Vier Tage Papst - Benedikt XVI. in Deutschland

21. September 2011, 20:51 Uhr · Quelle: dpa

Rom/Berlin/Erfurt/Freiburg (dpa) - Am Brandenburger Tor und am Reichstag weht die gelb-weiße Flagge des Vatikans: Papst Benedikt XVI. kommt zu seinem ersten Staatsbesuch nach Deutschland.

Vier Tage lang besucht der deutsche Pontifex seine Heimat - Berlin, Erfurt und das Thüringer Eichsfeld sowie Freiburg im Südwesten. Mit Spannung werden Signale zur Ökumene erwartet. Doch zunächst gibt es am Donnerstag eine politische Premiere: Als erster Papst spricht Benedikt (84) in Zeiten der Schuldenkrise im Bundestag.

Im Berliner Olympiastadion werden wenig später 70 000 Gläubige zu einer Messe der Superlative mit dem katholischen Kirchenoberhaupt erwartet, die weltweit live übertragen wird. In Berlin trifft der in Bayern geborene Joseph Ratzinger auf Menschen zwischen Gottvertrauen und Kirchenferne. Zahlreiche Papstkritiker machen mobil.

Überall an den Reisezielen des Papstes gilt die höchste Sicherheitsstufe - wie bei einem Besuch von US-Präsident Barack Obama. Die Behörden rüsten sich für einen Mega-Einsatz mit insgesamt mindestens 16 000 Polizisten.

Der Streit um den Auftritt Benedikts im Bundestag ging auch am Mittwoch weiter. Der geplante Boykott der Rede des Pontifex durch etwa 100 der 620 Parlamentarier stößt bei Spitzenpolitikern von SPD und CDU auf Unverständnis. Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) sagte im Deutschlandfunk: «Mich bekümmert ein bisschen der aggressive Unterton und die öffentliche Aufregung, mit der das inszeniert wird.» Der Rede des Papstes wollen Abgeordnete von SPD, Grünen und Linken fernbleiben, weil sie seinen Auftritt für unvereinbar mit der religiösen Neutralität des Staates halten.

Bundespräsident Christian Wulff hofft, dass die Kirche ihr Verhältnis zu geschiedenen und wiederverheirateten Katholiken ändert. «Die Millionen Menschen, die in konfessionsverschiedenen Ehen leben, und die Millionen wiederverheirateten Katholiken, aber auch viele andere Gruppen erwarten ... befreiende Botschaften», sagte Wulff der Wochenzeitung «Die Zeit» und der katholischen Nachrichtenagentur KNA.

Die katholische Kirche verweigert bisher wiederverheirateten Geschiedenen die Teilnahme an der Kommunion. Der geschiedene und wiederverheiratete Katholik Wulff ist als Bundespräsident Gastgeber des Papstes.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte die Kirchen auf, sich dem Veränderungsprozess in der Gesellschaft zu stellen. Vom Besuch von Papst Benedikt XVI. erwarte sie neue Impulse für die katholische Kirche, die vor großen Herausforderungen stehe, sagte Merkel bei einer CDU-Veranstaltung in Berlin. «Auf neue Fragen müssen wir neue Antworten finden. (...) Wir müssen uns dem Veränderungsprozess stellen.»

Deutschlands oberster Katholik Robert Zollitsch erwartet vom Papst positive Signale für die weitere Annäherung von katholischer und evangelischer Kirche. Schon der Treffpunkt im evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt, in dem Martin Luther gelebt habe, sei ein Zeichen nach außen, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz im Deutschlandradio Kultur. In den ARD-«Tagesthemen» sagte Zollitsch, die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche könne sich sehen lassen: «Es gibt keine Institution in Deutschland, die in ähnlicher Weise das schon getan hat.»

Die Berliner Innenstadt gleicht einer Hochsicherheitszone. Im Regierungsviertel wurden Gullydeckel verschweißt, Absperrgitter errichtet und weiträumige Parkverbote verhängt. Rund um die Vatikan-Vertretung im Stadtteil Neukölln, wo der Papst übernachten wird, müssen Anwohner ihre Ausweise vorzeigen, wenn sie in ihre Häuser wollen. Die Polizei hat die Anwohner aufgefordert, die Fenster zu schließen und ihre Balkone zu meiden. Das «Papamobil» ist seit Wochenbeginn in Berlin und wird von Beamten des Bundeskriminalamtes bewacht.

Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, forderte den Papst auf, den Protestanten den Status einer Kirche zuzugestehen. «Ich würde mich freuen, wenn zum äußerlichen Entgegenkommen des Papstes auch das theologische kommt, die reformatorischen Kirchen als Kirche anzusehen und sie nicht nur als kirchliche Gemeinschaften zu bezeichnen», sagte Junkermann der «Mitteldeutschen Zeitung».

Auch Begegnungen mit Vertretern der jüdischen Gemeinde und des Islam sind geplant. Wulff hofft, dass der Papst die Ökumene und den Dialog der Religionen unterstützt: «Ich würde mich freuen, wenn bei den Gesprächen mit den Muslimen und Juden etwas Verbindendes zur Allianz der Religionen gesagt würde.» Ob auch ein Treffen mit Missbrauchsopfern zustande kommt, ist unklar.

Für Vizekanzler Philipp Rösler (FDP) ist Benedikt ein «hoch willkommener Gast» in Deutschland. Er freue sich auf Anregungen und Denkanstöße des Papstes, teilte Rösler mit. Die SPD sieht den Papst als Verbündeten im Einsatz gegen ein Auseinanderdriften von Arm und Reich. «Wir sollten den Papst als politischen Bündnispartner sehen in der Frage der sozialen Gerechtigkeit», betonte Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann.

Der Deutschland-Besuch des Papstes bis zum 25. September kostet allein die katholische Kirche 25 bis 30 Millionen Euro. Doch auch Kommunen, Bund und Ländern - also dem Steuerzahler - entstehen Millionenkosten.

Kirchen / Papstbesuch
21.09.2011 · 20:51 Uhr
[13 Kommentare]
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 10 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 11 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei der WM-Gruppenauslosung hat die Debatte über den richtigen Umgang des Fußball-Weltverbands mit der Politik angeheizt. FIFA-Präsident Gianni Infantino bekam für die Huldigung Trumps bei der Show in Washington teils beißende Kritik. «Was eigentlich eine Feier des schönen Spiels bei der Auslosung der WM […] (00)
vor 15 Minuten
Die ukrainische Delegation in Miami.
Washington/Brüssel (dpa) - Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Das teilten das US-Außenministerium und der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X nach dem Treffen mit einer ukrainischen Delegation am Freitag mit. Die jüngsten Gespräche im US-Bundesstaat Florida hatten am Donnerstag begonnen. Beide […] (00)
vor 44 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 11 Stunden
 
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (05)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
 
 
Suchbegriff