Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich bleibe weiter nach solchen Sprüngen wie gestern nachmittag bei meinen Intraday Knockout-Puts. Damit lässt sich gut verdienen.

Marty

Darf ich fragen wo du dein Depot hast? Ich hab mich in letzter Zeit auch ein wenig mit dem Optionsscheinhandel, Calls, Puts etc. beschäftigt.

Du hast deine Knockout-Puts doch immer nur wenige Tage so wie ich das mitbekommen habe. Killt dich da nicht das Aufgeld?

Wir haben den Boden mittlerweile erreicht, der Dax handelt aber jetzt schon wieder eine goldene Zukunft. Und die sehe ich nicht. Gerade im Automobil- und Zuliefererbereich wird noch ein massives Problem entstehen...
Ich denke die Automobilbranche wird dank der Abwrackprämie nächstes Jahr massive Probleme bekommen, da die Absatzzahlen einbrechen werden. Das Premiumsegment (Mercedes und Porsche evtl. auch Audi und BMW) werden davon weniger betroffen sein, aber dafür VW massiv... Das Ganze war eine Problemverschiebung hinter die Bundestagswahl...
Einziger Hoffnungsschimmer bleibt das Ausland, aber so weit ich weiß ist Deutschland einer der, wenn nicht der größte Automobilmarkt der Welt. In anderen großen Automobilmärkten wie den USA gibt es diese Abwrackprämie auch. Bleibt zu fragen: Whats next?

@Kursmakler, kannst Du Deine Kritik am IFO bitte mal genauer begründen?

Ich denke die Automobilbranche wird dank der Abwrackprämie nächstes Jahr massive Probleme bekommen, da die Absatzzahlen einbrechen werden. Das Premiumsegment (Mercedes und Porsche evtl. auch Audi und BMW) werden davon weniger betroffen sein, aber dafür VW massiv... Das Ganze war eine Problemverschiebung hinter die Bundestagswahl...
Einziger Hoffnungsschimmer bleibt das Ausland, aber so weit ich weiß ist Deutschland einer der, wenn nicht der größte Automobilmarkt der Welt. In anderen großen Automobilmärkten wie den USA gibt es diese Abwrackprämie auch. Bleibt zu fragen: Whats next?
VW wird durch ihre starke position in china kaum mit einbussen rechnen müssen.
Bei Daimler und BMW sieht es schon schlechter aus.

Die usa haben jetzt aber gerade mal 4 Mrd. US-Dollar da rein gepumpt.
Deutschland hat 5 Mrd. € (ca. 7,2 Mrd. US-Dollar) für die Abfrakprämie bereit gestellt.
Deutschland hat gerade mal ein absatzmarkt von 1-2 Mio. fahrzeuge im Jahr. Die usa sind bei über 10 Mio.
Was ich bei der ami abwrackprämie aber ein witz finde, dass das neue auto nur ca. 0,5 Liter bei einer spritschleuder mit 20 liter weniger verbrauchen muss, damit man von der prämie profitiert.
Oh ja wie umweltbewusst ^^
Aber in deutschland war es nur ein subvention der automobielindustrie, die die politiker als umweltfreundlichkeit verkaufen wollten.

Warum machst Du Dir um Daimler und BMW sorgen? Welcher typische Mercedesfahrer hatte anrecht auf diese Prämie? Die Mercedesfahrer die ich kenne, haben Autos, die beim Verkauf einen weit höheren Wert als 2.500 EUR haben und somit nicht in der Presse, sondern auf dem Gebrauchtwagenmarkt laden. Somit bekommen diese Leute beim Kauf ihres neuen Mercedes auch keine Abwrackprämie und haben folglich ihre Anschaffung auch nicht auf dieses Jahr vorgezogen... :roll:

@Kursmakler, kannst Du Deine Kritik am IFO bitte mal genauer begründen?

Der ifo-Index ist einfach nichts aussagend.

Um den ifo-Index zu ermitteln, werden ja verschiedene Unternehmen befragt. Hierbei wird gefragt:
1.) wie sie Ihre momentane Lage einschätzen
2.) wie sie Ihre wirtschaftliche Lage in den kommenden sechs Montan einschätzen

Kritik meinerseits:
1.) werden nicht alle Unternehmen in der BRD befragt bzw. viele Unternehmen antworten gar nicht, weil die einfach besseres zu tun haben.
2.) die ifo Mitarbeiter können diesen Index schon in die richtige Richtung drehen, dass sieht man ja auch immer, denn der ifo Index ist ja nur noch am steigen, was wäre denn hier los, wenn der ifo Index schlecht ausfallen würde, dann wäre hier wieder Panik.

Wenn die Mitarbeiter zum Beispiel im Monat Dezember ein Eiscafe befragen, dann wird dieses Eiscafe ja sagen, dass sich die wirtschaftliche Lage in den nächsten sechs Monaten verbessern wird (ist ja auch klar, denn wenn es warm ist, wird mehr Eis verkauft). Man schickt dann einfach mehr Umfragebogen an solche zykliker und erhält dann theoretisch ein besseres Ergebnis. Und so wird dieser ganze Index beinflusst, denn er sagt meiner Meinung nach nichts reales aus.

(Gilt natürlich auch noch für diese ganzen Daten, die gefakt werden, zum Beispiel Arbeitslosenzahlen, Inflation etc.)

Darf ich fragen wo du dein Depot hast?
Ich habe eins bei der Comdirect für die längerfristigen Dinge, weil dort die Verwaltung und Übersicht besser ist. Ein anderes ist bei der Onvista-Bank, früher Fimatex. Die haben eine eigene Software, kein Pin/Tan-Gedönse, handel Realtime im Sekundentakt. Futures, Optionen etc. per Klick möglich.

Du hast deine Knockout-Puts doch immer nur wenige Tage so wie ich das mitbekommen habe. Killt dich da nicht das Aufgeld?
Welches Aufgeld? Das gibt es bei Knock-Out Zertifikaten quasi nicht. Bei normalen Optionsscheinen bekomme ich das beim Verkauf auch wieder.

Oder meinst Du den Spread, den die Emittenten berechnen? Der liegt je nach Schein bei unter 1%, ist bei den Scheinen also locker verkraftbar. Die schwanken teilweise bis zu 100% an einem Tag.

Das Premiumsegment (Mercedes und Porsche evtl. auch Audi und BMW) werden davon weniger betroffen sein, aber dafür VW massiv...
VW ist schon Eigentümer von Audi und demnächst von Porsche. Der Rückgang beim Polo, Fox und Golf wird dadurch aber nicht aufgefangen. Daimler hat noch eine halbwegs gute Position, krankt aber jetzt schon an fehlendem Absatz im Ausland.

VW wird durch ihre starke position in china kaum mit einbussen rechnen müssen.
Du kennst die Absatzzahlen von VW in China und deren Entwicklung? Schau sie Dir Ende 2009 mal an. China dürfte diese Krise mit am härtesten treffen.

Welcher typische Mercedesfahrer hatte anrecht auf diese Prämie?
Niemand, aber viele Ex-Mercedes-Fahrer werden evtl. jetzt etwas Kleineres kaufen, Krise und sinkende Preise sei Dank.

Marty

wenn Du meinst, das IFO Institut beschäftigt sich mit kleine Eisdielen muss ich dich leider enttäuschen, da das IFO Insititut sich meines Wissen hauptsächlich mit dem Mittelstand beschäftigt, zu dem meiner Meinung nach nicht der kleine Eisverkäufer von nebenan gehört. Zudem sind viele Unternehmen gerne dem IFO Institut bereit Rede und Antwort zu stehen, da es sich hier um ein angesehenes Institut handelt und nicht um ein 08/15 CallCenter, welches irgendwelche Zeitschriftenabos andrehen will.

Der IFO Index ist nur noch am steigen?

https://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk

ich sehe da erst in der letzten Zeit einen kleinen Anstieg.
Ich finde übrigens die Konjunkturuhr am besten. Diese konnte meine Einschätzung zur derzeitigen Lage und wann sich etwas ändert am besten wiederspiegeln. :roll:

Zu den Arbeitslosenzahlen muss ich dir leider Recht geben, aber diese werden auch nicht von einem unabhängigen Institut erhoben. Es ist klar, dass sich die Agentur ihre eigene Arbeit am liebsten schönredet und versucht so viele Arbeitslose wie möglich in Maßnahmen zu stecken um die Statistik zu schönigen.

edit: @Marty, kann sein, dass einige Mercedesfahrer kürzer treten müssen, aber deswegen werden sie auch nicht ihren Mercedes für 2.500 EUR verschrotten um auf ihren neuen Polo die Abwrackprämie zu bekommen ;-) Also hat es noch Zeit sich den Polo erst nächstes Jahr zu kaufen :)
Also ich vertraue darauf, dass es die Premiumhersteller in den nächsten Jahren nicht so schlecht gehen wird wie den Klein- und Mittelwagenherstellern.

wenn Du meinst, das IFO Institut beschäftigt sich mit kleine Eisdielen muss ich dich leider enttäuschen, da das IFO Insititut sich meines Wissen hauptsächlich mit dem Mittelstand beschäftigt, zu dem meiner Meinung nach nicht der kleine Eisverkäufer von nebenan gehört. Zudem sind viele Unternehmen gerne dem IFO Institut bereit Rede und Antwort zu stehen, da es sich hier um ein angesehenes Institut handelt und nicht um ein 08/15 CallCenter, welches irgendwelche Zeitschriftenabos andrehen will.

Der IFO Index ist nur noch am steigen?

https://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/a-winfo/d1index/10indexgsk

ich sehe da erst in der letzten Zeit einen kleinen Anstieg.
Ich finde übrigens die Konjunkturuhr am besten. Diese konnte meine Einschätzung zur derzeitigen Lage und wann sich etwas ändert am besten wiederspiegeln. :roll:

Zu den Arbeitslosenzahlen muss ich dir leider Recht geben, aber diese werden auch nicht von einem unabhängigen Institut erhoben. Es ist klar, dass sich die Agentur ihre eigene Arbeit am liebsten schönredet und versucht so viele Arbeitslose wie möglich in Maßnahmen zu stecken um die Statistik zu schönigen.

Ähm, das mit der Eisdiele war auch nur ein Beispiel.
Ist ja nur meine Meinung zu dem ifo Index, aber da kann man mächtig tricksen um so die Konjunktur besser aussehen zu lassen (befrage einfach mehr Stromversorger als Fliesenleger, so in der Art halt).
Ich halte von diesen ganzen Zahlen, Bilanzen (je nachdem welche) und weiß der Geier was, eh nicht viel.

Und Bankbilanzen schon mal gar nicht ;)

---------------------------------------
---------------------------------------
Die Adidas Aktie hat ihren Seitwärtstrend gebrochen. Ich glaub da steig ich jetzt ein :mrgreen: bzw. am Montag xD

Du kennst die Absatzzahlen von VW in China und deren Entwicklung? Schau sie Dir Ende 2009 mal an. China dürfte diese Krise mit am härtesten treffen.
China geht zur Zeit auf ein Wirtschaftswachstum von 10% zu.

Die Politik will das man die statisik so aufführt! Hartz4 lässt grüssen^^
Die Arbeitsargentur veröffentlicht monatlich einen bericht und dort stehen alle zahlen drin.
5,9 Mio. ALG I+II empfänger und 1,4 Mio. kurzarbeiter.
500.000 offende gemeldete stellen, wovon gerade mal 200.000 Vollzeitjobs sind. So sieht die realität zur Zeit aus.

Und Bankbilanzen schon mal gar nicht ;)
Wer tut das den noch?^^
Ich habe letztens erfahren, ich weiss leider nicht mehr welche politiksendung es war glaube frontal21,das die europäischen Banken ihre giftpappiere schon lange bei der EZB als sichheiten hinterlegt haben, für frisches geld. Sowas hört man leider nicht in den regulären Nachrichten.
Ist aber nett wie ein die politik verarscht mit ihrer badbank oder vor unwissenheit nicht mehr weiss was sie tun soll.

Die Adidas Aktie hat ihren Seitwärtstrend gebrochen. Ich glaub da steig ich jetzt ein :mrgreen: bzw. am Montag xD

Ich habe die aktie schon seit 06.08.09 mit zur Zeit ein plus von 4,3%.
Das meiste kam am Freitag^^

Verdammt, ich hab gestern noch versucht mit 8,45 EUR United Internet Aktien vor den Quartalszahlen zu kaufen, habs aber nicht geschafft. Dafür hab ich meinen übrigen Bestand heute gut verkauft. :mrgreen:

Glückwunsch @ Liquid0815

----------------------------------
Heute gehen mir mal wieder diese "Volkswirte" auf die Nerven:
Rezession zu Ende​

Glückwunsch! Mein CG9150 hat mich heute zum fünften Mal glücklich gemacht. Morgens rein, nachmittags raus. 1,74 Kaufkurs, bei 2,95 raus... leider trotzdem noch zu früh.

Marty

Marty, lob dich mal.
Deine Texte sind immer fundiert, haben Hand und Fuss

Gestern mit de Karstadt 8 % gemacht, mal so am rande bemerkt.
Schnell ist besser
Wehe dem der Lang investiert ist, siehe Escada

der schnelle Vogel pickt das Korn

Sind bei K+S die Erwartungen auf keine Dividende für nächstes Jahr schon im Kurs mit eingespeist? Lese gerade, dass der Gewinn im 2. Quartal von 326,4 Mio auf 18,1 Mio gesunken ist. Viel Spielraum für Dividende wird da sicherlich nicht bleiben.

Sind bei K+S die Erwartungen auf keine Dividende für nächstes Jahr schon im Kurs mit eingespeist? Lese gerade, dass der Gewinn im 2. Quartal von 326,4 Mio auf 18,1 Mio gesunken ist. Viel Spielraum für Dividende wird da sicherlich nicht bleiben.

Klick
Klick

Ich hab mich mit Kali und Salz in der letzten Zeit auch nicht beschäftigt, aber haben die eig. offiziell bekannt gegeben, dass sie keien Dividende ausschütten werden? Nur weil der Gewinn gesunken ist, heißt dass noch lange nicht, dass das Kali keine Dividende ausschüttet.

Mal eine etwas andere Frage... Ich belese mich in letzter Zeit etwas intensiver zum Thema Schweinezyklus. Kennt sich jemand damit gut aus und weiß, welche Waren/Rohstoffe (Beispiele) davon regelmäßig betroffen sind? Wer kann mir eine historische Auflistung von Rohstoffpreisen in der Vergangenheit (~30 Jahre) empfehlen? Ich hab´s schon in der großen Suchmaschine eingeworfen, jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden!
Vielen Dank schonmal im Voraus!