Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Zitat aus dem Link: "Sicher gab es vorher schon Menschen, aber vermutlich konnten sich nur Adams Nachkommen durchsetzen."

Du scheinst nicht zu begreifen, dass es sich nur um eine Metapher handelt.

Ich werd wohl eher meinen beiden Zwergkaninchen Quantenphysik beibringen können, als das ihr (Oberst und hbss) auch nur das Simpelste begreift!

Ich hab gesagt alle Menschen stammen von einem Mann ab, genau das sagt 3Sat, also was? Für mich ist viel erstaunlicher das die Bibel also doch recht nah dran ist an der Wahrheit und alle Menschen einen gemeinsamen Vater haben. Ob dir das passt oder nicht.

Oberst und Du möget ja einen Glauben haben, aber der ist dermaßen irritierend, daß man euch nicht ernst nehmen kann.

Macht nichts ich nehme mich auch nicht toternst. Es wäre nett wenn du es etwas Detailierter schreibst, was du mit Irritierend meinst.

Unter anderem deswegen habe ich geschrieben, daß ich mich lieber mit meinem Pfarrer unterhalte, der mir seinen Glauben anständig erklären kann.
Find ich super das du jemanden gefunden hast mit dem man darüber reden kann.

Und es gibt noch andere User hier in diesem Forum, die sich mit dem Thema besser auskennen. Warum diese User hier nicht schreiben, ist ja wohl offensichtlich.

Aber schade.

Und wieso ist das nur eine Metapher und keine Wahrheit?

Und wie kommt dann das hier?
Der Dokumentarfilm begleitet ein Wissenschaftlerteam auf der Suche nach Adam und zeigt in eindrucksvollen Bildern auf, dass alle Menschen miteinander verwandt sind.
Oder guck mal hier:

https://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,3747857,00.html

Da heißt es:
Gott schuf Himmel und Erde. Den ersten Mensch formt er aus Lehm und haucht ihm Leben ein. Aus einer Rippe von Adam entsteht Eva. Gemeinsam leben sie im Paradies. Wenn auch nicht in allen Details, so bestätigt die moderne Wissenschaft jene biblische Sichtweise, dass die Abstammung aller Menschen auf ein erstes Elternpaar zurückgeht.
So also immernoch nur Metapher, oder vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit?

Zuletzt bearbeitet:
Als Erklärung für die Bedeutung ist das jetzt aber auch ein bisschen schwach.

Und was ist Voe...?

Fuer VOE wird in Deutschland lustigerweise gesagt: Miteinander schlafen. Das war nicht die Erklärung für die Bedeutung, denn das Thema ist, warum urteilen Menschen über Inhalte die sie nicht kennen. Das wäre als wenn ich über das Essen in Peru urteile, ohne jemals dort gewesen zu sein.

Das war nicht die Erklärung für die Bedeutung, denn das Thema ist, warum urteilen Menschen über Inhalte die sie nicht kennen.

Man nennt sowas Vorurteil und es ist etwas, das Menschen tun. Zu den Gründen kannst du Wissenschaftler fragen und je nachdem, aus welchem Fachgebiet sie kommen, werden sie dir eine andere Antwort geben.

ich habe die märchen selber gelesen und nicht erzählt bekommen und in meinem buch gab es keine feuerschuhe. das hat nichts mit oberflächlich zu tun.

aber das was du tust ist einfach nur arrogant. du hälst dich für den besten und klügsten, kennst alles und weißt alles. das ist oberflächlich, weil du menschen nicht nach ihren inneren werten oder dem charakter sondern nach ihrem scheinbaren wissen beurteilst. denk mal drüber nach.
Natürlich gibt es Bearbeitung und nicht jede Rotkäppchenversion hat die Geschichte mit der Wurst dabei. Dafür bin aber nicht ich verantwortlich. Andere hier haben die Schuhe inzwischen gefunden, sonst kopiere ich sie nochmal ein. Gibt es in Deiner Fassung einen Kamm und was ist der Sinn von dem Kamm? Was ist arrogant, dass die Deutschen weder Bibel noch Märchen kennen. Es klingt weit hergeholt, hat sich aber hier bestätigt. Allerdings hat es auch viel Aggression gezeigt das Thema. Evt ist das so wie mit der Cholerie wie es in Rumpelstilzchen gezeigt wird. Es wäre arrogant wenn ich schreiben würde, hast Du mal von Rumpelstilzchen und dem Halsband und dem Ring gehört. Deswegen schreibe ich das nicht. Ich halte mich für dumm. Ich beurteile nicht nach Wissen oder Charakter oder Innerem, weil ich kein Arzt und auch kein Seelsorger bin, sondern nur nach dem was sie hier schreiben.
Über Deinen Beitrag habe ich wie Du es wünschst nachgedacht und habe nun geantwortet. Ich hoffe, Du bist zufrieden, sonst bitte nachfragen oder sich beschweren.

Was ist arrogant....

z.B. deine Art, wie du dich hier präsentiert.

mögliche Gründe, warum Deutsche die Bibel oder Märchen nicht mehr kennen, wurden genug genannt.

Und wie wir festgestellt haben, kennt hier jeder die Märchen in einer anderen Version. Warum du immer auf die Schuhe von Schnewittchen rumreitest, ist mir ein Rätsel. Ich bin ohne die Version der Schuhe aufgewachsen, meine Tochter auch. Wo ist dein Problem? Der Kern des Märchens ist gleich.

Mit Blut und Kamm hatte ich keinerlei Probleme (wobei deine Erklärung der Blutstropfen schon mehr als dürftig ist, wer es nicht ohnehin weiß, wird durch deine Erklärung auch nicht schlauer - aber dein Ziel ist es ja wohl auch nicht, die klammunity zu bereichern, sondern nur, deine Genialität zu präsentieren), die Feuerschuhe kenne ich nicht, und außer dir kennt sie wohl auch sonst keiner. (Eine Google-Suche nach "Schneewittchen Feuerschuhe" liefert zwei Webseiten, einmal diesen Thread, und dann einen zweiten bei Yahoo! Clever, wo du wohl auch bereits deinen Ozean des Wissens präsentieren musstest.)
Okay, in der bei Projekt Gutenberg-DE erfassten Version gibt es glühende Eisenschuhe, in denen sie sich am Ende zu Tode tanzen darf, aber von "Feuerschuhen" ist auch hier nicht die Rede.

Offenbar wird das nicht nur beim Erzählen weggelassen, sondern fehlt auch in den allermeisten Märchenbüchern, aber um so ein toller Hecht wie du zu werden, muss man natürlich das "Original" kennen. Du weißt aber schon, dass es bei Volksmärchen wohl kaum ein "Original" geben kann?!?

Wow, du bist echt ein toller Kerl, ich will ein Kind von dir...
(Mist, ich hab in Biologie wohl wieder nicht aufgepasst...)

Warum sind Menschen gern so "großkotzig"?

Ich habe alle Beiträge noch einmal durchgelesen und den Eindruck, hier wird gedacht: Die Bibel sagt, sei brav und Du kommst in den Himmel als Belohnung und die Märchen würden sagen, iss den Teller brav auf und Du bist glücklich. Beides ist falsch. Gott hat dem Mörder Kain geholfen. Vielleicht wird sich das so vorgestellt, Gott sitzt auf der Wolke und trinkt Kaffee und schickt die Babys auf die Erde und sagt, sei brav, dann darfst Du wiederkommen und wenn nicht dann ab in die Hölle. Wo sollte sowas in der Bibel stehen? Mit Glauben hat das nichts zu tun. Zu Deinem Beitrag. Erkläre doch bitte Kamm und Blut, weil das hast Du nicht getan. Was ist der Sinn von Kamm und Blutstropfen? Warum bringt die Frau einen Kamm mit? Es geht nicht um genial oder Vorurteile. Denn das Denken wird nicht durch Vorurteile bestimmt sondern durch Abhängigkeit. Sondern Eltern und Lehrer sagen, iss den Teller auf, sonst kommst Du in die Hölle wie auch der heilige Nikolaus zur Pädagogik missbraucht wird oder mach Hausaufgaben, sonst geht es Dir wie Pechmarie. Und für gute Noten oder ein grösseres Erbteil wird das nachgekaut. Weil hier keiner eine Antwort gab, warum diese Bücher unbekannt sind. Meine These ist, ich kaue was nach und dann werde ich geliebt. Verstehen muss ich es ja nicht, weil ich es brauche es für den Beruf. Weil das Wort Arroganz gefallen ist, Angst und Aggression und Arroganz ist dasselbe, aber ich denke, das weiss jeder.
Die Schuhe wurden inzwischen gefunden. Ich bin nicht hier, weil ich mich bereichern will, sondern zum Reden. Es gibt bei Märchen kein Original, aber eine bekante Fassung. Falls Du es nicht weisst, es gibt auch bei der Bibel mehrere Fassungen und Übersetzungen und das was Du kennst ist nur ein ausgewählter Kanon. Deine Links werde ich mir anschauen, sie sehen interessant aus. Danke für den Hinweis.

Ich kann einigen die die Bibel noch nicht gelsen haben oder bspw die Luther übersetzung haben und feststellen das es doch recht anstrengend ist, empfehlen besorgt Euch die Übersetzung "Hoffnung für Alle" Soweit ich sie gelesen habe ist sie doch sehr wortgetreu übersetzt aber besser zu verstehen wegen der aktuelleren sprache. Ich bin ja froh das hier geklärt worden ist wer mit den geistig armen gemeint ist. Eben die bescheidenen.
Und ich würde jedem empfehlen mal zu erforschen, warum Kain den Abel (seinen Bruder) erschlagen hat. Das ist nämlich meiner meinung nach der Grund allen Übels.

Die Frage ist was ist anstrengend. Hier werden Witze über Arroganz gemacht. Denn kein Mensch würde hier in seiner Freizeit diskutieren, wenn hier Arrogante wären, denn Arroganz wird von manchen Menschen als negativ gesehen. Ich finde, Luther ist viel einfacher zu lesen als die Hoffnung, weil viele Sachen wie er antwortete und sprach verloren sind und damit der Sinn schwerer zu erschliessen ist. Ich denke nicht, dass es für die Bibel eine aktuelle Sprache gibt, weil der Inhalt ewig ist. Das mit den geistig Armen ist nicht geklärt, denn weder sind es die Bescheidenen, noch hat der Autor gesehen, dass dieser Vers im Präsenz ist. Weder Jesus noch Moses noch Paulus waren bescheiden, denn die werden ja wohl nicht gegen die Bergpredigt handeln. Sag doch mal, warum Kain den Abel erschlagen hat. Es ist richtig, jeder Ehestreit läuft nach dem KainAbel Problem ab.

Sag doch mal, warum Kain den Abel erschlagen hat.
Schon wieder 100 Jahre her. Aus Neid(Wichtig Neid heißt nicht, das was ein anderer hat will ich auch haben. Das ist Legitim. Neid heißt wenn jemand etwas hat, ihm das nicht zu gönnen und ihm evtl. das wegnehmen zu wollen)

Weder Jesus noch Moses noch Paulus waren bescheiden, denn die werden ja wohl nicht gegen die Bergpredigt handeln.

Du verwechselst Selbstbewustsein mit Arroganz. Sie waren selbstbewußt, aber auch bescheiden, denn sie wußten alle ihre Gaben verdanken sie Gott.

Das mit den geistig Armen ist nicht geklärt, denn weder sind es die Bescheidenen, noch hat der Autor gesehen, dass dieser Vers im Präsenz ist.

Ich kenne das nur mit "Armen im Geiste" und wenn ich das auf die heutige Sprache übersetze komme ich auf: Die sich Ihrer Armut(vor Gott) bewusst sind. Und das halte ich für bescheiden.

Angst und Aggression und Arroganz ist dasselbe
Alle 3 können sich bedingen und durchdringen deswegen ist Angst und Aggression aber immernoch was vollkommen anderes. Angst bspw. ist nicht so schlimm wie viele meinen, denn sie mahnt zur Vorsicht und Vorsorge.

Ich hab die Bibel schon gelesen (und das als Marxist), und muss sagen, ist ja schön und gut (wenn man es als Märchen ansieht). Aber sobald man es als Wahrheit sieht, dann zeugt sowas doch von Charakterlosigkeit und einen gewissen Grad an Dummheit.
Hier werden Marx und Märchen und Bibel verbunden. Was sage ich dazu? Das ist dasselbe oder das ist nicht dasselbe. Märchen sind in jedem Fall keine Lügengeschichte vom Ehemann der fremd geht und seiner Frau was von Überstunden erzählt. Wie sind Märchen in diesen schlechten Ruf gekommen? Die Bibel ist gar nicht schön und gut, sondern eher grausam, weil sie sagt, wer nicht liebt wie Jesus, der hat nur ein Frustleben mit Stress. Das könnten Atheisten als Bedrohung sehen. Oder hast Du nur Hiob gelesen? Die Bibel ist Wahrheit und es gibt keinen einzigen unwahren Vers. Beschimpfe mich gern als charakterlos oder vielleicht hast Du noch schlimmere Wörter, ich habe bei diesem Thema schon viel Aggressives gelesen. Ist wohl der neue Trend seit dem alten Rom: Beleidigung ist cool. Aber was hast Du wie es hier genannt wird von Deinen Vorurteilen? Dummheit, gut dann bin ich lieber dumm als über ungelesene Bücher zu urteilen und lasse mich als arrogant beschimpfen. Denn bestimmt lachen beleidigende Menschen oft.

Gruss
Der Dumme.

Inwiefern das denn? Ich kenne ja die Bibel nicht, aber in Verbindung mit Charakter oder Intelligenz hab ich sie noch nie gesehen. 8O

Das ist lustig. Du kennst die Bibel nicht. Das ist ok. Wenn Du aber die Bibel nicht kennst, wie stellst Du dann eine Verbindung von Charakter und Intelligenz zur Bibel her? Das würde mich interessieren.

Ist es eine Frage der Intelligenz AG 17,10 zu verstehen?

Gruss
arrogant, charakterlos, dumm

es fehlt noch was mit "b"

Ich meine damit, das es eine Flucht vor Eigenverantwortung ist. (Charakterlosigkeit) Und die Suche von Unerklärlichen im Mystischen statt in Bereichen der Wissenschaft die noch nicht (ausreichend) erforscht sind. (Dummheit)

edit: für die Wahrheit nehm ich gern ein paar rote Poppel in Kauf :)

Das ist lustig und absurd. Die Bibe lehrt nur Eigenverantwortung. Oder hat Mutti den Paulus an der Hand genommen und rund um das Mittelmeer geschleppt? Also das Gegenteil: Die Bibel lehrt Charakter. Nur die Wissenschaft sucht Mystisches, Universitäten haben Bereiche für Parapsychologie.

Oder willst Du sagen, dass Wissenschaftler dumm sind, dann habe ich Dich falsch verstanden?

dumm charakterlos arrogant.

Das hat man schon vor 200 Jahren gesagt.
Da fällt mir ein:
Gott ist tot, Nietzsche
Nietzsche ist tot, Gott

edit: Nietzsche natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Tja... gute Frage. Vielleicht weil frisches Fleisch ganz einfach nicht so gut brennt, wie trockenes Korn? Kam mir gerade spontan in den Sinn...
Und Kain war ja schon sein ganzes Leben lang eifersüchtig auf Abel, denn er war der Meinung, dass ihrer beider Eltern den Jüngeren bevorzugt behandelten, während doch ihm als dem Erstgeborenen eigentlich alles zustand... der Totschlag war nur die Fortsetzung des Ganzen.

Das mit den glühenden Schuhen kenne ich noch, hatte als Kind ein uraltes Märchenbuch, da stand das (in Fraktur) noch so drin. Übrigens kommen außer dem Kamm noch ein Gürtel und der berühmte Apfel vor.
Eben, das hat nichts mit Fleisch zu tun. Auch in Theologiebüchern wirst Du keine Antwort finden, ausser das ein Autor mal zugibt, ich weiss nicht was war bei Kain und Abel. Mit den Eltern hast Du erfunden, denn es steht nichts in der Bibel wegen Eifersucht. Lies mal Jakob und Esau. Wenn Du aber was erfindest, was in Märchen oder Bibel nicht steht, dann ist der Text wertlos. Vielen Dank, dass Du Schuhe und Blut und Apfel und Kamm kennst. Allerdings auch vom Apfel ist der Sinn nicht bekannt. Oder Gürtel.

Dumm Arrogant Charakterlos.

Das hat man schon vor 200 Jahren gesagt.
Da fällt mir ein:
Gott ist tot, Nietsche
Nietsche ist tot, Gott

Der Kerl heißt Nietzsche. Wenn schon denn schon.

Und ja, ich finde er hat recht damit das Gott tot ist.
Zumindest seh ich das so;)

Und ich glaube das man den Thread hier ruhig versacken lassen kann, da ja eh keiner mehr was dazu schreiben will...
Eine Diskussion zu führen wo der Threadersteller 2- 3 Monate braucht um auf Fragen der User einzugehn ist doch mehr als peinlich.

Naja wenn er will kann er gerne weiter Selbstgespräche führen ;)

Ich klink mich an dieser Stelle mal aus, da es eh nix bringt.