Hackergruppe droht mexikanischen Drogenbossen

Mexiko-Stadt (dpa) - Das Hackernetzwerk Anonymous hat das mexikanische Verbrecherkartell «Los Zetas» am Dienstag nach Medienberichten ultimativ aufgefordert, ihr «Terrorregime» in Mexiko einzustellen.

Nach der Entführung eines Mitglieds der Gruppe im Bundesstaat Veracruz hatten die Hacker dem Kartell vor wenigen Tagen gedroht. Sie wollen unter anderem Namen von Politikern, Polizisten, Journalisten veröffentlichen, die mit der Drogenmafia in Verbindung stehen, wenn der Entführte bis zum 5. November nicht wieder in Freiheit sei.

Am Montag hatte Anonymous dann zunächst wegen des zu hohen Risikos einen Rückzieher gemacht und sich von der #op Cartel («Operation Kartell») distanziert. Doch viele Bürger hätten sie aufgefordert, nicht nachzulassen. Deshalb solle die Operation fortgesetzt werden, hieß es in einem weiteren Schreiben der Gruppe, wie die Zeitschrift «Proceso» am Dienstagabend online berichtete. Anonymous habe dazu sogar eine spezielle Gruppe gebildet.

In dem Schreiben wandte sich Anomymous direkt an die von dem Capo Heriberto Lazcano «El Lazca» angeführte kriminelle Bande: «Das alles ist jetzt global. Ihr könnt versuchen, die Anonymen in Mexiko, Mittelamerika und vielleicht auch in den USA aufzuhalten. Aber Ihr könnt Anonymous nicht als eine Weltidee, als einen globalen Geist stoppen, und Ihr könnt nicht auf ihn schießen und ihn nicht in Säure auflösen.»

Und dann fordern die Hacker die «Los Zetas» mit einer Warnung heraus: «Beendet Euer Terrorregime. Wir wissen, dass wir unser Leben aufs Spiel setzen, aber wir ziehen es vor, aufrecht zu sterben als auf Knien zu leben. Wir wissen nicht, wer oder was in Wahrheit hinter Euch steht. Aber glaubt uns: Wir werden es herausfinden. Wir irren uns fast nie.»

Kriminalität / Mexiko
02.11.2011 · 19:46 Uhr
[6 Kommentare]
 
Mutmaßlicher Spion aus Büro von Krah wollte für BND arbeiten
Berlin (dpa) - Der wegen mutmaßlicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des AfD- […] (00)
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
Jüchen/Frechen (dpa/tmn) - Ein schönes Porträt. Oder eine stimmungsvolle Landschaftsaufnahme. […] (00)
Rekordgewinn! American Express stiehlt die Show
Trotz globaler Rezessionsängste zeigt American Express Stärke. Doch das erhöhte Risiko für […] (00)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Robbie Williams kritisiert die „langweilige" Musikszene
(BANG) - Robbie Williams verriet, dass er „eine Menge Songs“ geschrieben hat, während er sich […] (00)
Rangnick und der FC Bayern: Da war doch was...
München (dpa) - Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Ralf Rangnick etwa ist schon seit Dekaden […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News