Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Es wird vor Ende des Jahres noch zu starken Käufen seitens privater Anleger kommen, die die Abgeltungssteuer umgehen wollen. Und eigentlich ist das doch ideal, jetzt für den langfristigen Käufer noch so schöne Kurse vorzufinden.

Meine Meinung, dass der Selloff jetzt zu Ende geht, festigt sich immer mehr. Jetzt gilt es, die Titel zu finden, die beste Fundamentaldaten aufweisen und langfristig zu investieren.

Marty

Naja, ich glaube kaum das es viele anleger geben wird die zum Jahresende noch irgendwo einsteigen, wegen der Abgeltungssteuer.
Ich hatte dieses Jahr ein bericht gesehen, wonach kaum deutsche privat leute irgenwo am aktienmarkt investiert sind, weil sie sich seit der 2000er Blasse aus den Märkten fern gehalten haben.

Desweiteren wird es noch einen 3 Abrutsch geben. Der erste war im Januar und der zweite jetzt im Oktober. Aus Statistiken bzw. aus der Geschichte gab es nach "Crashs" immer drei Abrutsche die nach und nach kammen.

Ich habe meinen Schwerpunkt auf United Internet gelegt, die machen derzeit 49,79% meines Depots aus. :mrgreen:

Diversifikation wie im Lehrbuch :D

Wenn ich mir den Chart so anschaue sehe ich da aber mittelfristig eher Potential nach unten. Und ob das Kerngeschäft von UI so margenträchtig ist wage ich zu bezweifeln.

Marty

Aus dem Plus 2000 ist ein Minus 250 geworden, weil das dämliche Börsenspiel die Aktien zu spät verkauft hat -.-wollte die schon am Freitag loswerden, wurde aber nicht ausgeführt...

Aus dem Plus 2000 ist ein Minus 250 geworden, weil das dämliche Börsenspiel die Aktien zu spät verkauft hat -.-wollte die schon am Freitag loswerden, wurde aber nicht ausgeführt...

dämliche Börsenspiel ? Du hast nicht zufällig ausserhalb der Handelszeiten verkauft ?:ugly:

ansonsten iss doch gut wenn sowas mit Spielgeld passiert :mrgreen:

Wäre nett, wenn mir noch einmal jmd. eine Frage beantworten könnte.

Geh ich richtig in der Annahme, dass VW zum jetzigen Zeitpunkt 300.000.000 Aktien * ~500 Euro Marktwert = 150 Mrd. Euro wert ist? Worin besteht da bitte die Logik, wenn man VW mit GM vergleicht, die an der Börse nicht mal mehr auf einen 2-stelligen Mrd. Marktwert kommen?

Und hätte jmd. evtl. eine Internetseite für mich auf der erklärt wird wie sich die Aktienwerte der Firmen in den Dax-Punktestand konventieren lassen?

Diversifikation wie im Lehrbuch :D

Wenn ich mir den Chart so anschaue sehe ich da aber mittelfristig eher Potential nach unten. Und ob das Kerngeschäft von UI so margenträchtig ist wage ich zu bezweifeln.

Marty
ich bin ja eher mittel bis langfristig orientiert. In der Folge einer Rezession reist noch lange nicht jeder Kunde seine Telefondose aus der Wand, weil er sich jetzt nicht mehr Telefon oder Internet leisten kann. Zudem sind die Zuwächse der letzten Jahre wirklich beständig und gut. Betrachte mal nur mal die Zuwächse im EPS.

Wäre nett, wenn mir noch einmal jmd. eine Frage beantworten könnte.

Geh ich richtig in der Annahme, dass VW zum jetzigen Zeitpunkt 300.000.000 Aktien * ~500 Euro Marktwert = 150 Mrd. Euro wert ist? Worin besteht da bitte die Logik, wenn man VW mit GM vergleicht, die an der Börse nicht mal mehr auf einen 2-stelligen Mrd. Marktwert kommen?

General Motors hat so hohe Schulden das sie bei der aktuellen Kriese + dazugehörigen zusätzlichen Absatzschwierigkeiten (hatten sie vorher auch schon ) sehr gute Chancen haben die Kurve nichtmehr zu kriegen

aus dem einstmals größten Autobauer der Welt + Unternehmen mit der ehemals höchsten Börsenkapitalisierung überhaupt ist nen Pleitekanditat geworden

Ansonsten frage nicht nach zuviel Logik bei Börsenkursen :mrgreen:

1. Porsche kauft ein.
2. Die Optionsgeschäfte müssen erfüllt werden, egal um welchen Preis.
3. Steckt in der Aktie VW derzeit sicherlich eine riesige Blase von Spekulationen.

Normal ist das nicht mehr.

VW

die vw aktie stand schon mal höher wie heute, in den 1970ern war mal die vw aktie mit über 1000,- DM bewertet, der absolute höchstkurs ist wohl noch nicht erreicht, allerdings gab es früher keine leerverkäufe, oder kredit auf aktien verbunden mit der aktie und seinem kurs.

1. Porsche kauft ein.
2. Die Optionsgeschäfte müssen erfüllt werden, egal um welchen Preis.
3. Steckt in der Aktie VW derzeit sicherlich eine riesige Blase von Spekulationen.

Normal ist das nicht mehr.

Super-treffend formuliert. Dadurch, dass Porsche alleine die Absicht bekundet, HV-Mehrheitseigner zu werden, tritt Porsche schon als Käufer auf. Viele Käufer -> große Nachfrage und der Rest ist VWL for Beginners.

VW ist absolut überbewertet. Analysten schätzen den realistischen Kurs auf 80-90 Euro ein. Aber was derzeit an der Börse abgeht ist ohnehin nicht erklärbar. Zumindest nicht rational.

Aber ich denke diese Situation wird es nicht zum ersten Mal geben, dass ein Unternehmen beabsichtigt ein anderes zu übernehmen und sich viele Optionen sichert um dies auch sicherzustellen.
Trotzdem gab es meines Wissens nach noch nie eine Aktie die an einem Tag mal zeitweise um 400 Euro zulegt.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Kurse von VW spiegeln nicht den Wert der Firma wieder. Den "fairen" Wert würde ich bei 50-70 Euro taxieren. Zur Zeit ist VW teurer als alle andere grossen Autobauer zusammen.

Und hätte jmd. evtl. eine Internetseite für mich auf der erklärt wird wie sich die Aktienwerte der Firmen in den Dax-Punktestand konventieren lassen?
Aktuell spiegelt VW z.B. knapp 16% des Dax wieder. Das wird täglich auf Basis der Marktkapitalisierung neu festgelegt. Alle Firmen zusammengerechnet ist der Dax, jede Firma für sich halt der passende Anteil.

die vw aktie stand schon mal höher wie heute, in den 1970ern war mal die vw aktie mit über 1000,- DM bewertet, der absolute höchstkurs ist wohl noch nicht erreicht
Damals gab es von VW aber auch deutlich weniger Aktien, die Aktie ist mehrfach gesplittet worden etc. Gemessen an der marktkapitalisierung haben wir eben bei einem Kurs von 1000 Euro mit 300 Mrd. Euro einen absoluten Rekord für deutsche Unternehmen. VW ist damit fast genauso teuer wie die 29 anderen DAX-Werte zusammen.

Gruss
Marty

VW vor 2 Wochen für 400 Euro verkauft. Ok, damals für 28 oder so gekauft, aber trotzdem ärgerlich, wenn man sieht das die heute zeitweise bei 1000 Euro waren :D

die vw aktie stand schon mal höher wie heute, in den 1970ern war mal die vw aktie mit über 1000,- DM bewertet, der absolute höchstkurs ist wohl noch nicht erreicht, allerdings gab es früher keine leerverkäufe, oder kredit auf aktien verbunden mit der aktie und seinem kurs.

Leerkäufe gibt es schon seit dem es die Börse gibt.
Ich kann da nur den Film "schwarzer Freitag" empfehlen da wird erklärt was 1929 abgelaufen ist und wie es zu so einen crash kam. Da waren die Banken durch ihre Leerkäufe die grossen Gewinner weil sogut wie keiner die Leerkäufe kannte.