Internet über Satellit - Erfahrungen?

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Meine Familie surft nun schon seit wenigen Jahren mit einer Geschwindigkeit von ca. DSL 500.
So langsam haben wir aber die Schnauze voll und da die Stadt und Provider durchgehend sagen, dass es bei uns in Zukunft keine schnellere Verbindung geben soll interessieren wir uns für DSL über Satellit.
Speziell der Anbieter SkyDSL sieht hierbei marktführend aus und im Vergleich mit den anderen Anbietern sieht er auch sehr seriös aus und die Preise sind auch soweit in Ordnung. Wenn auch um einiges teurer als DSL bei normalen Internetanbietern.
Da SkyDSL auch einen bi-direktionale Anschluss zur Verfügung stellt werden wir, wenn überhaupt, auch diesen nehmen. Sonst muss ja unser derzeitiger DSL-Vertrag weiterlaufen, damit wir überhaupt einen Upload haben.

Hat hier jemand Erfahrungen mit SkyDSL?
Ich habe gelesen, dass es im Allgemeinen damit wohl recht zügig alles klappt, nur dass es Probleme bei Onlinespielen gibt. Ich denke mal der Ping wäre nicht gerade super.

Wäre echt cool wenn jemand kurz was dazu sagen könnte, bevor wir uns dazu entscheiden, SkyDSL nun zu kaufen oder nicht.
Danke!
 
SkyDSL kann bidirektionale Verbindungen anbieten? das heißt, ihr bekommt einen Uplink zu dem Satelliten??? Das kann ich mir kaum vorstellen! Hast Du da mal nen Link dazu?
Wie sieht es denn im Gegenzug mit LTE aus? Evtl.ist ja das eine (kostengünstige) Alternative!?
 
SkyDSL kann bidirektionale Verbindungen anbieten? das heißt, ihr bekommt einen Uplink zu dem Satelliten??? Das kann ich mir kaum vorstellen! Hast Du da mal nen Link dazu?

Das ist wohl relativ "neu", gibt es laut skyDSL Evolution seit Mitte 2008.
skyDSL2+ heißt das ganze dann:

skyDSL schrieb:
Mit dem bi-direktionalen Internetzugang über skyDSL2+ werden die Daten über den Satelliten gesendet und empfangen. Alles was man braucht ist eine Satellitenantenne mit integriertem Sende- und Empfangsmodul sowie ein entsprechendes Modem.
(https://de.skydsl.eu/index.php?c=info&s=howitworks&cs=satellite)

Wie sieht es denn im Gegenzug mit LTE aus? Evtl.ist ja das eine (kostengünstige) Alternative!?[/QUOTE]

Weder LTE, noch UMTS ist bei uns verfügbar. Wir können per Funk höchstens mit GPRS oder teilweise EDGE dienen...
Für LTE wurde vor kurzem noch von einem IT-Laden unserer Stadt Werbung für LTE gemacht und wir haben daraufhin im Internet mehrere Adressen überprüfen lassen ob das verfügbar ist. In unserem Dorf ist es nicht verfügbar und danach selbst einige Straßen außer Stadt getestet: Dort ist es auch nicht verfügbar... warum auch immer die dann Werbung dafür machen :/

Mit der Anbindung nach außen ist es hier in unserem Dorf also echt übel.
Hier liegt sogar 'ne Glasfaser in der Nähe.. die geht aber zum Industriegebiet und uns wollen die da nicht anschließen. Tja.. kleines Dorf, wenig mögliche Kunden.. da lohnt das wohl nicht.. und da sagt eine Angela Merkel, dass alle Menschen in Deutschland Chance auf mindestens DSL 2.000 haben sollen.