Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Danke für die Antwort.

Könntest du mir noch sagen wie der variable Teil bei den Investment-Bankern, vor allem bei Lehmann Brothers, ausgesehen haben?

Stimmt es, dass die Aktienoptinen z.B. bei Josef Ackermann einen großen Teil seines Gehaltes ausgemacht haben oder wie haben sich die restlichen ~16 Mios zu seinem Grundgehalt zusammengesetzt. Könnte mir dann nur noch vorstellen, dass das Unternehmen X Mrd. Gewinn macht und er davon Y% bekommt.

Ich möchte mich morgen noch ein bisschen eindecken bevor die Abgeltungssteuer kommt und würde gerne 1:1 auf den Brent Rohölpreis setzen. Welches Zertifikat ist denn dafür das Richtige? Bin bisher leider noch nicht fündig geworden.
Habe schon mal danach gefragt, allerdings waren die Zertifikate damals nur für das WTI.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du vergessen. Zertifikate sind nur noch dann Abgeltungssteuerfrei, wenn Sie vor Ende Juni 2009 verkauft werden und dabei mindestens ein Jahr gehalten wurden.

Zertifikate, die Du morgen kaufst, unterliegen in jedem Fall der Abgeltungssteuer.

Marty

Das kannst Du vergessen. Zertifikate sind nur noch dann Abgeltungssteuerfrei, wenn Sie vor Ende Juni 2009 verkauft werden und dabei mindestens ein Jahr gehalten wurden.

Zertifikate, die Du morgen kaufst, unterliegen in jedem Fall der Abgeltungssteuer.

Marty

Danke für die Info Marty, aber rein interessehalber welches Zertifikat wäre das Passende?

Ich möchte mich morgen noch ein bisschen eindecken bevor die Abgeltungssteuer kommt und würde gerne 1:1 auf den Brent Rohölpreis setzen. Welches Zertifikat ist denn dafür das Richtige? Bin bisher leider noch nicht fündig geworden.
Habe schon mal danach gefragt, allerdings waren die Zertifikate damals nur für das WTI.

Ich hab dir hier mal vier Beispiele von der RBS (früher ABN Amro) rausgesucht:

https://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=NL0000202109
https://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=DE000AA1HXV8

Oder das selbe als Quanto-Zertifikat (d.h. ohne Währungsrisiko):

https://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=NL0000407625
https://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=DE000AA1HXT2

Die RBS bietet hier jeweils zwei Varianten an, einmal ein "normales" Open-End Zertifikat und einmal das sogenannte RICI Enhanced-Zertifikat, bei dem versucht wird die Optionen so zu rollen, dass du am besten noch einen Gewinn daraus ziehst.
Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, ob du es mit Währungsrisiko nimmst oder ohne, da er USD oft negativ zu einem Anstieg bei Öl korreliert und somit dein Gewinn schmälert. Außerdem ist die Quanto-Absicherung meines Wissens momentan so gut wie kostenlos auf Grund des Zinsunterschiedes vom Dollar zum Euroraum.

Gruß
Neudel

PS: Ich hoffe es ist erlaubt hier Links reinzustellen, sollen ja nur Beispiele sein!

Nächste dumme Frage...

Welcher Tag ist für die Dividende entscheidend?

Beispiel:
Ich kriege am 15.1. x Aktien gut geschrieben.
Zwei Wochen später ist Hauptversammlung, wo auch die Dividende festgelegt wird.

Erhalte ich die dann sofort, weil ich bei der Dividendenfestlegung die Aktien bereits hatte, oder nicht, weil ich in dem abgelaufenen Geschäftsjahr keine Aktien hatte.

gruss kelle!

Ich habe ein kleines Verständnisproblem bei der Abgeltungssteuer. Diese beträgt ja bekanntlich 25 Prozent zzgl. Solidaritätszuschlag von 5,5 % der Abgeltungssteuer. Außerdem, sofern einer Religion zugehörig, Kirchensteuer von 8 bzw. 9 %. Abgeltungssteuer + Solidaritätszuschlag ergeben 26,375 %, soweit klar. Aber bei den Sätzen inkl. Kirchensteuer verstehe ich die Rechenweise nicht. Wikipedia z. B. gibt 27,819 % bei 8%-iger und von 27,995 % bei 9%-iger Kirchensteuer an. Für mich wären bei 9 % Kirchensteuer 25 + 1,375 + 2,25 = 28,625 % anzusetzen. Kann mir das jemand erkären?

Den 5,5 Soli gab es nur bei der Zinsabschlagsteuer und fällt 2009 für die Abgeltungssteuer weg. Sind "nur" noch die 25% + Kirchensteuer. Vielleicht kommt die Rechnung damit hin? =)

Ja leider, schön wärs, wenn der mal wegfallen würde... :roll:
Wann wird der eigentlich mal in "Zinseszinszuschlag der Staatsverschuldung" umbenannt?

Ich zitiere dazu mal von einer anderen Seite:

Da Sie allerdings die Kirchensteuer als Sonderausgaben absetzen könnten, ist die genaue Berechnungsgrundlage der Kirchensteuer nicht 9% von 25%. Sondern die 25% Abgeltungssteuer abzüglich des möglichen Sonderausgabenabzuges. Bei 9% Kirchensteuer ergibt dies die Berechnungsgrundlage von 24,45%. 9% Kirchensteuer von 24,45% ergibt 2,1996%. Bei 8% Kirchensteuer ist die Berechnungsgrundlage 24,51%. 8% von 24,51% ergibt 1,9608%.

Marty

Oh Mann und ich dachte, dass durch die Abmelkungssteuer alles einfacher werden soll. Wahrscheinlich muss man dann die paar Kröten Kirchensteuer (wegen der Absetzbarkeit) auch wieder umständlich in der Steuererklärung angeben. So macht Geld anlegen doch kein' Spaß mehr.