Erfahrungen mit Alexa Echo Dot

spockonline

Trivago-FunCheffin
ID: 26234
L
24 April 2006
2.049
308
Hallo, ich habe mir gestern bei Amazon den Alexa Echo Dot bestellt und freue mich schon auf einen regen Austausch mit dem Teil.

Mich würden euere Erfahrungen interessieren. Welche Befehle gebt ihr so und steuert ihr vielleicht eure Hauselektronik damit?
 
Aktuell ist es eher noch eine Spielerei

Im Jahre 2018 im Alexa noch eine Spielerei, da diese noch nicht so im Alltag so gut zu integrieren ist. Viele Fragen können nur schwach beantwortet werden. Manche hingegen sogar gar nicht. Ich würde einfach die Finger davon lassen.
 
Wir haben eine Alexa in der Küche und einen Dot im Wohnzimmer. Beide werden größtenteils für Radio und Timer (z.B. für Kochen) verwendet. Der in der Küche wird zusätzlich noch für die Wocheneinkaufsliste verwendet (wenn einem spontan etwas einfällt). Ferner bekommst du, sobald du Ihn eingerichtet hast, wöchentlich eine Mail mit Infos, was man alles sagen kann. Hier mal ein Auszug:

Code:
„Alexa, wer hat das gelbe Trikot bei der Tour de France?“
„Alexa, erzähl mir ein Märchen.“
„Alexa, schlag den Bänker.“
„Alexa, such nach meinen Geräten.“
Steuern Sie Alexa-kompatible Smart Home-Geräte allein mir Ihrer Stimme. Folgen Sie den Anleitungen des Herstellers, um Ihr Smart Home-Gerät einzurichten und zu benennen. Aktivieren Sie anschließend den Alexa Smart Home-Skill des Herstellers und los gehts.
„Alexa, was läuft im Kino?“
„Alexa, erzähl mir etwas Lustiges über ABBA.“
„Alexa, spiel Schwarz-Rot-Pop von Amazon Music.“
„Alexa, füg diesen Song zu einer neuen Playlist hinzu.“
Mit Amazon Music können Sie Alexa darum bitten, Songs zu einer bestimmten Playlist hinzuzufügen oder neue Playlists zu erstellen. Entdecken Sie alle Funktionen
„Alexa, lass uns Zähne putzen.“
„Alexa, bist du eine Dancing Queen?“
„Alexa, wie viele Runden hat ein Formel 1-Rennen?“
„Alexa, was sind die Nachrichten?“
Verwalten Sie Ihre Nachrichten-Inhalte in Ihrer Alexa App unter „Einstellungen“ > „Tägliche Zusammenfassung“. Mit Weltgeschichte erhalten Sie z. B. an jedem Tag ein kurzes Update von bis zu drei weltgeschichtlichen Ereignissen. Sagen Sie einfach „Alexa, aktiviere Weltgeschichte“.
„Alexa, wie alt ist Queen Elizabeth?“
„Alexa, weck mich morgen früh mit 1LIVE.“
„Alexa, erzähl mir einen Flachwitz.“
„Alexa, hilf mir beim Einschlafen.“
„Alexa, bist du abergläubisch?“
„Alexa, mir ist heiß.“
„Alexa, was ist Amazon Prime?“
„Alexa, starte radio.de“
Entdecken Sie die volle Auswahl von Radiosendern und Webradios aus ganz Deutschland und dem Rest der Welt. Mehr dazu
„Alexa, was ist der stärkste Muskel im menschlichen Körper?“
„Alexa, wer gewinnt die WM?“
„Alexa, spiel Musik für den Urlaub.“
„Alexa, was kann ich fragen?“
Alexa ist ab sofort auch unterwegs auf Ihrem Smartphone verfügbar. Öffnen Sie dazu die letzte Version der Alexa App für Android oder iOS, tippen Sie den blauen Kreis in der Mitte des Funktionsmenüs an und los geht’s.
„Alexa, erzähl mir einen Tierwitz.“
„Alexa, bring mir etwas bei.“
„Alexa, wie groß ist das Vermögen von Elon Musk?“
„Alexa, schalte das Wohnzimmer an.“
Mit Smart Home-Gruppen können Sie mehrere Lampen und andere kompatible Smart Home-Geräte mithilfe eines Sprachbefehls bedienen. Erfahren Sie mehr oder gehen Sie in den Abschnitt „Smart Home“ > „Gruppen“ in Ihrer Alexa App.
„Alexa, wer steht im Halbfinale von Wimbledon?“
„Alexa, was ist deine Mission?“
„Alexa, was läuft heute im Fernsehen?“
„Alexa, lies mein Kindle eBook vor.“
usw :D
 
Ich besitze inzwischen einen Echo Show und benutze ihn als persönlichen Assistenten, um meinen Tagesablauf zu organisieren. Für jemand mit einer bipolaren Störung ist Struktur sehr wichtig, und dabei hilft mir das Gerät. Eine Art von virtueller Betreuer, wenn man so will.
 
Für mich persönlich zweckfrei. Alle Funktionen besitzt mein iPhone und wenn mich etwas interessiert kann ich genauso gut recherchieren bei Google.
 
Wir haben es seit letzen Sommer im Büro, seit einem Jahr habe ich meinen Echo Dot auch zu Hause.

Zum Musik hören genial:
- spiele Radio Bob
- spiele Musik von Iron Maiden*
- spiele das neue Album von Iron Maiden
- spiele Iron Maiden Radio (spielt IM und ähnliches)*
- spiele das Lied mit dem Text "six six six the number of the beast"*
- Spiele RockMusik aus den 70ern*

Steuerung mit lauter, leiser, Lautstärke 5, Pause, Fortsetzen.

Nebenbei kann man noch nach dem Wetter fragen, oder wie alt Udo Jürgens geworden ist.

*) Spotify Premium, Amazon prime oder Amazon Music-Unlimited notwendig, ich habe letzteres (in der Family-Version, Frau und Töchter nutzen MU auf ihren Handys mit)

Verbunden ist das ganze über Bluetooth mit der Stereoanlage.

Zum Schalten habe zusätzlich ich den Broadlink FM, das ist ein kleines Kästchen, das Infrarot (für Stereoanlage, TV) und 433Mhz-Funk (für preiswerte Funk-Steckdosen, z.B. 3 Stück 15€ bei amazon) kann.

- schalte Licht an/aus
- schalte den Fernseher ein/aus
- schalte Heimkino ein/aus (TV auf leise, Stereoanlage an, TV-Eingang, Surroundsound)
- schalte Deko ein/aus (Weihnachtsdeko an diversen Fenstern über Funksteckdosen)
- schalte Baum ein/aus (Weihnachtsbaumbeleuchtung)
- Tannenbaum (schaltet Licht aus, Deko+Baum an)
- Feierabend (schaltet alle Lichter, Deko, Baum aus)

Vor allen mit den letzten beiden Befehlen hat Alexa bei meiner Frau gepunktet ;-)

Außerdem noch praktische Dinge wie "starte bring und setzte Kaffee auf meine Einkaufsliste".
 
Wir haben ein Echo im Wohnzimmer und einen Dot im Bad und im Schlafzimmer. Zum größten Teil nutzen wir sie, um das Licht und unsere WLAN Steckdosen zu steuern, Musik & Nachrichten zu hören, einen Timer zu stellen und die Heizung können wir auch darüber steuern.