Musterung /Wehrpflicht entgehen

Ich hatte am 08.08. meine Musterung morgens. Auf den Unterlagen, die ich bekommen habe stand, das man aus organisatorischen Gründen an die Musterung den Eignungstest machen würde, um zu sehen, welche Truppengattung denn am besten zu einem passen würde. Es könnte auch vorkommen, das man erst diesen Test machen würde, und die Musterung evtl. danach. Sollte man dann als untauglich befunden werden, werden die erhobenen Daten selbstverständlich gelöscht. Ferner informierte man mich, das dieser Test elektronisch ablaufen würde, und so 1-2 Stunden zusätzlich in Anspruch nehmen würde. Nun, ich wurde halt gemustert. Ich habe alle Angaben zu meinem besten Gewissen gemacht, natürlich ehrlich. Da der Arzt aber nicht alles überprüfen konnte, da er Röntgenbilder benötigen würde, was logischerweise nicht so einfach da zu machen wäre, wurde ich an eine ortsübliche Praxis verwiesen. Das ist bis hierhin auch nicht schlimm/unüblich.
Der Arzt teile mir mündlich/schriftlich mit, ich solle die Untersuchung bis zum 22.08. hinter mich bringen. Er wisse aber wohl, unabhängig von den Ferien würde der Termin nicht einzuhalten sein, also solle ich ihm bitte das dann telefonisch mitteilen, wie lange es denn dauern würde. DIe Praxis würde ihm dann die Daten per Post/elektronisch mitteilen, so dass er dann den Tauglichkeitsbefund ohne meine Anwesenheit feststellen könnte. Sofern war dies meines Erachtens auch alles noch vernünftig und in Ordnung.
Nun, ich dachte mir, fragen wir dochmal nach dem EIngungstest. Hier fing die Bürokratie an. Aus diversen Gründen und dem Geldmangel könnte man mit mir jetzt keinen Eignungstest durchführen, ich solle den machen, sobald meine Tauglichkeit feststehen würde. Ich glaube bei denen hackts wohl. Ich habe jetzt Ferien, alle Zeit der Welt, ich tanze bei denen gerne zu der Zeit an, wann die möchten. Aber nach den Ferien beginnt mein letzes Schuljahr (Abitur), wo ich jede freie Minute brauche. Der Arzttermin liegt irgendwann in der Schulzeit, Mitte September, dann kriege ich ja wieder einen Termin vom Kreiswehrersatzamt, für einen neuen Termin. Das kann ich nicht nachvollziehen, anstatt ihn jetzt zu machen, wie ihn dem Brief. Selbst auf meine persöhnliche Bitte, ihn direkt, wie die anderen auch durchzuführen, erteilte man mir eine Absage. Das finde ich nicht in Ordnung.
Positiv anzumerken ist, das man mir freundlich und sogar schriftlich mitteilte, wenn ich mit dem Abitur fertig wäre, ich die Gelegenheit hätte, selbst auszuwählen, wann ich den gerne eingezogen werden würde, so nach dem Motto "Wie hätten sie es den gerne, noch ein wenig Kaffee und Kuchen?" . Scheinbar mangelt es ihnen an qualifizierteren Leuten, die soe wohl mit allen Mitteln bekommen wollen. Leider steht mein Urteil schon fest, ich werde, sollte ich eingezogen werden eben aus ethischen und moralischen Gesichtspunkten den Zivildienst vorziehen. Die weiteren Leute, die mir bei der Musterung begegnet sind, waren auch nicht sonderlich normal(also die zu musternden). Leute, die wohl scharf drauf sind, mit der Waffe paar Leute abzuballern, wiederum andere, die es wohl nicht verstehen bzw. akzeptieren, das man nicht zur Bundeswehr möchte...

Dieser Erfahrungsbericht ist von mir frei von jeglicher Sympathie/Antipathie gegenüber der Bundeswehr verfassst worden und spiegelt lediglich die Tatsachen wieder.

Edit: Was ist an diesem Beitrag bitte so negativ zu bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Hier fing die Bürokratie an. Aus diversen Gründen und dem Geldmangel könnte man mit mir jetzt keinen Eignungstest durchführen, ich solle den machen, sobald meine Tauglichkeit feststehen würde.
Naja, es ist doch schon so, dass eine bestimmte Reihenfolge einfach eingehalten werden muss, damit das System nicht durcheinander kommt. Den Eignungstest vor der Musterung zu machen ist meines Erachtens nicht besonders sinnvoll, da es eventuell unnötige Zeit ist, vor allem dann, wenn du sowieso Zivildienst machen willst.

Deutschland ist natürlich ein Staat mit extrem viel Bürokratie! :-? Wenn da jetzt jeder sein eigenen Süppchen kochen könnte, würde das vermutlich in einem großen Durcheinander enden.

Übrigens wirst du sicher auch im letzten Schuljahr einen oder zwei Nachmittage für einen Arzttermin und die Musterung opfern können, denn jede freie Minuten wirst du sicher nicht für die Schule benötigen. ;)
 
Ähm, das Problem ist, das Kreiswehrersatzamt macht die Termine genau so, das sie in der Schulzeit liegen, und beim Ortopäden kriegste auch keinen anderen Termin. Naja, die wissen halt noch nicht, das ich Zivildienst machen will, haben sie ja mich auch nicht nach gefragt. Ich war nur da und habe ihnen alles das wahrheitsgemäß beantwortet was sie wissen wollten
 
Frechdachs schrieb:
ausgemustert ? wenn ich das schon höre? das sind dann auch die leute die nicht arbeiten können weil zu schwer und bla bla bla. ich glaube ich lebe in einem land voller kranker,krüppel und anderweitig behinderter menschen.

So nachdem ich vermutlich irgendwann diesen Winter oder nächstes Frühjahr auch meinen Termin gesagt bekomme wann ich zur Musterung muss misch ich mich hier auch mal ein.
Ich komme im September in die Kollegstufe (K12) meines Gymnasiums und darf behaupten mit einem Zeugnisschnitt von 1,5 nicht gerade schlecht zu sein. Dementsprechend hoffe ich auch ein einigermaßen gutes Abitur auf die Beine stellen zu können. Wenn ich das dann habe, habe ich allerdings nicht gerade Lust nochmal 9 Monate an irgend eine Arbeit gebunden zu sein die ich nicht selbst gewählt habe. Nicht arbeiten können weil zu schwer und bla trifft bei mir schon seit 1,5 Jahren nicht mehr zu, da ich Aushilfe in einem Getränkemarkt bin und da 3x die Woche antanz. Ich bin es also von da aus auch schon gewohnt das mir jemand sagt was ich zu tun habe und weiß wie ich mich gegenüber Vorgesetzten bzw. Respektwürdigen Personen verhalte. Ich habe auch keine Probleme auf Leute zuzugehen die ich nicht kenne was ja auch schon in diesem Thema gesagt wurde.
Ich möchte deshalb die AGA/Zivildienst nur deshalb nicht machen weil ich mich dadurch in meiner beruflichen Karriere gestoppt sehe und eigentluch nur gleich weiter studieren will um noch möglichst viel Wissen aus der Schulzeit mitzunehmen.
Klar studieren beim Bund hab ich mir auch schon überlegt aber mir wäre eine öffentliche Uni lieber.
Es sind sich nicht alle Verweigerer zu faul für Arbeit nur manche möchten sich ihre Arbeit und somit ihren beruflichen Weg eben selbst zusammenstellen - so wie ich z.B. :)

mfg
schnefels
 
Drullo321 schrieb:
[...] das Kreiswehrersatzamt macht die Termine genau so, das sie in der Schulzeit liegen [...]
Ja, das stimmt! Einen Schultag wirst du dir wohl frei nehmen müssen. Das sollte aber kein Problem für die Schule sein! ;)

Was will man machen? Es geht doch jedem irgendwann so und einen Tag kann man den wertvollen Unterricht auch mal verpassen. Oder bist du einer von denen, die damit sehr pingelig sind? :)
 
Es geht um die Fehlzeiten. Klar sind die entschuldigt, aber das ist mein Abschlußzeugnis, da sollte eine 0 stehen. Und das werde ich denen auch sagen, das ich ihren Eignungstest nicht machen durfte, ergo ich da antanzen möchte, wenn ich das kann, notfalls am vormittag in meinen freistunden
 
Drullo321 schrieb:
[...] da sollte eine 0 stehen.
Es wird wohl kaum einen Arbeitgeber stören, wenn du eine geringe Zahl an Fehlstunden hast. Das ist völlig menschlich! ;)

Drullo321 schrieb:
Und das werde ich denen auch sagen, das ich ihren Eignungstest nicht machen durfte [...]
Wenn du Zivildienst machen willst, was ja offensichtlich der Fall ist, brauchst du sowieso keinen Eignungstest zu machen. Da musst du nur durch, wenn du zunächst gemustert wirst und dich dann für den Wehrdienst entscheidest.

Somit kannst du da ein paar Stunden Zeit einsparen! Und mit etwas Glück bist du nach 1 1/2 Stunden wieder raus aus dem Amt!
 
Drullo321 schrieb:
Es geht um die Fehlzeiten. Klar sind die entschuldigt, aber das ist mein Abschlußzeugnis, da sollte eine 0 stehen. Und das werde ich denen auch sagen, das ich ihren Eignungstest nicht machen durfte, ergo ich da antanzen möchte, wenn ich das kann, notfalls am vormittag in meinen freistunden

Ähm, auf deinem Abschlusszeugnis stehen keine Fehlzeiten ;)
 
Dann ist ja gut. Es geht ja auch allein um die Sache, wie sie das da gemanaged haben...
 
Drullo321 schrieb:
Es geht um die Fehlzeiten. Klar sind die entschuldigt, aber das ist mein Abschlußzeugnis, da sollte eine 0 stehen.
Soll ich dir ein Taschentuch raussuchen?
Aber mal ehrlich - jetzt interessiert's mich - haben alle bei euch an der Schule diese Mentalität? Ich möchte meine Fehlzeiten garnicht wissen, in Biologie weiß ich sie: 21% - daweil bin ich verglichen mit Religion, Geschichte häufig da. Außerdem hab' ich keine Atestpflicht :) Aber allgemein fehlen viele min 1mal die Woche, deshalb interessiert mich das echt ..

Dass die Zeiten nicht im Zeugnis stehen enttäuscht mich aber fast :( Und um für's Abi nicht zugelassen zu werden ... Ich zitiere am besten meinen Mathelehrer: "Mach' dir da keine Sorgen; Da musst du mehr als 50% fehlen oder so"
 
Also bei meinen beiden Abschlusseugnissen standen nie Fehlzeiten drauf, es wurde einmal ein Zettel beigelegt, das andere mal garnix. Begründung: Es dürfen auf einem Abschlusszeugnis keine Fehlstunden stehen. (in NRW jedenfalls laut damaligem Lehrer)
 
Genau mach Zivildienst oder irgendwas anderes ! Aber könnte eventuell garnich so einfach sein die Wehspflicht zu verweigern. Musste da für meinen Cousin damals ettliche Briefe schreiben. Was weiß ich, irgendwelche Phrasen aus dem Grundgesetz und der Bibel zitieren. War echt ätzend... irgendwie brauchen die wohl immo so ziemlich jeden glaub ich ;-)
Was willstn Zivi-technisch machen? SChon irgendwas in aussicht?
 
Wie issn das beim Zivi. Muss man sich da selbständig und frühzeitig (vor der Musterung?) irgendwie um eine Stelle kümmern?
 
Vor der Musterung soweit ich weiß nich. Aber wäre sicherlich auch nicht verkehrt wenn du schon so ungefähr weißt wo du machen kannst. Weil dann musst dus ja beim Kreiswehrersatzamt erst noch durchbekommen, dass du überhaupt Zivi machen darfst.
Aber find ich echt klasse, dass ihr darüber nachdenkt Zivi zu machen. Bei uns in der Gegend gilt man immer gleich als Schwuchtel wenn man nich WEhrdienst macht.
 
Caro_van_Kuchen schrieb:
Weil dann musst dus ja beim Kreiswehrersatzamt erst noch durchbekommen, dass du überhaupt Zivi machen darfst.
Das ist heute doch überhaupt kein Problem mehr. Bei den Stationen, die du bei der Musterung durchlaufen musst, wird dir rechtzeitig gesagt, wann du deine Verweigerung "anmelden" musst. ;)

Solltest du dann gemustert werden, schickst du eine mehrseitige Begründung ans Kreiswehrersatzamt, warum du dich für den Zivildienst entschieden hast. Dafür gibt es aber auch Vorlagen im Internet, die man dann mehr oder weniger nur übernehmen muss.
 
Wenn ich meinen Einzugsbescheid bekommen sollte (sollte nach meinem Abitur sein), dann sollte ich denen direkt meinen geschriebenen Brief per Einschreiben zurückschicken. Das Reicht in der Regel vollkommen aus. Deswegen sollte man so einen Brief aber auch schon vorschreiben.
 
Caro_van_Kuchen schrieb:
hä? das muss ich jetzt nich raffen oder?
Naja, haufenweise Männer, weit und breit keine Frau, machen gemeinsam Übungen in engen Badehosen ... soviel zum Thema "Schwuchtel" :biggrin:

Mhm, ein Hauptgedanke zum Verweigern: Bei der Bundeswehr ist man am Arsch der Welt und kommt am Wochenende nach Hause, oder? Beim Zivildienst arbeitet man Tagsüber und kann abends dennoch was mit Freunden unternehmen und man ist auch in der direkten Umgebung. Internet, eigene Sachen, alles da ;) Soweit spricht das eigentlich mehr für Zivi ...
 
Wie issn das beim Zivi. Muss man sich da selbständig und frühzeitig (vor der Musterung?) irgendwie um eine Stelle kümmern?

keine ahnung, aber wenn du dich schon vor der musterung drum kümmerst kann es auch nicht schaden. ich hab mich letztes jahr beim thw verpflichtet, die haben das dann direkt ans kreiswehrersatzamt weiter geleited. irgendwann hatte ich dann von denen post gekriegt, wo drin stand, dass ich von der musterung und co befreit bin, ansonsten hätte ich wohl jez irgendwann hin gemusst (hab nächstes jahr abi).


aber für die, die kein jahr für bund oder zivildienst "verlieren" möchte, kann ich das thw nur empfehlen (auch wenn ich das weiter am anfang glaub ich schonmal getan hab), das kann man nämlich ganz gut neben der schule, ausbildung oder uni machen, mach ich ja auch. bei der feuerwehr geht das so weit ich weiß aber auch