Abi 2009

Wann fangt ihr so an zu lernen?

Ein Lehrer gab neulich ein Abivorbereitungsbuch rum, in dem bei den Tipps gleich stand, man solle am Besten gleich noch in den Sommerferien vor der 13.1 anfangen zu lernen, spätestens (!) aber ein halbes Jahr vorher.
daraufhin hat sich unser Kurs erstmal so 8O angeguckt...

Sind wir spät dran oder das Buch unrealistisch?
(Prüfungen sind hier Ende März)

Jo Ende März gehts rund...

Also ich hatte vor in den Weihnachtsferien anzufangen, denke allerdings das ich erst Anfang nächsten Jahres so richtig anfange vorher Sachen sortieren und son Zeug und vielleicht ein wenig einlesen...

Ansonsten ham bei uns nur einige Leute mit höheren Ansprüchen als der normale Schüler angefangen zu lernen.

@ eLPi: Das mit dem Vergessen weiß ich auch nicht wie das bei mir klappen soll.... und vor allem welches Fach ich wann lerne...

Am Besten ist es wohl einen Tag das Fach den nächsten das nächste Fach oder was meint ihr?

Hach ja, Schule, Abi, das ist bei mir schon gut 10 Jahre her.

So rein aus der Erfahrung heraus - bei Fächern wie Mathematik hilft nur viel Üben, damit hab ich schon 1 Jahr vorm Abi angefangen. Einfach, um Routine zu bekommen.

Bei reinen Lernfächern wie Geschichte und Co. heißt es letztlich schon im Vorfeld mitlernen, da kann man dann das Lernen auf letztlich 4-8 Wochen reduzieren, dazu sollte man den Stoff aber schon mal gehört haben.

Je mehr man aus dem Unterricht mitnimmt, desto weniger braucht man hinterher lernen. Die letzten 1-2 Monate vorm Abitur wurde bei mir damals von den Lehrern nicht mehr viel gemacht, sobald die letzte Klausur vorbei war, danach waren nur noch die Leute da, die auch Abi in dem Fach machen mussten...

Wann fangt ihr so an zu lernen?

Sind wir spät dran oder das Buch unrealistisch?
(Prüfungen sind hier Ende März)

Buch ist würde ich sagen unrealistisch. Du machst ja in 13.1 noch komplett neuen Unterrichtsstoff, sodass ich finde, dass man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem Lernen für die Abiturklausuren anfangen kann.
Ich will nachdem 13.1 abgeschlossen ist (also 19.12 in NDS) eine Tage Pause machen (bis zum 05.01) und dann anfangen mit den Abiturvorbereitungen, wobei ich meine Schwerpunkte nun schon festgelegt habe.

Prüfungen sind bei mir wie folgt:
LK Nr1. Geschichte
LK Nr2. Deutsch
GK Politik
GK Englisch
Mündli. Biologie

Lernanstrengungen werde ich so aufbauen: Geschichte, Biologie (ab März), Deutsch, Englisch, Politik

Begründung dafür: Geschichte am meisten, da es in den letzten Abitur Jahren in NDS so war, das sehr stark auf Detail-Kenntnisse von bestimmten Daten und Fakten abgezielt wurde, sodass man dort auf jeden Fall eine Menge einfach nur zu pauken hat. Biologie ist ja mündlich und gerade da habe ich eine Schwäche für die korrekte Formulierung. In den Klausuren geht es soweit, nur beim Formulieren im Unterricht hapert es und genau das sollte ja bei einem mündlichen Prüfungsfach am Besten keine Problemchen geben. Deutsch danach, weil ich ich in der Analyse von Gedichten (12.2) akute Defizite aufweise. Danach Englisch, weil ein wenig mehr Praxis speziell im schriftlichen nicht schaden könnte (mündlich ist hier etwas besser.. was der lehrer aber aufgrund eines leichten amerikanischen Akzents übertrieben negativ beurteilt)... Und am wenigsten Politik, weil ich da bisher durchgängig 13 Punkte geschrieben habe, mündlich glatt auf 14 Punkte stehe und selbst der Lehrer meist tagespolitisch nicht so komplett den Durchblick hat :ugly:

Zusammenfassend: Das Buch übertreibt, ab Januar sollte genügen. Dann hat man ja für die Prüfungen immer noch gut 4 Monate (bei mir) und beim mündlichen 5 Monate, sodass ich da 2 Monate später anfange, da ja nach den schriftlichen dann konkret nur noch fürs mündliche gelernt werden muss :mrgreen:

LG

ich machs genau wie kesselchen.ab januar muss mal reichen.
aber @ kesselchen: wieso ist politik dein gk? wir haben in nds doch drei lks und zwei gks.

ich machs genau wie kesselchen.ab januar muss mal reichen.
aber @ kesselchen: wieso ist politik dein gk? wir haben in nds doch drei lks und zwei gks.

ja stimmt scho.. war einfach falsch ausgedrückt.. iwie war bei uns an der schule ma der allererste wahlzettel falsch beschrieben worden und daher hab ich das korrekte immer noch nich drauf :ugly: Gemeint wars so, das Politik mein P3-Fach ist :mrgreen:

Hab dazu auch gleich ma eine Frage an deren Leute in NDS mit gesellschaftswissenschaftlichem Profil: Ist es vorgeschrieben, dass P1 Geschichte, P2 Deutsch und P3 Politik ist oder kann das auch wechseln (also Bzw P1 und P3 tauschen).. Weil ehrlich gesagt kotzt mich es ein wenig an, dass Politik relativ weit hinten steht.. hat ja, wenn ich mich gerade nich wieder irre, auch ein niedrigeres Anforderungsniveau bzw wird bei der letztlichen Abi-Zensurausrechnung schwächer gewertet als P1 / P2, oder?

LG

Bekloppter neuer Lehrplan in Sachsen -.-

Bin zwar noch in der 11. Klasse, aber habe schon vage Vorstellungen :biggrin:

LK1 Mathe
LK2 Englisch
GK Deutsch (wenn möglich, würde ich drauf verzichten, kann keine Gedichte interpretieren :ugly:)
GK Informatik
GK Physik

Was davon nun mündlich sein soll, weiß ich noch nicht genau^^

hab zwar kein gesellschaftswissenschaftliches profil aber:
ja, es ist festgelegt, dass politik p3 sein muss und geschichte p1..find ich persönlich völlig unverständlich...ok, dass eines der beiden fächer p3 sein muss mag ja sinnvoll sein, die beiden fächer sind sich nunmal relativ ähnlich. aber warum darf man nicht selbst entscheiden, welches man als p1 und welches man als p3 haben möchte?
aber p1, p2 und p3 sind alle auf erhöhtem niveau...der einzige unterschied zwischen p1/p2 undn p3 ist, dass p1 und p2 im abi doppelt gezählt werden, p3 aber nur einfach..

hab zwar kein gesellschaftswissenschaftliches profil aber:
ja, es ist festgelegt, dass politik p3 sein muss und geschichte p1..find ich persönlich völlig unverständlich...ok, dass eines der beiden fächer p3 sein muss mag ja sinnvoll sein, die beiden fächer sind sich nunmal relativ ähnlich. aber warum darf man nicht selbst entscheiden, welches man als p1 und welches man als p3 haben möchte?
aber p1, p2 und p3 sind alle auf erhöhtem niveau...der einzige unterschied zwischen p1/p2 undn p3 ist, dass p1 und p2 im abi doppelt gezählt werden, p3 aber nur einfach..

Ah genau, das wars, was ich nicht in Worte fassen konnte :(

Die Wahlmöglichkeit hätte ich mir auch gewünscht, da ich in Politik dauerhaft wohl 4-5 Punkte mehr hatte/habe.. naja.. man kann es ja leider nicht ändern, aber wenn ich später mal Politiker bin, dann ... :ugly:

LG

ps: morgen endlich letzte Vorabiklausur :) (Englisch über Fahrenheit 451 <-- größten Schund, den ich bisher in der Schule lesen musste :()

Fahrenheit 451 muss bei uns nur der GK lesen. Habe mir da mal das erste Kapitel von angeguckt und ich würde sagen, dass es besser zu lesen ist als Brave New World :p Hattest Englisch GK oder LK?

Naja meine 2. LK Klausur Englisch ist super verlaufen. Kam eben von BNW aus Chapter 10 die Stelle, wo Bernard Linda und John dem DHC präsentiert. Vorher hält der DHC ja ne Ansprache und die sollte man analysieren und sagen, in wie weit sich Bernard nicht wie ein typischer Bewohner des W.S. verhält. 2. Aufgabe war dann zu sagen in wie weit die Wortwahl und die Stelle an sich eine Ironie wiederspiegelt und 3. was "social exclusion" in unserer Welt bedeutet und in wie weit sich das von Bernard/DHC unterscheidet bzw. wie sich Bernard's und Director's Exclusion unterscheiden. War alles machbar. Und nachdem die 1. Eng. Klausur "nur" 11 Punkte war hoffe ich jetzt auf ne 1 :)

Fahrenheit 451 muss bei uns nur der GK lesen. Habe mir da mal das erste Kapitel von angeguckt und ich würde sagen, dass es besser zu lesen ist als Brave New World :p Hattest Englisch GK oder LK?
P4 also Grundkurs ;) Habe es vor 8 Wochen gelesen und vor 2 Wochen haben wir es im Unterricht begonnen zu besprechen. Meine Planung war da wohl etwas suboptimal. Hab mir zusätzlich letzte Woche mal Königs Erläuterungen dazu gekauft und versuche da heute abend noch alles relevante einmal zu lesen. Denke, dass das ausreichen sollte, besonders, da wir das Buch in der Klausur (komischerweise) nutzen dürfen (und er auch nix bzgl Notizen innerhalb des Buches gesagt hat)..

LG

Ist bei uns eigentlich Standart, dass wir das dürfen. Anders wäre es bei der Brave New World Klausur z.B. schwer geworden die Stellen aus dem Text vorher (also nicht die gegebene Textstelle) rauszusuchen, wo Bernard etwas "unnormales" gemacht hat (z.B. Soma, S*x, Sports, etc. an die, die das Buch aus lesen mussten).

Korrekt, aber mit Einschränkung im gesellschaftswissenschaftlichen Profil: P2 zählt einfach, P3 zweifach, Benennung bleibt aber gleich (so ist es jedenfalls bei uns an der Schule, waurm weiß niemand). Wenn kesselchen Glück hat, zählt Politik also doppelt.

@atwo: nein. bei uns an der schule gilt die regel das p1 und p2 doppelt zählen, und p3 einfach in allen schwerpunkten. und meines wissens steht das so auch in dem vom kultusministerium gestellten formular dazu. als grund dafür wurde uns wie gesagt erklärt, dass geschichte und politik einfach zu ähnlich sind, um beide doppelt werten zu lassen. wäre ja irgendwie komisch, wenn das bei eurer schule anders ist.

als grund dafür wurde uns wie gesagt erklärt, dass geschichte und politik einfach zu ähnlich sind, um beide doppelt werten zu lassen. wäre ja irgendwie komisch, wenn das bei eurer schule anders ist.

Würde mich freuen, wenn das so ist, wie atwo gesagt hatte. Werde am Montag mal unseren Oberstufenkoodinator fragen (hab ihn eh im Unterricht)....
Bzgl. Geschichte und Politik ähnlich sag ich ma nur wenig: Kann ich völlig nicht zustimmen :ugly: Geschichte ist langweilig, veraltet und uninteressant, Politik hingegen ist interessant, modern, lustig, entspannt und wesentlich anstrengender... unter anderem ist Politik schon wesentlich anspruchsvoller (aus meiner Sicht), da man sämtliche Themen in Geschichte schon mindestens 1x exakt so behandelt hat 8) Daher muss man generell dafür weniger tun :biggrin:

Finde es dahergehend auch eine Sauerei, das Politik, welches ja eigentlich mehr neue Inhalte behandelt, schlechter gestellt ist als Geschichte, welches mal wieder nur alte, zigmal durchgekaute Inhalte wiederholt..

naja, ändern kann mans ja leider doch nicht ;)

LG

mir ist das eigentlich egal, da ich ja den sprachlichen schwerpunkt belege. ich weiß nur, dass die regel genrell so ist, wie ichs erklärt habe und dass diese ja eigentlich überall gelten sollte. dass das bei euch so ist, glaub ich dir ja, aber es ist trotzdem komisch, oder?

Also ich schreib 2009 auch mein Abitur hier in MV...

Auf Leistungskursniveau schreib ich Englisch und Wirtschaft. Auf Grundkursniveau erstmal Deutsch und Mathe (beides Pflicht...) und mündlich weiß ich noch nicht so recht, vielleicht Religion.