Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

Sauerei. Damals hat eine Uni sogar den Schädel von Ulrike Meinhof aus dem Grab (ohne Wissen der Angehörigen) ausgebuddelt um zu sehen, ob ein Tumor für aggressives Verhalten verantwortlich war.

edit: Der Schädel wurde nicht geklaut sondern erst gar nicht verbuddelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Meinhof#Tod

Zuletzt bearbeitet:
Sauerei. Damals hat eine Uni sogar den Schädel von Ulrike Meinhof aus dem Grab (ohne Wissen der Angehörigen) ausgebuddelt um zu sehen, ob ein Tumor für aggressives Verhalten verantwortlich war.

ja genau als ob man sehen könnte ob nen Tumor agressives Verhalten bewirkt oder nicht, das ist noch schwerer als nachzugucken ob es Selbstmord war :ugly:

[N] Ex-RAF-Terrorist Klar kommt auf freien Fuß

Folgende News wurde am 24.11.2008 um 16:27:57 Uhr veröffentlicht:
Ex-RAF-Terrorist Klar kommt auf freien Fuß
DPA-News

Stuttgart (dpa) - Der am längsten inhaftierte RAF-Terrorist Christian Klar ist bald ein freier Mann. Nach 26 Jahren im Gefängnis werde der 56-Jährige Anfang Januar vorzeitig entlassen, teilte das Oberlandesgericht Stuttgart am Montag mit. Die Richter sahen keine Rückfallgefahr mehr. Klar war 1985 wegen neunfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bei Angehörigen der Opfer löste der Beschluss bittere Reaktionen aus, weil Klar keine Reue zeigt und sein Wissen über Details von Anschlägen nicht preisgibt.

diese entscheidung kann ich in keinster weise nachvollziehen. ein massenmörder, der es in 26 haft nicht für nötig hält seine taten zu bereuen, geschweige denn sich bei den opfern zu entschuldigen hat die freiheit nicht verdient.

diese entscheidung kann ich in keinster weise nachvollziehen. ein massenmörder, der es in 26 haft nicht für nötig hält seine taten zu bereuen, geschweige denn sich bei den opfern zu entschuldigen hat die freiheit nicht verdient.
Richtig. Es heißt ja nicht umsonst "eine 2. Chance verdient". "Verdient" hätte er sich die Chance durch Reue. So lässt man einen Mehrfachmörder aus dem Gefängnis, der seine Taten heute noch rechtfertigt.

Marty

...vorzeitig aus der Haft entlassen...

Die Knülch wird, wenn er entlassen werden sollte, fast 27 Jahre im Knast gesessen haben. Regelzeit für Lebenslang sind 15-20 Jahre.

Und wegen der Reue-Diskussion: glaubt ihr, einer, der zu einer festen Zeitspanne wie 5 oder 10 Jahren verurteilt wird, BEREUT automatisch, wenn er entlassen wird?

:arrow: Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird - ich bin weder Symphatisant noch funkt die RAF irgendwie auf meiner Wellenlänge. Aber ich sehe nicht ein, warum ausgerechnet diese Type schlimmer sein soll als andere Mehrfachmörder...

Die Knülch wird, wenn er entlassen werden sollte, fast 27 Jahre im Knast gesessen haben. Regelzeit für Lebenslang sind 15-20 Jahre.
Und er hatte 2 mal Lebenslang, soweit ich mich erinnere. Also 30-40 Jahre.

Und zusätzlich hat man die besondere Schwere der Schuld festgestellt und eine Mindesthaftzeit bis Anfang 2009 festgelegt. Ich hätte erwartet, dass zur vorzeitigen Entlassung (und die ist es) eine Bedingung erfüllt werden sollte, nämlich zumindest die Reue und die Unmöglichkeit der Wiederholung.

Wenn aber jeder Täter nur noch eine Mindeststrafe absitzen muss, dann können wir uns Urteile auch sparen, die eine Haftstrafe enthalten und eine Mindestdauer vorsehen.

Marty

Und wegen der Reue-Diskussion: glaubt ihr, einer, der zu einer festen Zeitspanne wie 5 oder 10 Jahren verurteilt wird, BEREUT automatisch, wenn er entlassen wird?

nein. automatisch nicht. das tut aber nichts zur sache. denn klar war mitglied in einer terroristischen vereinigung, hat menschen ermordet, bomben gelegt und brandgestiftet. all dies hat er nicht bereut, sich nicht bei den opfern entschuldigt und er hat auch nicht mit den behörden zusammengearbeitet um die ungeklärten verbrechen aufzudecken.

statt dessen hört man von ihm meldungen wie diese:

26. Februar 2007: Eine Grußbotschaft Klars für die Rosa-Luxemburg- Konferenz Anfang Januar in Berlin wird bekannt. Darin äußert er die Hoffnung, dass die Zeit jetzt gekommen sei, "die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen“.

nein. automatisch nicht. das tut aber nichts zur sache. denn klar war mitglied in einer terroristischen vereinigung, hat menschen ermordet, bomben gelegt und brandgestiftet. all dies hat er nicht bereut, sich nicht bei den opfern entschuldigt und er hat auch nicht mit den behörden zusammengearbeitet um die ungeklärten verbrechen aufzudecken.
Dazu ist er auch nicht verpflichtet, um entlassen zu werden... Man ist noch nicht mal dazu verpflichtet, zur eigenen Sachen AUSZUSAGEN!!!! (Nachzuschlagen im Duden unter "Rechtsstaat"):evil:

statt dessen hört man von ihm meldungen wie diese:

Sowas hört man ab und an auch von radikalen Vertretern der Linkspartei - und stell Dir vor - DIE sitzen auch nicht im Knast, sondern zu Teil sogar im Bundestag!!! :ugly:

Dazu ist er auch nicht verpflichtet, um entlassen zu werden... Man ist noch nicht mal dazu verpflichtet, zur eigenen Sachen AUSZUSAGEN!!!!
Aber wenn er sich äussert, dann sollte das entweder so sein, dass es eine vorzeitige Entlassung befürwortet oder er muss sich eben damit abfinden, seine Strafe komplett abzusitzen.

Was meinst Du, was mit einem Vergewaltiger passieren würde, der zu 10 Jahren verurteilt wird und nach 5 Jahren in einer Bewährungsanhörung sagt, dass er die Tat nicht bereut, sie aus damaliger Sicht durchaus legitim findet und das in einer ähnlichen Situation wieder machen würde?

Marty

Und er hatte 2 mal Lebenslang, soweit ich mich erinnere. Also 30-40 Jahre.

Und zusätzlich hat man die besondere Schwere der Schuld festgestellt und eine Mindesthaftzeit bis Anfang 2009 festgelegt. Ich hätte erwartet, dass zur vorzeitigen Entlassung (und die ist es) eine Bedingung erfüllt werden sollte, nämlich zumindest die Reue und die Unmöglichkeit der Wiederholung.

Wenn aber jeder Täter nur noch eine Mindeststrafe absitzen muss, dann können wir uns Urteile auch sparen, die eine Haftstrafe enthalten und eine Mindestdauer vorsehen.

Es war ursprünglich sogar mal 6 mal lebenslänglich. Tatsächlich ist nur die frage der Rückfallmöglichkeit Kriterium, Reue ist ein sehr nebulöser Begriff und im Strafrecht kaum objektiv zu erfassen.

Dazu ist er auch nicht verpflichtet, um entlassen zu werden... Man ist noch nicht mal dazu verpflichtet, zur eigenen Sachen AUSZUSAGEN!!!! (Nachzuschlagen im Duden unter "Rechtsstaat")

danke. sehr lehrreich. dann kann man aber auch nicht erwarten, das man vorzeitig aus der haft entlassen wird. aber marty schreibt schon wieder viel zu schnell für mich. :ugly:

EDIT: und du auch. :LOL:

Sowas hört man ab und an auch von radikalen Vertretern der Linkspartei - und stell Dir vor - DIE sitzen auch nicht im Knast, sondern zu Teil sogar im Bundestag!!! :ugly:

und wieviele davon haben eine solche bilderbuchkarriere wie klar? ;)

Aber wenn er sich äussert, dann sollte das entweder so sein, dass es eine vorzeitige Entlassung befürwortet oder er muss sich eben damit abfinden, seine Strafe komplett abzusitzen.

Das hat er ja ;).

Und was den Vergewaltigungsvergleich angeht: Soweit ich weiß, hat er sich bislang nicht zu den Taten auf diese Art und Weise geäußert . ansosnten würde ich bezweifeln, dass des OLG Stuttgart ihn als "nicht rückfallgefährdet" ansieht ;).

danke. sehr lehrreich. dann kann man aber auch nicht erwarten, das man vorzeitig aus der haft entlassen wird.

Siehe oben: wird er auch nicht ;)!

und wieviele davon haben eine solche bilderbuchkarriere wie klar? ;)

Keine Ahnung - nur werden die Sprüche nicht gefährlicher nur durch die Tatsache, dass ein Exterrorist sie sagt...

Siehe oben: wird er auch nicht ;)!

ich rede von 2007. andererseits waren wir doch bei 2 mal lebenslänglich. wie auch immer

Keine Ahnung - nur werden die Sprüche nicht gefährlicher nur durch die Tatsache, dass ein Exterrorist sie sagt...

bei einem mann mit seiner vergangenheit kann ich aus einer solchen aussage noch ganz andere dinge herauslesen. ich denke das sehen viele auch so. ;)

ich rede von 2007. andererseits waren wir doch bei 2 mal lebenslänglich. wie auch immer
Entlassen wird er aber erst 2009 und die Mindestverbüßgungszeit liegt bei 27 Jahren....

bei einem mann mit seiner vergangenheit kann ich aus einer solchen aussage noch ganz andere dinge herauslesen. ich denke das sehen viele auch so. ;)

Mann könnte auch hineininterpretieren, dass er die jetzige Finanzkrise kommen sah... Das ist Kaffesatzlesen in einem verquasten Ideologiegeschafel.

Es war ursprünglich sogar mal 6 mal lebenslänglich. Tatsächlich ist nur die frage der Rückfallmöglichkeit Kriterium, Reue ist ein sehr nebulöser Begriff und im Strafrecht kaum objektiv zu erfassen.
Das finde ich noch tragbar. Aber die Rückfallmöglichkeit sollte nur eine Rolle spielen bei der Entlassung nach der Haft.

Nein, das hat er nicht. Er hat die MINDESThaftstrafe abgesessen, die festgelegt wurde, bevor er vorzeitig entlassen werden kann. Sonst ist es kein 2 mal (oder 6 mal) lebenslang.

Das mag keine Rechtsauffassung sein, sondern nur meine Meinung. Aber so sieht meine Interpretation des Urteils aus.

Marty

Man ist noch nicht mal dazu verpflichtet, zur eigenen Sachen AUSZUSAGEN!!!! (Nachzuschlagen im Duden unter "Rechtsstaat")
Schäuble sagt: "Rechtsstaat heisst doch nichts anderes, als das Unschuldige wieder freikommen."

Davon abgesehen wird das Zeugnisverweigerungsrecht, soweit ich das mitbekommen habe, im BKA Gesetz gekippt.

Entlassen wird er aber erst 2009 und die Mindestverbüßgungszeit liegt bei 27 Jahren....

die aussage von oben stammt aber aus dem jahr 2007. aus dem jahr in dem er den gnadengesuch gestellt hat. dieser mann hat es 27 jahre lang nicht für nötig gehalten, sich zu entschuldigen. er bläst statt dessen nach wie vor ins alte horn. und darum gehts. ;)

hier mal ein interview von 2001

teil 1 - teil 2 - teil 3 - teil 4 - teil 5