Abnehmen - nur wie?

Aber da man schnell merkt, dass man mit der umgestellten Ernährung fitter, schlanker, gesünder ist und mehr Energie hat, dürfte das nicht allzu schwer sein :)

Erst mal Sorry falls es schon irgendwo hier gefragt wurde, aber hat einer von euch Erfahrungen mit dem Abnehmprogramm von detlef d soost?
Heißt 10 weeks body change program und wurde in letzter Zeit überall vorgestellt.
An sich hört sich das Programm mit den Kohlenhydraten vernünftig an allerdings vertraue ich dem Medierummel nicht.
Hab schon gelesen das es nur 15 Rezepte und 30 Videos (Workout) gibt, kann das einer bestätigen?

Das Problem ist das man langfristig nur abnehmen kann, wenn man auch wirklich am Ball bleibt. man muss also quasi sein ganzes Leben umstellen.

ja und das schaffen nur wenige und bei den meisten tritt dann der jojo effekt wieder ein.

ich bin noch schlank aber merke das ich durch meine ungesunde ernährung so langsam zunehme (auch wenn wirklich nur wenig) aber fit bin ich gar nicht mehr und sehr träge kann man schon sagen.

sowas schleicht sich mit der zeit ein und dann ist es schwer die ernährung komplett umzustellen. gerade das essen mit einem rhytmus... oje :)

...
Aktuell
Frühstück: Vollkornmüsli mit 0,1% Milch
Mittags: warmes Essen welches ich am Abend vorher vorbereite und im Büro nur noch mal erwärme
Abends: Eiweißshake mit 0 Kohlenhydraten, seeehr wenig Fett, 97% Eiweiß "Zwischenmahlzeiten" komplett weggelassen.
Sport: noch keinen, aber geht ab Februar auch los :)

..regelmäßigem Training (2-3x pro Woche je 1,5h) durchaus möglich sein :)

Mal kurz zwei Fragen:
Wieso nimmst du einen Eiweißshake? (1g Eiweiß hat 4 kcal -> zum Vergleich: 1g KH 7 kcal)
Was für eienn Sport machst du? Halte 1,5h relativ viel..

ja und das schaffen nur wenige und bei den meisten tritt dann der jojo effekt wieder ein.
..

Was verstehst du unter Jojo-Effekt? Meiner Meinung nach ist es das doch, dass du in der "Diät-Phase" relativ wenig Kalorien zu dir nimmst, der Körper sich dann daran richtet weniger Kalorien zu verbrauchen.Du nimmst dann nach der Diät-Phase jedoch drastisch mehr Kalorien zu sich, der Körper sich aber an den niedrigen Energieverbrauch gewöhnt hat -> Die Kalorien werden zu Fett.

In aller Regel ist Sport das einzige was hilft, nur die Ernaehrung einschraenken bringt nicht viel da sich der Koerper auf die reduzierte Ernaehrung einstellen kann. Jeden Tag 30 Minuten laufen wirkt Wunder. Wer nun mittlerweile so uebergewichtig ist dass er nicht mehr laufen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mich da in erster Linie einmal meinem Vorposter anschließen. Ich selbst habe etwa 10 kg zuviel und möchte diese mithilfe meines neu erworbenen Laufbandes wieder runterbekommen.

Allerdings hab ich von Freunden auch mitbekommen, dass es mitunter wahre "Wunder" bewirken soll, wenn man zum Beispiel getränkemäßig von Cola etc. auf Wasser oder Mineral umsteigt.

Allerdings hab ich von Freunden auch mitbekommen, dass es mitunter wahre "Wunder" bewirken soll, wenn man zum Beispiel getränkemäßig von Cola etc. auf Wasser oder Mineral umsteigt.

Eine Ernährungsumstellung ist zum Abnehmen wichtig. Jedoch ohne Sport bringt das nichts. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Körper einfacher Energie aus den Muskeln abbauen kann, als aus Fettreserven.

Bedeutet: Eine reine Umstellung der Ernährung bewirkt in erster Linie Muskelabbau (was auch Gewicht ist). Wenn man jedoch die Muskeln trainiert, ist der Körper eher gezwungen die Fettreservern anzugreifen.

Fazit: Mit dem Laufband machst du schon den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Egal wie man es dreht und wendet, beim Abnehmen gilt folgender Term:

Kcaleingang
(Das was man futtert)
-
Kcalbedarf
(Grundumsatz[Was man für den Standbybetrieb benötigt])
(Leistungszulage[Was man zusätzlich verbrennt])
=
Gewicht rauf oder runter

Man kann am Kcaleingang optimieren und an der Leistungszulage. Beides zu optimieren macht durchaus Sinn.

Bedingt durch Kraftsport und viel draussen arbeiten habe ich im Winter ein paar Kilos zugelegt. Zum Glück auch Muskulatur. Bis zum Mai werde ich 5-8 Kg abnehmen. Ich werde viele Lowcarbprodukte futtern. Es gibt zum Beispiel tolles Brot, was wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiss hat. Bei Nudeln bin ich momentan noch am tüfteln. Vorteil ist, dass z.B. Lowcarbbrot richtig satt macht. Eiweiss macht satter als Kohlenhydratprodukte. Kennt das jemand? Wenn man Süßkram futtert, dass man nicht aufhören kann? ;)

Meine Leistungszulage werde ich dahin gehend verändern, dass ich morgens, 2-5 mal die Woche, ca. 20-30 Minuten direkt nach dem Aufstehen laufen gehen werde. Es ist absolut nicht leicht, hat aber enorme Vorteile. Der Magen ist leer und der Körper muss die Energie vom Körper holen. Man verbrennt direkt das was auch weg soll. Ich laufe locker, gehe auf Fettverbrennung, leichter Puls von 125, mit Pulsuhr. Zusätzlich betreibe ich 1-2 mal die Woche Kraftsport. Würde gern mehr, aber leider keine Zeit.

P.S.: Zum Thema keine Zeit! Ich bin Berufspendler und gehe jeden Abend zur Abendschule. Keine Zeit ist in solchen Dingen eine Ausrede. ;)

Also ich glaube auch, dass kein Weg an einfach weniger essen vorbei geht. Je nachdem, vielleicht hilft auch eine Ernährungsumstellung. Und natürlich Sport. Ich glaube aber auch, dass es für manche Menschen einfach schwieriger ist, abzunehmen, als für andere. Nicht aber weil sie faul sind, sonder weil jeder Mensch ein anderes Bedürfnis nach Nahrung hat. Also, nicht verzweifeln, sondern einfach dranbleiben :)

Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert, um abzunehmen. Aber immer wieder eingeholt hat mich der verdammte Jojo Effekt. Wirklichen Erfolg gibt es nur mit einer Möglichkeit: Konsequent den Speiseplan umstellen!

Da Hat Kunibert tatsächlich recht. Ich kenne genauso den Effekt, dass man sofort am Ende der Diät wieder zunimmt. Also einfach mehr Rohkost auf den Speiseplan und die fettigen Sachen verbannen.. Naja, ist leichter gesagt, als getan…

Ich bin noch in der glücklichen Lage, essen zu können was und wieviel ich will ohne einen Effekt zu merken. Das einzige das etwas bringt ist Muskulatur, nur der Aufbau ist zeitraubend und alleine auf Dauer langweilig.

Eine gute Freundin meint zu viel auf der Waage zu haben, will sich aber nicht komplett umstellen von der Ernährung her. Problem bei der arbeitenden Bevölkerung: ein warmes Mittagessen zu Hause ist meist nicht möglich, weshalb halt abends gekocht wird. Ich hab ihr schon versucht zu erklären, dass Abendessen dann so früh wie möglich zu legen (18 Uhr) um bis zum Insbettgehen nahezu alles verdaut zu haben. Aber ab 20:00 überkommt sie wieder richtiger Hunger, vllt auch einfach nur Appetit, aber das kann sie nicht richtig trennen. Was wäre dann ein guter Snack? Oder soll man versuchen dann nur viel zu trinken? Karottensaft o.Ä.?

Generell bin ich aber auch der Meinung, dass Abnehmen in einer Änderung der Haltung gegenüber Essen resultieren muss. Mehr Sport ist dann natürlich NIE verkehrt und weniger Kalorien auch nicht. Aber ich würde eher die Kalorienzufuhr pro Tag konstant halten um abzunehmen und nicht eine Woche nahezu garnix und dann nur weniger, sondern lieber kontinuierlich gleich wenig, dass sich der Körper daran anpasst. Nur muss man das erstmal in den anderen Kopf reinbekommen :p

Problem bei der arbeitenden Bevölkerung: ein warmes Mittagessen zu Hause ist meist nicht möglich, weshalb halt abends gekocht wird. Ich hab ihr schon versucht zu erklären, dass Abendessen dann so früh wie möglich zu legen (18 Uhr) um bis zum Insbettgehen nahezu alles verdaut zu haben.
Im Schlaf arbeitet die Verdauung weiter. Der einzige Grund, warum man Abends nicht mehr so viel Essen sollte ist, dass gerade weil die Verdauung weiter arbeitet und dadurch der Schlaf unruhiger ist.

Einer der Gründe für den Jojo-Effekt ist, dass der Körper nach kurzer Zeit den Kalorienverbrauch herunter fährt, wenn er weniger Kalorien bekommt. Fängt man dann wieder mit dem normalen Essen an, setzt natürlich mehr an als vorher. Also ist es unabdingbar während einer Diät Sport zu treiben.