Abi 2009

Ja, Deutsch und Mathe sind hier auch Pflicht.
Wobei man Mathe auch als Präsentation machen kann, wenn man möchte.

Aber es ging mir gar nicht um die Kombination von Mathe und Deutsch als Hauptfächer, sondern Mathe und Deutsch als die beiden Leistungskurse.

Edit: Kernkompetenz und Neigung hab ich mal von ner Freundin aus BaWü gehört...
bis zu uns sind diese Bezeichnungen oder die Bedeutungen dieser Bezeichnungen wohl noch nicht durchgedrungen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Abi heißt das hier auch nicht mehr "Leistungskurs" usw., sondern Kernkompetenz-, Profil- und Neigungsfach für die 4stündigen (nicht mehr 5stündig)

Hi also, da sich ja hier ne menge Leute gemeldet haben, habt ihr bestimmt einige Referate schon letztes Jahr machen müssen.
Also wir mussten insgesamt bis 13.1 3 Referate in 3 versch. Fächern halten.

Nun bald bin ich in Englisch drann und wollt man fragen wer von euch auch in Englisch eine sogenannte GFS gehalten hat? Und wenn ja über welches Thema, bin nämlich grad auf der Suche nach nem gutem Thema!

Ich hab zur Abizeit als Englisch-GFS ne Buchvorstellung, bzw. nen "book report" gemacht. Wenns ein gutes Buch ist, kann man da viel drüber erzählen und es wird mehr als ne bloße Inhaltszusammenfassung.

Ich mach nix in Englisch, muss aber auch noch 2 GFS machen.
Einer bei uns hat über "Vikings in England" gemacht, aber zu den ShortStories geht doch auch einiges. Grade solche kurzen wie "Shooting an Elephant", "A Horse and two Goats" oder "A Dead Man's Path" sind doch gut machbar, im Materialheft steht auch einiges darüber drin

Da bin ich ja froh, dass es in RLP noch 4 Prüfungsfächer gibt.

Mathe LK schriftlich
Physik LK schriftlich
Erdkunde (abgestuft) schriftlich
Englisch mündlich

ich mach 2009 in niedersachsen abi, hab daher leider 3 lks, ein weiteres schriftliches prüfungsfach und eines mündlich:

englisch (lk)
latein (lk)
deutsch (lk)
biologie (gk schriftlich)
religion (gk mündlich)

ich schreibe ab nächster woche dann mein vorabitur in den leistungskursen.im grundkurs hab ichs hinter mir :)
kann mir vielleicht jemand helfen? wir mussten in englisch erst moon palace, dann heat and dust und jetzt brave new world lesen. im vorabi werden wir diese bücher dann unter einem bestimmten aspekt vergleichen müssen. gibts hier jemanden, der auch alle bücher lesen musste und eine idee hat, wie sich zumindest eines der erstgenannten mit brave new world vergleichen ließe? weil im moment sehe ich da irgendwie noch keine parallelen.

Niedersachsen :)

1. Betriebswirtschaft
2. Mathe
3. Deutsch
4. Volkswirtschaft
5. Biologie

Ab mitte November gehts dann los mit den Vorabiklausuren :) - hab jetzt schon Bammel vor^^

Mache mein Fachabi in NRW. ;)
Hab nur 4 Prüfungsfächer:
• Deutsch
• Mathe
• Englisch
& • BWL + RW (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen)

Habs ABI 08 in BW gemacht.

Trotzdem viel Glück und vorallem viel Spaß beim ABI (Spaß eher auf der ABIFahrt und den ABIParys ;) ).

ich mach zwar erst 2019 abi in niedersachsen aber wir haben imlk auch brave new world.. bei uns überschneiden sich 12 und 13 mit dem themen.. ich habs buch durch und denke ich weiss was darüber.. also dabei kann ich dir vllt. helfen ^^

Mache Abi auch 2009 und naja, freuen tue ich mich zwar nicht auf die Prüfungsfächer in

1. BWL LK
2. Mathe LK
3. Englisch
4. Geschichte

aber ich hoffe ich packe es damit ich dann endlich das Studium anfangen kann, ist nämlich schon längst überflüssig ;D

Abi 2009 NRW

1) Mathe (LK)
2) Physik (LK)
3) Englisch (schriftlich)
4) Erdkunde (mündlich)

...mal sehen wie es wird^^

@ fallen angel: hab mein vorabi zwar schon hinter mir, aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen ;) wir mussten es unter sexuellen aspekten vergleichen..ging schon :)

Mache zwar erst 2010 aber meine Prüfungsfächer werden wohl so aussehen:

1. Erdkunde (LK)
2. Englisch (LK; Ärgere mich gerade auch mit Brave New World rum und schreiben am Mittwoch Klausur)
3. Deutsch (GK; wird wohl schriftlich im Abitur)
4. Bio (GK; kommt wohl als mündliches Fach)

Möchte auch BWL als Schulfach haben :ugly:

Mache zwar erst 2010 aber meine Prüfungsfächer werden wohl so aussehen:

1. Erdkunde (LK)
2. Englisch (LK; Ärgere mich gerade auch mit Brave New World rum und schreiben am Mittwoch Klausur)
3. Deutsch (GK; wird wohl schriftlich im Abitur)
4. Bio (GK; kommt wohl als mündliches Fach)

Möchte auch BWL als Schulfach haben :ugly:

4 Prüfungsfächer wär mal was tollles:( Wir müssen 5 machen.

Über Brave New World ham wir heute geschrieben...ich fand es ziemlich einfach...les dir einfach bei wikipedia das durch und dann noch das ganze auf Englisch zB hier https://www.abiturerfolg.de/bravenewworld.html
und dann wird das schon;)

Wünsch dir viel Glück

Wann fangt ihr so an zu lernen?

Ein Lehrer gab neulich ein Abivorbereitungsbuch rum, in dem bei den Tipps gleich stand, man solle am Besten gleich noch in den Sommerferien vor der 13.1 anfangen zu lernen, spätestens (!) aber ein halbes Jahr vorher.
daraufhin hat sich unser Kurs erstmal so 8O angeguckt...

Sind wir spät dran oder das Buch unrealistisch?
(Prüfungen sind hier Ende März)

1. Mathe (LK)
2. BWL+VWL mit RW (LK)
3. Deutsch (GK)
4. Informatik (GK) (voraussichtlich)

(Sachsen)

Also ich hab noch nicht mit Lernen angefangen und ich vermute, dass ich dabei auch noch ne ganze Weile bleiben werde ;) Jetzt lernen bringt für mich nichts, weil ich das bis zum Abi sowieso vergessen habe. Trotzdem betonen auch bei uns die Lehrer, dass man eigentlich schon lange mal angefangen haben sollte mit der Vorbereitung ;)