Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Was meint ihr aktuell zu griechischen Aktien? :mrgreen::mrgreen:

Ich seh das nicht so pessimistisch wie darkkurt. Allerdings würde ich keine griechischen Banktitel kaufen.

Aber z. B. die Enel Aktie ist extrem billig. Es gibt noch andere gute Unternehmen dort, die eine Kaufüberlegung wert wäre. ;)

hier ist wohl die Zocksucht ausgebrochen :biggrin:
Sagt mir eher mal, wo der DAX hin will...ich warte immer noch auf nen Rücksetzer, kann ja nicht ewig bergan gehen...

Vielen Dank,also an sich mit Limit ist besser,kann man sagen oder?
Da ist man abgesichert..
Was, wenn Deine Aktie, deren Stopp Du bei 1,70 gesetzt hast mit z.B. Limit von 1,65 dann durchrauscht bis 0,50... Dann sitzt Du noch immer auf den Aktien und aus dem Stopp-Loss ist ein Running-Loss geworden.

Zahlt man eigentlich für solche Funktionen extra Gebühren,stand zumindest nichts..
Bei der Diba glaube ich nicht, habe nichts im Preisverzeichnis gefunden.

Marty

Pennystocks sind ok da ist man ja nie lange drin es ging ja ums zocken und ich biete eine alternative.

Was nützt mir Jahre eine Aktie zu halten die am ende 10% Rendite abwirft.

2000% Aktie Vida

https://www.marketwatch.com/investing/stock/vida

Und die GBHL habe ich gestern empfohlen und heute 18% ist doch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn Deine Aktie, deren Stopp Du bei 1,70 gesetzt hast mit z.B. Limit von 1,65 dann durchrauscht bis 0,50... Dann sitzt Du noch immer auf den Aktien und aus dem Stopp-Loss ist ein Running-Loss geworden.

Bei der Diba glaube ich nicht, habe nichts im Preisverzeichnis gefunden.

Marty

Stopp Loss bei 1.7€ und Limit bei 1.6€
Würde bedeuten dass in dieser Spanne ein Verkauf erfolgt..du sprichst das Problem an,Aktie befindet sich auf 1.75€ und fällt dann direkt auf 1.2€ richtig?
Hmm..

Und wieso eigentlich Stopp-Loss und Limits?

Die Börse übertreibt IMMER nach unten und nach oben, da kann es mal sein, dass der Kurs binnen weniger Stunden und Tage in den Keller rauscht und dann genauso schnell wieder nach oben geht.

Langfristig betrachtet erhält man aber - wenn die Kaufüberlegung richtig war - eine gute Rendite.

Ich hab noch nie Verluste gemacht an der Börse, weil ich die kurzfristigen Ausreißer nach oben und nach unten aussitze. Somit ist die eigentliche Arbeit für mich, den fairen Wert zu ermitteln und wenn der aktuelle Wert günstiger ist als mein ermittelter Wert, dann geht es in die nächste Überlegung.

Als ich meine Sony-Aktien bei 9 € gekauft habe, fiel der Kurs bis auf 8 €. Dann habe ich nachgekauft. Dann gings weiter bergab bis auf 7 €.

Inzwischen steht die Sony-Aktie bei 17,35 €. Es dauerte also ein ganzes Jahr mit vielen Aufs und Abs bis er diesen Wert erreichen konnte.

Jetzt wäre es "eigentlich" möglich Gewinnmitnahmen zu realisieren. Da ich die Sony-Aktie aber möglichst für immer halten will und mein innerer Wert noch nicht erreicht wurde, behalte ich diese Aktie trotzdem. Der Markt übertreibt immer maßlos, sodass auch Korrekturen wieder kommen. Es ist nur die Kunst "nicht zu früh" auszusteigen. Am besten ist es sogar, gar nicht auszusteigen. ;)

Und wieso eigentlich Stopp-Loss und Limits?
Um zum Beispiel zu verhindern, dass man Telekom-Aktien für 100 Euro kauft und dann psychologisch die "kleinen Ausreißer nach unten" aussitzen möchte. Blöderweise geht dieser kleine Aussetzer bis 10 Euro runter und man hat 90% seines Geldes verloren.

Langfristig betrachtet erhält man aber - wenn die Kaufüberlegung richtig war - eine gute Rendite.
Und wenn die Kaufentscheidung falsch war? Ein Stopp-Loss kann den Verlust einer Fehlentscheidung begrenzen.

Ich hab noch nie Verluste gemacht an der Börse, weil ich die kurzfristigen Ausreißer nach oben und nach unten aussitze.
Und langfristige? Woran erkennst Du, ob es ein kurzfristiger Ausreißer ist?

Als ich meine Sony-Aktien bei 9 € gekauft habe, fiel der Kurs bis auf 8 €. Dann habe ich nachgekauft. Dann gings weiter bergab bis auf 7 €.

Inzwischen steht die Sony-Aktie bei 17,35 €. Es dauerte also ein ganzes Jahr mit vielen Aufs und Abs bis er diesen Wert erreichen konnte.
Und wenn die Aktie heute bis 0,50 Euro stünde?

Marty

Dazu muss man sich eben genau mit dem Unternehmen befassen. Chartanalyse und Expertenmeinungen kann man sich sparen.

Naja Stopp Loss Optionen sind aber gerade dann fatal, wenn diese kurzen Ausreißer nach unten nur vorübergehender Natur sind. Dann realisiert man ja die Verluste und ärgert sich, wieso diese blöde Option die Verkauforder in Auftrag gegeben hat.

Du hast aber recht, ohne die Instrumente zu kennen mit denen man ein Unternehmen richtig bewertet, ist das nichts.

Wer mit Aktien investieren anfangen möchte empfehle ich das Buch von Max Otte mit dem Titel "Endlich mit Aktien Geld verdienen".

Das ist ein guter Einstieg für den Anfänger. Es kostet nunmal Zeit und Nerven, wenn man an der Börse mit Aktien handelt und es gibt auch keine 100%-tige Sicherheit.

Ich als Anleger setze also das Geld ein, welches ich nicht unbedingt benötige in der nächsten Zeit. Dazu benötigt man aber auch liquide Mittel, um die Aktien nicht nach kurzer Zeit wieder verkaufen zu müssen.

Die Telekom-Aktie wird in dem o. g. Buch auch analysiert.

Nun muss man eben wie bei allen "Produkten" in der Finanzwelt sehr genau hinschauen. Es kostet richtig Arbeit die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Diese macht man sich "vorher" und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Natürlich kann man sich auch irren. Mit Hilfe des Systems der Ermittlung des fairen Kaufwertes (=Value-Investing), hat man aber zummindest eine Chance.

Die Alternative wäre, sein Geld durch langfristige Inflation entwerten zu lassen.
Eine weitere Alternative wäre, es einfach auszugeben. Dir fallen sicher auch noch einige andere ein. ;)

Dazu muss man sich eben genau mit dem Unternehmen befassen. Chartanalyse und Expertenmeinungen kann man sich sparen.
Wenn man die Tipps in diversen Ratgebern aufnimmt und verinnerlicht, dass man sein Geld auch streuen soll und nicht alles in eine Anlage stecken soll, dann wird das ziemlich aufwändig. Welchen Aufwand muss ich den investieren, um 10 solide, vernünftige Werte zu finden, in die ich heute bedenkenlos Geld investieren würde, ohne das mit einem Stopp abzusichern.

Naja Stopp Loss Optionen sind aber gerade dann fatal, wenn diese kurzen Ausreißer nach unten nur vorübergehender Natur sind. Dann realisiert man ja die Verluste und ärgert sich, wieso diese blöde Option die Verkauforder in Auftrag gegeben hat.
Dann muss man sich als Erstes von der psychlogischen Seite freimachen und solche Dinge mit Gefühlen belegen. Als Nächstes sollte man Stop-Kurse natürlich nicht eng unter dem Kaufkurs setzen, ich nehme bei Standard-Werten gerne 15-20%. Dann ist da kein "kurzfristiger" Ausrutscher drin.

Ich als Anleger setze also das Geld ein, welches ich nicht unbedingt benötige in der nächsten Zeit. Dazu benötigt man aber auch liquide Mittel, um die Aktien nicht nach kurzer Zeit wieder verkaufen zu müssen.
Das eine hat mit dem anderen ja wenig zu tun, wenn es um das Begrenzen von Verlusten geht. Die Psyche lässt einen nämlich gerne Verluste aussitzen. "Die Aktie ist doch mehr wert", "Ich warte einfach bis sie wieder steigt", "Das kann doch einfach nicht sein"... und schon sind 80% des Geldes weg. Ich halte es da lieber völlig emotionslos mit einem automatischen Stop, der mir solche Entscheidungen abnimmt.

In den letzten 20 Jahren haben mich ausgelöste Stops nur ganz selten Lügen gestraft und die Aktie hat direkt danach wieder nach oben gedreht. Ich hatte Werte, die ich z.B. für 60 gekauft habe, bei 50 hat der Stop ausgelöst, die Aktie ist bis 20 durchgerutscht, hat dann gedreht und bei 25 habe ich sie wieder gekauft. Deutlich bessere Lösung als sie von Anfang an einfach auszusitzen. Und solche Werte gab es es gerade in den letzten Krisen zu Hauf. Auch Top-Werte.

Schau Dir einfach eine beliebige Aktie an im Kursverlauf 2008,2009. Du wirst kaum eine finden, die nicht runtergerauscht ist und wo ein Stop geholfen hätte.

Nun muss man eben wie bei allen "Produkten" in der Finanzwelt sehr genau hinschauen. Es kostet richtig Arbeit die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Diese macht man sich "vorher" und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das ist absolut korrekt. Und gerade wir als Nicht-Profis haben die erhöhte Gefahr, uns dabei auch mal irren zu können. Und wenn mich jeder Irrtum 50% meines Geldes kostet, dann habe ich langfristig kein Geld mehr.

Marty

Ich kaufe keine Commerzbank innerhalb der nächsten Monate, aber auch keine anderen Zockpapiere :mrgreen: alles zu heiß momentan...
SLs sind fast immer sinnvoll, man kann ja wieder ein Stop buy setzen, um beim nächsten Aufschwung wieder investiert zu sein, aber wenn es einmal runterrauscht, dann rauscht es meist heftig und nicht nur 5% :mrgreen:

Schnief,vermutlich sind meine Aktien bald 0 Euro wert...

Weiß jemand was aktuell bei National Bank of Greece abgeht, hab nun die Chance neue Aktien zu erwerben , aufgrund einem Split.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Bank verstaatlicht, sofern nicht genug Investoren die Papiere erwerben, dies würde bedeuten, dass das komplette Geld weg wäre--

Was nun machen, welche Chancen habe ich?

Handel ist aktuell ausgesetzt

Wenn die Bank verstaatlicht wird, sind doch deine Aktien noch was Wert, das heisst nur wenn die Aktien keine Investoren kaufen dann ist halt der Staat Investor also verschwindet die doch nicht von der Börse komplett.

Ein Aktiensplit wird gemacht dann wird der Preis der Aktien geringer dafür haste aber auch mehr Aktien.

Also angenommen du hast 1000 Aktien bei nem Split von 1:10 dann haste dann 10000 Aktien zu einem geringeren Preis im Depot.