Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

"Theoretisch könnte eine Seele existieren"

Genau das sagt die Bibel. Der Atheist weiss weder was eine Seele ist, noch hat er Interesse an ihr.

Ich weiss es schon, nur verwende ich wissenschaftliche Bezeichnungen...

Und du sagst es schon: "theoretisch"... Eine Theorie hat aber die Eigenart, dass man sie nicht beweisen, sondern nur widerlegen kann. Wenn ich aber die Theorie habe, dass vor mir eine Kuh im Supermarkt steht, aber kein andere die sehn kann, dann habe ich eine Theorie die ich nicht beweisen kann, aber alle anderen versuchen sie zu widerlegen (sehn sie ja nicht). Vermutlich ist sie wirklich nicht da, da ich sie mir nur einbilde. Solange ich die Widerlegung nicht annehme werd ich weiter behaupten sie ist da ... genauso ists mit "Gott"!

Wobei "Gott" wohl eher eine Tautologie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie passt das: Zitat 1 "Wobei "Gott" wohl eher eine Tautologie ist."

und Zitat 2: " Blödsinn. " siehe oben zusammen.
Warum nicht sagen warum und worum es geht sondern ein Gespräch mit Blödsinn ohne Grund führen.
Der erste Satz kann nur einen Sinn haben Wobei der Mensch wo eher eine Tautologie ist.

Weil sonst gebe es keine Bibel.
und auch keinen Grimm.

Weisst wahrscheinlich nichtmal was eine Tautologie ist. Naja, und das du derjenige bist, der steif und fest behauptet, da steht ne Kuh, hast du auch nicht mitbekommen.

Und lerne dich mal verständlich auszudrücken, ist ja grauenvoll wie du schreibst, bestimmt übern Bibellesen abhanden gekommen.

Du bringst hier immer wieder Thesen vor die du nichtmal beweisen kannst bzw willst, setzt aber voraus, dass jeder dir zustimmt ... geh mal in ne Nervenheilanstalt!

P.S: ich hab mich grad noch freundlich ausgedrückt, zu dir legen mir eigentlich andere Wort auf der Zunge...

jetzt hast DU mich als Mitleser neugierig gemacht. Was ist denn nun Tautologie ?? Nie gehört und ich lerne ja immer noch gerne was dazu:-?

jetzt hast DU mich als Mitleser neugierig gemacht. Was ist denn nun Tautologie ?? Nie gehört und ich lerne ja immer noch gerne was dazu:-?

ums kurz zu machen ein Zitat:
„… Tatsache, dass alle Tautologien… (dasselbe) bedeuten; sie bedeuten nämlich nichts“
oder anderes gesagt, ist sie nicht empirisch widerlegbar, und damit kann man behaupten ohne verteidigen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Tautologie im Alltag?
Also er schreit, weil sie schreit, weil er um 14 Uhr jeden Tag zum Mittagessen kommt und das Essen um 12 Uhr fertig war, weil er in der Wirtschaft wieder mal wie fast jeden Tag die Zeit vergessen hat.
Die Tautologie ist nun:
Er schreit, weil er der Herr im Haus ist und er sich nicht die Essenszeiten vorschreiben kann. Das heisst er ist das Gesetz und hat recht und weiss alles und es stört ihn nicht, so gut wie jeden Tag zu schreien, weil ihn seine Frau auf Versäumnisse hinweist.
Sie schreit, weil sie denkt, sie ist klug, und weil es 10 Jahre so geht sind Beide klug und sie sind klug, weil sie auch denkt sie ist klug, weil ohne ihr Schreien und ihn schikanieren, würde er keine Krankengymnastik machen und kam um 15 Uhr zum Mittagessen zu seiner Mutter, die alles schweigend mitgemacht hat und Magenschmerzen wegen ihrem Sohn hat und alles schluckt.
Die Tautologie des Menschen ist, alle fühlen sich als klug und als Rechthaber und machen es weiter so.

Und jetzt die Latein können: Ist Tautologie richtige aus dem Griechischen übersetzt worden?

"Theoretisch könnte eine Seele existieren"

Genau das sagt die Bibel. Der Atheist weiss weder was eine Seele ist, noch hat er Interesse an ihr.
Was ist eine Seele? Definiere bitte "Seele".

Mangelndes Interesse würde ich allerdings auch nicht einem Atheisten vorwerfen. Allerdings schwindet natürlich das Interesse ganz schnell, wenn man etwas nicht beweisen kann, sondern glauben muss. Genau genommen sind in unserer heutigen Zeit Aliens wesentlich greifbarer und realer - Hollywood sei Dank. Und das obgleich ebenfalls weder gesehen, noch bewiesen, sondern nur vermutet. Allerdings greift bei Aliens eine einfache Mathematik: In unserer Milchstraße gibt es mehr als 100 Milliarden (!) Sterne. Selbst wenn davon nur 1 Prozent Planeten ausbildete (und real werden es weit mehr sein), haben wir allein in unserer Galaxie mehr als 1 Milliarde Kandidaten, wo wir nach irgendeiner Form von Leben suchen könnten. Und es gibt im Universum mehr als 100 Milliarden Galaxien.

Es ist also einfach eine mathematische Aufgabe, hier eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen. Und sollten wir bereits auf dem Mars auf fossile Bakterien oder ähnliches stoßen, dann können wir gut und gerne davon ausgehen, dass das Universum voll von Leben ist. Nur eben auch unheimlich groß.

Welche Faktoren könnten wir zu Grunde legen, um eine Wahrscheinlichkeit für die Existenz einer Seele zu "errechnen", schätzen, ... ? Wer (außer Dr. Faust) hat seine Seele jemals verkauft und fortan als eine Art "Zombie" gelebt?

Haben Tiere eine Seele? Wenn ja, welche Tiere?

Blödsinn wird gewünscht:
schwarzer Rappe
alter Greis sind Tautologien
ohne Wortwiederholung.
sinnloser Unsinn ist auch eine Tautologie.

Blödsinn wird gewünscht:
schwarzer Rappe
alter Greis sind Tautologien
ohne Wortwiederholung.
sinnloser Unsinn ist auch eine Tautologie.
Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage? Hmm... ok, dann frage ich anders:

Bunte Blume?
Wildsenf.
Scharfer Stein sind Blattsalat?
Zwerge dröhnen auf Kraftwerken.

By the way: Ein Bekannter von mir hat mal aus Langeweile einen Chatbot geschrieben. Der hat Sätze analysiert und versucht zu antworten. Ja länger man ihn im Chat gelassen hat, desto "besser" wurde er. Er hat immer seine eigene Liste vervollständigt mit Worten, die zu den Worten passen, die an ihn gerichtet waren. Natürlich ergab das alles keinen Sinn, außer durch Zufall. Und ein Zufall war sogar mal fast 6 Minuten lang bis ein User schrieb: "Alter, merkst Du eigentlich, dass Du totale Scheiße schreibst?".

Eine andere Frage, die mir auf der Seele brennt: hbss, bist Du ein solcher Chatbot?

Hallo. Bitte lesen, was da steht, ich bin auf NICHT Dich eingegangen. Sondern auf "Blödsinn." Und diese Posts waren nicht von Dir. Wenn ich ein Bot oder Froge oder Troll oder was es für Tiere gibt, dann wäre ich nicht auf Blödsinn eingestiegen. Jetzt habe ich das Problem, der "Blödsinn"- Schreiber reagiert nicht, das ist schade. Also schlage ich vor, ich reagiere, auf den letzten Post von Dir einen Satz, wenn Du Dich dann wieder meldest, auf das was von Dir kommt. Es ist nicht leicht, Leute kommen hier rein, sagen, ich haue jetzt mal auf den Tisch, reagierst Du darauf, werden Leute wie Du dann sauer. Was denn nun? Leute ignoieren? Aber dann in ein Forum gehen ist blöd. Also zu:

Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage? Hmm... ok, dann frage ich anders:

Bunte Blume?
Es geht um die 3 Blumen, die die höchsten Ziele des Mannes sind, deswegen in der Nacht, die 3 Blumen. Kannst Du mir folgen? Wir sind bei Grimm.
Das letzte ganze Märchen hier im Thread.

Wildsenf.
Ok, das stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Auf was beziehst Du Wild und auf was Senf. Hat das mit dem Aggressive zu tun?

Scharfer Stein sind Blattsalat?
Machst Du Dir ein Mittagessen?

Zwerge dröhnen auf Kraftwerken.
Willst Du damit sagen,dröhnen ist wohl nicht rauchen gemeint,die Leute arbeiten,damit sie Strom erzeugen und dann ist ihr Leben wertlos,weil sie Arbeiten und den Strom, den sie auf der Arbeit erzeugen, schauen sie Fernsehen. Brot und Spiele. Altes Rom.

Oder wie sollte ich darauf reagieren?

Gruss hbss

Also weisst Du doch, was eine Seele ist, wenn Du fragst, weil es auf der Seele brennt, das kann es nur, wenn Du weisst was Seele ist. Warum fragst Du dann?

Warum willst Du wissen, wie ein Kraftwerk funktioniert, wenn das Licht brennt? Warum willst Du bei der Freundschaft wissen, was Freundschaft ist, wenn sie funktioniert und Du gesund und reich bist?

Wieso unterstellst du, dass er weiss, was du für eine Seele hältst? Ihr habt lediglich zufällig das selbe Wort benutzt. Mehr nicht. Du kannst es auch Fridolin nennen, wenn du magst.

Dann lasse uns über Friedolin und Fanasino reden. Im Grimm und in der Bibel steht nur drin, wie das Licht anzuschalten ist, es steht nicht drin, wie ein Kernkraftwerk funktioniert. Also in der Bibel schon, es steht aber auch drin, das brauchst Du nicht. Und jetzt warten wir, bis sein Fridolin beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bitte lesen, was da steht, ich bin auf NICHT Dich eingegangen. Sondern auf "Blödsinn." Und diese Posts waren nicht von Dir. Wenn ich ein Bot oder Froge oder Troll oder was es für Tiere gibt, dann wäre ich nicht auf Blödsinn eingestiegen. Jetzt habe ich das Problem, der "Blödsinn"- Schreiber reagiert nicht, das ist schade. Also schlage ich vor, ich reagiere, auf den letzten Post von Dir einen Satz, wenn Du Dich dann wieder meldest, auf das was von Dir kommt. Es ist nicht leicht, Leute kommen hier rein, sagen, ich haue jetzt mal auf den Tisch, reagierst Du darauf, werden Leute wie Du dann sauer. Was denn nun? Leute ignoieren? Aber dann in ein Forum gehen ist blöd.

Ich will einmal versuchen, das ins Deutsche zu übertragen...

"Hallo. Bitte lesen, was da steht, ich bin NICHT auf Dich eingegangen, sondern auf denjenigen, der "Blödsinn" geschrieben hat, und da diese Posts nicht von dir stammen, meine ich auch nicht dich. Wenn ich ein Bot oder Froge oder Troll wäre, oder was es sonst noch so an Tieren gibt, dann wäre ich nicht auf das Gerede von "Blödsinn" eingegangen.
Jetzt habe ich natürlich ein Problem, denn der "Blödsinn"-Schreiber reagiert nicht - schade! Also schlage ich vor, (unverständlicher Abschnitt, kann ich nicht übersetzen). Es ist nicht leicht hier, die Leute kommen und denken sich, sie könnten ja mal auf den Tisch hauen - wenn du darauf reagierst werden Leute wie Du aber sauer.
Was soll ich denn machen? Die Leute ignorieren? Aber das kann nicht Sinn eines Forums sein."

Nicht optimal, aber das Beste, was man aus dem Zeug machen kann...ich bewundere jeden, der die Ruhe hat, länger gegen diesen...Sprachgebrauch..anzukämpfen!