Jede Menge Spiele: Die besten Games im Oktober für PS4, Xbox One und Wii U

In dieser neuen Rubrik möchten wir euch von nun an zu Anfang eines jeden Monats die besten Spiele des aktuellen Monats vorstellen. Zum Beginn gehen wir mit, naja, einer kleinen Verzögerung an den Start – doch in Zukunft werdet ihr direkt zum Monatanfang wissen, welche Spiele es sich im Auge zu behalten lohnt. Und damit legen wir auch gleich los: Was sind die besten und interessantesten Spiele, die im Oktober 2014 für PlayStation 4, Xbox One, Wii U, PC, Nintendo 3DS, Vita, Smartphone, Toaster, Mikrowelle und Taschenrechner erscheinen werden? Der Oktober ist seit geraumer Zeit der Lieblingsmonat für all jene Spiele, die zum Weihnachtsgeschäft die große Konkurrenz in Form von Call of Duty und Co fürchten. Auch dieses Jahr macht da keine Ausnahme – und eines ist sicher: Es gibt massig Spiele, die gespielt werden wollen.

Alien: Isolation

Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC || Release 07. Oktober

The Creative Assembly kennt man vor allen Dingen als die Strategie-Experten hinter der Total War-Reihe. Es war also eine echte Überraschung, als SEGA vermeldete, dass das Studio die neueste Videospielversoftung der Alien-Reihe verantworten werde. Und was soll man sagen? Frei nach dem Motto “Im Weltraum hört dich niemand schreien” gibt es in Alien: Isolation nur dich und das Alien aus dem Hollywood-Klassiker. Unberechenbar, unbesiegbar und gnadenlos gruselig.

Bayonetta 2

Plattform: Wii U || Release: 24. Oktober

5 Jahre nach der Veröffentlichung von Bayonetta kehrt die wahrscheinlich attraktivste Hexe der Videospielwelt zurück. Mit kürzeren Haaren, genauso viel Sex-Appeal wie zuvor und noch mehr Action soll Bayonetta 2 ein Effektfeuerwerk für die Sinne bieten, bei dem aber auch das Hirn nicht zu kurz kommt.  Sollte Bayonetta 2 auch nur halb so gut wie sein Vorgänger werden, steht Wii U-Besitzern ein echtes Schätzchen vor der Tür. Eine Demo gibt es übrigens schon jetzt im eShop.

Borderlands: The Pre-Sequel

Plattform: Xbox 360, PS3, PC || Release: 17. Oktober

Borderlands 3 mag zwar noch auf sich warten lassen, aber das heißt noch lange nicht, dass es kein neues Futter für Loot-süchtige Gamer gibt. Wer nach dem knausrigen Destiny endlich wieder in einem Kessel voll Buntes schwimmen möchte, kann sich Borderlands: The Pre-Sequel im Kalender vormerken. Anders als die Vorgänger überwacht Gearbox die Entwicklung allerdings nur. Die ausführende Entwicklung des Mond-Abenteuer übernimmt 2K Australia. Hoffentlich tut das der Qualität keinen Abbruch. Überraschend: The Pre-Sequel ist einer der ganz wenigen Spiele der Saison, die nicht für die neue Konsolengeneration veröffentlicht werden.

Costume Quest 2

Pünktlich zu Halloween sind die Entwickler von Double Fine zurück, um uns das Fürchten zu lehren: Ein kleines RPG für die Jahreszeit der Geister und Dämonen, in dem das Süße sauer ist und Kostüme neue Kräfte verleihen. Aber wo bleibt eigentlich der zweite Teil zu Broken Age?

Civilization: Beyond Earth

Plattform: PC || Release: 24. Oktober

Auch Freunde der Rundenstrategie haben im Oktober einen Grund zur Freude: Mit Cilivization: Beyond Earth steht endlich ein neuer Ableger der Civ-Reihe vor der Tür. Statt auf der Erde zu bleiben, geht es dieses Mal jedoch in den Weltraum – Alpha Centauri lässt grüßen. Alle Fragen zum Spiel, wurden in unserem ausführlichen Interview beantwortet.

Dreamfall Chapters: Book One

Release: 21. Oktober || Platform: PC (Download)

Adventure-Freunde warten bereits seit fast einem Jahrzehnt auf einen Nachfolger zu Dreamfall: The Longest Journey – und mit der ersten Episode von Dreamfall Chapters steht diese endlich vor der Tür. Ermöglicht wurde dies durch einen Kickstarter, der vor zwei Jahren knapp 1,5 Millionen Dollar einnahm. Ursprünglich als Einzelwerk geplant, wird das neue Dreamfall nun in Episoden veröffentlicht – um noch größer, besser und schöner sein zu können. Eine PS4-Veröffentlichung folgt ebenfalls.

Drive Club

Plattform: PS4 || Release: 8. Oktober

Was lange währt, wird endlich gut? Mit fast einem Jahr Verspätung fährt Drive Club am 9. Oktober endlich auf der Zielgeraden ein. Das PS4-exklusive Rennspiel soll beweisen, dass Sony-Jünger nicht neidisch auf Forza 5 und Forza Horizon 2 schielen müssen und überwältigt mit einer tollen Grafik. Erste Meinungen zum Gameplay sind jedoch gemischter Gefühle – und die Server ächzen unter Überlastung.

Freedom Wars

Plattform: PS Vita || Release 29. Oktober

Auch Fans der PlayStation Vita müssen im Oktober nicht in die Röhre gucken. Am 29. Oktober erscheint Freedom Wars in deutschen Landen. In einer dystopischen Zukunft werden sämtliche Neugeborenen mit einer deftigen Haftstrafe belastet – wer nicht Millionen Jahre im Knast verbringen möchte, sieht sich gezwungen in Kämpfen gegen finstren Monstern Stück für Stück die Haftstrafe zu verkürzen. Irgendwann, so die Hoffnung, wird dann die langersehnte Freiheit gewährt.

Lords of the Fallen

Plattform: PS4, Xbox One, PC || Release: 30. Oktober

Ein Action-Rollenspiel, das sich nicht nur Inspirationen bei Dark Souls sucht, sondern auch noch in Deutschland entwickelt wurde? Was kann es für das patriotische Herz noch Schöneres geben? Der Heimatliebe fröhnen und gleichzeitig ordentlichs aufs Maul bekommen – dieses Gefühl ist Menschen, die mit Leib und Liebe das Deutschsein ausleben nur allzu bekannt. Lords of the Fallen sieht zudem auch noch schick aus und könnte zu einem kleinen Geheimtipp avancieren. Zocker, die dem digitalen Tod nicht abgeneigt sind, behalten ein Auge auf Lords of the Fallen.

Mittelerde: Mordors Schatten

Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC || Release: 7. Oktober

Herr der Ringe zum 584. Da fragen sich selbst eingefleischte Fans, ob Tolkiens fantastischer Epos tatsächlich noch weitere Videospielumsetzungen benötigt – und somit bekam auch Mordords Schatten die längste Zeit wenig Beachtung geschenkt. Vielerorts tat man es gar als spröde Mischung aus Assassin’s Creed und Batman: Arkham vorschnell ab. Im Schatten der Aufmerksamkeit entpuppte sich das neue Mittelerde-Spiel jedoch als echter Geheimtipp, der mit einigen coolen Ideen punkten kann. Im Next-Gamer-Test gabs eine sehr gute 9.

Sunset Overdrive

Plattform: Xbox One || Release: 31. Oktober

Die Entwickler von Insomniac Games sind vor allem für die kunterbunte und komplett abgedrehte Ratchet & Clank-Reihe bekannt. Arbeitete man in Vergangenheit gerne einmal exklusiv für Sony, entsteht das neueste Werk des Studios nur für die Xbox One. Sunset Overdrive bietet hemmungslose Open-World-Action, die wohl am besten mit den Worten “abgefahren” und “wahnwitzig” beschrieben werden kann. Wenn man’s nicht verbockt, vielleicht ein neuer Kaufgrund für die Xbox One.

Super Smash Bros. For Nintendo 3DS

Plattform: 3DS || Release: 3. Oktober

Gut, Hand aufs Herz: Für die meisten Smash-Fans ist der 3DS-Ausflug der chaotischen Klopperreihe nicht viel mehr als eine Ablenkung bis die Wii U-Variante im kommenden Dezember erscheint. Mit 49 Recken, über 30 Stages und feinstem Smash Bros-Gameplay muss sich aber auch die Handheld-Version nicht verstecken. Im Test zückte Sascha Marx entzückt die 9.

Terra Battle

Platform: iOS, Android || Release: 9. Oktober

Wenn Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi ein neues Spiel entwickelt, sind neugierige Blicke sicher. Wenn Star-Komponist Nobuo Uematsu dann auch noch den Ton verleiht, ist Aufmerksamkeit garantiert. Terra Battle ist zwar kein episches Rollenspiel, sondern ein kurzweiliges Puzzle-Spiel im RPG-Kleid, macht jedoch jede Menge Spaß und weiß immer wieder für 5 Minuten ans Smartphone zu fesseln. Selbst das F2P-Konzept wirkt sinnvoll auf eine Art und Weise integriert, die nicht alle paar Sekunden dem Spieler im Weg steht. Das optimale Spiel für kurze Bus- und Zugfahrten.

The Evil Within

Platform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC || Release: 14. Oktober

Resident Evil-Erfinder Shinji Mikami hat eine neue Heimat gefunden. Doch auch, wenn statt C wie Capcom nun B wie Bethesda angesagt ist, hat sich eines nicht geändert: Er möchte noch immer der Welt das Fürchten lehren. 9 Jahre nach Resident Evil 4 soll The Evil Within beweisen, dass der Japaner es noch immer drauf hat. Auf unserer gamescom-Probesession befanden wir: Nichts für Herzkranke und Menschen mit schwachen Nerven. Neben Alien: Isolation ein weiteres Spiel, das für Gruselstimmung im Oktober sorgt.

The Legend of Korra

Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC || Release: 21. Oktober

The Legend of Korra? Ehrlich? Ein Cartoon-Versoftung soll zu den Highlights des Monats gehören? Die Skepsis ist allzu gut nachvollziehbar, doch es gibt echte Gründe auf Legend of Korra gespannt zu sein. Na gut, einen Grund. Und dieser hört auf den Namen Platinum Games – die Action-Spezis hinter Bayonetta 2 und Metal Gear Rising zeigen sich für die Nick-Umsetzung verantwortlich. Bei so viel Expeternwissen kann doch eigentlich nichts schief gehen?

Coming next month…

Uuund fertig! Die Highlights – wohlgemerkt nur die Highlights – des Oktobers sind auf virtuelles Papier gebannt. Es bleibt jedoch keine Zeit für eine Verschnaufspause, denn der November blickt bereits um die Ecke. Und der kommende Monat wird nicht weniger voll gepackt: Assassin’s Creed Unity, Call of Duty: Advanced Warfare, Grand Theft Auto 5 und Persona Q: Shadow of the Labyrinth sind nur eine sehr kurze Auswahl der interessantesten Spiele des Novembers.

Gaming
[next-gamer.de] · 11.10.2014 · 17:51 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Suche nach Arian jetzt mit Lichtkegeln und Kinderliedern
Bremervörde (dpa) - Die Polizei spricht von einer ernsten Lage, hat aber noch immer Hoffnung […] (07)
Bilanz: Zu wenig Tempo für weniger Zucker
Berlin (dpa) - Quarkspeisen, Müslis, Limonaden: Bei vielen Fertigprodukten aus dem Supermarkt […] (00)
Apple kürzt Vision Pro Lieferungen wegen sinkender Nachfrage
Die Zahl seiner Vision Pro Lieferungen für das Jahr 2024 kürzte Apple von 700.000 bis 800.000 auf 400.000 […] (00)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Zwanziger nicht vor Gericht erschienen: DFB-Prozess vertagt
Frankfurt/Main (dpa) - Wegen der Abwesenheit von Theo Zwanziger ist die Fortsetzung des Sommermärchen- […] (05)
CBS verlängert «The Equalizer»
CBS gab bekannt, dass die erfolgreiche Dramaserie The Equalizer für die Jahre 2024-2025 verlängert wurde. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News