Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Hmm... der DAX scheint sich in den letzten Tagen mal endlich auf die Sommerpause einzustellen :mrgreen:
Habe schon gedacht, dieses Jahr würde gar nix in diese Richtung kommen ;)

Naja, hoffentlich sinken die Kurse jetzt weiter, damit ich wieder günstig zur Herbstralley einsteigen kann.

So nen kleiner Crash wär was feines. :) Bis auf DaimlerChrysler, Qiagen, Morphosys und TomorrowFocus hab ich inzwischen auch mein Depot erstmal ausgeräumt. Bei Daimler hab ich Hoffnung das es noch weiter aufwärts geht und die 3 anderen Kandidaten haben noch was gutzumachen bevor sie rausfliegen. :ugly:

Ja so muss mans machen, dann bleiben die schlechten für immer drin :mrgreen:
Naja, es schaut folgendermaßen aus:
Morphosys hab ich -79%, die halte ich bis der Laden pleite ist oder ich im Plus bin. :ugly:
TomorrowFocus habe ich aktuell -9%, das ist in einem Rahmen wo Aktien bei mir nicht gleich rausfliegen.
Qiagen habe ich -0,5%, die müssen auch erstmal noch hier bleiben. ;)

bei mir ist Qualcomm so ein wackelkandidat, im Moment -26,68% (Hab ich allerdings schon seit 2001 in Depot). War letztes Jahr sogar schonmal +/- 0 jedoch wollte ich noch warten bis ich zumindest die Ordergebühren an Gewinn mit drin hab... nunja, seitdem hat sich der Dollar negativ entwickelt und Qualcomm hat nen haufen Klagen am Hals... Ich hoffe der Dollar steigt mal endlich und die die Prozesse werden teilweise gewonnen... :roll:

leider hat Telefonica nicht den Kurs von 17,20 EUR erreicht, bei dem ich 75 meiner Aktien verkauft hätte um den Gewinn des letzten Jahres zum Teil mitzunehmen. :(

Loshai hat recht ;)
um jetzt auf +/- 0 zurückzukommen müsste die Aktie ja 476% zulegen :LOL:
Morphosys hat ein Allzeittief von 4,76€/Aktie. Inzwischen pendelt sie immerhin wieder um die 50€. Ich hab da echt Hoffnung das ich da in ein paar Jahren noch mit Plus rauskomme. Normalerweise stoße ich Aktien auch immer bei einem Minus von rund 20% ab, bei Morphosys hab ich das damals beim großen Crash verpennt. Deswegen hab ich die bis heute. ;)

So was denkt ihr geht es nach dem Absturz die letzten Tage jetzt wieder nach oben? Oder gehts noch weiter nach unten? Ich denke mal es geht net weiter runter. Dazu ist die derzeitige Wirtschaftslage einfach zu stark.
Nur bin ich stark am überlegen in welche Aktien ich jetzt investieren soll. Ich bin stark am überlegen bei Bayer und Adidas einzusteigen.
habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Jo das is klar. Nur ist der Tiefpunkt schon erreicht oder gehts noch weiter runter? Aber ich denke mal der Dax wird die 7500 Marke schon halten.

auch wenn einige der Meinung sind, dass es dieses Jahr kein "sell in may (bzw. june) and go away" gibt, glaub ich trotzdem, dass die käufe im Sommer ned übermäßig sein werden, weil wegen einer guten Konjunktur lässt keiner seinen Urlaub fliegen und passt zuhause auf die kleinen (Aktien) auf.

Ich Investiere erst wieder gegen ende des Sommers.

hey hey - ich hab mich auch zum ersten Mal an echte Aktien getraut. Bei der DAB-Bank ThyssenKrupp für 43 Euro je Stück - am Anfang lieber sicher gehen :mrgreen: Die Stahlnachfrage ist weiterhin stark, Analysten haben die Kurserwartung auf 52 Euro erhöht, hoffentlich wirds auch so kommen :ugly:

In welchen Börsenforen lohnt es sich eigentlich vorbeizuschauen?

Mahlzeit,

ich bekomme in der nächsten Woche etwas Geld rein, dass ich gleich mal wieder gut anlegen wollte. Meine Banktussi hat mir diesen Fonds empfohlen. Dazu sei gesagt: bisher ist mein depot zwar mit verschiedenen Papieren gefüllt, aber konservativ & renditearm. :(

Was haltet ihr von dem Papier, was raten die Experten hier im Thread?

Danke,
Polli

Zuletzt bearbeitet:
Meine Banktussi hat mir diesen Fond empfohlen.
Es heiss FONDS, auch die Einzahl. Ein FOND ist ein Topf für Suppe. :)

Frag doch mal die Banktussi, warum sie Dir den empfiehlt. Vor allem, warum nicht den TradingFonds ohne Ausgabeaufschlag. Und frag direkt dazu, warum Du Ausgabeaufschlag zahlst und dazu noch 1,31% jährliche Verwaltungsgebühr. Ich finde das teuer. Mit solchen Fragen kannst Du direkt mal testen, wie fit die Dame auf ihrem Gebiet ist.

Die Performance von dem Fonds ist nicht schlecht. In den Onvista Ratings liegt er immerhin auf Platz 3 für diese Branche

Marty

soso die beraterin empfiehlt das? wahrscheinlich bei der Sparkasse? Na klar die Arbeiten doch mit Dekra zusammen - oder gehört denen dieser Fond nicht sogar? Lieber im Internet selbst informieren !

soso die beraterin empfiehlt das? wahrscheinlich bei der Sparkasse? Na klar die Arbeiten doch mit Dekra zusammen - oder gehört denen dieser Fond nicht sogar? Lieber im Internet selbst informieren !
Mit Dekra?

Klar, die Sparkassen bieten am liebsten Deka Fonds an, was man davon halten kann ist jedem selbst überlassen, ich informiere mich lieber unabhängig von irgendwelchen Beratern, die zum wohle ihrer eigenen Bank handeln. :roll:

Jup, und ich vertraue der Lady & bin einfach schrecklich bequem. Aber ich wollte jetzt eigentlich auch keine Runde zur Sparkassentussi ankurbeln. ;)