Gegendemonstranten übertrumpfen Legida

21. Januar 2015, 22:38 Uhr · Quelle: dpa

Leipzig (dpa) - Dem islamkritischen Legida-Bündnis ist es nicht gelungen, für eine Großdemonstration in Leipzig wie erhofft einige Zehntausend Teilnehmer zu mobilisieren.

Zu der Kundgebung auf dem zentralen Augustusplatz mit anschließendem Aufzug über einen Teil des Innenstadtrings versammelten sich am Mittwochabend nach Angaben der Stadt 15 000 Legida-Anhänger. 20 000 Menschen demonstrierten dagegen.

Fast zeitgleich trat Lutz Bachmann, Mitgründer und Chef der «Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» (Pegida), von seinen Ämtern zurück - gegen ihn wird wegen Volksverhetzung ermittelt. Zuvor waren ein Foto Bachmanns mit Hitler-Bärtchen und ausländerfeindliche Facebook-Postings des 41-Jährigen öffentlich geworden.

Den Zugang zum Augustusplatz blockierten Tausende Legida-Gegner. Anhänger der Islamkritiker wurden mit Trillerpfeifen und «Haut ab, haut ab»-Rufen empfangen und am Weiterkommen gehindert. Insgesamt waren 19 Gegenkundgebungen angemeldet. Die Stadt Leipzig schaltete als Zeichen des Protests gegen Legida die Außenbeleuchtung markanter Gebäude ab, unter anderem am weltberühmten Gewandhaus.

Die Polizei, die mit 4000 Beamten aus ganz Deutschland im Einsatz war, sprach von einer gespannten Stimmung. Beim Abmarsch der Legida-Anhänger kam es laut Polizei vereinzelt zu Tumulten. Es flogen Böller und Flaschen, Journalisten wurden angegriffen. Ob es Verletzte gab, war zunächst unklar.

Das sächsische Oberverwaltungsgericht wies eine Beschwerde der Legida gegen Auflagen der Stadt zum Demonstrationsverlauf noch am Abend als unzulässig zurück. Die Islamkritiker waren zuvor schon vor dem Leipziger Verwaltungsgericht gescheitert.

Viele Geschäfte im Zentrum hatten wegen der Demonstrationen vorzeitig geschlossen. Am Nachmittag hatte es zwei Brandanschläge auf die Bahnstrecke Dresden-Leipzig gegeben. Im Leipziger Hauptbahnhof musste fast die Hälfte der Gleise gesperrt werden, es kam zu Verspätungen. Am Abend legten zwei weitere Brandanschläge an Stationen des Leipziger Citytunnels zwei Stunden lang den S-Bahn-Verkehr.

Bachmanns «Hitler»-Foto und die ausländerfeindlichen Facebook-Postings hatten eine Welle der Empörung ausgelöst. Am Abend zog der Pegida-Chef die Konsequenzen. «Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet habe», erklärte er. Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte zuvor Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen. In den Posts bezeichnete Bachmann Ausländer als «Viehzeug», «Gelumpe» und «Dreckspack».

«Die jetzt bekanntgewordenen Facebook-Postings Lutz Bachmanns vom September weisen wir als Verein aufs Schärfste zurück», erklärte Pegida-Sprecherin Oertel. «Sie tragen nicht dazu bei, Vertrauen zu den Zielen und Protagonisten von Pegida zu entwickeln.» Bachmann ergänzte in der schriftlichen Mitteilung: «Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde.» Das Foto hatte er zuvor als Spaß bezeichnet und zu entschuldigen versucht.

Die rechtskonservative AfD begrüßte Bachmanns Rücktritt. «Er hat mit seinen traurigen Äußerungen und ekelhaften Scherzen die Menschen von Pegida, die getrieben von ehrlichen Sorgen auf die Straße gehen, beschämt», sagte ein Sprecher. Die AfD hatte in den vergangenen Wochen Kontakt zur Pegida-Bewegung gesucht. Einer öffentlichen Begegnung mit Bachmann ging die AfD-Spitze jedoch aus dem Weg.

Nach Morddrohungen von Islamisten befindet sich Bachmann unter Polizeischutz. Wegen der Terrorgefahr hatte die Dresdner Polizei die für vergangenen Montag geplante Pegida-Kundgebung und alle weiteren öffentlichen Versammlungen in der Stadt untersagt. Bachmann hatte die Anhänger des Bündnisses deshalb zur Teilnahme an der Kundgebung des Leipziger Pegida-Ablegers am Mittwochabend aufgerufen.

Zwischen Pegida und Legida bahnte sich am Mittwoch ein neuer Konflikt an: Pegida-Sprecherin Oertel kündigte an, eine Unterlassungsklage zu prüfen, da sich die Legida-Organisatoren bislang geweigert hätten, den Forderungskatalog von Pegida zu übernehmen. «Alles, was heute Abend in Leipzig gesagt und gefordert wird, ist nicht mit uns abgesprochen. Das kann sich für die einheitliche Wahrnehmung unserer Bewegung als kontraproduktiv erweisen», so Oertel.

Demonstrationen / Flüchtlinge / Asyl
21.01.2015 · 22:38 Uhr
[38 Kommentare]
Ein massiver Drohnenangriff auf Moskau hat die russische Flugabwehr auf den Plan gerufen. Nach Angaben des Bürgermeisters von Moskau, Sergej Sobjanin, wurden mindestens 40 Drohnen beim Anflug auf die Metropole abgeschossen. Über mögliche Schäden oder Opfer wurden keine Informationen bekanntgegeben, wie die Staatsagentur Tass berichtet. Insgesamt wurden laut Verteidigungsministerium innerhalb von sieben […] (00)
vor 3 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 8 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 8 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 4 Stunden
Sonderzölle vor Gericht: Puma fordert Rückzahlung
Klage gegen US-Regierung und Zollbehörde Ein US-Tochterunternehmen von Puma hat vor dem amerikanischen Bundesgericht für internationalen Handel in New York Klage gegen die Vereinigten Staaten und die Zollbehörde eingereicht. Gegenstand des Verfahrens sind Sonderzölle, die US-Präsident Donald Trump ab Februar 2025 per Exekutivverordnung verhängt hatte. Puma fordert die gerichtliche Feststellung, dass diese […] (00)
vor 39 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
Strommast (Archiv)
Berlin - Nach dem großflächigen Stromausfall in Berlin beklagen Experten eine unzureichende […] (00)
Die weltweiten Reaktionen auf den überraschenden US-Militärschlag gegen Venezuela und die […] (00)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht dringenden Handlungsbedarf in der […] (00)
Die Zahl der Asylanträge in Deutschland erlebt einen deutlichen Rückgang. Laut dem […] (00)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
2G Energy blickt nach vorne: Warum 2026 zum Wendepunkt werden könnte
Die Gründe sind bekannt und größtenteils temporärer Natur. Übergangsprobleme bei der Einführung […] (00)
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
 
 
Suchbegriff