Wanka: Biermann hat bei Angriff auf Linkspartei noch untertrieben

08. November 2014, 14:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach Auffassung von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat der Liedermacher Wolf Biermann bei seinem scharfen Angriff auf die Linkspartei noch untertrieben: "Ich habe spontan geklatscht, als Biermann das gesagt hat. Es ist aber leider anders und schlimmer", sagte Wanka der "Welt am Sonntag". "25 Jahre nach der friedlichen Revolution können die SED-Nachfolger wieder ein ganzes Bundesland führen. Die Linkspartei ist mehr als der elende Rest der DDR-Staatspartei", so die Bildungsministerin.

"Sie ist nicht geschlagen. Ich finde das traurig." Der seinerzeit aus der DDR ausgebürgerte Biermann hatte im Bundestag bei der Feierstunde zu 25 Jahren Mauerfall gesagt, die Linkspartei sei "der elende Rest dessen, was zum Glück überwunden ist". Rot-Rot-Grün in Thüringen sei "überhaupt nicht normal und für mich auch nicht akzeptabel", bekräftigte die in der DDR aufgewachsene Ministerin. Dass der mögliche Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) aus dem Westen stammt, ließ Wanka nicht als Argument gelten. Ramelow habe sich "bewusst der Nachfolgeorganisation der Täterpartei SED angeschlossen und diese damit am Leben gehalten".
Politik / DEU / Parteien
08.11.2014 · 14:59 Uhr
[5 Kommentare]
Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Die Flugbegleiter der Lufthansa sind für diesen Freitag zu einem Streik aufgerufen. Der Ausstand ist von 00.01 Uhr bis 22.00 Uhr vorgesehen, wie die Gewerkschaft Ufo mitteilte. «Bestreikt werden alle Abflüge der Deutschen Lufthansa AG von den Flughäfen Frankfurt und München», hieß es. Das sind die Drehkreuze der Lufthansa, […] (00)
vor 15 Minuten
Stephen Colbert hält sich mit einem 'eisernen Griff' an 'The Late Show' fest.
(BANG) - Stephen Colbert hält sich mit einem "eisernen Griff" an 'The Late Show' fest, bis die Sendung offiziell endet. Das CBS-Programm des 61-jährigen Talkshow-Moderators wird mit der aktuellen Staffel am 21. Mai enden, aber der TV-Star betonte, dass er noch nicht bereit sei, "loszulassen". Oprah Winfrey war am Dienstag (7. April) zu Gast in seiner […] (00)
vor 1 Stunde
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines neuen MacBook Neo, das mit dem A19 Pro Chip und 12 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein soll. Das aktuelle Modell des Einsteiger-MacBooks verfügt noch über einen A18 Pro Prozessor und 8 GB RAM. MacBook Neo 2027 mit großem Upgrade Laut dem neuesten Culpium-Newsletter […] (00)
vor 1 Stunde
Plans vs. Zombie 3: Evolved erscheint in ersten Regionen
Electronic Arts und PopCap Studios veröffentlichen Plants vs. Zombie 3: Evolved in ersten ausgewählten Regionen. Der Titel erweitert das bekannte Tower-Defense-Konzept der Reihe um ein Merge-Feature, das frische strategische Möglichkeiten in Neighborville eröffnet. Das mobile Spiel kombiniert lane-basiertes Tower-Defense-Gameplay mit einem Merge- […] (00)
vor 1 Stunde
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 7 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam zum Auftakt einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Gleich im ersten Duell mit Gastgeber Portugal setzte es in der Nähe von Lissabon eine 1: 2-Niederlage. Die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde haben sich vor dem zweiten Spiel gegen Schweden am […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der Bestand an Bitcoin, der von langfristigen Haltern gehalten wird, hat sich in den letzten 30 Tagen wieder positiv entwickelt, da der Kurs der Kryptowährung heute die Marke von 71.000 $ überschritten hat. Diese Entwicklung ist bemerkenswert, da derzeit nur 29 % des Bestands der langfristigen Halter im Verlust sind, was deutlich unter den 44 % […] (00)
vor 37 Minuten
MESHED SYSTEMS präsentiert neue RFID Snoop Pro Coupler
Ottobrunn, 08.04.2026 (PresseBox) - München-Ottobrunn (D), Vor etwa einem Jahr stellte Meshed Systems ( www.meshedsystems.com ) eine umfassende, deutlich verbesserte Version seines meistgenutzten RFID Kopplungselements, des Snoop Pro Coupler des Partners Voyantic für das RFID Inline Tagsurance Testsystem vor. Voyantic bringt nun auch Updates für seine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
Fahrgäste in einer Straßenbahn (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 sind in Deutschland etwa gleich viele Fahrgäste im […] (00)
Alexander Schweitzer und Gordon Schnieder (Archiv)
Berlin - Knapp zweieinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben CDU […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die drei ostdeutschen Ministerpräsidenten Mario Voigt (Thüringen), Sven […] (05)
«Ein starkes Team» kümmert sich um mörderische Gier
Im Mai kommt ein neuer Fall der langjährigen Samstags-Krimireihe im ZDF. Kürzlich feierte der […] (00)
Sabrina Carpenter verspricht 'ehrgeizigste Show' für Coachella-Festival
(BANG) - Sabrina Carpenter will beim Coachella-Festival die "ehrgeizigste Show" ihrer […] (00)
Gothic 1 Remake lässt sich ab sofort vorbestellen
Wie alle Fans der Gothic-Reihe wissen, erfordert es einiges an Vorbereitung, in die […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
 
 
Suchbegriff