Abi 2009

Da muss ich mich leider auch melden, seit Wochen wollte ich schon anfangen zu lernen, aber irgendwie gibt es Spannenderes. :biggrin:
 
(fach)Abi 2009 im Saarland :mrgreen:
Betriebswirtschaftslehre
Rechnungswesen
Deutsch
Mathe
Franz
:ugly:
 
Muss man bei der Abitur nur in 5 Fächern eine Prüfung ablegen? Oo

Und ich habe immer solche Probleme *g* Wie sagt man so schön, Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem hab :mrgreen:
 
Öhm, du antwortest auf meine Frage mit einem Teil meiner Frage? Sehr gut! :ugly:
Naja, egal.

Ja, das Abi hat 5 Fächer, drei schriftliche, ein mündliches und dann nach Wahl ein weiteres mündlich, als besondere Lernleistung oder als Präsentation.


Ansonsten: Sehr beruhigend, dass ich kein Einzelfall bin. Auch wenn das keine Entschuldigung ist :LOL:
Solche 2 bzw. 3-Stunden-pro-Tag-Vorsätze hatte ich mir auch gemacht gehabt, aber irgendwie... :roll:
 
*reinhusch*
*lautlach*

das geht im Studium genauso weiter... (meine Erfahrung)

*wiederdavonschleich* :ugly:





















PS: wenn ihr euch net stressen wollt, müsst ihr von LESEN sprechen. Nicht Lernen. (in Mathe ziemlich unpassend, aber egal).
Lesen geht immer und man hat net so den Psychostress :roll:
 
Öhm, du antwortest auf meine Frage mit einem Teil meiner Frage? Sehr gut! :ugly:
Naja, egal.

Oh, das ist mir erst jetzt aufgefallen! Den Spruch, der vorher schon angesprochen wurde, haben meine Augen nicht wahrgenommen (wahrscheinlich mit Absicht - grausame Wahrheit verbunden mit potentiellem schlechten Gewissen *g*)

Ja, das Abi hat 5 Fächer, drei schriftliche, ein mündliches und dann nach Wahl ein weiteres mündlich, als besondere Lernleistung oder als Präsentation.

Frechheit 8O Die Matura besteht aus sieben Prüfungen - Entweder vier schriftl, 3 Mündl oder 3 schriftl, 4 mündl + einer Schwerpunktsprüfung (in einem der mündl. Pr zu wählen) :biggrin:
 
Ne Hotwave (ist glaube ich) wie ich in NRW an einer Schule. Da sind 3 schriftlich und 1 mündlich Standart. Wobei das (meiner Meinung nach) auch Nachteile mit sich zieht...
 
Ja, das Abi hat 5 Fächer, drei schriftliche, ein mündliches und dann nach Wahl ein weiteres mündlich, als besondere Lernleistung oder als Präsentation.

5 Fächer ja, aber in Niedersachen: 4 schriftlich, 1 mündlich :(

Ne Präsentation wär geil ;) Man kann zwar ne besondere Lernleistung machen, wollt ich auch.. hätte es aber in Englisch machen müssen.. und das ists mit das nicht wert gewesen :D

LG
 
I
Und Mimo: Das dachte ich mir... Uni ist ja noch viel mehr Selbstmotivation, oder?
Wobei, bei den neuen Studiengängen wird man eh nur von Termin zu Termin gejagt und gestresst ohne Ende, was ich da so hör..
Hm, mal abwarten, ob ich mir dass nachm FSJ antu.


ja auf jeden Fall. Ich hab morgen ne Klausur, lern zwar offiziell seit ner Woche, aber effektiv warens vllt grade mal 10-15 Stunden :roll:

In Sachen neue Studiengänge kann ich jetzt auch gut mitreden. ich hab schon Magister, Lehramt studiert und bin jetzt doch auf Bachelor umgestiegen, weil ich da von vornherein den Druck hab.
Das is quasi ein verschultes Studium (immer noch relativ locker, aber mit mehr Druck dahinter. Und bisher hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die meisten sind dementsprechend auch schneller fertig, als wenn sie so studieren würden, wie's ihnen grad passt).

Aber stressig würd ichs net nennen. Im Gegensatz zur Schule is Studium (in Geisteswissenschaften) immer noch relativ locker.
Ich hab dieses Semester nur 8 Stunden die Woche :ugly:
(dazu kommt dann halt die Zeit, die man daheim freiwillig reinstecken sollte, damit mans auch kapiert *g*)
 
Für meine Abiprüfungen habe ich im Grunde nur am Tag zuvor ernsthaft gelernt...vorher vielleicht ein bisschen nebenher gelesen, aber nichts wirklich aufgenommen...hat auf jeden Fall gereicht, um nen Platz an der Uni zu kriegen :mrgreen:

Hab jetzt mein erstes Semester (fast) hinter mir. Im fächerübergreifenden Bachelor. Und ich muss sagen: es ist verdammt locker, und bislang auch verdammt leicht. Viel lernen musste ich noch nicht, und für die Klausur letzte Woche habe ich im Grunde gar nix gemacht...^^
 
Aber stressig würd ichs net nennen. Im Gegensatz zur Schule is Studium (in Geisteswissenschaften) immer noch relativ locker.

Ich hab ein Ingenieursstudium hinter mir mir, da war das das krasse Gegenteil. Wir hatten jedes Semester über 25 SWS, in einem hab ich's mal auf 37 SWS geschafft. Dazu noch 10-20 Praktikumsversuche pro Semester, für jeden Versuch war eine Vorbereitung zu schreiben und am Ende eine Versuchsauswertung, das hat so ziemlich jedes Wochenende gekostet. Am Ende vom Semester dann 8-12 Prüfungen, gerne auch mal über 2-3 Semester Stoff. Und in den Semesterferien waren im Grundstudium noch so Sachen wie Betriebspraktika zu erledigen oder Hauptseminararbeiten zu schreiben. Im Hauptstudium hat man sich dann die fetten mündlichen Prüfungen da reingelegt um überhaupt ne Chance zu haben, dafür genug zu lernen. Also stressig war's, ja, aber dafür haben wir auch einiges gelernt dabei. Ich bereue es im Nachhinein jedenfalls kein bisschen. :yes:
 
Ich hab ein Ingenieursstudium hinter mir mir, da war das das krasse Gegenteil. Wir hatten jedes Semester über 25 SWS, in einem hab ich's mal auf 37 SWS geschafft.


Bei den meisten Studenten der Natur- und Ingenieurswissenschaften, die ich kenne, sieht's ähnlich aus...locker geht's nur bei den Geisteswissenschaften zu. Da kommt dann aber die z.T. immense Lektüre nebenher hinzu...
 
@DaPhreak, is das n BA-Studium?
von denen hör ich nämlich auch solche Gruselgeschichten 8O

Wo bleibt denn da das Leben? :ugly:
 
hab zwar kein gesellschaftswissenschaftliches profil aber:
ja, es ist festgelegt, dass politik p3 sein muss und geschichte p1..find ich persönlich völlig unverständlich...ok, dass eines der beiden fächer p3 sein muss mag ja sinnvoll sein, die beiden fächer sind sich nunmal relativ ähnlich. aber warum darf man nicht selbst entscheiden, welches man als p1 und welches man als p3 haben möchte?
aber p1, p2 und p3 sind alle auf erhöhtem niveau...der einzige unterschied zwischen p1/p2 undn p3 ist, dass p1 und p2 im abi doppelt gezählt werden, p3 aber nur einfach..

Ah genau, das wars, was ich nicht in Worte fassen konnte :(

Die Wahlmöglichkeit hätte ich mir auch gewünscht, da ich in Politik dauerhaft wohl 4-5 Punkte mehr hatte/habe.. naja.. man kann es ja leider nicht ändern, aber wenn ich später mal Politiker bin, dann ... :ugly:

LG

ps: morgen endlich letzte Vorabiklausur :) (Englisch über Fahrenheit 451 <-- größten Schund, den ich bisher in der Schule lesen musste :()


Hi,
mache auch Abi 2009 in NDS.
Hab allerdings naturwissenschaftliches Profil. Wie sieht es da aus? Kann
man da noch P2 und P3 tauschen??:roll:

Vielen Dank!
 
Frag am besten deinen Oberstufenkoordinator. Bei uns war es bestenfalls möglich, Anfang der 13 P4- und P5-Fach zu tauschen, und das war schon mit Stress und bösen Blicken verbunden. In deinem Fall würde ich das recht zügig absprechen, denn viel Zeit ist ja nicht mehr.