Weiteres Umsatzplus in 2016
OPTIMA Verpackungsmaschinen international stark gefragt

27. März 2017, 11:37 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Schwäbisch Hall, 27.03.2017 - Die OPTIMA packaging group GmbH (Schwäbisch Hall) hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von über 340 Mio. Euro abgeschlossen. Damit wurde das überdurchschnittlich hohe Umsatzniveau des Vorjahres von 330 Mio. Euro übertroffen. Über 80 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt. Optima beschäftigt weltweit 2.150 Mitarbeiter, in Deutschland 1.800 – das sind 100 Mitarbeiter mehr als noch vor einem Jahr. Für den Stammsitz in Schwäbisch Hall plant das Unternehmen aktuell mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. Euro.

Auf dem europäischen Markt hat Optima 2016 ein Plus von fünf Prozent erwirtschaftet. Leichte Rückgänge gab es dagegen in Nordamerika. Hans Bühler (geschäftsführender Gesellschafter Optima) merkt dazu an: „Großprojekte beeinflussen die länderspezifische Umsatzentwicklung von Optima von Jahr zu Jahr. Diese Zahlen sind daher als Momentaufnahme zu verstehen.“ Die Entwicklung des Optima-Umsatzes verlief 2016 etwa auf dem Niveau der gesamt-deutschen Branche: Schätzungen des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) gehen bei der Produktion von Verpackungsmaschinen in Deutschland von einem Plus von drei Prozent auf 6,47 Mrd. Euro aus (Quelle: VDMA und Statistisches Bundesamt).

Das deutliche Umsatzplus über die vergangenen Jahre – in fünf Jahren einen Zuwachs von 120 Mio. Euro – und die insgesamt guten Aussichten veranlassen Optima, zu investieren. In den kommenden fünf Jahren werden Gebäude neu errichtet und vorhandene Flächen in Schwäbisch Hall erweitert. „Davon profitieren mehrere Bereiche“, berichtet Hans Bühler: „Für die Zentralverwaltung der Unternehmensgruppe, die Logistik, die Teilefertigung sowie den Geschäftsbereich Optima Pharma sind Baumaßnahmen vorgesehen. Wir realisieren damit wesentlich effizientere Abläufe für das gesamte Unternehmen, beispielsweise durch verkürzte innerlogistische Wege, und erhalten Freiräume für weiteres Wachstum.“ Die Genehmigungsverfahren für die Bauvorhaben laufen.

Von den weltweit 2.150 Mitarbeitern des Unternehmens sind aktuell 1.550 in Schwäbisch Hall tätig. Im Ausland hat Optima an 13 Standorten 350 Mitarbeiter. Neue Arbeitsplätze wurden insbesondere im Inland geschaffen, allein in Schwäbisch Hall waren es etwa 50. Weltweit sind mehr als 155 Auszubildende im Unternehmen beschäftigt, auch hier wiederum der größte Teil in Schwäbisch Hall.

Für Arbeitszufriedenheit und mehr

„In den vergangenen Jahren haben wir Vieles unternommen, um die Familienfreundlichkeit, aber auch die Gesundheitsvorsorge im Unternehmen zu fördern“, sagt Hans Bühler. Die Beschäftigten bei Optima profitieren beispielsweise von flexiblen Arbeitszeitmodellen, einer systematischen Personalentwicklung, von Kontakthaltemaßnahmen während der Elternzeit und für Beschäftigte im Ruhestand, von Gesundheitstagen und Sportevents. Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, sind in Vorbereitung.

Im August 2016 wurde Optima für die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das Nachrichtenmagazin Focus zählt Optima seit diesem Jahr zu den „Top Arbeitgebern national“. Unter den Maschinenbau-Unternehmen erreichte Optima den 20. Rang. Der Vergleich basiert auf Daten von mehr als 100.000 Beschäftigten.

2016 – ein Jahr spannender Ereignisse

Seit Juli 2016 gehört das Unternehmen R+E Automation Technology (Fellbach) zur Optima Unternehmensgruppe. R+E Automation Technology stellt Zuführlösungen und Sondermaschinen her. Damit hat Optima einen vierten Standort in Deutschland. Optima Pharma in Mornshausen (bei Marburg) ist auf die Herstellung pharmazeutischer Gefriertrocknungsanlagen spezialisiert. In Radolfzell werden von METALL+PLASTIC Isolatoren sowie weitere Anlagen und Produkte für pharmazeutische Sterilverfahren produziert. In Schwäbisch Hall sind alle vier Geschäftsbereiche vertreten: Optima Consumer, Optima Nonwovens, Optima Life Science sowie Optima Pharma. Im Ausland hat das Unternehmen 13 Standorte.

In 2016 beteiligte sich Optima an der Realisierung des Virtual Reality Centers, das vom Packaging Valley Germany e.V. in Schwäbisch Hall betrieben wird. Im VR-Center finden Besprechungen und Schulungen mit Kunden an virtuellen Modellen statt, die sämtliche Details der Maschinenprojekte beinhalten können, noch bevor diese gebaut sind. Virtual Reality, mit all seinen Möglichkeiten, gilt als zukunftsweisende Schlüsseltechnologie. Optima verspricht sich vom VR Center, die Innovationskraft und Entwicklungsarbeit weiter voranzutreiben und die Zusammenarbeit mit den Kunden noch effizienter zu gestalten.

Mehr als 200 internationale Gäste aus 25 Nationen kamen im vergangenen Jahr zum Pharma Forum nach Schwäbisch Hall: Die zweitägige Veranstaltung findet alle drei Jahre auf Einladung von Optima Pharma statt. Über Unternehmensgrenzen hinweg tauschen sich hier Experten zu aktuellen Fachthemen aus. Als Aussteller war Optima im vergangenen Jahr bei mehr als 50 Messen im In- und Ausland präsent.

Technologien – die Zukunft beginnt jetzt

Die „Mission Total Care“ wird Optima erstmals auf der Weltleitmesse Interpack 2017 im Mai in Düsseldorf präsentieren. Mit diesem Angebot unterstreicht das Unternehmen eine führende Position bei der Digitalisierung des Maschinenbaus. Die Mission Total Care bildet den gesamten Lebenszyklus von Anlagen ab, beginnend mit innovativen Schulungskonzepten, die beispielsweise vor der Anlageninstallation im VR-Center stattfinden, über neue Serviceleistungen bis hin zum Retrofit. Die Mission Total Care umfasst zudem alle Leistungen und Produkte, die mittels Digitalisierung neue Effizienz-Potenziale in der Produktion sowie im Service erschließen. Anwender sind heute eine intuitive und übersichtliche Bedienung von Devices gewöhnt. Neue Maschinen-Interfaces (HMIs) gehen noch einen Schritt weiter, sind jedoch an die Industrieumgebung angepasst und um wesentliche „Mixed Reality“-Features erweitert.

Mit dem „Project ZERO“ präsentiert Optima Nonwovens auf der Interpack zudem echte Pionierarbeit. Diese Technik der Zukunft läutet eine neue Ära der Produktionsflexibilität ein. Der Betreiber gibt Designs und Daten vor, den Rest erledigt die Maschine. Die unterschiedlichen Verpackungen werden „inline“ produziert.

Allgemein nimmt am Markt die Bedeutung der Anlagenflexibilität weiter zu. Dafür bietet Optima Life Science beispielsweise modulare und skalierbare Systeme, die den fließenden Übergang von der Entwicklungsanlage bis zum Produktionssystem für moderne Wundauflagen erlauben. In der pharmazeutischen Branche erfordern neue, meist extrem teure, hochaktive und zugleich sensible Wirkstoffe vielseitig einsetzbare Technik. Speziell dafür hat Optima Pharma die MultiUse Anlagen entwickelt. Damit werden kleine Serien gemäß höchsten pharmazeutischen Sicherheits- und Sterilanforderungen äußerst effizient verarbeitet.

Parallel dazu steigt in allen Unternehmensbereichen die Nachfrage nach Turnkey-Anlagen. Diese Linien können sämtliche Arbeitsschritte beinhalten und beginnen beispielsweise mit dem automatischen Depalettieren von Behältnissen für Kaffee-Portionspackungen und enden erst beim Palettieren der verkaufsfertigen Produkte. Hier ist Optima Consumer beispielsweise weltweit der einzige Hersteller von kompletten Linien für Getränkekapseln.

Mit digitalen Systemen wie TCAM und OPAL verfügt Optima über Industrie 4.0-Lösungen: Die Software OPAL (Optima Process Automation Library) verbindet die ERP-Ebene (Enterprise Ressource Planning – übergeordnete betriebswirtschaftliche Prozesse) mit der Fertigungsebene. Daten werden zur anlagenübergreifenden Produktionssteuerung aufbereitet und bis in die Maschinen-Steuerungen ganzer Fertigungen transferiert. Zudem sind detaillierte Prozess-(Fehler)analysen möglich. TCAM (Total Care Asset Management) erfasst kontinuierlich den Maschinenzustand (Condition Monitoring) und kündigt frühzeitig und automatisiert Servicebedarf an. Ungeplante Maschinenstillstände entfallen somit. TCAM stellt zudem alle wichtigen Informationen an der Maschine digital zur Verfügung, von Explosionszeichnungen bis hin zu Video-Tutorials.

Optima verfügt insgesamt über ein vielfältiges und besonders breit aufgestelltes Maschinen- und Technologie-Portfolio mit Lösungen für die Verpackungs- und Herstellprozesse von heute und morgen.

Für andere da – bereit zu helfen

Soziales Engagement wird bei Optima gelebt. Als im Sommer 2016 in der Region heftige Unwetter ganze Ortschaften in der Region um Schwäbisch Hall verwüsteten, haben Mitarbeiter die Initiative ergriffen und halfen vor Ort. Vom Unternehmen wurden diese bezahlt freigestellt und durch Material und Werkzeuge unterstützt. Eine Spendenaktion der Mitarbeiter, bei der die Geschäftsleitung den Einsatz verdoppelte, ergab eine Summe von 65.000 Euro, die dem Wiederaufbau in Braunsbach zugute kam. Ein weiteres Beispiel sind die Typisierungsaktionen, die Optima gemeinsam mit der DKMS (Tübingen) organisiert. Diese werden bei Optima durchgeführt und vom Unternehmen finanziert. Jede der inzwischen fünf Knochenmarkspenden aus dem Mitarbeiterkreis hat nachweislich dazu beigetragen, Leben zu retten.
Maschinenbau
[pressebox.de] · 27.03.2017 · 11:37 Uhr
[0 Kommentare]
Wie die COSYS Lademittelverwaltung Ihr betriebliches Transportsystem vor unnötigen Kosten schützt
Düsseldorf, 10.04.2026 (PresseBox) - Lademittel wie Paletten, Behälter, Gitterboxen oder Sonderladungsträger sind in vielen Unternehmen ein selbstverständlicher Teil des Tagesgeschäfts. Gerade deshalb werden sie oft nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit verwaltet. Dabei verursachen fehlende Transparenz, Schwund, Beschädigungen und ungeklärte Bestände […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.845 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. "Der Dax bleibt auch zum Start in den letzten Handelstag der Woche und nach der vereinbarten Waffenruhe im Nahen Osten auf Richtungssuche", sagte Andreas […] (00)
vor 16 Minuten
Wer im Sommer unter Hitze unterm Dach leidet, merkt schnell, wie belastend aufgeheizte Räume im Alltag sein können. Genau deshalb suchen immer mehr Menschen nach einer wirksamen Lösung für das Dachgeschoss. Wer eine Split Klimaanlage kaufen möchte, denkt dabei meist nicht nur an angenehme Temperaturen, sondern auch an besseren Schlaf, mehr Wohnkomfort […] (03)
vor 17 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (01)
vor 6 Stunden
Halo: Campaign Evolved soll schon im Juli erscheinen – neuer Leak nennt konkretes Datum
Es gibt Gerüchte, und dann gibt es Leaks, die so präzise daherkommen, dass man sie kaum ignorieren kann. Rund um Halo: Campaign Evolved – das mit Unreal Engine 5 gebaute Remake des Originals – kursiert seit Kurzem ein kryptisches Rätsel aus dem Netz, das die Spielergemeinschaft in Aufregung versetzt hat. Wer die Zahlen kennt und die richtigen Schlüsse […] (00)
vor 20 Minuten
UFA Produkció feiert zehnjähriges Bestehen in Ungarn
Die Produktionsfirma blickt auf ein Jahrzehnt Wachstum zurück und baut ihr internationales Engagement weiter aus. Die zur UFA gehörende ungarische Unit UFA Produkció feiert 2026 ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen als feste Größe im ungarischen TV-Markt etabliert und produziert erfolgreich non-fiktionale Formate für zahlreiche Sender. Zum Jubiläum […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Berlin (dpa) - Die Chance für die Fußball-Bundesliga auf einen fünften Champions-League-Startplatz ist nach starken Auftritten der deutschen Clubs in den Viertelfinal-Hinspielen im Europapokal wieder leicht gestiegen. In der entscheidenden Saisonwertung der UEFA liegt Deutschland zwar immer noch auf dem dritten Rang, der Rückstand auf die […] (01)
vor 1 Stunde
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
In dieser Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die Kursentwicklung von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid. Ethereum (ETH) Der Markt zeigt sich zunehmend bullisch, was sich auch bei Ethereum bemerkbar macht. Die Kryptowährung konnte die Woche mit einem Plus von 7% abschließen und überschritt dabei die Marke von $2.000. […] (00)
vor 45 Minuten
 
Semantische Suche ist mehr als „bessere Volltextsuche“
Dormagen, 09.04.2026 (PresseBox) - In klassischen Ticketsystemen basiert die Suche […] (00)
Southern Cross Gold bohrt tiefstes Loch im Projekt
Vancouver, Kanada / Melbourne, Australien, 10.04.2026 (PresseBox) - Southern Cross […] (00)
Sir Simon Rattle dirigiert Brahms’ vierte Sinfonie
Essen, 09.04.2026 (lifePR) - Sir Simon Rattle  hat die Musikwelt in den vergangenen […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer des "Wirtschaftsverband Fuels und […] (00)
Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.
(BANG) - Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen […] (00)
007 First Light-Release: Switch 2-Version verschoben, Launch erst im Sommer
Der neue James-Bond-Titel rückt näher, doch nicht für alle gleichzeitig. Während sich […] (00)
Deutscher Radiopreis 2026 wird im September in Hamburg verliehen
Die Frist dafür beginnt am 15. April und endet am 15. Mai 2026. Jeder eigenständige deutsche […] (00)
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das […] (02)
 
 
Suchbegriff