Lammerts Begründung für Abgeordneten-Ausschluss

26. Februar 2010, 22:56 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Den Ausschluss so vieler Politiker einer Fraktion wie nun bei der Linkspartei hat es in der Geschichte des Bundestags noch nicht gegeben. Die Regeln für Sitzungsausschlüsse finden sich in der Geschäftsordnung des Parlaments.

Linke-Politiker hatten mit Protestplakaten im Plenum gegen den Afghanistan-Einsatz demonstriert. Die Fraktion ist sich nach Darstellung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) dabei bewusst gewesen, dass damit gegen die Bundestags-Geschäftsordnung verstoßen wird. Lammert, der die Störer des Saales verwies, erläuterte seinen Schritt mit folgenden Worten:

«Erstens: Wir haben unter allen Fraktionen des Hauses - unter allen Fraktionen - völliges Einvernehmen in der Einschätzung der Frage, dass Demonstrationen im Plenarsaal mit der Ordnung des Hauses unvereinbar sind.

Zweitens: Wir haben bei mehreren vergleichbaren Vorgängen wiederholt die Erklärung der Fraktionsführung der Linken im Ältestenrat zu Protokoll genommen, dass diese Aktionen von der Fraktionsführung weder geplant noch in Kenntnis der Fraktionsführung durchgeführt worden seien.

Drittens: Ich habe mit Zustimmung aller Mitglieder des Ältestenrates bei einem dieser letzten Vorgänge angekündigt, dass ich im Wiederholungsfall die entsprechenden Kollegen von der Sitzung ausschließen werde. Das Vorgehen ist unter Berücksichtigung unserer Geschäftsordnung und der Übereinkunft aller Fraktionen des Hauses alternativlos.»

An anderer Stelle ergänzte Lammert:

«Nach Paragraf 38 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages kann der Präsident wegen gröblicher Verletzung der Ordnung ein Mitglied des Bundestages, auch ohne dass ein Ordnungsruf ergangen ist, für die Dauer der Sitzung aus dem Saal verweisen. Ein Mitglied des Bundestages kann bis zu 30 Sitzungstage ausgeschlossen werden. Davon habe ich vorhin Gebrauch gemacht. (...)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Deutschen Bundestag hat es in allen Legislaturperioden, völlig unabhängig von den Mehrheitsverhältnissen, immer ein Konsens darüber gegeben, dass die Regeln dieses Hauses ausnahmslos für alle gelten. Und wir haben die Unverzichtbarkeit der strikten Einhaltung dieser Regeln auch im Bewusstsein der historischen Erfahrung für unabdingbar gehalten, dass ein deutsches Parlament an dem leichtfertigen Umgang mit den selbst gesetzten Regeln bereits einmal gescheitert ist.

Nun muss ich sie auf Folgendes aufmerksam machen: Die Geschäftsordnung des Bundestages lässt keine Differenzierung zu zwischen dem Ausschluss von der Sitzung und dem Ausschluss von Abstimmungen. Gleichwohl möchte ich Ihnen das aus, wie Sie hoffentlich nachvollziehen können, naheliegenden Gründen empfehlen, was dann möglich ist nach Paragraf 126 der gleichen Geschäftsordnung, wenn das der Deutsche Bundestag mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschließt. (...)

Ich empfehle Ihnen auch nach Rücksprache mit den Fraktionsführungen aller im Bundestag jetzt vertretenen Fraktionen, dass wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, die Sitzung um zehn Minuten unterbrechen und anschließend eine Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt durchführen, an dem auch die von der heutigen Sitzung ausgeschlossenen Mitglieder teilnehmen können. Ich darf Sie fragen, ob sie mit diesem Vorschlag einverstanden sind? (...) Damit ist das mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Ich unterbreche die Sitzung für zehn Minuten und rufe dann die Abstimmung auf.»

Konflikte / Bundestag / Afghanistan
26.02.2010 · 22:56 Uhr
[12 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Drohnen
Noworossijsk/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat mit neuen Drohnenangriffen auf Anlagen der russischen Ölindustrie mehrere Großbrände in dem Land ausgelöst. In der südrussischen Region Stawropol gerieten Medien zufolge drei Öldepots in Brand. Gouverneur Wladimir Wladimirow bestätigte nur, dass im Zuge ukrainischer Drohnenangriffe mehrere Feuer in […] (00)
vor 7 Minuten
Helfer gegen Einsamkeit? Erster humanoider Begleitroboter kommt auf den Markt
Er soll emotional unterstützen, als treuer Alltagsfreund zum Reden und tägliche Begleitung: Die chinesische Firma Ubtech bringt den weltweit ersten humanoiden Begleitroboter auf den Markt. In früheren Entwicklungsphasen hieß es noch, das menschenähnliche Gerät würde sogar das Haus putzen und den Hund ausführen, mittlerweile konzentriert sich die Werbung […] (02)
vor 3 Stunden
Thomas Gottschalk
München (dpa) - TV-Legende Thomas Gottschalk meldet sich nach seiner schweren Krebserkrankung mit einer guten Nachricht: «Nach zwei Operationen, 33 Bestrahlungen und drei Wochen Reha bin ich im Moment krebsfrei», schreibt der 76-Jährige auf Instagram. «Das kann sich natürlich jederzeit ändern, deswegen nehme ich voll Hoffnung an einer Versuchsreihe der […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Echtzeitstrategie wie früher – Tempest Rising im Test
Es gibt Spiele, die nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, sondern bewusst an die Stärken eines beliebten Genres anknüpfen. Genau diesen Weg schlägt Tempest Rising ein. Entwickler Slipgate Ironworks und Publisher 3D Realms präsentieren einen Echtzeitstrategie-Titel, der seine Inspiration durch Klassiker wie Command & Conquer zu keinem Zeitpunkt […] (00)
vor 19 Stunden
Lifetime setzt «Buried in Barstow» mit zwei neuen Filmen fort
Angie Harmon kehrt als Hauptdarstellerin und Executive Producer zurück. Zudem übernimmt sie erstmals die Regie eines weiteren Lifetime-Films. Der US-Sender Lifetime baut die Zusammenarbeit mit Schauspielerin Angie Harmon weiter aus. Nach dem Erfolg des ersten Films erhält die Thriller-Reihe «Buried in Barstow» gleich zwei Fortsetzungen. Harmon wird erneut die ehemalige Auftragskillerin Hazel […] (00)
vor 1 Stunde
Jürgen Klopp
East Rutherford (dpa) - In ein paar Tagen hat Deutschland wieder einen Bundestrainer. Da sind sich alle sicher. Bei der großen Final-Show zwischen Lionel Messis Argentinien und Lamine Yamals Spanien blieb den deutschen Fußball-Hoffnungsträgern nach dem vermasselten WM-Sommer zwar nur der symbolhafte Platz am Spielfeldrand. Schon vor dem Anpfiff im […] (00)
vor 51 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Donald Trumps Präsidentschaftskampagne für 2024 legte einen starken Fokus auf die Kryptowährungsbranche. Er versprach, durch günstige regulatorische Rahmenbedingungen Spenden und Stimmen zu gewinnen, die der Branche zugutekommen könnten. Der CLARITY Act sollte dabei das Herzstück sein. Das lang erwartete Gesetz zur Strukturierung des Kryptomarktes hat […] (00)
vor 2 Stunden
Haustierversicherung: 3 Leistungen für Hunde und Katzen, die viele Tierhalter nicht kennen
Mörfelden-Walldorf, 19.07.2026 (lifePR) - Bevor du einen Hund oder eine Katze adoptierst, sollten die Kosten, die die Haltung mit sich bringt, bedacht werden. Nicht nur Futter und Pflege verursachen monatliche Kosten, sondern auch mögliche Gesundheitsprobleme können schnell mit horrenden Summen zu Buche schlagen. Wie du dich am besten darauf […] (00)
vor 5 Stunden
 
Andy Burnham neuer Vorsitzender der Labour-Partei
London (dpa) - Wie Regieren in Krisenzeiten geht, kann sich auch Andy Burnham nach […] (00)
Iran-Krieg
Teheran/Washington (dpa) - Nach tagelangen US-Angriffen im Iran und […] (04)
Nathanael Liminski (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU) blickt mit Sorge auf einen […] (03)
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv (dpa) - Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ein Gebiet rund um […] (00)
Weiterer Rückschlag für Bungie: Marathon verliert seinen kreativen Chef
Der nächste personelle Umbruch bei Bungie ist offiziell. Joe Ziegler, der als Game […] (00)
Neues OLED iPad mini soll im Oktober erscheinen
Laut einem aktuellen Bloomberg-Bericht peilt Apple die Markteinführung […] (01)
Das Weiße Haus hat bestätigt, dass Donald Trump das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft besuchen wird
(BANG) - Donald Trump wird das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft besuchen, […] (02)
Strategische Ambitionen in Europa Die Shenzhen Inovance Technology Co. Ltd., ein […] (00)
 
 
Suchbegriff