Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du interpretierst da etwas hinein, was dort gar nicht steht. Vielleicht haben Sie ja 500 gramm Schokolade durch 100 gramm Nüsse ersetzt. Oder 500 gramm nudeln durch 100 gramm Nüsse. In dem gesamten Text steht nichts über die Gesamtkalorienaufnahme der Personen. Aber den einzigen Absatz, der etwas dazu aussagt, habe ich im letzten Beitrag zitiert. Den hast Du aber wohl nicht gelesen, oder?Beachboy schrieb:Äh, nein, das steht da so nicht.
Sie haben Lebensmittel gegen eine Nussration ausgetauscht und dann sogar noch Gewicht verloren. Und da Nüsse nunmal richtige Kalorienbomben sind, haben sie ganz gewiss nicht ihre Kalorienanzahl gesenkt - eher im Gegenteil.
Ich kenne Leute, die essen nur "gesunde" Sachen und nehmen trotzdem zu. Und das, weil sie zu viel davon essen.Man nimmt dann aber nicht zu, weil man zu viele Kalorien zu sich nimmt, sondern weil man das falsche isst.
MartyMcFly schrieb:Du interpretierst da etwas hinein, was dort gar nicht steht. Vielleicht haben Sie ja 500 gramm Schokolade durch 100 gramm Nüsse ersetzt. Oder 500 gramm nudeln durch 100 gramm Nüsse. In dem gesamten Text steht nichts über die Gesamtkalorienaufnahme der Personen.
Zitat von Studie im Detail schrieb:Das Körpergewicht der
Teilnehmer veränderte sich trotz der höheren Energiezufuhr bei der Pecangruppe
während der relativ langen Beobachtungszeit von 8 Wochen nicht wesentlich [Morgan
und Clayshulte, 2000].
Den Absatz habe ich auch absichtlich nicht zitiert, weil die falsche Schlussfolgerung gezogen wurde.Marty schrieb:Aber den einzigen Absatz, der etwas dazu aussagt, habe ich im letzten Beitrag zitiert. Den hast Du aber wohl nicht gelesen, oder?
Soll ich nun schreiben, dass ich auch Leute kenne, die, obwohl sie sich nur den Grundumsatz an Kalorien zuführen, weiter zunehmen? Was verstehen denn deine Leute unter 'gesunden' Sachen?Marty schrieb:Ich kenne Leute, die essen nur "gesunde" Sachen und nehmen trotzdem zu. Und das, weil sie zu viel davon essen.
webrula schrieb:4x die Woche joggen
mrmakki schrieb:Also ich kann dazu nur sagen nicht mehr viel essen und öfters auf Toilette gehen.
Einfach mal versuchen genauso viel zu essen wie eine Normale Frau bzw Mann.
Du suchst Dir also nur das raus, was eine für Dich passende Schlussfolgerung beinhaltet? Dann beschwer Dich nicht, dass ich das ebenfalls mache.Beachboy schrieb:Den Absatz habe ich auch absichtlich nicht zitiert, weil die falsche Schlussfolgerung gezogen wurde.
Deine Ausführungen sind genauso Vermutungen. Ich habe 30 Kilo in 22 Monaten abgenommen (ohne Diät), also werde ich wohl so viel nicht verkehrt gemacht haben, oder?aber das sind Vermutungen! - Und deswegen ist es noch lange nicht richtig.
Die düfte es nicht geben, dass sagen mir meine Physikkenntnisse. Wer mehr Energie verbraucht als er aufnimmt, der muss abnehmen.Soll ich nun schreiben, dass ich auch Leute kenne, die, obwohl sie sich nur den Grundumsatz an Kalorien zuführen, weiter zunehmen?
Alles was in die Theorie des Low-Fat passt.Was verstehen denn deine Leute unter 'gesunden' Sachen?
Weil Sie weniger essen als sie verbrauchen. Wiederhole ich mich eigentlich?Wieso nehmen denn manche Leute nicht zu, die sich nur von Fast-Food ernähren?
Eben, lassen wir es also.Aber ich glaube wir drehen uns wieder im Kreise...![]()
Ich habe den Teil zitiert, der für meine These von Belang war.MartyMcFly schrieb:Du suchst Dir also nur das raus, was eine für Dich passende Schlussfolgerung beinhaltet? Dann beschwer Dich nicht, dass ich das ebenfalls mache.
Nein, ich habe keine Vermutungen aufgestellt.MartyMcFly schrieb:Deine Ausführungen sind genauso Vermutungen.
Studie im Detail Das Körpergewicht der Teilnehmer veränderte sich trotz der höheren Energiezufuhr bei der Pecangruppe während der relativ langen Beobachtungszeit von 8 Wochen nicht wesentlich [Morganund Clayshulte schrieb:
Ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selber:Marty schrieb:Ich habe 30 Kilo in 22 Monaten abgenommen (ohne Diät), also werde ich wohl so viel nicht verkehrt gemacht haben, oder?
Um das ganze noch mal auszuführen:Ich schrieb:Da nun in der Regel auch die vitalstoffarmen Lebensmittel kalorienreich sind, verlagere ich quasi nur meine Ernährung von einer vitalstoffarmen zu einer vitalstoffreichen Ernährung.
Denn wenn man seine zugeführten Kalorienanzahl senken will, dann kann man nämlich eben keine Cola und Chips essen, sondern man muss stattdessen auf Obst umsteigen
Beachboy schrieb:Was verstehen denn deine Leute unter 'gesunden' Sachen?
Low-Fat ≠ gesundMarty schrieb:Alles was in die Theorie des Low-Fat passt.
Beachboy schrieb:EDIT: Was mir gerade einfällt, wenn deine Bekannten Low-Fat essen, dann dürfte das doch sicher sehr Kalorienarm sein, oder?
Nochmal zum Verständnis:MartyMcFly schrieb:Nein, Kalorienverbrauch ist gleich dem Grundumsatz der Personen. Das Lebensmittel, die weniger Fett, dafür mehr Eiweß und Kohlenhydrate enthalten, weniger Kalorien haben, dürfte wohl klar sein. Dafür wurde davon eben mehr gegessen. Keiner hat eine Diät gemacht.
Marty
Wieso nehmen dann bitte die Leute zu? Die Kalorienmenge kann ja nicht schuld sein, weil Grundumsatz=Energiezufuhr. - Woher also nun die Gewichtszunahme?Marty schrieb:Ich kenne Leute, die essen nur "gesunde" Sachen und nehmen trotzdem zu.
Beachboy schrieb:Die Leute, die fettarm essen, haben nämlich in der Regel Heißhunger und der entsteht, weil der Körper ein verlangen nach bestimmen Stoffen hat, die ihm bisweilen für einen gut funktionierenden Stoffwechsel fehlen.
Ja, natürlich.Beachboy schrieb:Nochmal zum Verständnis:
Verstehe ich das nun richtig, dass die Personen trotzdem ihre Kalorienzufuhr an ihren Grumdumsatz gekoppelt haben?
Tur es ja auch nicht. Stell Dir vor, ich kenne viele Leute, die sich ganz unterschiedlich ernähren. Die einen essen "gesund", aber zuviele Kalorien am Tag. Die nehmen zu, obwohl sie "gesund" essen. Die andere Gruppe hält sich an dern Grundumsatz (und isst meiner Meinung nach sogar weniger "gesund") und nimmt ab.In einem deiner letzen Post hast du noch geschrieben das sie zunehmen, wenn aber der Grundumsatz=Kalorienzufuhr ist, dann dürfte doch nach deiner Theorie keine Gewichtszunahme stattfinden?
Quatsch. Ich habe gesagt, dass man auch von gesunder Nahrung zunehmen kann, wenn man zuviel isst. Die Gewichtszunahme basiert nur auf einer zu hohen Kalorienzufuhr und zu niedrigem Verbrauch. Durch eine andere Ernährung kann man den Grundumsatz erhöhen, dass ändert aber trotzdem nichts daran -> wer zuviel isst (ob gesund oder nicht) nimmt zu.Du hast gesagt, dass die Leute der Beweis dafür wären, dass man mit einer gesunden Ernährung, wenn man nicht auf die Kalorien schaut, nicht abnehmen kann.
Je nachdem wie du für dich gesund definierst ("Low-Fat") mag das stimmen, aber meine Definition von gesund sieht anders aus und mit 'meiner' gesunden Ernährung (=Vollwerternährung) nimmst du eben ab.
Ein normaler Mensch (der nicht hart arbeitet) kommt mit 30-40g Fett pro Tag locker hin. Der Durchschnittsdeutsche futtert mehr als 100g pro Tag. Und da kann man deutlich reduzieren. Und 100g schlechtes Fett durch 100g gutes Fett ersetzen macht es nur geringfügig besser.Das Fett zu reduzieren - wenn es sich nicht gerade um Magarine oder anderen Müll handelt - ist nämlich nicht der richtige Weg, denn der Stoffwechsel benötigt Fett.
Das ist eine Vermutung von Dir? Ich habe statt Fett mehr Eiweiße gegessen, die verursachen schneller ein Sättigungsgefühl. Und Heisshunger hatte ich nie.Die Leute, die fettarm essen, haben nämlich in der Regel Heißhunger und der entsteht, weil der Körper ein verlangen nach bestimmen Stoffen hat, die ihm bisweilen für einen gut funktionierenden Stoffwechsel fehlen.
Sehr schön, und was ist optimal? Für mich spielt da die Menge eine ganz entscheidende Rolle, für Dich nur die Zusammensetzung.Und wenn der Körper optimal versorgt ist, dann wird von ganz alleine dafür gesorgt, dass ein Idealgewicht erreicht wird.
Wenn ich nun wieder nachfrage, was du unter gesund verstehst, dann heißt's wieder 'Low-Fat' und was ich zu Low-Fat gesagt habe, dass dürfte ja inzwischen bekannt sein...MartyMcFly schrieb:Ja, natürlich.
Tur es ja auch nicht. Stell Dir vor, ich kenne viele Leute, die sich ganz unterschiedlich ernähren. Die einen essen "gesund", aber zuviele Kalorien am Tag. Die nehmen zu, obwohl sie "gesund" essen. Die andere Gruppe hält sich an dern Grundumsatz (und isst meiner Meinung nach sogar weniger "gesund") und nimmt ab.
Ich habe auch nie behauptet, dass du der Meinung bist, dass man durch gesunde Ernährung nicht zunehmen kann.Marty schrieb:Quatsch. Ich habe gesagt, dass man auch von gesunder Nahrung zunehmen kann, wenn man zuviel isst.
Ich schrieb:Du hast gesagt, dass die Leute der Beweis dafür wären, dass man mit einer gesunden Ernährung, wenn man nicht auf die Kalorien schaut[!!!], nicht abnehmen kann.
Das Beispiel ist reichlich unrealistisch, weil der Körper gar nicht das verlangen nach einer so großen Nahrungsaufnahme hat, weil der Körper bei der Vollwerternährung besser versorgt wird und der (Heiß)Hunger andere - nämlich kleinere - Ausmaße annimmt.Marty schrieb:OK, dann iss mal von Deiner Vollwerternährung 5.000 Kalorien pro Tag. Nimmst Du ab? ich denke nicht.
Ja, da gebe ich dir recht, das hätte ich vielleicht hinzufügen sollte, dass 100g Fett überflüssig sind, weil der Körper schon mit viel weniger Fett optimal versorgt wird.Marty schrieb:Ein normaler Mensch (der nicht hart arbeitet) kommt mit 30-40g Fett pro Tag locker hin. Der Durchschnittsdeutsche futtert mehr als 100g pro Tag. Und da kann man deutlich reduzieren. Und 100g schlechtes Fett durch 100g gutes Fett ersetzen macht es nur geringfügig besser.
Nein, keine Vermutung, sondern fundiertes Wissen.Marty schrieb:Das ist eine Vermutung von Dir? Ich habe statt Fett mehr Eiweiße gegessen, die verursachen schneller ein Sättigungsgefühl. Und Heisshunger hatte ich nie.
Unser Körper sendet klare Signale aus, an denen sich seine wahren Bedürfnisse ablesen lassen: Heißhungeranfälle zum Beispiel sind weit mehr als bloße Launen unseres Körpers, da sie uns häufig Schwachstellen in der Mineralstoff- und Vitaminversorgung signalisieren.(Link)
Eine optimale Ernährung heißt für mich so viel wie den Körper mit allen benötigten Vitalstoffen zu versorgen.Marty schrieb:Sehr schön, und was ist optimal? Für mich spielt da die Menge eine ganz entscheidende Rolle, für Dich nur die Zusammensetzung.