Wer in einem Amt ist und meint, alles selbst am Besten zu können und niemanden um Rat fragen muss, der muss dann auch selbst dafür und persönlich haften.
Oder man schränkt gleich per Gesetz die Befugnisse solcher Ämter ein. Die Abwicklung öffentlicher Aufträge könnte auch politisch unabhängig zentralisiert und mit klaren Richtlinien und Anreizen zur Kostensenkung ausgestattet werden.
Worum es mir eigentlich nur ging war die Frage, ob die AfD in der Lage wäre, den wirtschaftlichen Teil der Politik mindestens genauso gut (oder höchstens genauso schlecht, je nach Betrachtungsweise) zu erledigen wie die "Etablierten". Und ich sehe keinen Grund, weswegen es nicht so sein sollte.
Joa, ist aber auch voll langweilig, oder? ;)

Oder man schränkt gleich per Gesetz die Befugnisse solcher Ämter ein. Die Abwicklung öffentlicher Aufträge könnte auch politisch unabhängig zentralisiert und mit klaren Richtlinien und Anreizen zur Kostensenkung ausgestattet werden.
Auch denkbar. Aber wenn sich kein Politiker mehr darüber profilieren kann, wird es auch keine Großaufträge mehr geben. Wer nimmt schon so ein großes Risiko auf sich, haftet womöglich mit seinem Privatvermögen (wie übrigens auch jeder Einzelunternehmer) und baut dann etwas, das allen zugute kommt? Das macht nunmal nur ein Politiker, der sich das Projekt auf die Fahnen schreiben kann.

Klar wäre eine politisch unabhängige (sofern sowas überhaupt möglich ist) Kommission am Besten. Aber auch die braucht einen Auftraggeber, weil die von sich heraus wohl eher nicht aktiv werden würde, um so das Risiko für sich selbst zu minimieren. Ehrlich - wenn BER vernünftig geplant und umgesetzt worden wäre, hätten sie den auch "Klaus Wowereit" nennen können. Wäre mir völlig egal gewesen. Von mir aus können sie das Teil auch nach dem benennen, der es schafft, ihn endlich zu bauen und in Betrieb zu bringen. Nur inzwischen will wohl niemand lebendiges mehr nach dem milliardenteuren Pannenprojekt benannt werden :D

Joa, ist aber auch voll langweilig, oder? ;)
Na besser langweilig als übermütig. Aber wir sind ja hier im AfD-Thread. Ich meine, es gibt reichlich und valide Kritikpunkte an der AfD; viele Gründe, sie abzulehnen und nicht zu wählen. Aber ich denke, dass gerade mangelnde Wirtschaftskompetenz eben kein Punkt davon ist. Im Gegenteil vermute ich bei der AfD insgesamt mehr davon als bei den etablierten Parteien. Sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene.

So, ich wage mal eine Wahlprognose für die Landtagswahl in MV:

AfD 26%
SPD 25%
CDU 19%
Linke 15%
Grüne 5%
NPD 4%
Sonstige 6%

Ich tippe auf Rot-Rot-Grün... :-/

Bei dem Ergebnis würde ich mir eine AfD-Regierung wünschen und das die all ihre Programmpunkte in MV sofort umsetzen: Mindestlohn abschaffen, alle Asylanten raus, Sozialleistungen sofort streichen (Hartz IV, Grundsicherung etc.)... und dann noch mal wählen lassen. Entweder ist MV bis dann entvölkert oder die AfD zum Teufel gejagt.

Mindestlohn abschaffen

5.3 Mindestlohn beibehalten
Der gesetzliche Mindestlohn ist mit dem Wesen der Sozialen
Marktwirtschaft eng verbunden. Er korrigiert im Bereich
der Entlohnung die Position der Niedriglohnempfänger als
schwache Marktteilnehmer gegenüber den Interessen der
Arbeitgeber als vergleichsweise starke Marktteilnehmer. Er
schützt sie auch vor dem durch die derzeitige Massenmigration
zu erwartenden Lohndruck. Insbesondere erlaubt der
Mindestlohn eine Existenz jenseits der Armutsgrenze und
die Finanzierung einer, wenn auch bescheidenen, Altersversorgung,
die ansonsten im Wege staatlicher Unterstützung
von der Gesellschaft zu tragen wäre. Mindestlöhne verhindern
somit die Privatisierung von Gewinnen bei gleichzeitiger
Sozialisierung der Kosten. Die Alternative für Deutschland
befürwortet es daher, den gesetzlichen Mindestlohn
beizubehalten.

Hartz IV, Grundsicherung etc (abschaffen)

5.4.2 „Aktivierende Grundsicherung” -
Arbeit, die sich lohnt
Die AfD will eine „Aktivierende Grundsicherung“ als
Alternative zum Arbeitslosengeld II (sogenanntes „Hartz
IV“). Dabei schmilzt der staatliche Unterstützungsbetrag der
Grundsicherung mit wachsendem Einkommen immer weiter
ab, bis ab einem bestimmten Einkommen Einkommensteuer
zu entrichten ist, statt einen staatlichen Unterstützungs-
Programm für Deutschland | Arbeitsmarkt und Sozialpolitik
betrag zu erhalten. Das erzielte Einkommen soll nicht wie
bisher vollständig mit dem Unterstützungsbetrag verrechnet
werden. Stattdessen verbleibt dem Erwerbstätigen stets ein
spürbarer Anteil des eigenen Verdienstes. Dadurch entsteht
Arbeitsanreiz. Wer arbeitet, wird auf jeden Fall mehr Geld
zur Verfügung haben als derjenige, der nicht arbeitet, aber
arbeitsfähig ist (Lohnabstandsgebot). Missbrauchsmöglichkeiten
sind auszuschließen

https://www.alternativefuer.de/wp-c...6-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Widerspricht das Programm der AfD in MV etwa dem Grundprogramm oder hast du dich einfach nur vertan?

5.3 Mindestlohn beibehalten

...Er schützt sie auch vor dem durch die derzeitige Massenmigration zu erwartenden Lohndruck...

https://www.alternativefuer.de/wp-c...6-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Widerspricht das Programm der AfD in MV etwa dem Grundprogramm oder hast du dich einfach nur vertan?

Ohne "Massenmigration" kein Lohndruck, also ein Argument für die Beibehaltung des Mindestlohns weniger! :p

Im übrigen täten dem Beitrag ein paar Zeilenumbrüche weniger unglaublich gut - was die Lesbarkeit auf kleinen Displays angeht...

Du gehst mir gewöhnlich mit deiner Einstellung auf den Sack, mit diesem Posting kann ich jedoch konform gehen. Küsschen.

Bei dem Ergebnis würde ich mir eine AfD-Regierung wünschen und das die all ihre Programmpunkte in MV sofort umsetzen: Mindestlohn abschaffen, alle Asylanten raus, Sozialleistungen sofort streichen (Hartz IV, Grundsicherung etc.)... und dann noch mal wählen lassen. Entweder ist MV bis dann entvölkert oder die AfD zum Teufel gejagt.

Sollen diese Volksverhetzer doch mal in einem verzichtbaren Bundesland wie MV regieren. MV "Neger-, Araber- und Schlitzaugenfrei." Tourismus nur noch durch Westkameraden, Kukluxklanmitglieder, Sachsen oder der National Front. Das wollen die wählenden Neandertaler. Dann wird alles besser.

Dann kommen keine Schmarotzer mehr, nur noch aufrechte "Deutsche". Das Bundesland würde "sauber".

Und dann soll das das einzig Richtige gebaut werden (Achtung: Großprojekt!)

9911%20MauerwaechstPK.jpg

Es stellt sich ja immer die Frage, wohin mit ihnen, wenn man "Nazis raus" ruft. Aber MV wäre, ummauert natürlich, eine Option.

Aber leider werden wir die Ewiggestrigen, die sich Adolfs starke Hand wünschen nicht los.
Vor Allem die Altnazis, die im Staatsapparat immer noch Einfluss haben. Ihre Kinder und Enkel, auf Eliteschulen ausgebildet, richten es auf ein nächstes "Reich" aus.

Die AfD ist nur eine Schimäre, die vorgeschoben wird. Am Ende steht der Faschismus.

So, ich wage mal eine Wahlprognose für die Landtagswahl in MV:

AfD 26%
SPD 25%
CDU 19%
Linke 15%
Grüne 5%
NPD 4%
Sonstige 6%

Ich tippe auf Rot-Rot-Grün... :-/
Also ja, wenn es so ausginge, wäre das Ergebnis aber vermutlich eher Rot-Rot-Schwarz. Die Damen und Herren Etablierten wissen sehr gut ihre Macht zu erhalten. Außerdem hat die AfD jedwede Koalition ausgeschlossen, was sie auch nicht regierungsfähig machen würde. Es müssten sich also andere die Blöße geben und zugeben, dass sie eigentlich keine nennenswerten Unterschiede untereinander erkennen. Selbst die verrückten Grünen, einstmals überzeugte Revoluzzer und Bombenleger, die sich selbst für intellektuell hielten, haben ihren Biss quasi vollständig verloren. So gesehen wäre sogar eine Rot-Schwarz-Rot-Grün-Regierung denkbar, wenngleich auch nicht notwendig.

Aber an die 26% AfD glaube ich nicht. MVP ist eine SPD-Hochburg, sehr zum Leidwesen unserer Leitkuh. Die SPD müsste nach Deiner Vermutung gegenüber 2011 satte 10% fast vollständig an die AfD verlieren. CDU dagegen nur 4%, und die Linke und die Grünen jeweils über 3%. Eher wahrscheinlich ist, dass die CDU und die NPD mehr an die AfD verlieren. Die SPD an die Linke verliert und die Grünen stabil bleiben oder leicht zulegen. Ach, ich geb' auch einfach mal einen Tipp ab:

SPD: 29%
Linke: 20%
CDU: 18%
AfD: 17%
Grüne: 9%
NPD, FDP, Piraten, Familie und Sonstige: 7%

Übermorgen (4. September 2016) ist es so weit. Bin mal gespannt :) Und dann können wir ja noch Tipps für Berlin abgeben (18. September 2016), wobei ich damit lieber warte, wie sich mein Tipp für MVP entwickelt :D

Ist doch klar das für eine Landesregierung sich mindestens 2 Parteien eh bewegen müssen. Und wer glaubt die AfD würde sich nicht bewegen um an die Macht zu kommen, weiß nicht muss man den bemitleiden oder Angst haben wenn jene Person auch noch wählen kann. ;)

Du erachtest wirklich eine Linke-CDU Landesregierung für möglich? Ist das der abschliessende Wochenwitz, oder gleich Monatswitz? :ugly:

AfD 16%
SPD 27%
CDU 19%
Linke 20%
Grüne 7%
NPD 3%
Sonstige 8%

Aber leider nur Wunschdenken. :(

[...] wer glaubt die AfD würde sich nicht bewegen um an die Macht zu kommen, [...]
Wohin denn?

Wie Du sicherlich weißt, hat ja nicht nur die AfD jedwede Koalition ausgeschlossen, sondern umgekehrt alle anderen auch. Und das hat man auf beiden Seiten auch sehr deutlich gemacht. Selbst wenn die AfD einknicken (was sie sich im Augenblick überhaupt nicht leisten könnte) und sich für eine Koalition mit einer der "verhassten" Parteien öffnen sollte, dann wird es keine geben, die sich ihr öffnet. Diese Partei könnte gleich einpacken, denn deren Wähler würden das nicht verzeihen.

Dass die AfD also in Koalition mit irgendwem in die Regierung kommt, können wir daher als Schwachsinn ausschließen. Zumindest für diese Wahl. Bei der nächsten wissen wir schon mehr, wohin sich die AfD entwickelt haben mag. Dann wird sie sich entweder mit der NPD um ein paar Zehntel Prozent streiten, weit entfernt von 3 oder gar 5%. Oder sie wird für jene Partei interessant, die sich wieder aus dem linken Abseits Richtung Mitte bewegt hat. Aber das ist ja noch eine Weile hin. Darüber sollten wir dann nachdenken, wenn (also falls) es so weit ist.

[...] Die SPD müsste nach Deiner Vermutung gegenüber 2011 satte 10% fast vollständig an die AfD verlieren. CDU dagegen nur 4%, und die Linke und die Grünen jeweils über 3%. [...]
Halte ich für nicht unrealistisch, wenn man sich die Wahl in Sachsen-Anhalt ansieht...

Bin ebenfalls sehr gespannt... Wenn es um Geld gehen würde, dann würde ich doch glatt 5 Euro auf Rot-Rot-Grün setzen (mit 1 Sitz Mehrheit aufgrund der 10 Prozent Wählerstimmen an Sonstige, welche unter 5 Prozent bleiben)... Dem Geld würde ich dann aber auch nicht nachtrauern... ;)

Halte ich für nicht unrealistisch, wenn man sich die Wahl in Sachsen-Anhalt ansieht...
Na wir werden sehen. Hab gerade gelesen:

dpa schrieb:
[...]
Nach einer aktuellen Umfrage liefern sich CDU und AfD in Mecklenburg-Vorpommern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. In der Projektion der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen kommt die CDU unverändert zur Vorwoche auf 22 Prozent, während die AfD um einen Punkt auf 22 Prozent zulegt. Die SPD dürfte trotz deutlicher Verluste mit 28 Prozent klar stärkste Partei bleiben, wie das ZDF am Donnerstagabend in einem «Politbarometer Extra» berichtete.

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Insa-Umfrage im Auftrag des Magazins «Cicero» käme die CDU sogar nur auf 20 Prozent - die AfD hingegen auf 23 Prozent. Vorne läge auch in dieser Umfrage die SPD von Ministerpräsident Erwin Sellering mit 28 Prozent. Bei der Landtagswahl 2011 hatte die CDU mit 23 Prozent bereits ihr bislang schlechtestes Ergebnis in dem Bundesland erzielt.

[...]

Bei der «Sonntagsfrage» zur Wahlentscheidung kommen CDU und CSU bundesweit auf gerade mal 33 Prozent (minus 1 im Vormonatsvergleich) - gegenüber 41,5 Prozent bei der Bundestagswahl 2013. Die AfD profitiert massiv vom Unmut vieler Bürger über Merkels liberale Flüchtlingspolitik und steigert sich von 12 auf 14 Prozent. Die SPD erreicht 23 Prozent (plus 1), die Grünen 11 Prozent (minus 2). Linke (9 Prozent) und FDP (5 Prozent) bleiben unverändert.
Vielleicht liegst Du ja tatsächlich mit Deinem Tipp näher an der Wahrheit als ich. Aber ich traue der AfD trotzdem keinen Wert über 20% zu. Egal wie unzufrieden man mit der gemachten Politik ist, aber die AfD ist halt ziemlich unberechenbar. Das werden viele ähnlich sehen und der Deutsche ist eigentlich dafür bekannt, nicht sonderlich risikobereit zu sein. Eher konservativ und planungssicher. Das kann die AfD im Augenblick nicht bieten.

Ach neben der CDU ist doch immer Platz. Die Chance steht verschwindend gering für dieses Mal. Aber nicht vollends unmöglich.

Wie Du sicherlich weißt, hat ja nicht nur die AfD jedwede Koalition ausgeschlossen, sondern umgekehrt alle anderen auch. Und das hat man auf beiden Seiten auch sehr deutlich gemacht. Selbst wenn die AfD einknicken (was sie sich im Augenblick überhaupt nicht leisten könnte) und sich für eine Koalition mit einer der "verhassten" Parteien öffnen sollte, dann wird es keine geben, die sich ihr öffnet. Diese Partei könnte gleich einpacken, denn deren Wähler würden das nicht verzeihen.
Dass die AfD also in Koalition mit irgendwem in die Regierung kommt, können wir daher als Schwachsinn ausschließen. Zumindest für diese Wahl. Bei der nächsten wissen wir schon mehr, wohin sich die AfD entwickelt haben mag.
Hehe das "Völkchen" glaubt immer noch das die AfD irgendwann die absolute Mehrheit holt? Oder ist dann doch die Nähe zur CDU wieder möglich? ;) Ach lustig. :)
Dann wird sie sich entweder mit der NPD um ein paar Zehntel Prozent streiten, weit entfernt von 3 oder gar 5%. Oder sie wird für jene Partei interessant, die sich wieder aus dem linken Abseits Richtung Mitte bewegt hat. Aber das ist ja noch eine Weile hin. Darüber sollten wir dann nachdenken, wenn (also falls) es so weit ist.
Ohh NPD und AfD holen die absolute Mehrheit? Ist das Dein ernst? :ugly: Ich denke den III.Weg braucht ihr dann schon noch. :biggrin:
edit: Na vielleicht hoffst Du ja auch noch auf die Pegida-Partei, das könnte natürlich noch was sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[....]
Hehe das "Völkchen" glaubt immer noch das die AfD irgendwann die absolute Mehrheit holt?
[...]
Ohh NPD und AfD holen die absolute Mehrheit? Ist das Dein ernst? [...] Na vielleicht hoffst Du ja auch noch auf die Pegida-Partei, das könnte natürlich noch was sein. ;)
Was Du hier wieder durch die Gegend polterst, ist ja wieder herzallerliebst :D Ok, dann leider wie immer das notwendige Dementi nach Deiner Hetztirade:

Nein, AfD (oder AfD und NPD) werden nicht absolute Mehrheit bekommen. Habe ich nicht und zu keiner Zeit geschrieben oder gemeint. Im Gegenteil halte ich es für ausgeschlossen, dass sie bei dieser Wahl auf über 20% kommen. Für Fragen die ferne Zukunft betreffend, stehe ich nach wie vor nicht zur Verfügung. Pegida-Partei war hier niemals Gegenstand der Betrachtung. Abgesehen davon läuft die für mich unter "Sonstige", zumindest was MVP betrifft. Mag sein, dass sie in Sachsen besser abschneiden würde, aber das weiß ich nicht und halte ich auch für hoch spekulativ.

Dass es Dir eiskalt den Arsch runter läuft, wenn Du Dir die aktuellen Umfragen so ansiehst, glaube ich gern. Aber auch wenn Du mich attackierst und Dir wieder was hanebüchenes ausdenkst, was ich oder andere wohl gesagt haben sollen, wird sich daran nichts ändern. Es wird auch nichts helfen, wenn Du angesichts der aktuellen Entwicklung noch radikaler werden solltest (sofern das überhaupt irgendwie noch möglich sein sollte). Lieber mal wieder etwas Emotion raus nehmen und die Sachlage etwas nüchterner betrachten. Nicht vor Wut und Hass geifernd um sich beißen. Das ist nämlich genau das, was der AfD vorgeworfen wird. Nur weiß ich im Augenblick nicht mehr, wer mehr Schaum vor dem Mund hat...

Was Du hier wieder durch die Gegend polterst, ist ja wieder herzallerliebst :D
Mensch, das rechte Lager ist aber heute wieder unentpsannt...

Pegida-Partei war hier niemals Gegenstand der Betrachtung. Abgesehen davon läuft die für mich unter "Sonstige", zumindest was MVP betrifft. Mag sein, dass sie in Sachsen besser abschneiden würde, aber das weiß ich nicht und halte ich auch für hoch spekulativ.
Auch das war nicht ernstgemeint, was die Vielzahl von Smileys offenbaren sollte. Denn um jene "Partei" oder wie man dazu nennen soll, ist es doch recht ruhig geworden. Deswegen ist mir klar das diese dem rechten Lager in kurzfristiger Sicht nicht viel helfen wird.

Dass es Dir eiskalt den Arsch runter läuft, wenn Du Dir die aktuellen Umfragen so ansiehst, glaube ich gern.
Eiskalt den Arsch runter läuft. Ach das wäre doch ein bisschen zuviel des Guten oder? Das MV ähnlich wie der Grossteil der anderen ostdeutschen Bundesländer einen höheren Anteil an AfD-Wähler, oder besser gesagt Protest-Wähler hat, geschenkt. Aber besonders für den Osten sind selbst 20% keine grosse Überraschung. Dafür ist Protestwahl besonders in ostdeutschen Ländern zu sehr zur Gewohnheit geworden.

Es wird auch nichts helfen, wenn Du angesichts der aktuellen Entwicklung noch radikaler werden solltest (sofern das überhaupt irgendwie noch möglich sein sollte).
Uih wo liest Du das heraus? Ich habe zu mir gar nichts geschrieben. Komisch :mrgreen: Aber ok ich weiß ja das die rechte Klientel mal wieder ihr Tätigkeitsfeld des Propaganda-Gesülzes neuentdeckt hat.
Siehe auch AfD, z.B. in Sachsen-Anhalt, wo man die PMK abgefragt hatte. Blöd nur das diese nicht so waren wie erhofft. :p Man dankt für die Statistik. :p
Mut zur Wahrheit - oder dann doch lieber nicht, wenn die eigenen Kameraden nicht gut wegkommen?
Oder wie die AfD Stade: Rechtsstaat oder wie AfD mal wieder Lügen verbreitet Man beachte das Bild von diesem "linken Gesocks" dort mit schönem Antifa-Emblem. Es soll irgendwo in D sein. Nun gut was machen Leute mit Köpfchen (also alljene die nicht die AfD wählen), genau eine Bildrecherche und siehe da: Greichenland? Kein Antifaemblem? -> Mut zur Lüge sollte es wohl viel mehr heissen bei den rechten Volksverhetzern!

Lieber mal wieder etwas Emotion raus nehmen und die Sachlage etwas nüchterner betrachten. Nicht vor Wut und Hass geifernd um sich beißen. Das ist nämlich genau das, was der AfD vorgeworfen wird. Nur weiß ich im Augenblick nicht mehr, wer mehr Schaum vor dem Mund hat...
Ehrenwerte Worte ... nur sollte man sich vorher informieren was seine Kameraden wirklich so "tolles" machen. Aber wir wissen ja, seit dieser Woche wieder, alles nicht so gemeint bei der AfD:
Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse - Nein das haben wir gar nicht gesagt/gewußt - Oh achso das, nein so haben wir das nicht gemeint. - Ok haben wir gesagt aber naja...

[...] Das MV ähnlich wie der Grossteil der anderen ostdeutschen Bundesländer einen höheren Anteil an AfD-Wähler, oder besser gesagt Protest-Wähler hat, geschenkt. Aber besonders für den Osten sind selbst 20% keine grosse Überraschung. Dafür ist Protestwahl besonders in ostdeutschen Ländern zu sehr zur Gewohnheit geworden.[...]
...wofür seit 1990 vor allem die PDS/Die Linke sehr dankbar ist. Die hat sich nämlich beinahe ihre gesamten Prozente nur von Verlierern der Wiedervereinigung geholt und ist noch heute das Sprachrohr der Systemverlierer. Der Prototyp einer Protestpartei. Alte DDR-Tugenden vor jeder Wahl wieder entdecken und damit auf Stimmenfang gehen. Ich halte jede Wette, dass sich der Anteil der überzeugten Sozialisten und Kommunisten bei Die Linke in äußerst überschaubaren Grenzen hält. Denn die meisten deutschen Linken werden wohl der SPD nahe stehen. Die Irren unter ihnen den Grünen und wem Die Linke zu rechts ist, der findet sich dann wohl bei der DKP, Piraten oder anderen Jux-Vereinen wieder. Die Wähler der Die Linke sind fast allesamt jene, die von der SPD enttäuscht wurden, die CDU für eine rechte Partei halten (und auch enttäuscht wurden) und oft auch verbittert sind, weil im Westen doch nicht alles am Besten ist.

Wenn ich es mir recht überlege, dann halte ich es nicht mal mehr für ausgeschlossen, dass womöglich sogar Die Linke Wählerstimmen an die AfD abgeben muss. Nicht, weil aus überzeugten "Kommunisten" auf einmal "Nazis" geworden wären, sondern weil sich für einige (oder viele) die akute Gegenstandslage des Protestes verändert hat. Die AfD wird nur durch den Mangel an Alternativen gut abschneiden. Ich denke, dass würde sich die CSU mit Seehofer bundesweit zur Wahl stellen, dann sähe die AfD ziemlich alt aus. Womöglich müsste sogar die CDU bluten und CSU wäre in mehr als einem Bundesland stärkste Kraft. Das wäre aus meiner Sicht sogar die einzige Chance, ein starkes Abschneiden der AfD zu verhindern. Aber ob der bajuvarische Stolz der Vernunft weicht? Ich glaub es nicht.

Dann stellt sich ganz nüchtern die Frage, als was die AfD denn nun auftritt/auftreten will:

Ist sie nur eine Ansammlung von Querulanten, die mit demagogischen Parolen die Unzufriedenen ködern und den einen oder anderen Euro an Wahlkampferstattung und im besten Fall auch Diäten abgreifen will? Oder will sie tatsächlich Politik machen? DAS bedeutet aber, pragmatisch aufzutreten, Koalitionen zu bilden und Konpromisse zu schließen.

Mein Eindruck ist ersteres. Die AfD betreibt im Moment ein Politik-Kasperletheater. Im besten Fall kostet das "nur" UNSERE Steuergelder, im schlimmsten Fall ebnen sie damit Extremisten den Weg, und da ist es dann egal, ob sie innerhalb des AfD-Parteizirkus stehen, oder den Verein irgendwann rechts überholen.

...wofür seit 1990 vor allem die PDS/Die Linke sehr dankbar ist. Die hat sich nämlich beinahe ihre gesamten Prozente nur von Verlierern der Wiedervereinigung geholt und ist noch heute das Sprachrohr der Systemverlierer...

Eine Protestwahl die seit über 30 Jahren anhält? ;) Mag sein das ca 5-8% der Linkenwähler Protestwähler sind, ich nehme einfach mal jene Zahl die meist bei Protest immer mal wieder bei NPD, oder damals REPs, DVU und Co. sich ansammelten, aber beim Rest würde ich nicht mehr von Protestwählern sprechen. Dafür wäre der "Protest" doch etwas sehr langatmig.
Bei der AfD würde ich mal bezogen auf MV auf gut 10% Protestwähler tippen (davon ein Teil durchaus aus dem "konservativen" Tei ldie früher noch CDU wählten (näheres erfahren wir am Sonntag), der Rest sind jene Ewiggestrige die ohnehin rechts wählen und nun in der AfD ein "rechtspopulistisches" Gewand nutzen, welches im Grunde schon lange keins mehr ist. Aber solange genug Landesverfassungsschützer immer noch kein Problem mit Aufrufen zum Systemumsturz haben (was merkwürdigerweise nur für den rechten Spektrum gilt) wird halt weiter nur von der "provokativen rechtspopulistischen" AfD gesprochen werden.

Schade das Du den Rest unkommentiert hast lassen. :( Aber naja was nicht so gut in die Argumentation passt, wird halt nicht nur bei der AfD mit dem Tuch des Schweigens überstülpt. :)

Dann stellt sich ganz nüchtern die Frage, als was die AfD denn nun auftritt/auftreten will
Ich verbrenne mir gleich wieder die Finger, wenn ich darauf antworte, aber ich mach es trotzdem mal.

An den Start ging die AfD ursprünglich um die Lücke zu füllen, die die CDU auf ihrer linken Talfahrt vorbei an der SPD, hinterlassen hat. Und zu der Zeit hat sie auch den enormen Zulauf gehabt, obwohl man allenorten und bei jeder nur denkbaren Gelegenheit versucht hat, Lucke medial auseinander zu nehmen (und es manchmal sogar schaffte).

Da schon zu der Zeit, als die CDU noch in der Mitte stand und die Konservative des Landes vertrat, sehr viel Spielraum nach rechts gab bis dann den Rand des guten Geschmacks und der Zumutbarkeit, der von der NPD gekennzeichnet wurde, konnte auch ein Bruch der AfD und ein (kleiner) Rechtsruck der Partei an sich nicht viel anhaben. Unter anderen Vorzeichen der aktuellen Politik wäre es womöglich anders gelaufen, da hätte das ihr das Genick gebrochen. Aber durch die Politik Merkels, die Flüchtlingskatastrophe, der Umgang mit Erdogan und so weiter und so fort, da waren wohl offensichtlich einige mehr bereit, auch einen spürbaren Rechtsdrift hinzunehmen.

Wenn Du mich fragst, will die AfD also durchaus Politik machen. Man gewinnt nun aber keine Wählerstimmen, wenn man sagt, dass man alles genauso machen will, wie die anderen. Man kann Wahlkampf machen mit dem, was man geleistet hat und wie geil man ist - und deshalb wiedergewählt werden sollte. Oder aber auch damit, wie beschissen die anderen sind und dort den Finger in die Wunde legen. Da die AfD noch gar nicht in die Lage versetzt wurde, selbst etwas leisten zu können oder zu dürfen, können sie auch nicht vorweisen, was sie geschafft haben. Insofern bleibt ihnen ja auch nur das Salz in die Wunde zu streuen. Und ganz ehrlich: Das tun sie ja inzwischen recht erfolgreich, weil sonst garantiert auch kein Seehofer so deutliche Worte gegen Merkel gefunden hätte.

Und sie zeigen sich insofern realistisch, als dass sie in die Opposition wollen. Da gehören sie auch meiner Ansicht nach hin, Ich will eine AfD gar nicht in der Regierung haben. Ich würde damit leben, wenn es so wäre. Aber ich glaube, dass sie als Opposition an den richtigen Stellen ansetzen kann, die Union wieder aus dem linken Sumpf in die Mitte der Gesellschaft rücken kann und die Interessen eines Teils jener vertreten kann, die sich in steigender Zahl von der Politik Merkels nicht mehr vertreten fühlen.

Eine Protestwahl die seit über 30 Jahren anhält? ;)
Ja, weil sich auch die Politik seit 30 Jahren nicht geändert hat. Was uns eigentlich auch mal zu denken geben sollte. Denn ich sehe keine so gravierenden Unterschiede zwischen Union und SPD, als dass nicht schon seit je her eine Große Koalition möglich gewesen wäre. Aktuell scheint sogar die Kluft zwischen CDU und CSU wesentlich größer zu sein als zwischen CDU und SPD. Das sagt doch eigentlich schon alles. Da wird wohl auch sehr vielen Genossen klar geworden sein, als sie von Schröder und seinem RAF-Dosenpfand-Clan in der Koalition durchregiert wurden, wie sozial die Sozen wirklich sind.

Schade das Du den Rest unkommentiert hast lassen. :( Aber naja was nicht so gut in die Argumentation passt, wird halt nicht nur bei der AfD mit dem Tuch des Schweigens überstülpt. :)
Ja, nee. Bringt nix. Habe mir auch alle Links angeklickt und hatte überlegt, zu welchem ich was schreiben soll. Habe dann gedanklich durchgespielt, welche Dialoge sich dann zwischen uns wieder ergeben und wo es endet und es dann sein lassen. Obwohl es mir bei dem Welt-Artikel ob der "Versprecher und Missverständnisse" schon arg in den Fingern gejuckt hat. Denn in den meisten, wenn auch nicht allen Aussagen, erkenne ich durchaus, was gemeint ist und warum wie wo was gesagt wurde. Aber wie gesagt - ich weiß, wo es endet, also halte ich lieber die Schnauze und lass Dich weiter hetzen. Ich kann das ertragen.

Aber ohne auf einen bestimmten Link Bezug zu nehmen, gilt noch immer, was ich schon vor einiger Zeit sagte: Die AfD ist halt eine junge Partei. Die meisten sind unerfahren im Umgang mit den Medien. Und sie bewegen sich ohnehin seit ihrem Bestehen auf ganz dünnem Eis. Von den meisten Verlagen und Sendern gehasst, sind sie auch beinahe in jedes Fettnäpfchen getreten, das man für sie aufgestellt hat. Sie machten eben Wahlkampf nicht nur gegen die großen Parteien, sondern eben auch gegen die großen Medien, die ja die AfD schon seit Lucke auf dem Kieker hatten. Das ist ja nach Lucke nicht besser, sondern schlimmer geworden.

Ich will die AfD gar nicht heilig sprechen oder ihre Ausrutscher verteidigen. Ich hätte auch lieber CSU statt AfD zur Wahl. Aber wie so oft gibt es auf einfache Fragen nicht immer einfache Antworten. Wenn nun also ein Journalist eine Frage stellt, dann kann er sie so oder so stellen. Jeder andere Politiker hätte sich um die Antwort geschickt gedrückt und gewunden, die AfD poltert halt etwas unbedarft drauf los. Dabei will sie oft etwas ganz anderes sagen, als nachher interpretiert wird. Aber das Thema hatten wir bereits in der Vergangenheit. War ergebnislos.