Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Wenn die mit 0,36 Euro pro kwh rechnen, dann sollte man im Hinterkopf behalten, dass das ungefähr 100% über dem derzeitigen Marktpreis liegt und nur deshalb so hoch ist, weil die Energieerzeuger vom Gesetzgeber verfplichtet sind, so hohe Beträge zu zahlen. Damit wird der Ausbau der Sonnenenergie gefördert.

Die gilt, soweit ich mich erinnere, bis 2023. Was, wenn danach die erzeugte Energie nur noch Marktpreise bringt?

der wirkliche Marktpreis für Strom liegt doch bei ca 6 cent/Kwh das wäre 500 % drüber

wenn man nun schon von Marktpreisen ausgeht darf man auch nicht die Preise nehmen die Endverbraucher zahlen

Ja, und das Gesetz ist aus dem Jahre 2003. Also ab jetzt nur noch 15 Jahre. Das nur für den Fall, dass solch eine Anlage länger als 15 Jahre läuft. Und diese Vergütung gilt auch nur für privat eingespeisten Strom.

Marty

6 cent dürfte aber der Preis für Atomstrom, Kohle- und Gasstrom sein, ich vermute, der für erneuerbare Energien liegt höher. Leider kenne ich keine Börsendaten über diesen Handel.

Marty

auf dem Strommarkt an der Börse spielt erstmal keine Rolle wie der Strom gewonnen wurde

Preisunterschiede machen da nur die Zeitpunkte aus zu denen der Strom geliefert werden kann, also vorrangig Tageszeiten nachrangig auch das Datum

z.B. kannst du morgen die Mwh Strom zwischen 3-4 Uhr früh zu 41,30 kaufen während Du um 18-19 Uhr 90,62 zahlen mußt

es sind im Durchschnitt auch schon eher 7 cent/Kwh :roll:

Was hat denn heute die Banken-Aktien so runtergezogen?
Es war Freitag und man weiß nie, was der EU-Gipfel noch bringt. Und ansonsten kann man festhalten, dass die Tagesschwankungen, die im Moment in Einzelwerten stattfinden, keine reale Grundlage (z.B. News, Quartalszahlen) haben. Wenn Lieschen Müller mit ihrer 100 Euro Rate im Verzug ist, dann fällt der Kurs der deutschen Bank um 5%, so ist das in nervösen Zeiten.

Lässt sich gut Geld mit verdienen, wenn man das Glück hatte, auf die richtige Richtung zu setzen. Ist aber mehr Lotto als Investition.

Marty

Hmm... ich habe heute mal die Auflistung meiner diversen Konten- und Depotstände aktualisiert und muss leider feststellen, dass mein Kapital in den letzten Monaten (während der Börsencrashs) ca. 10% an Wert verloren hat... :roll:
Ich hoffe meine Zinsen am 31.12. können dem noch ein wenig entgegenwirken, dann würde ich sagen, kann ich das Jahr 2008 mit einem blauen Auge abschließen.

Hmm... ich habe heute mal die Auflistung meiner diversen Konten- und Depotstände aktualisiert und muss leider feststellen, dass mein Kapital in den letzten Monaten (während der Börsencrashs) ca. 10% an Wert verloren hat... :roll:
Ich hoffe meine Zinsen am 31.12. können dem noch ein wenig entgegenwirken, dann würde ich sagen, kann ich das Jahr 2008 mit einem blauen Auge abschließen.

nur 10 %? das ist doch eher ein grund ein fläschchen zu öffnen. ich bin mir sicher, dass es viele schlimmer erwischt hat. ;)

Wie gesagt, mein gesamtes Kapital. Die Aktien hat es schon ordentlicher getroffen (Stand heute: - 27%), allerdings habe ich auch viel Geld in Festgeld und Tagesgeld stecken.

Übernahme - Continental

Guten Abend!

Ich habe zur Übernahme der Continental AG von Schaeffler ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Und zwar wurde ein Angebot in Höhe von 75€ je Aktie abgegeben.

Nun meine Frage:

Erhält dann der Aktionär für seine Aktie 75€ (welchem momentan bei ca. 45€ liegt) oder welche Auswirkungen hat dies auf den Aktionär ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruß
MoneyMaker

danke für die Antwort und wann ist die Frist abgelaufen ?
Das dürfte schon einige Wochen her sein.

Also bringt es jetzt eigentlich nichts mehr, wenn man die Aktie kauft ?
Überlege dir, was für oder gegen eine Aktie spricht. Im Moment hast du sicherlich gute Einstigeskurse, wenn du dich langfristig orientieren willst (und auch mal ein paar zweistellige Prozente Verlust aussitzen kannst). Kurzfristig ist nicht ganz nicht sicher, wie die Conti-Übernahme ablaufen wird (und welchem Zeitrahmen) und welchen Einfluss Schaeffler letztlich auf Conti ausüben wird. Außerdem ist dir sicherlich die Vollbremsung der kompletten Automobilindustrie aufgefallen. Das bietet kurzfristig natürlich die Möglichkeit auf schnelle Gewinne, da die Kurse ja im Moment recht stark schwanken.