Reiki - hat jemand Erfahrungen damit?

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Hallo klammunity,

Ich habe im Urlaub (am Strand, auf Rügen, am Feuer) eine interessante Bekanntschaft gemacht. Ich traf dort einen Mann, Mitte 40, der alleine (naja mit Hund) ans Meer gekommen war, um den Wellen zuzuhören. Sie hätten ihm viel zu sagen, meinte er. Nun gut im ersten Moment denkt man natürlich: Was für ein Spinner? Aber er erzählte mir sehr viel an diesem Abend und wir hatten Gespräche, die mir gegen Ende doch sehr nahe gegangen sind. Ich habe im Moment viele Probleme mit mir selbst und mit Mitmenschen und er konnte das von Anfang an spüren. Er hat mir Dinge über mich erzählt, die er gar nicht hätte wissen können. Hat immer genau die richtigen Fragen gestellt, Fragen die ich mir selbst längst hätte stellen müssen. Er sagte ich hätte viele innere Blockaden gegen mich selbst und ich denke damit hat er recht. Ich müsse lernen loszulassen und das würde ich auch wirklich gerne. Ich weiß, dass ich mich an bestimmte, unwichtige Dinge viel zu sehr klammere und mir damit das Leben selbst schwer mache. Er selbst hat viel Leid in seinem Leben durch und war trotzdem so mit sich im reinen, so gelöst, das hat mich schwer beeindruckt.

Natürlich fragte ich ihn, wie ich das machen könnte, diese Blockaden zu lösen, loszulassen. Er empfahl mir Reiki. Sagte dass man mit Reiki lernen könnte, seine Blockaden zu erkennen. Das man lernen würde, zu hören, was einem der Körper sagen möchte. Die Ursache für Leiden, Krankheiten selbst zu erkennen. Und seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Zu erkennen warum es einem selbst schlecht geht und das gezielt zu ändern.

Als waschechter Naturwissenschaftler stehe ich der Sache natürlich erstmal skeptisch gegenüber. Ich habe ein bisschen im Internet drüber gelesen und vieles erscheint mir da doch Geldschneiderei zu sein. Wie so oft schwimmen viele auf der Welle mit, die meinen, da Leute abzocken zu können habe ich das Gefühl (Reiki Grad 1 Wochenendseminar für 230€, gehts noch?).

Deshalb würde ich nun gerne mal wissen, ob jemand von Euch mit sowas Erfahrungen hat. Schonmal gemacht? Einweihungen bekommen? Hat das was gebracht, vor allem so persönlich? Oder eher negative Erfahrungen? Gibt's Dinge zu denen ihr mir zuraten / abraten könnt? Würde sich da vielleicht sogar ein gutes Buch zu dem Thema lohnen?

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
viel kann ich dir nicht dazu sagen. meine mutter hat mal so nen Kurs gemacht. mit handauflegen und so. hört sich nach käse an. hat mir aber dann bei kopfweh geholfen. inwiefern das nun der placebo effekt ist muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Hab kurz gewühlt und was mit 140 Euro gefunden (Grad I).

Wobei mit dem in sich selbst reingucken schon was dran ist. Ich habe vor kurzem rausgefunden dass ich doch ein Sporttyp bin. Ich war oft schlecht gelaunt. Habe dann aber mit Sport angefangen und dass ist mein Ding. Ich brauche die Auslastung, das gibt mir Ruhe und auch komischerweise Kraft. Hab mehr Energie mit Sport, als ohne Sport. Das ist mein Ding.

Ich denke jeder braucht sein Ding, dann ist auch mit der klammerei ende. Mit klammern meine ich, festhalten an falschen Werten.

P.S.: Wenn er seinen Weg mit Reiki gefunden hat, vom Typ her ähnlich wie du bist, dann würde ich auf die 230 Euro pfeifen und so einen Kurs machen. Ja, ich weiß 230 Euro sind viel Geld, aber wenn 230 Euro die Option auf positive Veränderung geben können, dann ist das schon eine lohnenswerte Investition.
 
Hab kurz gewühlt und was mit 140 Euro gefunden (Grad I).

[...]

P.S.: Wenn er seinen Weg mit Reiki gefunden hat, vom Typ her ähnlich wie du bist, dann würde ich auf die 230 Euro pfeifen und so einen Kurs machen. Ja, ich weiß 230 Euro sind viel Geld, aber wenn 230 Euro die Option auf positive Veränderung geben können, dann ist das schon eine lohnenswerte Investition.

Mir geht's ja nich um das Geld so primär. Hab auch schon da und dort Angebote gesehen, mal teurer mal billiger... aber woher weiß man, ob man da auch wirklich an eine derart spirituelle Person kommt, die einem helfen kann und nicht nur an jemanden, der da mal irgendwo seine Hände hinpackt und meint, dafür einen dreistelligen Betrag kassieren zu können? Ich habe Angst, dass mit sowas, was man nicht wirklich erklären oder beweisen kann, viel Schindluder getrieben wird.

Deshalb hatte ich halt nach Erfahrungen gefragt.


Und mein Ding... hmmm... ich bin Vollblutingenieur und neue Dinge zu erforschen und zu publizieren macht mir auch großen Spaß, es kann mich faszinieren. Aber ich glaube nicht, dass es mein ganzes Leben ausfüllen könnte... da muss es doch noch mehr geben...
 
Meine Freundin hat 3 Reiki - Kurse besucht (und anschließend noch 3 große Jin Shin Jyutsu Seminare)
Sie kann Blockaden sehr gut lösen, sie kann Schmerzen lindern, hat mir auch schon ein paar Griffe gezeigt, wie ich mir selbst helfen kann bei bestimmten Schmerzen... Sie will in Kürze auch wieder anfangen (sie hatte jetzt ein paar Jahre Pause gemacht wegen Stress, und wird jetzt noch ein Auffrischungsseminar besuchen, bevor sie wieder loslegt), Leute zu behandeln.
Also ich kann nur sagen: Es hilft - bei mir jedenfalls.
Sie hat neulich mal einen Infoabend gemacht, wo sie ca. 2 Stunden über ihre behandlungsmethoden usw. erzählt hat und wo auch praktische Übungen gemacht wurden. Es war toll!

Wenn du Interesse hast, kann ich sie gern mal fragen, wo genau sie ihre Kurse besucht hat bzw. bei wem oder ob sie jemanden kennt, der das macht.
Oder du lässt dich von meiner Freundin behandeln ;)
 
Sie hat neulich mal einen Infoabend gemacht, wo sie ca. 2 Stunden über ihre behandlungsmethoden usw. erzählt hat und wo auch praktische Übungen gemacht wurden. Es war toll!
Ja sowas wär mal spitze. Ein unverbindlicher Info-Abend, um mal mehr drüber zu erfahren.

Wenn du Interesse hast, kann ich sie gern mal fragen, wo genau sie ihre Kurse besucht hat bzw. bei wem oder ob sie jemanden kennt, der das macht.
Das wär spitze. Ich wohn halt Raum Thüringen... kA ob's da sowas gibt.

Oder du lässt dich von meiner Freundin behandeln ;)

Na da sag ich nich nein :D
 
Ne also ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich sehe das ganze auch sehr Skeptisch...

Gut ich muss sagen ich bin eher so der der fast nur das glaubt was er sehen und anfassen kann, aber eben nur FAST es gibt eine enge Wahl von Ausnahmen ;)

Aber das der Typ irgendwas über dich wusste ist zum Beispiel Quatsch, jeder der so ein krasser chillmaster ist kann von anderen behaupten das sie verklemmt sind und wenn man gut reden kann, kann man das jedem so einreden das er davon überzeugt ist.

Und so Sachen wie dieses Raiki usw.
Das sind alles Sachen die einem denke ich wirklich helfen können, aber nur wenn man selber dran glaubt, es hängt von dir ab, nicht vom Handauflegen, sorry wenn ich das jetzt so runtermache...

Irgendein Wissenschaftler hat auch mal behauptet das jeder Mensch genug Potenzial dazu hätte selber Krebs zu heilen, alleine durch Willenskraft!
Aber fast kein Mensch besitzt solch eine Körperwahrnehmung und Kontrolle!

Man hat auch schon an relativ "dummen" und "naiven" Menschen Versuche in dieser Richtung gemacht.

Sie haben kranken Leuten gesagt das es eine neue Heilmethode gegen Krebs geben würde und haben ihnen dann Tabletten gegeben, die angeblich helfen würden.

Die haben dann so getan als ob das nen ganz krasses Medikament wäre, aber eigentlich waren es nur so Vitamin Tabletten oder so, aber das heftige an der Sache ist das sich die Krankheit nicht weitergebildet hat, und das nur durch reine Einbildung und überzeugung!

Es gibt viele Sachen die ich mit zwei Seiten betrachte, auch wenn ich manche Sachen ziemlich missachte, heißt das noch garnichts...

Ich glaub die Menschen wissen noch viel zu wenig über die Fähigkeiten wozu wir potenzial haben, welches wir aber nicht nutzen...

Denn wenn man mal diese Shaolin Mönche betrachtet weiß man wirklich nichtmehr wie sowas geht!

Ich denke da kannst du keinen Fragen ob es was bringt oder nicht :roll:

Wenn du selber fest davon überzeugt bist kann es dir denke cih mal helfen...

Aber ich bleibe da lieber beim Kraft- und Ausdauertraining, da verspannt zwar der Körper, aber man fühlt sich danach Körperlich einfach bedeutend besser!
 
Ne also ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich sehe das ganze auch sehr Skeptisch...
Ich auch... ;)

Aber das der Typ irgendwas über dich wusste ist zum Beispiel Quatsch, jeder der so ein krasser chillmaster ist kann von anderen behaupten das sie verklemmt sind und wenn man gut reden kann, kann man das jedem so einreden das er davon überzeugt ist.
Du weißt ja nicht was er über mich wusste. Es waren wirklich konkrete Sachen. Gut möglich, dass das nichts mit dem Reiki zu tun hatte, sondern einfach so eine Gabe von ihm war, aber er konnte in mich hinein sehen, da bin ich mir sicher.

Und so Sachen wie dieses Raiki usw.
Das sind alles Sachen die einem denke ich wirklich helfen können, aber nur wenn man selber dran glaubt, es hängt von dir ab, nicht vom Handauflegen, sorry wenn ich das jetzt so runtermache...
Naja das ist das was mich auch irgendwie wundert... zu mir hat er gesagt das hätte viel damit zu tun, sich selbst kennenzulernen, auf seine innere Stimme zu hören, seinen Körper zu verstehen. Mit sich ins Reine zu kommen. Aber wenn ich so schau les ich meistens was von Handauflegen, davon hatte er gar nichts erwähnt.

Irgendein Wissenschaftler hat auch mal behauptet das jeder Mensch genug Potenzial dazu hätte selber Krebs zu heilen, alleine durch Willenskraft!
Aber fast kein Mensch besitzt solch eine Körperwahrnehmung und Kontrolle!
Die will ich ja erlernen. Vielleicht ist Reiki ja gar nicht das was ich suche, sondern irgendeine Meditationslehre oder so etwas?

Sie haben kranken Leuten gesagt das es eine neue Heilmethode gegen Krebs geben würde und haben ihnen dann Tabletten gegeben, die angeblich helfen würden.
Ja, der berühmte Placebo-Effekt. Oft muss man nur den Stein ins Rollen bringen, den Rest macht der Körper selbst. Warum auch nicht, so lange wie es hilft?
 
Ja wie gesagt, man darf meiner Meinung nicht zu stark an solche Sachen glauben, ich denke das kann einen Krank machen, wenn man zu stark davon überzeugt ist und auf irgendeinen Erfolg oder eine geistige Veränderung wartet...
:roll:
 
Ja wie gesagt, man darf meiner Meinung nicht zu stark an solche Sachen glauben, ich denke das kann einen Krank machen, wenn man zu stark davon überzeugt ist und auf irgendeinen Erfolg oder eine geistige Veränderung wartet...
:roll:

Du darfst halt nichts erwarten (keine Wunder, keine Zauberei, denn Reiki ist nun mal weder das Eine noch das Andere ;)
 
Ich bin eingeweiht.
Habe zur Zeit noch den 1. Grad. Und den kostenlos bekommen. Eine Mutter aus dem KiGa ist Reikimeisterin und hat ihn mir "verpasst".

Ich muss sagen, ich bin bei sowas sehr skeptisch.
Aber Reiki möchte ich nicht mehr missen.

Zur Erklärung:
Reiki ist eine Technik, in der man durch Handauflegen Blockaden lösen kann und die Lebensenergie wieder ungebremst durch den Körper fließen kann.

Ich habe schon mehrfach bei anderen meine Hände aufgelegt (wobei ich sie nicht mal auflege, sondern über dem Körper halte, also ohne Berührung).
Und es sind gerade von Skeptikern wirklich Reaktionen gekommen.
"Das wird ja total warm"
"Es flimmert mir vor Augen"
"Oh man, ich hab einen totalen Druck im Kopf"
Und mein kleiner Sohn, 12 Wochen, leidet unter starken Bauchweh. Auch der zeigt Reaktionen, wenn ich ihm die Hand auflege.

Ich habe mal bei meinem Mann (der ebenfalls den 1. Grad hat) Reiki gemacht, als er total erkältet war.
Und es war irre.
Er hat damals eine Kälte gespürt, an den Stellen, an denen ich die Hand aufgelegt habe. Und ich selbst hatte das Gefühl, meine Hand verbrennt.
Danach war ich so durstig, ich habe immens viel getrunken.

Es gibt im Netz eine Vereinigung, die kostenlos Reiki gibt.
Dort ist unter anderem auch meine Bekannte aktiv.
Wenn du Interesse hast, versuch ich, die Webadresse noch mal raus zu bekommen. Aber das sollte man wirklich nur machen, wenn wirkliches Interesse besteht. Nicht einfach nur so, weil's umsonst ist.

@threadsteller:
Ich denke, der Mann, den du dort kennen gelernt hast, hatte eine gute Menschenkenntnis.
Menschen, die sich mit diesen Dingen beschäftigen, sind meist sehr einfühlsam.
Das er so viel über dich "erkannt" hat, hat nicht unbedingt mit Reiki zu tun, aber wie gesagt, es hängt irgendwie alles zusammen.

(Oh man, was hab ich hier für nen Mammutbeitrag verfasst...) ;)
 
Es gibt im Netz eine Vereinigung, die kostenlos Reiki gibt.
Dort ist unter anderem auch meine Bekannte aktiv.
Wenn du Interesse hast, versuch ich, die Webadresse noch mal raus zu bekommen. Aber das sollte man wirklich nur machen, wenn wirkliches Interesse besteht. Nicht einfach nur so, weil's umsonst ist.
Wenn Du das tun könntest, das wäre wirklich lieb von Dir. Ich habe auf jeden Fall großes Interesse daran. Im Moment erstmal daran, mehr darüber zu erfahren, micht mit in der Hinsicht erfahrenen Personen auszutauschen. Auf lange Sicht hin natürlich auch daran, es selbst mal auszuprobieren. Nur möchte ich da sicher sein, nicht an Geldschneider zu kommen, sondern an wirklich mit der Reiki-Lehre verwachsene Personen. Daher meine Vorsicht.

Was Du schreibst klingt auf jeden Fall sehr interessant! Schön mal von jemandem zu hören, der selbst eingeweiht ist.

@threadsteller:
Ich denke, der Mann, den du dort kennen gelernt hast, hatte eine gute Menschenkenntnis.
Menschen, die sich mit diesen Dingen beschäftigen, sind meist sehr einfühlsam.
Das er so viel über dich "erkannt" hat, hat nicht unbedingt mit Reiki zu tun, aber wie gesagt, es hängt irgendwie alles zusammen.

Ja, die Vermutung äußerte ich ja auch bereits. Er sagte eben, dass er diese Gabe erst in sich entdeckt hat, seitdem er Reiki macht. Ich denke einfach, das hat etwas in ihm aktiviert, was er schon immer hatte, vielleicht nur nie erkannt hat.
 
Ich versuche mal, die Adresse raus zu bekommen.
In meinen Unterlagen finde ich sie auf die Schnelle nicht.

Was ich als besonders angenehm empfinde, ist, dass ich danach immer sehr entspannt bin.
Manche schlafen dabei sogar ein. ;)
 
Hmm ... also ich selber habe Reiki Grad 1 ... meine Mutter hat nen höheren Grad und ich kenns eigentlich nur vom klassischen "Handauflegen" her. Ok mein Kurs ist auch schon bestimmt 15 Jahr her wen nicht länger und ich kanns halt nur von daher sagen.

Reiki in dem Sinn wo ich es kenne, sprich des Handauflegen beruht eigentlich darin das jedes Leiden einer Enegerieblockade/magel entspringt. Durch das konzentrierte Handauflagen einer Reiki-Person werden deren positive Energien gesammelt und auf die betroffene Stelle übertragen wo sie das Leiden lindern resp die Blockade lösen. Eine "eigenheilung" in dem Sinn is daher nur begrenzt möglich, denn wo Energien fehlen kann man diese nicht einfach herzaubern sondern nur transferieren.
Doch ... dies klingt doch nach umbug und scharlatan ... und dafür noch Geld ausgeben? Hmm ich kann nur soviel sagen, wenn meine Mama die Hand auflegt und sich ganz konzentrieren kann spürst du wie die Kontaktstelle immer wärmer und wärmer wird ... also irgendwas muss da sein. Und vorallem eine Linderung tritt ein, sonst hätte sie kaum soviele Patienten gehabt.

Was Reiki nun im modernen alles verspricht weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen ... als eine Art Meditationsgrundlage isses sicher gut und für Fremdheilung sowieso ... was es aber als Eigenheilung versprechen soll... kA.

Als alternative kann ich dir eine Bachblüten oder Ondevit Therapie anbieten.

Ondevit ist eine ähnliche Art wie die Bachblüten, allerdings wieder auf Energiebasis wie das Reiki. Dabei werden die Energieschwachpunkte des Körpers in einer 1-2 Stündigen Session ausgelotet mittels diverses Kärtchen und einem Magneten. Anschliessend können auch Sachen aus dem Umfeld (Menschen, Tiere etc) getestet werden und es kommen oftmals sehr intressante Ergebnisse zum Vorschein. Aus den gewonnen erkenntnissen werden anschliessend Energietropfen zusammen gemischt welche dann meistens 3mal täglich genommen werden.
Dabei kann man die Kraft der Energietropfen auch Fotografieren, resp bei uns gibts die sogenannten "Notfall"-Tropfen auch inner Apotheke zu kaufen (so 100%ig Umbug isses also net).
Was Ondevit und Reiki betrifft kann ich nur sagen, dass Mama einige Menschen darunter auch Neugebohrene gerettet hat wo die westliche Medizin sagte "Joar ... eine Woche noch".

Es gibt halt vieles auf der Welt was nicht vorstellbar ist und skeptiker gibts auch immer wieder ... aber auch die können was die "Energien" angeht problemlos belehrt werden ^^