Telekom denkt über Drosselung für DSL-Tarife nach

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 22.03.2013 um 12:46:00 Uhr veröffentlicht:
Telekom denkt über Drosselung für DSL-Tarife nach
IT-News

Steht der DSL-Markt in Deutschland vor einer einschneidenden Wende? Die Deutsche Telekom plant angeblich bereits ab Mai die Einführung einheitlicher Drosselungen für DSL- und VDSL -Tarife. Auch Glasfaser wäre betroffen. Eine Telekom-Mitarbeiterin hatte sich per Mail anonym an den " Fanboys "-Blog gewandt und über entsprechende Pläne des Bonner Konzerns berichtet. Nach dem Vorbild der Mobilfunk-Tarife würden auch alle Festnetz-Internettarife nach Erreichen eines bestimmten monatlichen Datenvolumens gedrosselt. Falls die Telekom solche Pläne umsetzt, könnten andere Provider dem Beispiel folgen. Ein Rückfall in vergangene Zeiten? 75 GB für DSL-Tarife Konkret sollen die Tarife mit den neuen Konditionen angeblich bereits ab 2. Mai gelten. Statt Highspeed könnten Telekom-(Neu)Kunden bei Einsetzen der Drosselung bis zum Monatsende jeweils nur noch mit 384 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) im Netz surfen. Bei den "Call & Surf Comfort"-Tarifen sowie Entertain mit DSL 16.000 soll die Bandbreite ab 75 Gigabyte (GB) beschränkt werden. VDSL-Tarife erlauben die Nutzung von 200 GB Highspeed-Volumen. Die Glasfaser-Varianten Call & Surf 100 bzw. Entertain 100 sollen ab 300 GB ausgebremst werden. 400 GB schnelles Datenvolumen steht schließlich für die 200 Mbit/s schnellen Fiber-Tarife bereit. Der Trend geht zur intensiveren Nutzung Video on Demand und von HD -Angeboten im Netz. Größere Datenmengen wären also schneller erreicht. Neue Spielregeln für DSL? Es gibt aktuell keine Änderung der Tarife. Mehr dazu hier bit.ly/WYPVoy ^ms— Telekom hilft (@Telekom_hilft) 22. März 2013 Drosselung als Lösung für wachsenden Datenverkehr? Telekom-Sprecher Philipp Blank nahm im Telekom-Blog Stellung zu den angeblichen Plänen. Die Einführung einer einheitlichen Drosselung wurde nicht direkt dementiert. Die Telekommunikationspreise würden seit Jahren sinken, das Datenvolumen wachse aber rasant. Die Telekom stehe also vor einer großen Herausforderung."Eine Lösung wäre tatsächlich, das in den Tarifen enthaltene Datenvolumen zu begrenzen", so der Sprecher."Für die meisten Kunden wäre das integrierte Volumen völlig ausreichend", erklärt Blank. Würde mehr schnelles Datenvolumen benötigt, könne das wie im Mobilfunk nachgebucht werden. Für Bestandskunden würde sich aber ohnehin nichts ändern. Die Telekom sieht in einem solchen Modell den Vorteil, "dass nur die Kunden mehr zahlen müssten, die tatsächlich mehr Volumen beanspruchen". Die intensive Nutzung müsste nicht mehr "quersubventioniert" werden. Dennoch stellt die Telekom klar: "Bisher gibt es keine neuen Tarife. Wenn sich daran etwas ändert, werden wir darüber informieren." Bereits im vergangenen Jahr hatte die Telekom eine Drosselung für die Glasfaser-Tarife eingeführt. Diese war aber laut Telekom nur "vorsorglich" in den AGB verankert worden. Da uns zahlreiche Anfragen erreichen: Wir planen KEINE Drosselung von DSL-Anschlüssen bei 1&1. /am— 1&1 Internet AG (@1und1) 22. März 2013 Auf Anfrage unserer Redaktion wollte der Bonner Konzern keine weitere Stellungnahme abgeben und verwies lediglich auf den aktuellen Blog-Eintrag des Unternehmens. Damit bleibt unklar, ob die nun diskutierten Konditionen mit neuer Drosselung wirklich zeitnah im Mai umgesetzt werden. Über Twitter brachte sich am Freitag auch die Konkurrenz in Stellung: 1&1 gab bekannt, keine Geschwindigkeitsreduzierungen bei klassischen DSL-Tarifen einführen zu wollen. Im Surf & Phone Flat Special ist aber auch bei dem Provider aus dem Westerwald genau das der Fall. Nach einem Verbrauch von mehr als 100 GB im Monat, reduziert 1&1 die Bandbreite von 16 auf 1 Mbit/s. Dafür ist der Tarif im Vergleich mit der regulären 1&1 Doppel-Flat 16.000 aber auch günstiger.
 
Und wie ist das mit T-Home? Wird das Daten-Volumen auch angerechnet? dann kann die Telekom dicht machen zumindest T-Home.
 
mittlerweile will man ja nicht nur Dorsseln sondern im LTE Bereich die Nutzung auch nur dann noch erlauben, wenn eine entsprechende Option gebucht wurde... Arme Congsatr Kunden ^^
 
Bevor die Telekom über so etwas nachdenkt, sollten sie mal allgemein die Netze ausbauen damit es auch in ländlichen Regionen überhaupt was zum drosseln gibt...
 
Viele Anbieter drosseln ja mittlerweile schon. Da aber meistens nur einzelne Ports gedrosselt werden (beliebt zB. um den meist illegalen Datenverkehr über P2P zu verhindern/minimieren) fällt das dem Durchschnittsinternetuser nicht auf.
Wenn jetzt aber wieder Datentarife auf den Markt kommen, wie es vor über 10 Jahren üblich war, bevor die Flatrates kamen und nach x GB dann Schluss ist (oder unendlich teuer wird/wurde), dann heißt es einfach: Anbieterwechsel zu einem der keine Begrenzung hat.
Denn seien wir mal ehrlich, in Zeiten des Onlinestreams, des Onlinekaufs und gleichzeitigen Downloads diverser Programme inkl. Spiele sind selbst 200 GB schnell aufgebraucht.
Und wenn dann bei einem mehrköpfigen Haushalt nach bspw. 2 Wochen das Internet lahmt und man möglicherweise noch nicht mal normale Internetseiten besuchen kann, weil sich beim Umfang der Sites 300kb/s mittlerweile anfühlen wie anno dazumal ein 54k-Modem, damit schneiden sich die Anbieter doch ins eigene Fleisch, denn der Kundenwechsel ist spätestens nach Ablauf der Vertragslaufzeit garantiert.
 
Wie geil ist das denn ?! :mrgreen: Am 16. Mai wird in Köln die Aktionärs-Hauptversammlung
der Deutschen Telekom tagen und zu diesem Anlass wird's vor Ort 'ne große
Demo gegen die drosselkom-Pläne und für Netzneutralität geben !
https://www.facebook.com/events/280622515406661/
Da werd' ich sowas von dabei sein ! *in die Facebook-Event-Gruppe eintritt*
 
An @klamm-Bot,

lass dich Mal umprogrammieren, damit du auch wenn schon zitierst, Absätze drinnen hast. Sieht nicht nur so vom Arsch aus, sondern macht es auch schwer zu Lesen.

Mein Vorschlag wäre bei ein Bot; Nur den ersten Absatz, den Rest mit Quelle-Angabe.

Lg. Luckyze
 
Netter Beitrag im ZDF.
Mir war bislang garnicht klar, dass die Personen die extrem viel Datenvolumen verbrauchen, garkeine illegalen Sachen machen sondern nur harmlose HD-Filme schauen.... Es klang für mich zunächst so, als wollen die Telekom mit der Drossel die Illegalitäten im Netz reduzieren, weil die viel Datenvolumen bräuchten. Aber so ist es ja noch viel ungerechter! Was mache ich z.B. wenn ich zu Hause einen Server stehen habe? Ich muss extra Volumen kaufen was teuer wird und auch nicht unbegrenzt sein wird! -> Telekom bekommt ev. neue Kunden für ihre Server

Außerdem versteht der Herr Obermann nicht, dass es nicht darum geht ob man betroffen ist oder nicht, sondern um das Gerechtigkeitsgeführ und wenn Flatrate draufsteht muss auch Flatrate drin sein. Was die Telekom will sind Volumentarife, die in den Köpfen der Leute aber immernoch Flatrate klingen, weil Kunden dafür bereit sind mehr auszugeben!

Für mich ist das alles ein faules Spiel auf Kosten der Kunden und dagegen muss vorgegangen werden, auch wenn es mich nicht direkt betreffen sollte!
 
Was man auch nicht vergessen sollte, falls die Telekom damit durchkommt werden mit Sicherheit auch andere Anbieter auf diesen Zug aufspringen.

Damit sollte jeder bei dem Protest mitmachen, egal welchen Anbieter er hat, ansonsten gibt es dann wahrscheinlich nur noch sehr teure echte Flaterateanbieter wenn überhaupt.
 
ich war bisher der meinung, dass die Drosselung im Mobilfunkbereich eher mal aufgehoben wird und nicht das man im Kabel Bereich damit anfängt :/ Komplett falsche Richtung imho ...
 
ich war bisher der meinung, dass die Drosselung im Mobilfunkbereich eher mal aufgehoben wird und nicht das man im Kabel Bereich damit anfängt :/ Komplett falsche Richtung imho ...

Dachte ich auch ... die Manager da oben haben doch keine Ahnung. Schade, dass in einem so großen Konzern keine Kommunikation mit dem Kunden möglich ist und die Produkte auf dessen Bedürfnisse abgestimmt werden könn(t)en. Ich denke, dass niemand diese Drosselung möchte.
 
Habe es mal einen Monat getestet, ohne Videos/Spiele sowie Streams / nur Browser und meine Shell sowie Updates.. komme ich bei 31 Tage auf 130GB Traffic..

Mit Videos usw. komme ich an die 500 GB Grenze. Von mir aus können alle Anbieter nen Volumen Tarif anbieten, jedoch sollten die Flats bestehen bleiben, gerne auch für 10€ mehr...
 
Dachte ich auch ... die Manager da oben haben doch keine Ahnung. Schade, dass in einem so großen Konzern keine Kommunikation mit dem Kunden möglich ist und die Produkte auf dessen Bedürfnisse abgestimmt werden könn(t)en. Ich denke, dass niemand diese Drosselung möchte.

als ich gelesen hatte, das Congstar mittlerweile auch LTE bietet (hier, wenn auch nur inoffiziell), dachte ich wirklich jetzt geht es los mit der Netzöffnung. Und dann ein paar Monate später die komplette Kehrtwende :/ Schauen wir mal wie sich die Telekom Kundenzahlen entwickeln ich hoffe immer noch auf ein einsehen ...
 
Heute wurde dieser TV-Bericht veröffentlicht, bei dem die ePetition zur gesetzlichen Festschreibung
der Netzneutralität thematisiert wurde:
https://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1915110/Netzaktivist:-Mit-19-in-den-Bundestag

Der 19-jährige Johannes Scheller hat Rösler argumentativ voll ausgehebelt.
Daneben wurde in dem Video super erklärt, was Netzneutralität bedeutet.

Zeichnet bitte bei der ePetition zur gesetzlichen Festschreibung der Netzneutralität mit,
falls ihr es noch nicht getan habt - es kostet nichts, nur ein bisschen Zeit und bringt
im Optimalfall, dass unser freies, offenes Internet genau so wirksam abgesichert wird:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_04/_23/Petition_41906.nc.html

Die ePetition für die gesetzlichen Festschreibung der Netzneutralität wird am 24.6. öffentlich angehört.
Knacken wir also bis 18.6. noch die 100k.
 
Wir erinnern uns vielleicht noch an den heißen Frühling - politisch ;) - der die Gemüter durch eine
Netzneutralitäts-Debatte erhitzte. Dieses Thema fand vorgestern seine Fortsetzung, und zwar
auf EU-Ebene - hierzu dieser Artikel: "Kroes’ Klientelpolitik gefährdet Netzneutralität auf europäischer Ebene..."

Quelle/Mehr: https://netzpolitik.org/2013/kroes-...det-netzneutralitaet-auf-europaeischer-ebene/


Schöner Beitrag:
Cornelia Otto: »Freies Netz für freie Bürger statt Zwei-Klassen-Netz à la Kroes« -
https://www.piratenpartei.de/2013/0...e-buerger-statt-zwei-klassen-netz-a-la-kroes/

Hier mal veranschaulicht, was Neelie Kroes unter Netzneutralität versteht:

bjd85x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn weniger das Internet nutzen, dann wird auch weniger online eingekauft oder nicht? Das dürfte doch ziemliche Einbußen geben. :C