News Kasten Bier soll 20 Euro kosten

2. Mal auch ne vernünftige Kampagne starten, dass Alkohol trinken nicht cool ist, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.

Bei uns gibt es hier so ne Plakatkampagne, mit den Unterschriften "landet heute noch auf der Intensivstation"...

Und zu deinem Vorredner: Wenn einer nicht mehr bei Bewußtsein ist, dann ist eine Überwachung im Krankenhaus gerechtfertigt. Auch wenn tatsächlich meist nicht viel getan werden muss.

Bei uns gibt es hier so ne Plakatkampagne, mit den Unterschriften "landet heute noch auf der Intensivstation"...
naja.. diese plakatkampagne finde ich ähnlich lächerlich, wie in den 90ern diese "keine macht den drogen" kampagne.. oder diese komische (im sinne von lächerlich, nicht lustig) anti-hiv-kampagne mit dem gemüse & den kondomen...

LG

edit: Wobei ich sagen muss, das die anti-hiv-kampagne doch irgendwie ganz nett ist - aber die anderen sind irgendwie richtig "nicht zielführend"..

Kommt nur nicht gegen die (ganze) Alkoholwerbung an.

An nem Plakat gehst du vorbei, abends im TV wird wieder Alkwerbung gezeigt. Was denkst du, welche Werbeart die Jugendlichen besser erreicht?

Und wo hängen die Plakate? Wahrscheinlich nicht da, wo Alk verkauft wird, oder?

Dann gibt es ja auch noch die ganzen Promo Teams, die direkt in der Disco sind und dir die Produkte präsentieren (ich kenn sowas sogar noch mit Tabakfirmen)

1. kompletter Alkoholverbot bis 18 (oder evtl. sogar bis 21)

An dieser Stelle wird ja oft Amerika als Beispiel genannt, da da die Rate der Jugendlichen unter 18 mit regelmäßigem Konsum wirklich gering ist (10% oder so)
Aber ich bezweifel, dass das wirklich den Konsum hier bemerkenswert einschränkt, da Alkohol in unserer Gesellschaft einfach eine komplett andere Bedeutung hat. Vorallem auch in erwachsenen Kreisen, die diese Gewohnheiten selbstverständlich an ihre Kinder weitergeben.

2. Mal auch ne vernünftige Kampagne starten, dass Alkohol trinken nicht cool ist, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.

Gibt es viele, manche davon gefallen mir sogar richtig (werbetechnisch).
Vorallem Werbeleinwände an belebten Orten, Bushaltestellen etc. sind hier öfter davon belegt. Ich hab sogar schon in der Disco Flyer dafür bekommen (die auf den Tischen lagen und vom Discopersonal verteilt wurden.)
Aber vom Trinken hat mich das nie abgehalten.
Es ist auch einfach >uncool<, mit nem Anti-Alkohol-Button rumzulaufen. Bei der Mach's Mit-Aktion (pro Kondome) ist das anders, ich kenne genug, die einfach aus Überzeugung dafür Werbung machen. (An jedem 3. Fahrrad, auch an meinem, klebt ein Aufkleber. Viele haben nen Button am Schulrucksack.)
Halte ich beim Alkohol für unmöglich.

Dann kommt noch hinzu, dass in den Kneipen oft nur Wasser günstiger als Alkohol ist. Cola und Co. kosten meist dasselbe oder sind teils sogar teurer. Da greifen vermutlich viele auch gleich lieber zum Alk.

hmm um da ne Wirkung zu erreichen, müsste aber schon ein gewaltiger Preisunterschied herrschen.
Das heißt Cola halb so teuer wie Bier (und das bei gleichem Volumen)

Und den Geistesblitz wirst du weder in den Kopf von Kneipenbesitzern, noch in den von Politikern oder ihren Wählern bekommen.

Alternativ könnte man auch mal drüber nachdenken, den Billig Alk zu verteuern. Ich mein, ne pulle Wodka für 5,-€? Extrem günstiges Besäufnis. Selbst nach einer Steuererhöhung.
Richtig. Das ist nämlich, was die 14-Jährigen sich kaufen lassen.
Aber wie willst du das anstellen bzw. gesetzlich Regeln? Mindestpreis für Alkoholische Getränke? Never.
Zumal wir eine Schwarz-Gelb-Regierung (=weniger Marktbeherrschung) haben.

Gibt es viele, manche davon gefallen mir sogar richtig (werbetechnisch).
Vorallem Werbeleinwände an belebten Orten, Bushaltestellen etc. sind hier öfter davon belegt. Ich hab sogar schon in der Disco Flyer dafür bekommen (die auf den Tischen lagen und vom Discopersonal verteilt wurden.)
Aber vom Trinken hat mich das nie abgehalten.

Hab ich bislang noch nie gesehen. Aber zumindest schonmal nen Anfang.

Und was den Rest angeht was du geschrieben hast:

Genau deswegen kommt mir die Begründung der Steuererhöhung, zum Schutz der Jugendlichen ja so fadenscheinig vor. Denn wenn man wirklich was ändern wollen würde, müsste man auch zeigen, dass man was ändern will.

Ne reine Steuererhöhung beseitigt nicht komplett die Ursache. Da wirds mal wieder nur verschoben. Ne Ursachenforschung, bzw. Ursachenbeseitigung ist da wieder fehlanzeige. Wie immer.

Irgendwie hab ich das nie als normal angesehen, wenn mein Alter gesoffen hat. Muß ich mir jetzt um mich Sorgen machen? :think:

Wozu braucht man denn Alkohol zum Spaß haben? Wir haben doch früher auch gefeiert und uns dabei nicht abgeschossen.

Wozu braucht man denn Alkohol zum Spaß haben? Wir haben doch früher auch gefeiert und uns dabei nicht abgeschossen.

Zeiten ändern sich.

Ich kann auch ohne Alkohol feiern gehen, tu es sogar oft wenn ich Fahrer bin, trotzdem würd ich mir niemals den Spaß am Alkohol nehmen lassen. So´ne höhere Steuer wäre ein fataler Rückschritt, dann wäre ein wenig mehr Aufklärung um einiges sinnvoller.

Da gibt's Alkoholika nur in staatlichen Alkohol-Monopol-Läden :ugly: ("Systembolaget").
Dann wird wieder schwarzgebrannt. Der Wodka aus dem Keller vom Nachbarn ist nicht nur billiger, hat auch viel mehr Fuselalkohole. Damit sparen wir keine KH-Ausgaben ;).

Ich denke, man könnte bei Jugendlichen anfangen und ein komplettes Alkoholverbot bis 18 erlassen. Viele, die bis dahin nicht auf den Geschmack gekommen sind, fangen dann vielleicht nicht mehr an, hat beim Rauchen auch funktioniert.
Keine Ahnung, wie das bei dir ist, aber ich sehe immernoch genauso viele junge Raucher, wie vorher auch ;).

Absolut strikte Altersgrenzen machen das doch nur noch interessanter. Ich glaube nicht, dass irgendjemand im Alter von 15-16 ernsthafte Probleme hat, an Alkohol zu kommen. Entweder über einen älteren Freund, oder eben an einem Straßenkiosk. Der Besitzer verdient mehr, wenn er das Zeug los wird, statt sich dauernd um die Konsequenzen, die sowieso keiner überwacht, Gedanken zu machen.

Und irgendwie gehört es zur Jugend auch dazu, Grenzen auszutesten. In meinem Bekanntenkreis hat sich jedenfalls niemand zu Tode gesoffen, weil am Wochenende mal gefeiert wurde. Es ist auch nie jemand, der noch ganz bei Verstand war, mit dem Vorsatz feiern gegangen, sich ins Koma zu saufen - und schon gar nicht mit Bier. Das ist in meinen Augen eine urbane Lüge Legende.

Wo ist denn das Problem dabei, beim Feiern Alkohol zu trinken - wenn man das möchte?
Man muss eben klar trennen können. Muss man früh raus, arbeiten oder noch irgendwelche verantwortungsvollen Tätigkeiten ausführen muss, dann kann man nur ohne Alkohol feiern. Aber sonst *achselzuck*.

Wo ist das Problem keinen Alkohol zu trinken?
Man kann ohne Alkohol feiern, keine Frage - wenn dann auch eher selten auf dem Tisch getanzt wird. Die enthemmende Wirkung ist doch bekannt. Solange man keinem anderen schadet, ist es doch imo jedem selbst überlassen, wenn es in Maßen bleibt.

Mir gefällt unsere offene Feierkultur hier jedenfalls deutlich besser als in den USA, wo man das Bier in einer Papiertüte im Hinterhof trinken muss - nach dem Motto "nichts gesehen, also nichts passiert" :roll:. Verbote und übertriebene Steuererhöhungen bringen nichts, Aufklärung ist das Zauberwort.

Und das ist doch genau das Problem. Warum muß man im Freundeskreis enthemmt werden? Wozu soll das Enthemmen dienen?
Warum ist es denn ein "Problem", enthemmt zu werden? ;)

Niemand, der nicht möchte, muss. Solange keinem anderen geschadet wird, sehe ich auch keinen Grund, der gegen einen bewussten Konsum spricht.

Ich verstehe auch nicht, warum der Musikantenstadl im Fernsehen kommt. Geht mich aber auch nichts an, ich muss es mir nicht angucken - aber deswegen fordere ich nicht direkt, etwas zu verbieten, das mir nicht gefällt.

birnchen, weil "der Deutsche" nunmal als verklemmte Spaßbremse bekannt ist, der sich die Hose mit der Kneifzange anieht :roll:

Wo ist das Problem keinen Alkohol zu trinken?

Du hast nun mehrfach gesagt, dass du keinen Alkohol trinken willst, weil du für dich keine Proargumente siehst. Deine Sache, wird dich niemand für anmeckern, viele sehen das sogar als "stark" oder "selbstbewusst" an.

Aber damit kannst du nicht kommen, wenn es ums Alkoholverbot bzw. die stärkere Versteuerung von Alkohol geht. Das ist keine Argumentation.

Du brauchst ein Argument, das gegen das Trinken im Allgemeinen ist.

Und das muss standhaft sein und darf nicht durch "Jedem das Seine." weggeblasen werden. Also kein "Bier macht dumm." oder so. [Recht auf Selbstzerstörung]

Ohne Argumente darfst du zwar deine Position haben (Jedem das Seine^^) - aber diskutieren oder gar jemanden mit gegensätzlicher Position überzeugen kannst du damit nicht.

"Warum muss ich für ein Verbot argumentieren, ihr aber nicht dagegen?" - wir leben in einem freien, demokratischen Staat, in dem grundsätzlich alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Und das ist auch gut so. Wer das nicht will, kann ja nach China auswandern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur aussagen: Wenn die Jugendlichen saufen um des Saufens Willen (weil's cool ist) und wie im Beispiel sogar Seife trinken, nur weil der "coole" Alk drin ist, dann bringt's - für diese coolen Checker - überhaupt nichts, das Ganze irgendwie reglementieren zu wollen. Die machen dann halt illegal oder auf noch gefährlicherer Basis weiter. In meinen Augen :arrow: selbst schuld und Erziehungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bengel diese Bilder in 10 Jahren sieht, und sich dann immer noch cool findet, ist der Beweis eindeutig erbracht, daß Alkohol die Gehirnzellen tötet.

Alkohol tötet nur vorhandene Gehirnzellen....
honk.gif