Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Jup, und ich vertraue der Lady & bin einfach schrecklich bequem.
Naja, wenn du so bequem bist, dann leg das Geld auf dein Sparbuch. Da brauchst du dich um nichts mehr kümmern, jedoch schlägt das ganze halt auf die Rendite. Wer mit Aktien und Fonds zu tun hat, sollte nicht bequem sein, da Bequemlichkeit in diesem Fall bares Geld kosten kann.

Naja, wenn du so bequem bist, dann leg das Geld auf dein Sparbuch. Da brauchst du dich um nichts mehr kümmern, jedoch schlägt das ganze halt auf die Rendite. Wer mit Aktien und Fonds zu tun hat, sollte nicht bequem sein, da Bequemlichkeit in diesem Fall bares Geld kosten kann.
Hm, es bringt mir erfahrungsgemäß aber trotzdem mehr als das gute alte Sparbuch. :LOL:

Kannst du was zum Fonds sagen / raten?

Hm, es bringt mir erfahrungsgemäß aber trotzdem mehr als das gute alte Sparbuch. :LOL:
das stimmt so definitiv nicht, da man mit dem Sparbuch niemals Gefahr läuft Verluste zu machen. 2000/2001 lässt grüßen.

Kannst du was zum Fonds sagen / raten?
Ich habe derzeit den Fidelity European Growth, allerdings mit Ausgabeaufschlägen von 5,25% bzw. 2,63% auch ned gerade billig, dazu kommt eine Verwaltungsgebühr von 1,5%, ich schau mich derzeit auch nach günstigeren Fonds um, wobei ich sagen muss, 30% im letzten Jahr is ned schlecht.
edit: ok, besonders gut auch nicht unbedingt ;)

der MLIIF WORLD MINING FUND ist auch nicht schlecht, von dem hab ich auch schon öfters etwas gehört. (wobei auch hier der Ausgabeaufschlag und Verwaltungsgebühr auf die Rendite schlägt).

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so definitiv nicht, da man mit dem Sparbuch niemals Gefahr läuft Verluste zu machen. 2000/2001 lässt grüßen.

mit dem Sparbuch macht man Verlust, gibt vielleicht nen halbes Prozent das reicht nichmal um die Inflation auszugleichen ( schon garnicht für meine persönliche Inflation ) ...und wenn du den Sparerfreibetrag ausgereizt hast nehmen se Dir sogar davon noch was weg :p

mit dem Sparbuch macht man Verlust, gibt vielleicht nen halbes Prozent das reicht nichmal um die Inflation auszugleichen ( schon garnicht für meine persönliche Inflation ) ...und wenn du den Sparerfreibetrag ausgereizt hast nehmen se Dir sogar davon noch was weg :p
*g* ok, so gesehen hast du recht, aber der Verlust eines crashenden Fonds ist höher als bei einem Sparbuch ;)

Also, auf das Sparkonto für meine Kleine bekomme ich 3,6% , Tendenz steigend... ;)

Online-Kontoführung bringt da einiges, aber insgesamt ist es natürlich nur ein Spatz in der Hand - aber der kann auch man besser sein als ein Startup auf dem Dach...

Also, auf das Sparkonto für meine Kleine bekomme ich 3,6% , Tendenz steigend... ;)

Online-Kontoführung bringt da einiges, aber insgesamt ist es natürlich nur ein Spatz in der Hand - aber der kann auch man besser sein als ein Startup auf dem Dach...

hm die 3,6 % sind aber nur mischkalkulierte Angebote um Kunden zu locken oder ? Und dann nur für 1 jahr oder nur für 5000 Euro oder wie auch immer

Du kannst also Marktphasen so gut erkennen, dass Du garantiert 4% erwirtschaftest ohne jedes Risiko? Das bezweifle ich, das kann niemand.

Marty

hab ich geschrieben das ich das kann ? und Ohne Risiko ist überhaupt nicht nötig wenn die Chancen über die Risiken überwiegen und langfristig dann entsprechend stärker ausfallen

hab ich geschrieben das ich das kann ? und Ohne Risiko ist überhaupt nicht nötig wenn die Chancen über die Risiken überwiegen und langfristig dann entsprechend stärker ausfallen
Du hast geschrieben, dass man mit genau demselben Risiko, dem ein Sparbuch unterliegt, eine höhere Rendite erzielen kann, wenn man die Markphasen einschätzen kann und gut streut.

Deshalb habe ich gefragt.

Das man eine höhere Rendite bei höherem Risiko erzielen kann wusste ich auch schon.

Marty

Du hast geschrieben, dass man mit genau demselben Risiko, dem ein Sparbuch unterliegt, eine höhere Rendite erzielen kann, wenn man die Markphasen einschätzen kann und gut streut.

Deshalb habe ich gefragt.

Das man eine höhere Rendite bei höherem Risiko erzielen kann wusste ich auch schon.

Marty

mit dem selben Risiko nicht, aber mit dem gleichen ...es ist nicht das selbe weil es höher ist, aber es ist letztendlich gleich hoch wenn man die Chancen dazu rechnet

wenn man das nur mathematisch und langfristig sieht ist halt Deine Rendite = Chance-Risiko,

das einzelne Investment wird ja auch entsprechend der mathematischen Normalverteilung ausgehen, also mit einer relativ hohen Chance dicht am Erwartungswert (falls Deine Ansätze richtig waren) und mit ner relativ geringen Chance sehr weit daneben