Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Also ich interessier mich noch nicht so lange für Aktien :)

Liegt vllt auch daran, dass eh mein DAD für mich handeln muss da ich nicht volljährig bin, aber ich entscheide letztendlich was gekauft wird...

Ich war eigentlich in den letzten Monaten mit Thyssen Krupp ganz zufrieden, kann euch aber leider keine genauen Werte sagen!

Einige (Ex-)Mitarbeiter könnten diese Aussage für ziemlich zynisch halten... :biggrin:
Sicher sogar. Aber genau deshalb kaufe ich diese Aktien.

Wenn man als Mitarbeiter von Entlassungen profitieren will, dann muss man die Aktien genau dieses Unternehmens kaufen. Beispiel Deutsche Bank. Hätten die entlassenen Mitarbeiter ihr Vermögen komplett in DB gesteckt, dann hätten sie von ihrer eigenen Entlassung profitieren können.

Man sagt immer: Die Geier profitieren von solchen Entlassungen. Warum denn nicht anders? Warum tun sich die Arbeitnehmer nicht zusammen, investieren in den Laden und machen denen dann auch als "Geier" mal Dampf.

Das System von innen bekämpfen.

Wenn 6.000 Entlassene jeder 50.000 Euro locker machen, dann reden wir über 300 Mio. Euro, die schon ein Gewicht auf einer Hauptversammlung hätten. Zusätzlich würde man über die Dividende und Kurssteigerungen mitprofitieren.

Wohl gemerkt: Ein Arbeitsplatz wäre mir auch lieber, aber wenn man schon gefeuert wird, dann feuert man zurück.

Marty

:think: Würde mir persönliche etwas seltsam vorkommen: Auf seine eigene Entlassung zu spekulieren, damit die Kurse des Investments steigen. Oder, aus einem anderen Blickwinkel, sogar in gewisser Hinsicht unmoralisch. Auf die Entlassung von Kollegen zu spekulieren, damit der eigene Profit stimmt.

in vielen AGs ist es selbstverständlich, dass die Mitarbeiter die Aktien günstig bekommen. Bei EADS war es zum Beispiel vor einigen Jahren so, dass die Mitarbeiter die Aktien 1 EUR unter Kurs kaufen konnten. In wiefern das heute noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

mal etwas anderes, haben gewerkschaften bzw. gewerkschaftsbünde das recht Aktien zu kaufen bzw. zu besitzen?

Das wäre nämlich dann eine ganz neue art von Gewerkschaft, wenn von den Beiträgen jeden monat Anteile an den jeweiligen Unternehmen gekauft werden würden. :roll:

Ob es allerdings immer so gut ist, wenn die Mitarbeiter so viel mitentscheiden?
Es geht ja nicht nur um das Wohl der Mitarbeiter sondern auch um das wohl des Unternehmens und das wird nunmal vom Markt bestimmt.

mal etwas anderes, haben gewerkschaften bzw. gewerkschaftsbünde das recht Aktien zu kaufen bzw. zu besitzen?
Ja, haben Sie, deshalb sind sie ja auf Hauptversammlungen auch vertreten.

Ob es allerdings immer so gut ist, wenn die Mitarbeiter so viel mitentscheiden?
Es geht ja nicht nur um das Wohl der Mitarbeiter sondern auch um das wohl des Unternehmens und das wird nunmal vom Markt bestimmt.

Das "Wohl des Unternehmens" wird vom Markt bestimmt? Du meinst, der Markt hätte also die Entlassung gefordert? In dieser Form? Ich denke nicht.

Und wer nicht möchte, dass andere mitentscheiden, der sollte keine AG an die Börse bringen.

Marty

Gewerkschaften haben Einfluss auf die Unternehmen durch die Aufsichtsräte bzw. Betriebsräte, daher sind sie auch bei der Hauptversammlung vertreten.

Zum Thema Mitbestimmung:

Die Arbeitnehmer haben in erster Linie den Erhalt ihres Arbeitsplatzes im Auge.
Jetzt denken wir mal weiter, man produziert weiterhin in Deutschland, mit deutschen Arbeitnehmern, dazu kommen die sozialabgaben usw.
In dieser Zeit produziert Unternehmen XY bereits in China und spart dabei Millarden an Löhnen und Sozialabgaben, die entweder als Gewinn abfallen oder zwischenzeitlich weiter investiert werden.

Wer steht nun in 10 Jahren besser da? Das in Deutschland produzierende Unternehmen wird nichtmehr wettbewerbsfähig sein, denn dessen Preise sind 25% - 50% höher als die des Unternehmens XY.

Dieses Problem sehen leider in Deutschland viele Arbeitnehmer nicht, dass es nicht die bösen bösen Unternehmen sind, die nach Asien ziehen, sondern der harte Markt sie dazu zwingt.

P.S. AGs sind dazu da, um möglichst viele Leute ins Boot zu holen, die an einer Gewinnmaximierung interesse haben, nicht um Leute ins Boot zu holen, die mit 0% Gewinn das Unternehmen mit möglichst allen Mitarbeitern am leben erhalten wollen.

Hier mal mein Depot, vielleicht gibt das noch jemanden eine Anregung.
(Alles nur mit Spielgeld ;))

Schwerpunkt meiner Investitionen lag bei Automobil, also Porsche, DaimlerChrysler, BMW, VW

bisschen Geld hab ich dann auch noch in Infineon, McDonalds, Linde, EADS und Gazbrom und verschiedene Solarfirmen gesteckt und ich finde, das Depot kann sich sehen lassen :)

Wie kann man eigentlich beim Boersenspiel.de (FAZ) seine abgeschlossenen Trades anschauen?

Die sind doch direkt unter dem Feld "Aktuelle Verkauflimits"?

Also zuerst hast du dein Depot, dann kommen die aktuellen Kauflimits, die Verkauflimits und dann die abgeschlossenen Transaktionen.

Geht aber nur bis zu einem bestimmten Datum, ältere können hir nachgesehen werden: https://boersenspiel.faz.net/a/oldtrans.cgi

275000 DAX COM 10000 Call 12/08 DE000A0CSYG3 29.08.2006 0,15 0,38 153,33 104500,00

In "echt" mach ich das auch, allerdings mit geringeren Summen (woher soll das Geld auch kommen :)) und auch mit relativ weniger Geld, also ca. 25% in so etwas riskantes.

Zuletzt bearbeitet: