Erfahrungen mit WVM Werbeverlag

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Dieser Thread ist wahrscheinlich eher interessant für Leute, die einen Laden haben und Anzeigen schalten, aber dennoch setz ich ihn mal hier rein...


Es geht um die Firma WVM Werbeverlag GmbH Mönchengladbach

Diese Firma rief bei mir gestern an, es ginge um eine Anzeige, die ich in ihren Publikationen schalten wollte, da bereits morgen (sporich heute) Abend alles in Druck gehen solle, müsse man dringend einen Abgleich der Anzeige haben, ein Mitarbeiter käme raus, um das sicherzustellen.

Dieser Mitarbeiter war dann auch heute da, und legte mir den Kontrollabzug vor ... mir kam die Anzeige bekannt vor, nicht aber der druckende Verlag, denn diese Anzeige ist in dieser Art nur an einen Verlag gegangen, der einzige, der bisher einen Farbdruck gebracht hat.
Also hinterfragte ich nochmals
Ausrede:
Man habe insgesamt 16 Partnerverlage, mit denen man zusammenarbeiten würde (etwas später waren es auf einmal 17 Partnerverlage, die Zahl ist ihm also auch nicht geläufig), und würde mit den Städten zusammenarbeiten.

Ich hatte also nochmals hinterfragt, wo denn der entsprechende Auftrag sei, da er nur einen Vertrag mithatte.
Der läge wohl in der Redaktion, er sei ja nur für den Kontrollabzug da.

Also habe ich mal dankend abgelehnt.

Die Ablehnung wollte er wohl nicht gelten lassen und fúhr ein neues Geschütz auf, die Stornierungsgebühr, die dann fällig würde, denn auch das wäre mir ja bekannt, es sei ja ein Folgevertrag.
Nun wollte er eine Faxnummer, damit man mir entsprechend die Rechnung zukommen lassen könne.

Ich lehnte dankend ab, man kann es mir ja schließlich mit der Post schicken.

Seine Antwort war nun, dass man das dann so machen werde, und es würde eine Kopie des Vertrages beiliegen, aus dem dann sicherlich die Korrektheit des Auftrages ersichtlich werde.

Da ich nie etwas unterschrieben habe, und mich hier auch nicht zu einer entsprechenden Unterschrift habe drängen lassen, wird da sicherlich nichts nachkommen ... aber sucht mal nach dem Verlag bei Google, es sind einige Treffer dazu da ...

ich werde nun warten, KriPo hatte ich gerade schon angerufen, die können aber leider ohne konkreten Bezug nichts machen, außer einer Randnotiz für den Fall, dass sich doch noch ein Geschädigter, der unterschrieben hat, meldet ... ich solle dann mit der vielleicht kommenden Rechnung bei denen vorstellig werden, da erst dann in meinem Fall ja leider ein entsprechender Straftatbestand erfüllt wäre.

Also, ich lasse das hier einfach mal so als Warnung stehen, vielleicht hat ja einer einen ähnlichen Fall oder gar mit derselben Firma...
 
ja, den Link hatte ich auch

bin mal gespannt, ob die wirklich so dreist sind, und die angekündigte Stornierungsgebühr per Post einfordern.

Unsere Anwältin freut sich zumindest, das bedeutet Arbeit und Einnahmen :mrgreen:
 
lol

ja, den Link hatte ich auch

bin mal gespannt, ob die wirklich so dreist sind, und die angekündigte Stornierungsgebühr per Post einfordern.

Unsere Anwältin freut sich zumindest, das bedeutet Arbeit und Einnahmen :mrgreen:


Stornierungsgebühren dürfen die nicht verlangen. Es sei denn du hättest einen ausgefüllten Vertrag unterschrieben.Allerdings könntest du jetzt gebühren von denen Verlangen^^ sollten Sie gebühren einfordern.:LOL:

Aber du schreibst es ja bereits ;)
 
Den Verlag, dessen Anzeige die nutzen wollten, habe ich auch schon informiert, die Geschäftsleitung will sich des Falles annehmen ..

bin ich ja mal gespannt ...

bisher kam noch kein Anruf, mal sehen, ob da noch eine Rechnung per Post kommt ... irgendwie hoffe ich da drauf, weiß auch nicht, warum ?!?!
vielleicht will ich mich einfach mal wieder streiten oder so :evil:
 
Den Verlag, dessen Anzeige die nutzen wollten, habe ich auch schon informiert, die Geschäftsleitung will sich des Falles annehmen ..

bin ich ja mal gespannt ...

bisher kam noch kein Anruf, mal sehen, ob da noch eine Rechnung per Post kommt ... irgendwie hoffe ich da drauf, weiß auch nicht, warum ?!?!
vielleicht will ich mich einfach mal wieder streiten oder so :evil:

also wenn du nichts Unterschrieben hast oder eine Zusage auf anderen Weg gemacht hast, kann dir denk ich auch kaum was geschehen. Aber warum willst du unbedingt das Schicksal herausfordern8O, nur der Streitlust wegen ? Denk immer es werden unverständliche Urteile bzw. Entscheidungen immer und überall gefällt. Es gibt auch Straftäter die im gleichen Beruf in dem sie straffällig verurteilt wurden wieder arbeiten und neu straffällig werden, sowas
kann auch nur kosten verursachen und Zeit, weil dort auch nichts geholt werden kann evtl.:-? finde sowas ist nur Energie Verschwendung
 
Ich habe diese Beitrag bzw. dieses Forum auf Grund notwendiger Recherchenarbeiten gefunden. Und ich muss sagen, ich bin sehr dankbar, dass diese Methoden der o.g. Firma öffentlich gemacht werden.

Denn:
Auch bei mir rief eine Frau Schmidt (ich möchte das absichtlich mal ganz öffentlich machen) vom WVM Werbeverlag GmbH, An der Eickesmühle 38, 41238 Mönchengladbach an. Ebenso wie oben schon beschrieben: alles sehr sehr eilig und hastig.

Und hier mein Stopp: Eilig und hastig heißt; Haustürgeschäft per Telefon. Niemals zustimmen! Binnen Sekunden gehe ich die Verlage durch, bei denen ich inseriert habe. WVM? Fehlanzeige, kenne ich nicht. Also nochmal nach Kontaktdaten incl. Rückrufnummer fragen. Ja und sie schicken auch gleich einen Außendienstmitarbeiter rum. Wie jetzt? Ich denke es ist eilig und alles gleich morgen fertig? Ja wir haben Sie vergessen und wir brauchen doch noch ihre Unterschrift und die Auftragsbestätigung etc. Ein Aha meinerseits. Doch zum besagten Termin war ich nicht da. Neuer Anruf des Verlages wieder alles ganz schnell und eilig, als ob der Teufel hinter ihr her ist. Sie schickt mir die Freigabe per Post. Wie jetzt? Doch nicht so eilig?

Folgendes bekam ich per Post zugesandt:

Zitat:

WVM Werbe Verlag Mönchengladbach
Telefax: ....

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte übersenden Sie, wie soeben telefonisch vereinbart, die mit dem Außendienstler des WVM bei der Projektvorstellung abgesprochenen Vertragsunterlagen und die seinerzeit für die behördenunabhängige Broschüre vereinbarte Werbeanzeige (ggf. auch Fremdanzeige) vorab per Fax zu.

Mit freundlichen Grüßen

....
Unterschrift

Dieses Ganze nicht etwa auf einem üblichen Firmenkopfbogen, sondern auf einer halben schräg kopierten weißen Seite. Vom Verlag keine Unterschrift, keine Ansprechperson usw. Das einzige was sie sich ihrerseits leisteten, war ein frankierter Rückumschlag.

Daraufhin begannen meine Recherchen. Und wie bereits oben von euch schon beschrieben; es existiert keine eigene Internetseite. Ein Werbeverlag, der nicht für sich selbst wirbt? Wo gibt es das heute noch? Dann eine Anzeige in welcher Zeitschrift eigentlich?

Mein Fazit: paßt auf euch auf und lasst euch nicht von solchen Trickbetrügern übers Ohr hauen. Richtige Verlage, die ehrlich sind, arbeiten anders. Und zum Glück kenne ich die Unterschiede. Natürlich versuchen sie es mit Abschreckung von wegen Stornogebühren usw. - na und? Für was denn? Keinen Vertrag unterschrieben, keinen Auftrag erteilt ... also keinen Anspruch auf irgend eine Zahlung.

Ich werde mich jetzt an die Stiftung Warentest wenden, ebenso an meinen Rechtsanwalt und einigen anderen Stellen, die sich für solche Dinge interessieren. So was gehört eingestellt. Übrigens gleiches gilt für Suchmaschinenoptimierer. Da ist mir schon so einiges unter gekommen. Und wie leicht es doch ist, einfach nur die Internetseite aufzurufen, Telefon-Nr. anwählen und sein Angebot äußern und schon flattern die Rechnungen ins Haus. Am liebsten nehmen diese natürlich gleich die Bankverbindungen und das alles per Telefon.

Und trotzdem nochmals meinen Dank an die jenigen, die den Mut haben, solche Beiträge hier öffentlich zu machen.

Liebe Grüße
Ihre Hochzeitsfee
Kathrin Kutzner
 
WVM-Bericht

Hallo zusammen,

ich hatte da völlig andere Erfahrungen mit dem WVM-Verlag/Mönchengladbach: Ein Außendienstler besuchte mich in meiner Druckerei um mir eine Werbung an´s Herz zu legen, bei der es um Kindererziehung, soziale Werte etc. ging, zusätzlich zum sozialen Wert aber genau deswegen auch einen besonderen Werbewert besitze. Dies alles erschien mir zwar recht sinnvoll, aber da ich damals weder Zeit noch irgendwelche Werbeideen für meine Firma hatte, habe ich ihn gebeten, doch im nächsten Jahr nochmals vorzusprechen.

Eine Dame rief mich dann tatsächlich ca. ein Jahr später wieder an und wir vereinbarten einen Termin. Dieser wurde aber dann am Tag zuvor von (glaube ich jedenfalls) dergleichen Dame abgesagt, da der Mitarbeiter wohl krank geworden war. Beim nächsten Anruf ging dann tatsächlich alles recht schnell: Ich hätte doch schon dem Termin schon zugesagt. Und ob es denn möglich wäre, den Termin auf den nächsten Tag zu legen, wozu ich mich habe "breitschlagen" lassen.

Als der Außendienstler dann endlich kam war eigentlich ja schon alles klar: Eine -in meinen Augen- super Broschüre, die von jedem Erzieher und Pädagogen das Prädikat "Lesenswert" erhält musste mit meiner Anzeige ermöglicht werden.

Ok, vorher war ich bei tripple P, einem Erziehungsprogamm Namens "positiv parenting program", und genau da hat der Außendienst ´reingepiekst" und mich überzeugt, dass ich da soziale Verantwortung hätte.

Deswegen habe ich unterschrieben, aber bereue da gar nichts. Die Auslieferungsliste ist makellos, die Broschüre liegt in meiner Stadt überall aus und ich bin sogar persönlich darauf angesprochen worden:

Positiv: = Super Broschüre inhaltlich, Werbeefeckt vorhanden. Außendienstler: zielorientiert, aber fair.
Negativ = andere Werbefirmen (u.a. aus Luxemburg, Spanien, Türkey) versuchen sich anzuhängen und es kommt zu Belästigungen, bis hin zur Nötigung. Unaufgeforderte Anrufe folgten weiterhin von einem VdaK.e.V Recklinghausen, zwecks Mitgliedsgewinnung und kostenintensiver "Vereinsmitgliedschaft".

Fazit für mich: Firma ist oK, aber Vorsicht vor stillschweigender Weiterverlängerung. Nur Verträge aktzepieren, die "einmalig" laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Zufall, kommt jemand niegelnagelneu in dieses Forum und lobt den Verein, obwohl durch den (Online-) Blätterwald momentan nichts als Warnungen vor WMV rauschen. 8)

Selbst Städte warnen in Tageszeitungen vor WMV und distanzieren sich eindeutig.

Und der VdaK will nur Mitglieder werben? Klar doch - einen kompetenteren Verfechter gegen solche Machenschaften wird man in D nicht so schnell finden, und das ohne große Anwaltskosten, nein, einfach nur für die Mitgliedsgebühr im Verein.

So hat jede Medallie 2 Seiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nichts weiter von gehört

damals per Post die Aussagen an die beiden Stellen geschickt, die gegen den Verlag vorgehen

eine Rechnung, wie angekündigt, kam von diesem Verlag auch nie an, ergo ist es für mich zunächst mal erledigt

aber erschreckend, wenn man weiter forscht, wieviele da doch gutgläubig drauf reinfallen
 
WVM Werbeverlag

Hallo,
ich bin leider auf diesen Verlag reingefallen und habe jetzt mal eine frage....
Was kann gegen die tun ???
Kann mir irgendeiner von euch Helfen oder einen Tip geben.
Es rufen bei mir fast jeden Tag neue Firmen an und wollen eine Druckfreigabe haben.
Das Problem ich habe im guten glauben eine Unterschrift geleistet .....:(
Und jetzt weiß ich nicht genau wie ich da wieder raus kommen kann.
 
Unseriöse Werbeverlage

Grundsätzlich kann man jeden geschlossenen Vertrag unter entsprechenden Voraussetzungen anfechtungen. Gerade bei den Anzeigenfirmen kommen regelmäßig mehrere Gründe in Betracht. Einmal könnte eine arglixtige Täuschung (§ 123 BGB) oder ein Irrtum (§ 119 BGB) vorliegen. Zum anderen stellt sich die Frage, ob eine Erfüllung und wenn in welcher Form vorliegt. Daneben kann das Vertragsformular überprüft werden, um festzustellen, daß der Vertrag gegen gesetzliche Anforderungen verstößt und deshalb nicht zu Stande gekommen ist.

Insgesamt eine sehr Vielschichtige Materie, die man von Profis beurteilen lassen sollte. Die Mitglieder des VDAK werden von Rechtsanwälten betreut, die sich insebesondere mit Vertragsformularen der Anzeigenfirmen auskennen. Der VDAK hat mittlerweile mehrere hundert gerichtliche Verfahren organisiert und der sachbearbeitende Rechtsanwalt Dr. Ulrich D. Oppitz hat sowohl am Amtsagericht, als auch am Landgericht Mönchengladbach Urteile gegen die Firma WVM erstritten. In einigen Fällen haben die Betroffenen sogar die bereits geleisteten Zahlungen zurück erhalten. Auskunft kann der VDAK in Recklinghausen, Telefon 02361-904590, Telefax 9045922 erteilen.

Der Einzelne sollte nicht die Kraft der Gemeinschaft unterschätzen.
 
kölner Masche

Moin,
ich bin leider schon auf solche Machenschaften hereingefallen (bei anderen Firmen). Wichtig ist, daß keine weiteren Zahlungen geleistet werden. Das Schlimmste ist bei solchen Firmen, daß gleichzeitig ein Abbuchungsauftrag unterschriben wird. Diesen reicht die Firma dann bei Ihrer Bank ein und können dann das Geld von Ihrem Konto abbuchen und Sie haben dann nur einen Tag zum Widerspruch und nicht 6 Wochen wie bei einer Einzugsermächtigung.

Die Sache mit der arglistigen Täuschung ist, daß man dies beweisen muß. D.h. ohne Zeugen läuft da fast nichts. Das Problem, das in einem solchen Fall auftritt ist, daß Ihr Gegner (die "Betrüger"Firma) einen hat und zwar den Außendienstler. Eine Anfechtung kann auch nur innerhalb von einem Jahr erfolgen.

Wegen Irrtum sollte man nicht umbedigt gegen den Vertrag angehen, denn so weit ich weiß wird man in diesem Augenblick Sachenersatzpflichtig.

Die Wvm Firma gibt es allerdings immer noch und die Masche ist immer noch die gleiche. Ich habe, nachdem ich mich mit dem Außendienstler auf keinen Termin einigen konnte, kürzlich genau das selbe, oben genannte, halb schiefe, Kopflose Fax erhalten. Also spätestens beim Anblick dieses Faxes sollte bei jedem die Alarmsirene losgehen. Da geben ich Internetkriminelle mehr Mühe die Leute zu besch....
 
Vorsicht Anzeigenhaie!!!

Alles Richtig, aber nach meinen Erfahrungen hilt hier nur ein geschlossenens Vorgehen aller Betroffenen.

In Sachen WVM KWH WAK Kufner sind in der Vergangenheit mittlerweile mehrere hundert Gerichtsverfshren (aktiv) vor dem AG- und LG Mönchengladbach gelaufen. Herr RA Dr. Oppitz hat für den jeweiligen Betroffenen Klage auf Feststelung und/oder Rückzahlung eingelegt und gewonnen. Da die Gegenseite auch nicht schläft, wird es natürlich mit der Zeit nicht einfacher. Deshalb sollte jeder seinen Schverhalt dokumentieren und an den " Aktiven Gewerbeschutz " (VDAK) in Recklinghausen, Halterner Straße 32, Tel 02361-904590 Fax 9045922 melden.

Auch andere Sachverhalte werden dort bearbeitet. Die sogenannte "Kölner Masche" ist nur eine weitere Variante beim Anzeigenschwindel.

Beim VDAk liegen auch Unterlassungstitel gegen die Anzeigenschwindler vor, so daß jeder gemeldete Vorgang auch zu einer Verfolgung führen kann.

Je mehr Sachverhalte gemeldet werden, umso effektiver ist die Verfolgung möglich.

Gemeinsam sind wir stark!!!
 
Aktiver Gewerbschutz?

Moin,
kann man bei dem "aktiven Gewerbeschutz" auch erfahren, gegen wen bisher schon Beschwerden, Klagen o.ä. laufen? oder kann man das wo anders in Erfahrung bringen?

ICh habe da leider zwei Firmen, die mich geschröpft haben und jetzt ist die Frage, was am besten zu tun ist. Die belegbaren Beweise sind nunmal sehr dürftig aber wenn schon etwas gegen die Firmen läuft wäre es wohl einfacher sich da mit dran zu hängen.

mfg
 
Unseriöse Werbeverlage

Kein Problem. Am besten die Firmen benennen und wir schauen nach was wir haben. Eine Kopie des Auftragsformulars ist dabei hilfreich. Adresse: info@VDAK-eV.de.