Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Der Dow ist heute bzw. gestern um 6,6% hoch und GM um 4,2% runter, das sagt wohl alles aus, das kaum noch einer an GM glaubt.

Ich habe mal eine Frage zum ING DiBa Depot:

Ich habe vor eines zu eröffnen, da kurzfristige Käufe einfach besser funktionieren würden, da ein Großteil meines Geldes bei der ING liegt. Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu sagen?

Ich habe mal eine Frage zum ING DiBa Depot:

Ich habe vor eines zu eröffnen, da kurzfristige Käufe einfach besser funktionieren würden, da ein Großteil meines Geldes bei der ING liegt. Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu sagen?

Ich habe mein Depot auch vor 1 Jahr von das DAB zur Diba verlegt, da ich dort schnell mal Geld vom Tagesgeldkonto nehmen kann.

Ich hatte bisher keine Probleme und bin damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zur DAB ist das Orderformular allerdings etwas einfacher ;)

Da es keine Gebühren kostet kannst Du ja das Depot einfach mal eröffnen und testen.

so wie ich es gesehen habe, kostet es nicht einmal Gebühren, wenn das Depot für ein Jahr leer steht, stimmt das? 8O

Das ist richtig - man zahlt nur Gebühren für Wertpapiertransaktionen, ansonsten ist das Depot kostenlos.

Auch die Ordergebühren sind im Vergleich eher günstig, obwohl es da noch günstigere Anbieter gibt.

stimmt, ich bin bei einem günstigeren Anbieter, aber bis das Geld von meinem Tagesgeldkonto über das Girokonto zu meinem Broker gewandert ist, vergeht schon mal ne Woche, kurzfristige orders sind da unmöglich.

Ich hab mir heut mal ne Liste an Anleihen angeschaut, da ich evtl. demnächst mein Geld auf Anleihen umschichten will.
Dabei habe ich nur Anleihen mit dem Rating AAA bis A- berücksichtigt:

https://www.boerse-stuttgart.de/fin...cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=desc

jetzt verstehe ich allerdings nicht ganz, warum es dann für einige trotzdem noch 18,72% Rendite gibt, obwohl diese mit dem Rating A+ bewertet sind...
Welche Risiken gibt es da? Währungsrisiken nicht, da die Anleihen ja in EUR sind, oder?

edit: Ok, kleinste handelbare Einheit 50.000 EUR ist vielleicht doch ein bisschen viel...

edit2: aber hier: https://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/main.html?searchterm=A0DAVB&LANG=de
10,58% Rendite, kleinste Einheit 1.000 EUR und ein AAA Rating... ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage und zwar stand letzte Woche mal in der Zeitung "Bloomberg hat das Kursziel von Aktie X auf Y Euro gesetzt"
Kann man das auf der Website von Bloomberg auch nochmal nachlesen, also die Kursziele für diverse Aktien oder hat jmd. noch Links von anderen Seiten für mich zu diesem Thema?
Danke euch

Danke für die Antwort Liquid.

Hätte nochmal eine Frage zum Depot. Wollte mir die nächsten Tage Aktien der Deutschen Bank kaufen. Allerdings wäre das mein erster Trade und bisher bin ich noch ohne Depot.
Das von Flatex ist mir gleich in die Augen gesprungen wg. den günstigen Konditionen :D Gibt es irgendetwas an diesem Anbieter auszusetzen oder reicht Flatex für wenig Trades mit kleinerem Volumen?

Gruß Seth

Wie klein sind deine Trades? Allgemein ist nämlich zu sagen, dass sich Trades unter 1.000 EUR gar nicht lohnen. Du musst dir immer ausrechnen, wieviel die Gebühren an deiner Order ausmachen. Wenn die Gebühren 2,5% beim kauf und 2,5% beim Verkauf ausmachen, dann sind das 2,5% die die Aktie erstmal steigen muss, um die Gebühren wieder drin zu haben. Anschließend muss sie nochmal steigen um die Gebühren für den Verkauf drin zu haben.
Je mehr Geld du investierst, desto geringer sind dann natürlich auch die Prozentsätze. Wieviel das bei Flatex sind, kann ich nicht beurteilen, ich bin bei Nordnet, da sind es i. d. R. 4,99 EUR + 0,10%.
Bei 100 EUR also schon 4,99% + 0,1% = 5,09% = 5,09 EUR
Bei 1.000 EUR nur noch 0,499% + 0,1% = 0,599% = 5,99 EUR

Wie klein sind deine Trades?

Bei der Dt. Bank dachte ich an 1000 Euro.
Das wären doch bei den 5,90 Euro Fixpreis pro Order, ~ 60 Cent
Wollte beim Einstieg mal einen kleinen Betrag wählen, einfach um mich mal in diese neue Welt reintasten zu können.

//Edit:
Habe gerade noch das 'Kunden werben Kunden' Prgoramm von flatex gefunden. Wenn jemand möchte, dann kann er mich werben. Einfach PN an mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heut mal ne Liste an Anleihen angeschaut, da ich evtl. demnächst mein Geld auf Anleihen umschichten will.
Dabei habe ich nur Anleihen mit dem Rating AAA bis A- berücksichtigt:
Und diese Ratings sind wann vergeben worden?

jetzt verstehe ich allerdings nicht ganz, warum es dann für einige trotzdem noch 18,72% Rendite gibt, obwohl diese mit dem Rating A+ bewertet sind...
Weil das Ausfallrisiko wohl deutlich höher ist, als das Rating es vermuten lässt. Zweiter in der Liste ist die Hypovereinsbank... klingelt da was? Und die haben trotzdem ein Rating von A-

edit2: aber hier: https://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/search/main.html?searchterm=A0DAVB&LANG=de
10,58% Rendite, kleinste Einheit 1.000 EUR und ein AAA Rating... ?!?
General Electric halt, in einem Jahr 75% an Wert an der Börse verloren, sie werben schon in China und Singapur um Gelggeber... das Risiko ist also etwas höher als 0% Ausfallquote.

Und dann kommt noch das dazu:
Floating Rate Note! Coupon: 3 Monats Euribor + 20 Basispunkte. Zinsanpassung im Januar/April/Juli/Oktober.
Es handelt sich nicht um einen Festzins.

Marty

*g* allerdings.
Aber nichts desto trotz gibt es immer noch einige Unternehmen, die selbst dieser Krise trotzen sollten. :mrgreen:

die wohl weniger. :ugly:
um mal auf GE zurück zu kommen, wenn man die Anleihe jetzt kauft, bekommt man momentan sogar mehr Zinsen als bei dem Deal von Warren Bufffet mit GE vereinbart wurde... :roll: