Pegida-Talkshow als Duell zwischen AfD und CDU

19. Januar 2015, 14:05 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Eigentlich soll es um die Pegida-Bewegung gehen, doch die ARD-Talkshow von Günther Jauch wird am Sonntagabend vor allem zu einem Duell zwischen Vertretern der CDU und der Alternative für Deutschland (AfD).

«Wir sind die Folge Ihres gesellschaftlichen Versagens», schleudert der stellvertretende AfD-Bundesvorsitzende Alexander Gauland dem CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn entgegen. Spahn wirft Gauland, der früher selbst der CDU angehörte, vor, er versuche bei der Bewegung der «Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» (Pegida) Frustbürger abzufischen. Dann geht Spahn selbst auf Pegida zu: Er bietet einen Dialog über das 19-Punkte-Positionspapier der Bewegung an.

Kathrin Oertel, die dem Organisationskomitee der Pegida-Bewegung angehört, betont, ihre Bewegung habe keinen parteipolitischen Hintergrund. Sie selbst habe jahrelang die FDP gewählt. Zuletzt habe sie aber ihr Kreuz bei der AfD gemacht.

Auf die Frage, weshalb sich ausgerechnet die Dresdner trotz der extrem niedrigen Zahl von Muslimen in ihrer Stadt so große Sorgen um eine angebliche «Islamisierung» Deutschlands machten, entgegnet Oertel: «In Deutschland wird auch gegen die Abholzung des Regenwaldes demonstriert, obwohl es hier keinen Regenwald gibt.» 

Oertel ist keine Politikerin mit geschliffener Rhetorik, weshalb ihre Sätze zwischen den Redebeiträgen der anderen Talkshow-Gäste manchmal etwas ungelenk wirken. Doch die in ihrer schwarzen Kleidung und mit ihrem zurückgekämmten Haar etwas streng wirkende Frau, die gerne vom «Volk» und seinen Forderungen spricht, verkörpert schon den Teil von Pegida, den die AfD gerne für sich vereinnahmen würde. Aber da ist auch noch Pegida-Gründer Lutz Bachmann. Der Mann, gegen den sich die Terrordrohung gerichtet haben soll, und der mit seinen Vorstrafen ein Image-Problem für die AfD darstellen würde - deshalb bleibt ein Restabstand. 

Dass auf den Pegida-Demonstrationen auch Rechtsextreme und Hooligans aufkreuzen, leugnet Oertel nicht. Gleichzeitig weist sie aber darauf hin, dass auf den Gegendemonstrationen der «Gutmenschen», wie sie die Anti-Pegida-Bewegung nennt, auch Linksextreme zugegen seien. Deren aggressives Verhalten erfordere immer wieder erheblichen Polizeieinsatz.

Gauland sagt, ausländerfeindliche Parolen seien nicht nur von einzelnen Pegida-Demonstranten zu hören, «sondern auch im Straßenwahlkampf und an vielen Stammtischen». Nur, in einem Punkt sind sich alle Teilnehmer der Runde einig: Bedroht werden darf niemand. Das gilt für die Pegida-Kundgebungen genauso wie für den SPD-Politiker Wolfgang Thierse, der berichtet, er habe von Pegida-Anhängern anonyme Drohungen erhalten, etwa «Leute wie Sie müsste man aufhängen».

Niemand solle vom Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeschlossen werden, betont Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag - auch Pegida nicht. Er sagt: «Trotzdem bleibt der Einzug des Rechtspopulismus in die deutschen Parlamente und in die politische Diskussion eine extrem unerfreuliche Entwicklung.»

Dass viele Menschen in Deutschland wissen wollen, wofür Pegida überhaupt steht und wie die Parteien mit dem Phänomen umgehen, zeigt die Einschaltquote. Jauchs Talkshow kam am Sonntagabend ab 21.45 Uhr auf 5,57 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Das waren gut eine Million Zuschauer mehr als sonst. In der Vorwoche erreichte Jauch mit dem Thema Terror beispielsweise 4,23 Millionen Zuschauer. Das RTL-Dschungelcamp «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» litt ab 22.15 Uhr ebenfalls unter Jauchs starker Quote und kam nur auf 5,64 Millionen Zuschauer (21,3 Prozent). Die Quote ist in dem Fall trotz nur geringfügig mehr Zuschauern als bei Jauch deutlich höher, weil um diese Zeit weniger Menschen fernsehen.

Links zum Thema
Sendung
Terrorismus / Demonstrationen / Flüchtlinge / Medien
19.01.2015 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
Möllmer Seewiesen
Berlin (dpa) - Mit staatlicher Förderung will Bundesumweltminister Carsten Schneider die klimaschonende Bewirtschaftung von Mooren attraktiv machen. Die Moore könnten so «wieder die natürliche Klima-Anlage werden, die sie jahrtausendelang waren», sagte der SPD-Politiker in Berlin.  Mehr als 90 Prozent der ursprünglichen Moorböden in Deutschland sind […] (05)
vor 18 Minuten
Liam Paynes Schwester hat 'Heimweh' nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte.
(BANG) - Liam Paynes Schwester hat "Heimweh" nach dem Leben, das sie vor seinem Tod hatte. Der 'One Direction'-Sänger starb im Oktober 2024 im Alter von 31 Jahren, nachdem er in Argentinien von seinem Hotelbalkon gefallen war. Nun hat Ruth Gibbins über die 18 Monate seit der Tragödie nachgedacht und zugegeben, dass es ihr "schwerfällt", ohne ihn in […] (00)
vor 1 Stunde
MacBook Neo für April komplett ausverkauft
Das neue MacBook Neo erweist sich für Apple als enormer Erfolg. Aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot so deutlich, dass das preiswerte Einsteiger-Notebook für den gesamten Monat April ausverkauft ist. Kunden, die jetzt bestellen, müssen sich voraussichtlich bis Mai gedulden, bis ihr neues Gerät ausgeliefert wird. MacBook, Bild: pixabay […] (00)
vor 34 Minuten
Gaming macht Spaß, aber für viele Spieler ist CS2 inzwischen mehr als nur Unterhaltung. Wer regelmäßig spielt, Prime besitzt und die Ingame-Mechaniken versteht, kann sich 2026 tatsächlich ein kleines Nebeneinkommen aufbauen — meist nicht als echtes Gehalt, aber als zusätzliches Steam-Guthaben oder als Wert im eigenen Inventar. Gleichzeitig ist das Thema […] (00)
vor 1 Stunde
3sat nimmt Schlager-Fantum analytisch unter die Lupe
Die Kulturgeschichte des Schlagers soll nachgezeichnet und Wirkmechanismen dekonstruiert werden. Unter anderem Guildo Horn reflektiert seine eigene Kunst-Persona. Schlager wird von vielen geliebt, aber andererseits auch oft als Kitsch belächelt. Woher kommt diese Sehnsucht nach der heilen Welt? Die Dokumentation Hits, Herz, Heimat – Kitsch und Kult von Constanze Grießler will dieser Frage […] (00)
vor 1 Stunde
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Die halbe Bundesliga zittert um den Klassenerhalt - und der Beste des gnadenlosen Abstiegskampfes wird womöglich mit dem Europacup belohnt. Der neunte Platz in der Fußball-Bundesliga könnte in diesem Jahr noch für den internationalen Wettbewerb reichen, wodurch der Saisonendspurt zusätzlich an Brisanz gewinnt. Clubs wie FSV Mainz 05, […] (02)
vor 2 Stunden
Die 7-Milliarden-Falle: Warum die neue Beamtenbesoldung den Bundeshaushalt sprengt
Ein historisches Urteil aus Karlsruhe entfaltet eine beispiellose finanzielle Sprengkraft für den Bund Das Bundesverfassungsgericht hat mit seiner jüngsten Rechtsprechung einen fiskalischen Dominoeffekt ausgelöst, dessen wahres Ausmaß erst jetzt sichtbar wird. Ein dem Nachrichtenmagazin Spiegel vorliegender Gesetzentwurf aus dem Bundesinnenministerium […] (00)
vor 42 Minuten
Healthcare Shapers auf der DMEA 2026
Waldkirch, 17.04.2026 (PresseBox) - Die DMEA 2026, Europas führendes Digital-Health-Event, wird vom 21.bis 23. April zum Treffpunkt für mehrere hundert Aussteller, hochkarätige Speaker und tausende Fachbesucher, die die Zukunft der Gesundheitsversorgung digital und kolloborativ weiterentwickeln. Auch in diesem Jahre unterstützen Partner aus dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tödlicher Arbeitsunfall in Lederfabrik
Runkel (dpa) - Nach einem tödlichen Arbeitsunfall im mittelhessischen Runkel sind am […] (03)
Aminata Touré (Archiv)
Kiel - Die Sozialministerin in Schleswig-Holstein, Aminata Touré (Grüne), hat die […] (15)
Iran-Krieg - Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Zwei Tage nach Beginn der amerikanisch-israelischen Angriffe […] (00)
Polizeiabsperrung
Los Angeles (dpa) - Sieben Monate nach dem Fund der verwesten Leiche einer 14- […] (01)
Denon AVR-S980H – Entwickelt für ein intensiveres Erlebnis
Denon, Hersteller von hochwertigen Soundsystemen, kündigt den neuen Denon AVR-S980H […] (00)
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die […] (01)
Meghan Trainor hat ihre 'Get in Girl Tour' komplett abgesagt.
(BANG) - Meghan Trainor hat ihre 'Get in Girl Tour' komplett abgesagt. Die 32-jährige […] (00)
Anstieg der Erwerbstätigen über 65 Jahren Die Anzahl der Erwerbstätigen im Alter von […] (00)
 
 
Suchbegriff