Abnehmen - nur wie?

Beachboy schrieb:
Äh, nein, das steht da so nicht.

Sie haben Lebensmittel gegen eine Nussration ausgetauscht und dann sogar noch Gewicht verloren. Und da Nüsse nunmal richtige Kalorienbomben sind, haben sie ganz gewiss nicht ihre Kalorienanzahl gesenkt - eher im Gegenteil.
Du interpretierst da etwas hinein, was dort gar nicht steht. Vielleicht haben Sie ja 500 gramm Schokolade durch 100 gramm Nüsse ersetzt. Oder 500 gramm nudeln durch 100 gramm Nüsse. In dem gesamten Text steht nichts über die Gesamtkalorienaufnahme der Personen. Aber den einzigen Absatz, der etwas dazu aussagt, habe ich im letzten Beitrag zitiert. Den hast Du aber wohl nicht gelesen, oder?

Marty

Man nimmt dann aber nicht zu, weil man zu viele Kalorien zu sich nimmt, sondern weil man das falsche isst.
Ich kenne Leute, die essen nur "gesunde" Sachen und nehmen trotzdem zu. Und das, weil sie zu viel davon essen.

Marty

Ich war letzes Jahr im März zwar nicht übergewichtig habe aber trotzdem in einem Monat 4-5Kilo abgenommen, dann wirds ja für dich noch einfacher:

- keine Süßigkeiten, keinen Nachtisch ( außer Obst )
- keine zu fettigen Sachen ( Mayonnaise schonmal gar nicht )
- nur Wasser trinken
- 4x die Woche joggen

Zuletzt bearbeitet:
MartyMcFly schrieb:
Du interpretierst da etwas hinein, was dort gar nicht steht. Vielleicht haben Sie ja 500 gramm Schokolade durch 100 gramm Nüsse ersetzt. Oder 500 gramm nudeln durch 100 gramm Nüsse. In dem gesamten Text steht nichts über die Gesamtkalorienaufnahme der Personen.
Zitat von Studie im Detail schrieb:
Das Körpergewicht der
Teilnehmer veränderte sich trotz der höheren Energiezufuhr bei der Pecangruppe
während der relativ langen Beobachtungszeit von 8 Wochen nicht wesentlich [Morgan
und Clayshulte, 2000].
:roll:

Marty schrieb:
Aber den einzigen Absatz, der etwas dazu aussagt, habe ich im letzten Beitrag zitiert. Den hast Du aber wohl nicht gelesen, oder?
Den Absatz habe ich auch absichtlich nicht zitiert, weil die falsche Schlussfolgerung gezogen wurde.
Genausogut könntest du nun genügend Links raussuchen, wo Nüsse als Dickmacher beschrieben werden, weil nur auf die Kalorienzahl geschaut wird, aber das sind Vermutungen! - Und deswegen ist es noch lange nicht richtig.

Marty schrieb:
Ich kenne Leute, die essen nur "gesunde" Sachen und nehmen trotzdem zu. Und das, weil sie zu viel davon essen.
Soll ich nun schreiben, dass ich auch Leute kenne, die, obwohl sie sich nur den Grundumsatz an Kalorien zuführen, weiter zunehmen? Was verstehen denn deine Leute unter 'gesunden' Sachen?

Wieso nehmen denn manche Leute nicht zu, die sich nur von Fast-Food ernähren? Nicht, weil sie schlechte Verwerter sind, sondern weil auch ihr Stoffwechsel geschädigt ist, nur die Leute haben das Glück (oder Pech?), dass sich ihre Stoffwechselerkrankung eben nicht mit einem sichtbaren Übergewicht zeigt, sondern sich vielleicht erst später Rheuma, Gicht, Arteriosklerose oder eine andere so genannte 'Alterskrankheit' (besser: ernährungsbedingte Krankheit) entwickelt.

Aber ich glaube wir drehen uns wieder im Kreise... ;)

das mit den Nüssen kann schon funzen denn sie haben glauben ich auch wenig Kohlenhydrate

und wenn man sehr wenig Kohlenhydrate aufnimmt nimmt man wirklich derbe ab auch wenn man mehr Kalorien als vorher aufnimmt, ist zwar wahrscheinlich keine gesunde Diät aber sie wirkt 100 %

webrula schrieb:
4x die Woche joggen

Wie weit bist du denn da etwa gejoggt, und in welcher Umgebung? Auf-/Abwärts?

Langsam verliere ich hier auch den Überblick, die Meinungen sind ja wirklich sehr geteilt.
  1. Vollwertkost (Schuld am Übergewicht: Vitalstoffmangel durch Fertigfutter, Stoffwechselerkrankung)
  2. Trennkost (noch nicht näher mit beschäftigt)
  3. kohlenhydratarm (Schuld am Übergewicht: Kohlenhydratüberschuss, vergleiche: Ironsport-Diätplan)
  4. kalorien- und fettarm (Schuld am Übergewicht: Kalorien eingenommen > Kalorien verbraucht, Speicher für Notzeiten wird angelegt)
  5. 4x / Woche joggen, nur Wasser, wenig Fett, kein Nachtisch (ess ich auch so gut wie nie ;)) (Schuld am Übergewicht: Fett, zuwenig Sport)
Was davon würdet ihr mir jetzt am ehesten empfehlen? Ich blick da langsam nicht mehr durch, aber trotzem danke für die große Beteiligung - hoffentlich auch weiterhin, irgendwie will ich den Speck runterkriegen :)

Wenn ich noch was vergessen hab - sagt bescheid.

Ich habe mit Hilfe von WeightWatchers letztes Jahr innerhalb von sieben Monaten 15 Kilo abgenommen und bisher mein Gewicht auch gehalten. Es ist im Prinzip auch eine Ernährungsumstellung, wobei jedem Lebensmittel ein Punktewert zugewiesen ist.
Ich fand es sehr hilfreich, da ich mir damit erstmal bewußt gemacht habe, wieviel ich eigentlich esse und wie gehaltvoll manche Lebensmittel sind. ;)
Man kann entweder an den Treffen teilnehmen oder das Programm online machen. Ich bin mit dem Online-Programm sehr gut zurechtgekommen, ich habe aber auch zwei Freundinnen, die ebenfalls WW machen und mir ein paar Tipps gegeben haben.
Ich fange jetzt grad wieder an, mein Ernährungstagebuch genau zu führen, über den Winter haben sich doch ein paar "Sünden" eingeschlichen. 8)
Wenn du nähere Infos haben möchtest kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.:D

Also ich kann dir Fitness wärmstens empfehlen. Da trainierst du all deine Problemzonen und beim Laufband (Joggen) verbrennst du ab 30min deine Fettdepots

Bin so 30-45min gejoggt. Aber ich bin recht sportlich, trotzdem vielleicht fängste mal mit 15-20min an und steigerst dich.

Also ich kann dazu nur sagen nicht mehr viel essen und öfters auf Toilette gehen :ugly: .
Einfach mal versuchen genauso viel zu essen wie eine Normale Frau bzw Mann.

mrmakki schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen nicht mehr viel essen und öfters auf Toilette gehen :ugly: .
Einfach mal versuchen genauso viel zu essen wie eine Normale Frau bzw Mann.

Super Beitrag</ironie> ... wieviel isst denn ein Normaler Mann? Und was ist wenn er dann immer noch Hunger hat?

Sport und nen bissl vernünftige Ernährung iss wohl das Vernüntigste

wenn du genug Sport machst und Ordentlich Muskeln aufbaust darfste dann auch schnell wieder richtig viel futtern..hatte z.b. fals ich noch mehr trainiert hab 3500 Kcal Grundbedarf, da muss man denn meistens mehr Essen als man schafft :)

Merk dir eins: Diät ist Mist!
Dieses in 7 Tagen abnehmen, etc. ist auch nur für 7 Tage, aber danach nimmst du wieder ordentlich zu. :mrgreen:

Die Lösung ist Trennkost.
Du kannst dich bestimmt irgendwo im Internet darüber informieren.
Und iss viel Obst anstatt Süßigkeiten oder fettiges Zeug, davon wirst du nicht so leicht dick und es schmeckt. Zu dem Obst kannst du ruhig Quak essen, das schmeckt richtig gut. Von einer halben Ananas mit Quak, wirst du Mittags auch schon satt. Aber nimm ne ganze Ananas und nicht die aus den Dosen, weil die sind ordentlich gezuckert und das ist wieder schlecht. Kannst natürlich auch anderes Obst nehmen, schmeckt eigentlich alles, oder mach dir ne Obstplatte. Ist schnell zubereitet, schmeckt und gesund.

Beachboy schrieb:
Den Absatz habe ich auch absichtlich nicht zitiert, weil die falsche Schlussfolgerung gezogen wurde.
Du suchst Dir also nur das raus, was eine für Dich passende Schlussfolgerung beinhaltet? Dann beschwer Dich nicht, dass ich das ebenfalls mache.

aber das sind Vermutungen! - Und deswegen ist es noch lange nicht richtig.
Deine Ausführungen sind genauso Vermutungen. Ich habe 30 Kilo in 22 Monaten abgenommen (ohne Diät), also werde ich wohl so viel nicht verkehrt gemacht haben, oder?

Soll ich nun schreiben, dass ich auch Leute kenne, die, obwohl sie sich nur den Grundumsatz an Kalorien zuführen, weiter zunehmen?
Die düfte es nicht geben, dass sagen mir meine Physikkenntnisse. Wer mehr Energie verbraucht als er aufnimmt, der muss abnehmen.

Was verstehen denn deine Leute unter 'gesunden' Sachen?
Alles was in die Theorie des Low-Fat passt.

Wieso nehmen denn manche Leute nicht zu, die sich nur von Fast-Food ernähren?
Weil Sie weniger essen als sie verbrauchen. Wiederhole ich mich eigentlich?

Aber ich glaube wir drehen uns wieder im Kreise... ;)
Eben, lassen wir es also.

Ich bin raus. Wenn jemand mehr wissen will -> PN

Marty

MartyMcFly schrieb:
Du suchst Dir also nur das raus, was eine für Dich passende Schlussfolgerung beinhaltet? Dann beschwer Dich nicht, dass ich das ebenfalls mache.
Ich habe den Teil zitiert, der für meine These von Belang war.
MartyMcFly schrieb:
Deine Ausführungen sind genauso Vermutungen.
Nein, ich habe keine Vermutungen aufgestellt.
Ich habe gesagt, dass die Versuchsperson eine höhere Energiezufuhr durch die Nussrationen hatten, als ohne diese. Und das habe ich dem folgenden Ausschnitt aus der Studie entnommen, den ich auch bereits zitiert habe:
Studie im Detail Das Körpergewicht der Teilnehmer veränderte sich trotz der höheren Energiezufuhr bei der Pecangruppe während der relativ langen Beobachtungszeit von 8 Wochen nicht wesentlich [Morganund Clayshulte schrieb:

Marty schrieb:
Ich habe 30 Kilo in 22 Monaten abgenommen (ohne Diät), also werde ich wohl so viel nicht verkehrt gemacht haben, oder?
Ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selber:
Ich schrieb:
Da nun in der Regel auch die vitalstoffarmen Lebensmittel kalorienreich sind, verlagere ich quasi nur meine Ernährung von einer vitalstoffarmen zu einer vitalstoffreichen Ernährung.
Denn wenn man seine zugeführten Kalorienanzahl senken will, dann kann man nämlich eben keine Cola und Chips essen, sondern man muss stattdessen auf Obst umsteigen
Um das ganze noch mal auszuführen:
Du hast deine Kalorienanzahl gesenkt. Das schaffst du allerdings nur, wenn du ungesunde Lebensmittel gegen gesündere eintauscht.
Die gesünderen Lebensmittel sind oft (aber eben nicht immer – siehe Nüsse!) kalorienarm, also hast du dich nach der Ernährungsumstellung gesünder, d.h. Vitalstoffreicher ernährt.
Es war also nicht die Kalorienreduzierung der Grund für den Gewichtsverlust, sondern die erhöhte Aufnahme von Vitalstoffen.

Beachboy schrieb:
Was verstehen denn deine Leute unter 'gesunden' Sachen?
Marty schrieb:
Alles was in die Theorie des Low-Fat passt.
Low-Fat ≠ gesund

EDIT: Was mir gerade einfällt, wenn deine Bekannten Low-Fat essen, dann dürfte das doch sicher sehr Kalorienarm sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beachboy schrieb:
EDIT: Was mir gerade einfällt, wenn deine Bekannten Low-Fat essen, dann dürfte das doch sicher sehr Kalorienarm sein, oder?

Nein, Kalorienverbrauch ist gleich dem Grundumsatz der Personen. Das Lebensmittel, die weniger Fett, dafür mehr Eiweß und Kohlenhydrate enthalten, weniger Kalorien haben, dürfte wohl klar sein. Dafür wurde davon eben mehr gegessen. Keiner hat eine Diät gemacht.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Nein, Kalorienverbrauch ist gleich dem Grundumsatz der Personen. Das Lebensmittel, die weniger Fett, dafür mehr Eiweß und Kohlenhydrate enthalten, weniger Kalorien haben, dürfte wohl klar sein. Dafür wurde davon eben mehr gegessen. Keiner hat eine Diät gemacht.

Marty
Nochmal zum Verständnis:
Verstehe ich das nun richtig, dass die Personen trotzdem ihre Kalorienzufuhr an ihren Grumdumsatz gekoppelt haben?
In einem deiner letzen Post hast du noch geschrieben das sie zunehmen, wenn aber der Grundumsatz=Kalorienzufuhr ist, dann dürfte doch nach deiner Theorie keine Gewichtszunahme stattfinden?
Marty schrieb:
Ich kenne Leute, die essen nur "gesunde" Sachen und nehmen trotzdem zu.
Wieso nehmen dann bitte die Leute zu? Die Kalorienmenge kann ja nicht schuld sein, weil Grundumsatz=Energiezufuhr. - Woher also nun die Gewichtszunahme?

Du hast gesagt, dass die Leute der Beweis dafür wären, dass man mit einer gesunden Ernährung, wenn man nicht auf die Kalorien schaut, nicht abnehmen kann. Je nachdem wie du für dich gesund definierst ("Low-Fat") mag das stimmen, aber meine Definition von gesund sieht anders aus und mit 'meiner' gesunden Ernährung (=Vollwerternährung) nimmst du eben ab.
Das Fett zu reduzieren - wenn es sich nicht gerade um Magarine oder anderen Müll handelt - ist nämlich nicht der richtige Weg, denn der Stoffwechsel benötigt Fett.
Die Leute, die fettarm essen, haben nämlich in der Regel Heißhunger und der entsteht, weil der Körper ein verlangen nach bestimmen Stoffen hat, die ihm bisweilen für einen gut funktionierenden Stoffwechsel fehlen.
Und wenn der Körper optimal versorgt ist, dann wird von ganz alleine dafür gesorgt, dass ein Idealgewicht erreicht wird.
Untergewichtige nehmen zu, Übergewichtige nehmen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Beachboy schrieb:
Die Leute, die fettarm essen, haben nämlich in der Regel Heißhunger und der entsteht, weil der Körper ein verlangen nach bestimmen Stoffen hat, die ihm bisweilen für einen gut funktionierenden Stoffwechsel fehlen.

Vom Heißhunger kann ich (leider) ein Lied singen ...

Nun ja, was mich bisher noch irgendwie vom vollwertlern abhält:
1. Woran erkenne ich denn 'echte' Kost (Obst, Gemüse, ...) und wovon unterscheidet sie sich von künstlich 'verbesserter'?
2. Leidet man wirklich keinen Heißhunger und man ist auch immer richtig schön satt?
3. Woher beziehe ich denn überhaupt die ganzen 'echten' Lebensmittel?
4. Warum wird größtenteils nur roh gegessen, Fleisch fällt dann ja praktisch flach?
5. Die Rezepte auf der Seite sagen mir noch nicht so hundertprozentig zu, im Forum habe ich dann etwas von selbstgemachtem Pizzateig gelesen, hast du da vielleicht noch eine Seite?
6. Wenn man, sobald man schlank ist, die Vollwertkost wieder sein lassen würde - hält man sein Gewicht, wenn man bewusst isst?
7. Marty's Behauptung hat auch was an sich - was macht der Körper mit der überschüssigen Energie? Energie kann schließlich nicht verschwinden, wie / wo wird diese dann wieder abgegeben (Kot/Urin?) ?

Allgemein glaube ich schon daran, dass es funktionieren KÖNNTE, warum sollten auch im Forum sonst soviele das schreiben, aber besonders die letzte Frage gibt mir Rätsel auf.

Beachboy schrieb:
Nochmal zum Verständnis:
Verstehe ich das nun richtig, dass die Personen trotzdem ihre Kalorienzufuhr an ihren Grumdumsatz gekoppelt haben?
Ja, natürlich.

In einem deiner letzen Post hast du noch geschrieben das sie zunehmen, wenn aber der Grundumsatz=Kalorienzufuhr ist, dann dürfte doch nach deiner Theorie keine Gewichtszunahme stattfinden?
Tur es ja auch nicht. Stell Dir vor, ich kenne viele Leute, die sich ganz unterschiedlich ernähren. Die einen essen "gesund", aber zuviele Kalorien am Tag. Die nehmen zu, obwohl sie "gesund" essen. Die andere Gruppe hält sich an dern Grundumsatz (und isst meiner Meinung nach sogar weniger "gesund") und nimmt ab.

Du hast gesagt, dass die Leute der Beweis dafür wären, dass man mit einer gesunden Ernährung, wenn man nicht auf die Kalorien schaut, nicht abnehmen kann.
Quatsch. Ich habe gesagt, dass man auch von gesunder Nahrung zunehmen kann, wenn man zuviel isst. Die Gewichtszunahme basiert nur auf einer zu hohen Kalorienzufuhr und zu niedrigem Verbrauch. Durch eine andere Ernährung kann man den Grundumsatz erhöhen, dass ändert aber trotzdem nichts daran -> wer zuviel isst (ob gesund oder nicht) nimmt zu.

Je nachdem wie du für dich gesund definierst ("Low-Fat") mag das stimmen, aber meine Definition von gesund sieht anders aus und mit 'meiner' gesunden Ernährung (=Vollwerternährung) nimmst du eben ab.

OK, dann iss mal von Deiner Vollwerternährung 5.000 Kalorien pro Tag. Nimmst Du ab? ich denke nicht.

Das Fett zu reduzieren - wenn es sich nicht gerade um Magarine oder anderen Müll handelt - ist nämlich nicht der richtige Weg, denn der Stoffwechsel benötigt Fett.
Ein normaler Mensch (der nicht hart arbeitet) kommt mit 30-40g Fett pro Tag locker hin. Der Durchschnittsdeutsche futtert mehr als 100g pro Tag. Und da kann man deutlich reduzieren. Und 100g schlechtes Fett durch 100g gutes Fett ersetzen macht es nur geringfügig besser.

Das ist eine Vermutung von Dir? Ich habe statt Fett mehr Eiweiße gegessen, die verursachen schneller ein Sättigungsgefühl. Und Heisshunger hatte ich nie.

Und wenn der Körper optimal versorgt ist, dann wird von ganz alleine dafür gesorgt, dass ein Idealgewicht erreicht wird.
Sehr schön, und was ist optimal? Für mich spielt da die Menge eine ganz entscheidende Rolle, für Dich nur die Zusammensetzung.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Ja, natürlich.
Tur es ja auch nicht. Stell Dir vor, ich kenne viele Leute, die sich ganz unterschiedlich ernähren. Die einen essen "gesund", aber zuviele Kalorien am Tag. Die nehmen zu, obwohl sie "gesund" essen. Die andere Gruppe hält sich an dern Grundumsatz (und isst meiner Meinung nach sogar weniger "gesund") und nimmt ab.
Wenn ich nun wieder nachfrage, was du unter gesund verstehst, dann heißt's wieder 'Low-Fat' und was ich zu Low-Fat gesagt habe, dass dürfte ja inzwischen bekannt sein...
Würden deine Leute sich Vollwertig ernähren und sie würden dann trotz Übergwicht nicht abnehmen, dann wäre das ein Beweis dafür, dass das System Humbuk ist - das ist aber nicht der Fall und deswegen kannst du deine Leute als Beweis gegen die Vollwerternährung nicht vorbringen, weil sie sich eben nicht nach ihr ernähren.

Also entweder du liest nicht das, was ich schreibe und verstehst nicht das 'System', dass ich hier versuche darzulegen oder wir haben ein Verständigungsproblem.
Marty schrieb:
Quatsch. Ich habe gesagt, dass man auch von gesunder Nahrung zunehmen kann, wenn man zuviel isst.
Ich habe auch nie behauptet, dass du der Meinung bist, dass man durch gesunde Ernährung nicht zunehmen kann.
Du scheinst meinen Einschub nicht wahrgenommen zu haben, ich habe nämlich geschrieben:
Ich schrieb:
Du hast gesagt, dass die Leute der Beweis dafür wären, dass man mit einer gesunden Ernährung, wenn man nicht auf die Kalorien schaut[!!!], nicht abnehmen kann.

Marty schrieb:
OK, dann iss mal von Deiner Vollwerternährung 5.000 Kalorien pro Tag. Nimmst Du ab? ich denke nicht.
Das Beispiel ist reichlich unrealistisch, weil der Körper gar nicht das verlangen nach einer so großen Nahrungsaufnahme hat, weil der Körper bei der Vollwerternährung besser versorgt wird und der (Heiß)Hunger andere - nämlich kleinere - Ausmaße annimmt.

Marty schrieb:
Ein normaler Mensch (der nicht hart arbeitet) kommt mit 30-40g Fett pro Tag locker hin. Der Durchschnittsdeutsche futtert mehr als 100g pro Tag. Und da kann man deutlich reduzieren. Und 100g schlechtes Fett durch 100g gutes Fett ersetzen macht es nur geringfügig besser.
Ja, da gebe ich dir recht, das hätte ich vielleicht hinzufügen sollte, dass 100g Fett überflüssig sind, weil der Körper schon mit viel weniger Fett optimal versorgt wird.
Marty schrieb:
Das ist eine Vermutung von Dir? Ich habe statt Fett mehr Eiweiße gegessen, die verursachen schneller ein Sättigungsgefühl. Und Heisshunger hatte ich nie.
Nein, keine Vermutung, sondern fundiertes Wissen. ;)
Spaß bei Seite:
Unser Körper sendet klare Signale aus, an denen sich seine wahren Bedürfnisse ablesen lassen: Heißhungeranfälle zum Beispiel sind weit mehr als bloße Launen unseres Körpers, da sie uns häufig Schwachstellen in der Mineralstoff- und Vitaminversorgung signalisieren.(Link)

Marty schrieb:
Sehr schön, und was ist optimal? Für mich spielt da die Menge eine ganz entscheidende Rolle, für Dich nur die Zusammensetzung.
Eine optimale Ernährung heißt für mich so viel wie den Körper mit allen benötigten Vitalstoffen zu versorgen.

@H3v3n: Auf deinen Post gehe ich nachher nochmal ein, ich hab' nun Hunger. :mrgreen: