Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Moin,

mal eine kurze Zwischenfrage. Mein Anbieter hat zum nächsten Jahr die Preise erhöht. Habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht?

Gruss,
Polli
 
Hi

Ausnahme:
Wenn die Erhöhung NUR der höheren Mehrwertsteuer zugrunde liegt.
Dann ist's essig mit'm Wechseln. (kam mal im TV)

MfG
Posti
 
Im Schreiben steht das a) wegen der MwSt. erhöht wird und b) weil mein Anbieter einen höheren Satz beantragt und genehmigt bekommen hat.

Gruss,
Polli
 
dann solltest Du mal mit deinem anbieter sprechen.
Haste denn schonmal geschaut ob Du einen preisgünstigeren Anbieter findest ?
Ja, es würde einen geben der bei meinem Verbrach 16 Euro günstiger ist. Nun ja, ist zwar nicht die Welt aber das schien mir jetzt doch als Gelegenheit.
Muss ich da wohl mal anrufen. Danke erstmal.

Gruss,
Polli
 
Ja, es würde einen geben der bei meinem Verbrach 16 Euro günstiger ist. Nun ja, ist zwar nicht die Welt aber das schien mir jetzt doch als Gelegenheit.
Muss ich da wohl mal anrufen. Danke erstmal.

Gruss,
Polli

Du solltest auch bei deinem "neuem" mal anrufen und nachfragen wann die das letzte mal die Preise erhöht haben ( oder erhöhen werden ) !!
Nicht das Du wechselst und 3 Wochen später kommt wieder ne erhöhung ;)
 
So, das Jahr ist vorbei, trotz intensiven Handwerkereinsatz und der daraus resultierenden Strommenge die mehr als normal verbraucht wurde kann ich mit stolz behaupten das mir gesetzte Ziehl erreicht zu haben.

Stromverbrauch 2005 war 5548 KW
demgegenüber steht ein Stromverbrauch im Jahre 2006 ( gemessen vom 01.01.06-01.01.07 ) von 2569 KW

nun bin ich auf die anderen Werte von den mitmachenden Usern gespannt, der Threadstarter muss das ganze ja auch irgendwann mal ausrechnen wer hier "gewonnen" hat.
 
Dann rechne ich mal:

Ergebniss schloesser33
Verbrauch 2005: 5548 kWh
Verbrauch 2006: 2569 kWh
Ersparniss: 2979 kWh

Personen im Haushalt: 4

Ersparniss durch Personen im Haushalt : 2979 kWh : 4 = 744,75 kWh

Bonus für 4-Personen-Haushalt: 15 %

744,75 * 1,15 = 856,47 KWh


Sorry übrigens für die Verzögerung, hatte Private Dinge zu lösen, die ich nicht im Forum breittreten möchte...
 
Bonus für 3-Personen-Haushalt: 15 %

744,75 * 1,15 = 856,47 KWh
[/FONT]

Sorry übrigens für die Verzögerung, hatte Private Dinge zu lösen, die ich nicht im Forum breittreten möchte...

wir sind aber ein 4 Pers. Haushalt, kein 3 Pers. Haushalt ! ;)

Du brauchst nicht sorry zu sagen, RL geht immer vor !
Und:
"breittreten" musste erst recht nix, privat ist nunmal privat, zumindenst sehe ich das so !

Was mich aber interesieren würde, wer hat nun "gewonnen" ?
Klar, die Umwelt !
Aber, das meinte ich nicht ;)
 
Ich denke, die Frage wird eine Weile im Raum stehen...

ich hab die teilnehmer mal angePNt, damit ich an die Daten komme. Bei einem (karin_avab) konnte ich leider auch mit Hilfe des Crashforums nicht nachvollziehen, um wen es sich handelt... Wer kontakt zu dem User hat, bitte mal bei mir melden (hat vieleicht einen anderen Nick???)
 
ich kenne den von Dir gesuchten User überhaupt nicht, noch nicht einmal der "alte" Username sagt mir etwas :(
Ich hoffe das die anderen sich schnell bei Dir melden, irgendwann muss ja eine "Abrechnung" erfolgen.
So viele User sind es ja nicht.
Brauchst Du noch etwas von mir ?
Zählerbild vom 01.01.2007 oder sowas ?
 
huhu zusammen

finde ich nen guten theard.

Ich muss mir mal ne energie sparlampe kaufen anstelle der Glühebirne;-)

MitLedlampen kenne ich mich überhaupt net aus, obwohl Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien eins meiner Lieblingsthemen sind.

Am Stromsparen muss ich net mitmachen kaum chancen;-) aussert dieses Jahr, da wir ne Elektroheizung haben und die braucht wohl diese Jahr net soviel^^ ansonsten brauchen wir so 15'000kW/h bis zu 17'000kW/h pro Jahr.

Gruss
 
joar drafst du natürlich

wir sind 3personen in einem Haus!

Wir haben nen speziellen stromvertrag, da unsere speicherelektroheizung über Nacht das Haus heizt und wenn es zu kalt sein sollte wir ein Kamien haben;-)
Wir zahlen 67% weniger für diesen Strom als der Grundpreis Tagsüber. In Cent ausgedrück sind es 4Cent pro kW/h

3-5k kW/h vom erst genanten posting sind Boiler, Licht und Elektrischegeräte.

Hab mir ne Energiesparlampe gekauft 13Watt sollte 60Watt sein. Das Licht ist zu schlecht für mich (kann sein das ich nicht genug lange brennen gelassen habe) jedenfalls ist die jetzt im Keller und net in meinem Zimmer;-)
Die billigste war ca 5euro sind momentan leider noch nicht billiger aussert Aldi hatte mal ne Aktion aber für 5solche Stablampen rentiert es überhaupt net mit dem Auto oder mit dem Öffentlichenverkehr dorthin zu gehen;-)

Gruss
 
@King87swiss, energiesparlampen eignen sich auch nicht für alles, wir hatten 2 X 9 Watt nahe am Küchentisch, viel zu dunkel, nun gibt es da 8 LED Lampen, meist sind 4 aus, die restlichen 4 machen mehr Licht als die Energiesparlampen und verbrauchen nebenbei auch noch weniger Strom.
 
joar drafst du natürlich

wir sind 3personen in einem Haus!

Wir haben nen speziellen stromvertrag, da unsere speicherelektroheizung über Nacht das Haus heizt und wenn es zu kalt sein sollte wir ein Kamien haben;-)
Wir zahlen 67% weniger für diesen Strom als der Grundpreis Tagsüber. In Cent ausgedrück sind es 4Cent pro kW/h

3-5k kW/h vom erst genanten posting sind Boiler, Licht und Elektrischegeräte.

Hab mir ne Energiesparlampe gekauft 13Watt sollte 60Watt sein. Das Licht ist zu schlecht für mich (kann sein das ich nicht genug lange brennen gelassen habe) jedenfalls ist die jetzt im Keller und net in meinem Zimmer;-)
Die billigste war ca 5euro sind momentan leider noch nicht billiger aussert Aldi hatte mal ne Aktion aber für 5solche Stablampen rentiert es überhaupt net mit dem Auto oder mit dem Öffentlichenverkehr dorthin zu gehen;-)

Gruss

3 Personen ---> 17MW??? das ist aber shcon ein wenig krass