Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

mit dem selben Risiko nicht, aber mit dem gleichen ...es ist nicht das selbe weil es höher ist, aber es ist letztendlich gleich hoch wenn man die Chancen dazu rechnet
Wie bitte... Bahnhof.

Das Risiko eines Sparbuchs ist exakt 0%. Dauerhaft.

Das selbe Risiko wäre 0%.
Das gleiche Risiko wäre laut Deiner Meinung aber etwas anderes?

wenn man das nur mathematisch und langfristig sieht ist halt Deine Rendite = Chance-Risiko,
Das wird von der Oma, die Geld investiert, aber nicht mathematisch gesehen. Die will, dass ihr Geld nach 30 Jahren auf jeden Fall noch da ist. Und das garantieren Deine Chance-Risiko-Rechnungen bei anderen Produkten nicht. Es gibt nichts anderes mit 0% Risiko, aber höherer Chance.

Welches Produkt oder Produkte hattest Du den im Kopf?

Marty

Wie bitte... Bahnhof.

Das Risiko eines Sparbuchs ist exakt 0%. Dauerhaft.

Das selbe Risiko wäre 0%.
Das gleiche Risiko wäre laut Deiner Meinung aber etwas anderes?

sag nicht das Risiko eines Sparbuches ist 0 % das ist höchstens so wenn du es abrundest :p

O.K. sagen wir nen Sparbuch hat o.1 % Risiko und 3,6 % Zinsen, dann hätte ne Anlage die 10 % Risiko hat und nen wahrscheinlichen Ertrag von 13,5 %
das gleiche Risiko (für mich) und sobald die etwas stärker schwankende Anlage
wahrschelich etwas mehr bringt als die sichere würde ich sie eingehen
(natürlich nur mit nem Bruchteil vom Kapital)

Das wird von der Oma, die Geld investiert, aber nicht mathematisch gesehen. Die will, dass ihr Geld nach 30 Jahren auf jeden Fall noch da ist. Und das garantieren Deine Chance-Risiko-Rechnungen bei anderen Produkten nicht. Es gibt nichts anderes mit 0% Risiko, aber höherer Chance.
Welches Produkt oder Produkte hattest Du den im Kopf?
Marty

wie die Oma ihre Anlagen gestaltet ist mir doch völlig egal und auch das sie das anders sieht ist mir klar

am besten kannst du Chancen und Risiken betrachten bei Produkten die schon sehr lange halbwegs gleichmäßig laufen etwa die großen klassischen Fonds, aus deren Entwicklung kann man schon sehr gute Zahlen ableiten

bei ner neuen Wackelaktie wirst du es schwer haben verlässliche Zahlen darüber zu finden bzw. berechnen zu können, hier sollte man die Risikien nur eingehen wenn man die Chancen kräftig discounten (oder Sicherheitsaufschlag bei den Risiken) kann und trotzdem am Ende sehr wahrscheinlich als Sieger da steht

sag nicht das Risiko eines Sparbuches ist 0 % das ist höchstens so wenn du es abrundest :p
Ich runde da nichts. Ein Sparbuch und das Geld auf diesem Sparbuch ist absolut sicher. Selbst, wenn die Bank, die das Sparbuch führt, pleite geht, ist das Geld gesichert. Also ist das Risiko eines Verlusts exakt 0,000000000000%

O.K. sagen wir nen Sparbuch hat o.1 % Risiko und 3,6 % Zinsen, dann hätte ne Anlage die 10 % Risiko hat und nen wahrscheinlichen Ertrag von 13,5 %
das gleiche Risiko (für mich) und sobald die etwas stärker schwankende Anlage
Ich habe einen Optionsschein im Angebot. Das Risiko beträgt 100% (Totalverlust), die Chance aber 400%. Den müsste doch nach Deiner Logik jetzt jeder kaufen, weil er ja besser ist als das Sparbuch.

wie die Oma ihre Anlagen gestaltet ist mir doch völlig egal und auch das sie das anders sieht ist mir klar
Dann schreib nicht allgemeingültig in dieses Forum, dass es bei gleichem Risiko bessere Renditen gibt, wenn man dafür von der Norm abweichende Meinungen zu Risiko und Rendite haben muss.

am besten kannst du Chancen und Risiken betrachten bei Produkten die schon sehr lange halbwegs gleichmäßig laufen etwa die großen klassischen Fonds, aus deren Entwicklung kann man schon sehr gute Zahlen ableiten
Mach ich. Welchen Fonds soll ich nehmen?

Marty

Ich runde da nichts. Ein Sparbuch und das Geld auf diesem Sparbuch ist absolut sicher. Selbst, wenn die Bank, die das Sparbuch führt, pleite geht, ist das Geld gesichert. Also ist das Risiko eines Verlusts exakt 0,000000000000%

keine Anlage hat 0,00000000 % ...wenn es beispielsweise zu ner Reihe von Bankenpleiten kommt kannste Dir nen Ei auf den Einlagensicherungsfond pellen der reicht dann hinten und vorne nicht

Ich habe einen Optionsschein im Angebot. Das Risiko beträgt 100% (Totalverlust), die Chance aber 400%. Den müsste doch nach Deiner Logik jetzt jeder kaufen, weil er ja besser ist als das Sparbuch.

nö, du vergißt mit einzuberechnen mit wieviel % Wahrscheinlichkeit die 400 % Gewinn eintreten und mit wieviel % Wahrscheinlichkeit die 100 % Verlust,

wahrscheinlich bleibt dann eine Anlage mit negativen Erwartungswert übrieg

Dann schreib nicht allgemeingültig in dieses Forum, dass es bei gleichem Risiko bessere Renditen gibt, wenn man dafür von der Norm abweichende Meinungen zu Risiko und Rendite haben muss.
hm ich fang jetzt nicht an Dir mein Verständniss von Normen und Allgemeingültigkeit auseinanderzupuzzeln, aber auch das sehe ich anders :p

Mach ich. Welchen Fonds soll ich nehmen?

Marty

ich werd jetzt nicht anfangen hier komplett aufzulisten wie ich nen bestimmten Fond beurteilen würde, weil erstens sehr viel persönliches Denken dahinter steckt was sicher von vielen Normen und der "Allgemeingültigkeit" abweicht und wenn ich davon zuviel preisgebe mach ich mich ja emotional nackig, auch wenn es nur nen annonymes Forum ist das muss ich nicht haben :ugly:

und zweitens steckt da viel Zeit und Aufwand dahinter und ich fühl mich egoistisch genug das für mich allein zu behalten bzw. es nur mit den wenigen Leuten zu teilen mit denen ich darüber rede

keine Anlage hat 0,00000000 % ...wenn es beispielsweise zu ner Reihe von Bankenpleiten kommt kannste Dir nen Ei auf den Einlagensicherungsfond pellen der reicht dann hinten und vorne nicht
Korinthenkacker. Wie hoch würdest Du die Möglichkeit einer gleichzeitigen Zahlungsunfähigkeit aller deutschen Grossbanken schätzen? Wieviele Nullen muss ich hinter das Komma hängen, bevor die 1 kommt?

nö, du vergißt mit einzuberechnen mit wieviel % Wahrscheinlichkeit die 400 % Gewinn eintreten und mit wieviel % Wahrscheinlichkeit die 100 % Verlust
Wie legst Du diesen Wert fest?

ich werd jetzt nicht anfangen hier komplett aufzulisten wie ich nen bestimmten Fond beurteilen würde, weil erstens sehr viel persönliches Denken dahinter steckt
Gut. Aber halten wir fest, dass Du der Meinung bist, dass es Fonds gibt, die vom Risiko vergleichbar sind mit einem Sparbuch, aber eine sichere höhere Rendite bieten?

Dann bleib doch dabei, aber erzähle das nicht Anfängern in dem Bereich, ohne dann Beispiele dafür nennen zu wollen oder Beweise dafür zu liefern.

Auch ich nutze Anlageformen, die weitaus ertragreicher sind als Sparbücher. Ich würde mich aber hüten, öffentlich zu behaupten, dass diese demselben (nein: dem gleichen) Risiko unterliegen wie Sparbücher.

Marty

Korinthenkacker. Wie hoch würdest Du die Möglichkeit einer gleichzeitigen Zahlungsunfähigkeit aller deutschen Grossbanken schätzen? Wieviele Nullen muss ich hinter das Komma hängen, bevor die 1 kommt?

den Kkacker nennst du mich nur weil du die Entwicklungen der kommenden Jahre weniger pessimistisch siehst als ich, O.K. im Moment ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber das kann sich sehr schnell ändern

Wie legst Du diesen Wert fest?

bei Optionsscheinen iss das Gute das Dein Gegenüber den Wert (zumindest für sich ) schon festgelegt hat und Dir den Optionsschein so anbietet das für dich
eine negative Wette bei rauskommt l , da ich mir nich anmaße besser rechnen (bzw. mich der Wahrheit nähern kann ) zu können als die jeweiligen Gegenüber kaufe ich also keine Optionsscheine

Gut. Aber halten wir fest, dass Du der Meinung bist, dass es Fonds gibt, die vom Risiko vergleichbar sind mit einem Sparbuch, aber eine sichere höhere Rendite bieten?

Dann bleib doch dabei, aber erzähle das nicht Anfängern in dem Bereich, ohne dann Beispiele dafür nennen zu wollen oder Beweise dafür zu liefern.

Auch ich nutze Anlageformen, die weitaus ertragreicher sind als Sparbücher. Ich würde mich aber hüten, öffentlich zu behaupten, dass diese demselben (nein: dem gleichen) Risiko unterliegen wie Sparbücher.

Marty

hm nächste mal schreib ich davor: "Achtung, Achtung" liebe Börsenzockanfänger, hier kommt meine persönliche Einschätzung :p

O.K meine Definition von Risiko ist vielleicht mit der Allgemeinheit nicht ganz kompatibel, aber ich weigere mich auch irgendwo anzuerkennen das es irgendwas Allgemeingültiges gibt, es ist immer alles nur abhängig von Deinen Erfahrungen und den sich daraus gebildeten Meinungen ( und vielleicht auch nen paar angeborenden Sachen wer weiß )

Die Kritik mit den fehlenden Beispielen und Beweisen kommt natürlich zu recht, aber hab ja schon geschrieben warum ich denn nun nicht will

hm nächste mal schreib ich davor: "Achtung, Achtung" liebe Börsenzockanfänger, hier kommt meine persönliche Einschätzung :p
Das solltest Du tun, und das meine ich nicht böse. Aber ich kenne eine Reihe Leute, die solche Sätze einfach übernehmen und weitergeben.

Und dann geht Klamm-Klausi zu seiner Oma und die kauft dann Aktienfonds von ihrem Ersparten, weil Klausi doch gesagt hat, dass sei so sicher wie ein Sparbuch... Und der Berater von der Sparkasse hat dem nichtmal widersprochen.

Marty

Und dann geht Klamm-Klausi zu seiner Oma und die kauft dann Aktienfonds von ihrem Ersparten, weil Klausi doch gesagt hat, dass sei so sicher wie ein Sparbuch... Und der Berater von der Sparkasse hat dem nichtmal widersprochen.

Marty

ach ne, also die Rentner die ich kenne sind wirklich nicht so dumm sowas mit ihrem Geld zu tun, die sind eher übervorsichtig weil man ja überall hört was für schlechte Menschen unterwegs sind

und das ist imho genau das richtige, wenn man keine Ahnung hat von Geldanlagen sollte man so sicher (Schwankungsarm) anlegen wie es geht ...dann spart man sich auch ne Menge Aufwand und nochmehr Nerven, aber ne Menge Chancen vergibt man halt gleichzeitig mit,

aber die Chancen kann man eben nur nutzen wenn man sich wirklich damit beschäftigt, wenn es anders wäre wäre ja jeder Reich das geht natürlich nicht ;)

Meine persönliche Einschätzung:

Die Allianz-Aktie ist hier definitiv die solideste Möglichkeit.
Sie ist grundsätzlich immer eine gesunde Basis für jedes Depot.
Stets ein kleines bischen unterbewertet und voller Potential.

8O :?: 8)

Stets ein kleines bischen unterbewertet und voller Potential.

8O :?: 8)

nö, Aktien sind stets genau richtig bewertet sie haben nämlich genau den Preis an dem sich das Gleichgewicht zwischen Kaufenwollen und Verkaufsdruck einstellt

Und wenn die AllianzAktie stets ein klein bissl "unterbewertet" ist, wie kommst du drauf dass sich das ändern sollte ?

Was sind denn die Firmen "wert"? Doch immer nur soviel, wei aktuelle jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und dieser "Wert" wird an der Börse festgestellt.

Marty
Der an der Börse festgestellte Preis ist das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage und somit nicht zwangsläufig das, was Käufer bereit gewesen wären für das Unternehmen zu zahlen.

Und es gibt schon einen objektiven Wert eines jeden Unternehmens, nur wird es niemand wirklich jemals schaffen, diesen Wert exakt zu bestimmen.
Die Börsen bieten da ja auch immer nur eine Näherung, die in den meisten Fällen sehr effizient und genau ist, aber eben nicht immer.
Ansonsten gäbe es niemals Blasenbildungen und keine Crashs.
Und auch keinen Multimilliardär Warren Buffet. ;)

Der an der Börse festgestellte Preis ist das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage und somit nicht zwangsläufig das, was Käufer bereit gewesen wären für das Unternehmen zu zahlen.
Natürlich. Aber der "Wert" ist eben auch das, was Verkäufer verlangen, nicht nur das, was Käufer bieten.

Und es gibt schon einen objektiven Wert eines jeden Unternehmens, nur wird es niemand wirklich jemals schaffen, diesen Wert exakt zu bestimmen.
Die Börsen bieten da ja auch immer nur eine Näherung, die in den meisten Fällen sehr effizient und genau ist, aber eben nicht immer.

Wie definierst Du den "Wert" eines Panini-Bildchens von Michael Ballack? 0,01 Euro Papierwert? Oder doch der Wert, den Angebot und Nachfrage ergeben?

Marty

Was haltet ihr von diesem neuen Wert:

https://www.ago.ag/

ISIN: DE000A0LR415

Seit gestern Zeichnungsfrist.

Bis jetzt überzeugt er mich noch nicht. Vielleicht kennt ja jemand die Firma ein wenig besser?