Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich sehe es gerade. Wenn ich sonst Fonds kaufe fallen keine Gebühren an, zusatz "außerbörslich".

Bei Amex erscheint jetzt "börslich" und darunter Provision, fremde Spesen, etc. Vielleicht sollte ich da in Zukunft mal bei den Fonds bleiben. :ugly:

Vielleicht sollte ich da in Zukunft mal bei den Fonds bleiben. :ugly:
Oh Gott, bitte nicht!
Bei Fonds hast du auch genügend Gebühren: Ausgabezuschläge, Bearbeitungsgebühren, Managementgebühren... Außerdem hast du weniger Handlungsspielraum als bei Aktien. Wenn du einen günstigen Broker suchst, kann ich dir nur Nordnet empfehlen. Wenn Du nähere Infos brauchst, kannste mich ja mal per PN anschreiben.

Ne, das ist in diesem DB Konto alles inklusive, ich habe mal einzeln gecheckt, da kommen nur prozentuale Gebühren drauf.
Ich kaufe eh eher selten Fonds da die meiste Kohle in einem Mandat gebunden ist (Gebühren inklusive).

Mit hat jetzt nur dieses 20 € pro Transaktion geschreckt. Ich ging davon aus das ich die nie zahlen muss, aber bei Börsengeschäften scheint das wohl trotzdem der Fall zu sein. :(

ach polli du bists, hab mich schon gewundert, wer sich jetzt noch den titel "Betriebswirt" verleiht. :ugly:
Klar, was dachtest du denn? :D

Btw, ich ahbe gerade mal nachgesehen. Zum jährlichen Minimaldepotpreis kommen bei Euro - Werten im Schnitt nur 1% auf den Verkauf (Verwaltung zzgl. oder inkl. ist mir nicht bekannt), das sollte doch passen?

Ne, das ist in diesem DB Konto alles inklusive, ich habe mal einzeln gecheckt, da kommen nur prozentuale Gebühren drauf.
"Nur" ist gut, je nach Fonds zahlst Du bis zu 6,25% Ausgabeaufschlag. Der Fonds selber berechnet noch einmal bis zu 3% Kontoführung, Managementgebühren etc. Die siehst Du nicht direkt, weil die einfach im Kurs mitberechnet werden.

Mit hat jetzt nur dieses 20 € pro Transaktion geschreckt. Ich ging davon aus das ich die nie zahlen muss, aber bei Börsengeschäften scheint das wohl trotzdem der Fall zu sein. :(
Wenn die die Aktie in New York an der Börse gekauft haben, dann könnte die Rechung stimmen. Aber beachte auch, dass Du auch nur 20 Euro gezahlt hättest, wenn Du 50 Aktien gekauft hättest. Die Gebühren bestimmen so in gewissem Grad, wieviel man mindestens einsetzen sollte, damit es sich überhaupt lohnen kann.

Bei Beträgen unter 2.000 Euro lohnt sich das direkte Investment in Aktien meist nicht. Da fährst Du mit Fonds besser. Darüber fängt sich das Verhältnis an zu drehen.

Marty

Hmm... langsam ist wieder Schnäppchenzeit. Die Märkte machen aber bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie noch vor ein paar Monaten. :(

Tja schade, hatte gestern und am Fr. schon vor evtl. United Internet zu kaufen, jedoch war mir das Ganze etwas zu unsicher, jetzt check ich heute meine Aktien und was seh ich da? UI ist bereits wieder jenseits der 12 EUR!
Ich hab jetzt leider 12,10 EUR bezahlt, statt ca. 11,50 EUR, was eigentlich geplant war. Aber immerhin bin ich schon (noch) im Plus :)

Tja schade, hatte gestern und am Fr. schon vor evtl. United Internet zu kaufen, jedoch war mir das Ganze etwas zu unsicher, jetzt check ich heute meine Aktien und was seh ich da? UI ist bereits wieder jenseits der 12 EUR!
Ich hab jetzt leider 12,10 EUR bezahlt, statt ca. 11,50 EUR, was eigentlich geplant war. Aber immerhin bin ich schon (noch) im Plus :)

So darfst du nicht denken. Man erwischt nie den niedrigsten Stand. Kaufe am besten wenn die Werkzeuge kaufen anzeigen und dann schaue denn Kurs erst einmal ne Weile nicht an. :)

.. leider ist mir das noch nie gelungen :D

Naja, die Werkzeuge stehen ja derzeit nicht so schlecht, das einzige, an welches ich mich nicht zu 100% gehalten habe, war der MACD, der sieht aber schon sehr nach Besserung aus.
Ich habe gestern mich noch mit einem Freund über UI unterhalten, ich bin mal gespannt, ob der sich gestern noch ein paar wenige Aktien gesichert hat... :roll:

Ich bin erst seit wenigen Monaten dabei und daher noch recht unerfahren. Ich versuche, mich langsam hineinzufinden, wobei mir der Thread hier sehr geholfen hat. Dass es doch derart (versteckte?) Kosten gibt, war mir, ehrlich gesagt, noch nicht bewusst. Daher werde ich direkt nach dem Wochenende nachforschen, ob diese auch bei mir anfallen werden.

Grüße

kompliziert, ja, aber versteckt?
Ich finde, Kosten, die auf einem Kaufformular nicht erkennbar sind, schon "versteckt".

Stell Dir mal vor, Du würdest im Supermarkt etwas kaufen, bezahlen und beim Rausgehen würde Dir jemand die AGB unter die Nase halten, in der steht, dass Du von der gekauften Tafel Schokolade erstmal zwei Stücke wieder abgeben musst als Provision für den Türsteher...

Marty

Mal zurück zum Thema: Glaubt ihr, das auch hier der Bär jetzt in Trab kommt, oder fängt sich der Markt?

Heute gings ja teilweise wild zu - Siemens hat ja richtig Prügel bezogen. Und Bear Stearns geht wohl für 230 Mio (!!!!) an JP Morgan - ich hab im Radio gehört, das allein die Firmenzentrale in New York mit 1 Mrd (!!!!!!!) taxiert wird.

Was Bear Stearns so "billig" macht, sind die Außenstände bei den Kunden, die beglichen werden müssen.