Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Ich finde im Moment OMV recht interessant.
Die Aktie ist zusammen mit dem Ölpreis in den Keller gegangen. Der niedrige Ölpreis ist derzeit in meinen Augen hauptsächlich ein Kalkül der OPEC um den Fracknggesellschaften in den USA zuzusetzen.
Irgendwann werden die Förderquoten wieder verringert, der Ölpreis steigt wieder und damit hoffentlich auch die Aktie der OMV...

Ich find es genau richtig langweilig für eine ernsthafte Investition, also um vielleicht 20 % vom Depotvolumen darin eine sinnvolles zu Hause zu geben...da einige, bereits lieb gewonnene, Dax-Aktien letzte Woche mir zu teuer geworden sind werden sie leider aus dem Depot fliegen müssen und da steht diese Investitionsidee mangels Alternativen bei Aktien* sehr weit oben auf der Liste :)

ausser vielleicht ölabhängige Aktien :p

Ich find es genau richtig langweilig für eine ernsthafte Investition, also um vielleicht 20 % vom Depotvolumen darin eine sinnvolles zu Hause zu geben...da einige, bereits lieb gewonnene, Dax-Aktien letzte Woche mir zu teuer geworden sind werden sie leider aus dem Depot fliegen müssen und da steht diese Investitionsidee mangels Alternativen bei Aktien* sehr weit oben auf der Liste :)

ausser vielleicht ölabhängige Aktien :p

Habe mich jetzt doch dafür entschieden und am Donnerstag geordert, allerdings nur mit ca 2% vom Depotvolumen. Werde eventuell nochmal nachordern die kommende Woche :)
Und als kleine Spielerei: Dax Turbo Short, Strike bei 10.900, leider zu früh gekauft.. aber kann ja noch werden

Und als kleine Spielerei: Dax Turbo Short, Strike bei 10.900, leider zu früh gekauft.. aber kann ja noch werden

auch ne sehr schöne Idee, aber ich habe den Verdacht das bei den aktuellen billigen Euros da noch sehr viel Geld aus der USA anmaschiert kommt (vermutlich schon in der nächsten Woche) und diesen Schein im Nirvana versenkt ;)

BIn aktuell am überlegen ob ich long auf Öl bzw. Gold gehe...

Was würdet ihr bevorzugen und weshalb?
Jemand ebenfalls investiert ?

Öl (Brent) habe ich für ca. 49 $/Fass letzte Woche gekauft, in Papierform
mein letztes bisschen Gold habe ich ganz physisch, vor kurzem, für 36,20 Euro pro Gramm (999) einen Händler überlassen

beides würde ich zum aktuellen Kurs nicht kaufen, aber Öl noch viel eher als Gold, da sehe ich mehr Potential nach oben und weniger nach unten

Bist du eingestiegen...bin auch am überlegen...grins

>DZF43L

Bin eingestiegen. Habe auch das von dem Link gekauft, zu ~ 45,xx
Ärgere mich jetzt ein bisschen, dass ich nicht so viel gekauft habe.

Von Faktorzertifikaten bin ich noch nicht so wirklich überzeugt, da ich in volatilen Seitwärtsphasen Verluste mache..

Bin eingestiegen. Habe auch das von dem Link gekauft, zu ~ 45,xx
Ärgere mich jetzt ein bisschen, dass ich nicht so viel gekauft habe.

Von Faktorzertifikaten bin ich noch nicht so wirklich überzeugt, da ich in volatilen Seitwärtsphasen Verluste mache..

War noch bis wir die 50 wieder sehen..grins...:)

Gibt ja sogar einen mit einem 6 Hebel:mrgreen:

Und? Hebel bekommst Du doch immer nur mit zusätzlichem Risiko, kann Dir bestimmt 10 Zertifikate mit Hebel >50 finden die gestern wertlos geworden sind, wahrscheinlich mehr als ich welche mit diesem Faktor finde die nicht ausgeknockt wurden :ugly:

mein letztes bisschen Gold habe ich ganz physisch, vor kurzem, für 36,20 Euro pro Gramm (999) einen Händler überlassen

Genau so haben es viele gemacht nach dem Goldeinbruch im April 2014.
Schwerer Fehler gar kein Gold zu haben physisch!

Aber gut, wer eben dieses Papier, welches wertlos wird lieber haben will, als Gold was immer seinen Wert behält, der muss es ja besser wissen. Ich würde das nicht tun.

Nachdem mir der Großteil meiner Edelmetalle entwendet wurde bin ich auf dem Boden der Tatsachen zurück -->alles ist vergänglich

besonders natürlich Papiergeld, das sammel ich aber auch nicht, mit meinen Überschüssen weiß ich nichts besseres anzufangen als langsam kleine Stücke von großen Unternehmen dieser Welt zu kaufen

Ich würde auf Umschichtungen zwischen Dividenwerten tippen. Da wird im Januar die Dividende bei Unternehmen A mitgenommen, dann umgeschichtet auf B, im Mai auf C...

Letztes Jahr war zeitweise Drillisch in den Top-Invest-Listen des ETF, die sind jetzt gar nicht mehr drin.

Nur eine Vermutung.

Nachdem mir der Großteil meiner Edelmetalle entwendet wurde bin ich auf dem Boden der Tatsachen zurück -->alles ist vergänglich
Zuhause gelagert und nicht versichert?

Aber dass alles vergänglich ist, habe ich ja auch schon schmerzhaft erfahren müssen. Ich war ja im Leben schon so weit, dass ich mir gesagt habe: "Entweder man bescheißt oder man wird beschissen". Habe mich bis dato immer für den redlichen und ehrlichen Weg entschieden, der aber bedeutend steiniger und weit weniger einträglich ist. Nun hoffe ich insgeheim, dass es doch einen Gott (oder mehrere Götter) gibt, der es mir womöglich nach meinem Tod danken wird und mir eine besonders flauschige Wolke zur Verfügung stellt :D

Ich würde auf Umschichtungen zwischen Dividenwerten tippen. Da wird im Januar die Dividende bei Unternehmen A mitgenommen, dann umgeschichtet auf B, im Mai auf C...

Letztes Jahr war zeitweise Drillisch in den Top-Invest-Listen des ETF, die sind jetzt gar nicht mehr drin.

Nur eine Vermutung.

Da könnte was dran sein, obwohl sie nur 2 mal im Jahr umschichten, dorthin wo am meisten zu holen ist, aber es ist scheinbar auch noch viel komplizierter wenn ich mir den jahresbericht so anschaue:
https://www.deka-etf.de/products/23/dividends

Zuhause gelagert und nicht versichert?
viel schlimmer, missbrauchtes Vertrauen eines einst so nahen Menschen

Aber dass alles vergänglich ist, habe ich ja auch schon schmerzhaft erfahren müssen. Ich war ja im Leben schon so weit, dass ich mir gesagt habe: "Entweder man bescheißt oder man wird beschissen". Habe mich bis dato immer für den redlichen und ehrlichen Weg entschieden, der aber bedeutend steiniger und weit weniger einträglich ist. Nun hoffe ich insgeheim, dass es doch einen Gott (oder mehrere Götter) gibt, der es mir womöglich nach meinem Tod danken wird und mir eine besonders flauschige Wolke zur Verfügung stellt :D
Mir mangelt es schon am Grund: Wofür soll ich denn jemand bescheißen? Brauche wenig und habe mehr als ich brauche, aber ja, manchmal tröste ich mich auch mit der Vorstellung das man von diesen gesammelten Karmapunkten irgendwann was hat

Was habt ihr an diesen Tagen im Depot? Da mir die Dax-Dickschiffe allesamt zu teuer geworden sind, habe ich nur noch wenige kleinere Titel im Depot - alle erst in diesem Jahr gekauft

HYPOPORT AG
DE0005493365

KPS AG NA O.N.
DE000A1A6V48

TLG IMMOBILIEN AG
DE000A12B8Z4

BB BIOTECH NAM. SF 1
CH0038389992

GFT TECHNOLOGIES AG
DE0005800601

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr an diesen Tagen im Depot? Da mir die Dax-Dickschiffe allesamt zu teuer geworden sind, habe ich nur noch wenige kleinere Titel im Depot - alle erst in diesem Jahr gekauft

HYPOPORT AG
DE0005493365

KPS AG NA O.N.
DE000A1A6V48

TLG IMMOBILIEN AG
DE000A12B8Z4

BB BIOTECH NAM. SF 1
CH0038389992

GFT TECHNOLOGIES AG
DE0005800601

Mutig, mutig :)

Ich habe nur noch Airbus (seit 09/2013), Canon (seit 01/2014) und Daimler (seit 05/2013) und ansonsten noch meine langjährigen Fonds, in die ich immer kleine Summen einspare. An Aktien traue ich mich seit den letzten Höhenflügen nicht mehr ran. Traue mich aber auch nicht, auf den Abwärtstrend zu wetten :D Bin derzeit ein Feigling *gg*

Ach was, ich brauch die Kohle nicht also Top oder Flop - ist jeden Tag spannend und ob man Optimist ist oder nicht ist einfach nur ne Entscheidung die man trifft, wie man halt leben möchte ;)

Ich habe nur noch Airbus (seit 09/2013), Canon (seit 01/2014) und Daimler (seit 05/2013) und ansonsten noch meine langjährigen Fonds, in die ich immer kleine Summen einspare. An Aktien traue ich mich seit den letzten Höhenflügen nicht mehr ran. Traue mich aber auch nicht, auf den Abwärtstrend zu wetten :D Bin derzeit ein Feigling *gg*

Na immerhin ein paar Aktien, da hast Du den meisten Deutschen doch schon viel voraus :), meine Fonds und wikifolio Zertifikate habe ich schon wieder aussortiert, liefen zwar gut aber ich gönne denen die doch happigen Gebühren nicht - da zocke ich lieber selbst mit meinem Geld :mrgreen: