann fehlt vermutlich der Markt, um es zu verkaufen.

Die Immobilie hält in beiden Fällen ihren Wert, selbst dann, wenn in drei Monaten wieder alles eitel Sonnenschein ist. Als Geldanlage aus Renditegesichtspunkten taugt sie aber auch nicht.

Marty

Wann hast Du gekauft? Wer z.B. vor einem Jahr gekauft hat, der schaut gerade auf ein Minus.

ist nun schon wieder ein paar Jahre her und war über einige Aktionen verteilt , das meiste was ich aber gezahlt hab war etwas über 11 Euro pro Gramm

hab z.B. auch ein paar hässliche goldene Panzerketten bei Ebay gekauft weil es da nen Discount auf den Goldpreis von 10-15 % gab