Trinkgeld-Diskussionen

Ich oute mich auch.
Meine letzte Pizzabestellung liegt über 5 Jahre zurück.

In der Zeit bis zur Lieferung kann ich so ne Pizaa ggf. auch selber machen. Und die schmeckt dann auch definitiv besser.

anddie

Also ich bin da ja ganz ehrlich... Entweder ich runde einfach auf oder es gibt vielleicht mal einen Euro...

Taxifahrer sind zwar keine Pizzaboten, aber ich bin in letzter Zeit häufiger mit dem Taxi gefahren und dort ist mir das Thema sehr sauer aufgestoßen. Da ich selber auch ein Trinkgeldempfänger bin, gebe ich selber eigentlich immer auch sehr großzügig. Die Fahrt von aus der City zu mir ist aber nicht gerade lang (zu Fuß ca 20-25 Minuten), so dass außer den 6,10 Euro Grundbetrag nochmal ungefähr 1 Euro an Kosten anstehen. Für diese 7 Euro habe ich zwei Mal auf einen glatten 10er aufgerundet. Einer sagte zwar überschwenglich Danke (nachdem er vorher sehr reserviert gewesen ist und sich wohl über die kurze Fahrt ärgerte), der andere hat sich nicht bedankt und mir nur einen schönen Abend gewünscht.
Bin noch zwei weitere Male gefahren und habe da aber mit Münzen bezahlt. Hatte jeweils nicht mehr als 8,50-9,00 in Münzen. Diese beiden Fahrer haben sich auch nicht wirklich bedankt und sich wohl immer noch über die recht kurze Fahrt geärgert.

Okey, da sind ungefähr 10 und mehr Taxen am Hauptbahnhof und spät Abends warten sie lange auf Fahrgäste. Dennoch machen sie doch 7 Euro Umsatz und 2-3 Euro Trinkgeld bei mir für ne recht kurze Fahrt. Ist besser als nur rumzustehen. Aber rechtfertigt das so ein Verhalten? Ich frage mich was die Fahrer erwarten an Tip und ob sie in einer Traumwelt leben. Wenn ich mal vergleiche, was ich alles leisten muss als Restaurantfachmann um an 3 Euro Trinkgeld zu gelangen, dann bekommt der Fahrer für 10 Minuten Hin-und Rückweg und auch noch im sitzen und mit wenig gekrümmten Fingern erheblich mehr als ich für meine Leistung am Gast. Und wenn ich dann noch so ein Verhalten zeigen würde, müsste ich mir auch noch Sorgen machen um die Wiederkehr der Gäste (jedenfalls sind wir in der Gastro heutzutage froh um jeden sich benehmenden zahlenden Gast) oder sogar bzgl. einer möglichen Beschwerde.

Gerade bei Taxis würde ich um so mehr mein Trinkgeld nach der Freundlichkeit richten. Wer rummosert wegen einer kurzen Fahrt, braucht dann kein übertriebenes Trinkgeld erwarten. Kurze Fahrten gehören eben zum Geschäft dazu und kommen täglich sicher mehrfach vor. Wer sich jedes Mal noch darüber aufregt, und das dem Kunden gegenüber durchblicken lässt, sollte vielleicht doch den Beruf wechseln…

Viele Taxifahrer sind einfach fürchterlich unmotiviert, dem Kunden eine angenehme Fahrt zu bieten – wenn es dann doch mal Ausnahmen gibt, sollte man die auf jeden Fall mit gutem Trinkgeld belohnen!

Die Fahrt von aus der City zu mir ist aber nicht gerade lang (zu Fuß ca 20-25 Minuten), so dass außer den 6,10 Euro Grundbetrag nochmal ungefähr 1 Euro an Kosten anstehen. Für diese 7 Euro habe ich zwei Mal auf einen glatten 10er aufgerundet. Einer sagte zwar überschwenglich Danke (nachdem er vorher sehr reserviert gewesen ist und sich wohl über die kurze Fahrt ärgerte), der andere hat sich nicht bedankt und mir nur einen schönen Abend gewünscht.
Bin noch zwei weitere Male gefahren und habe da aber mit Münzen bezahlt. Hatte jeweils nicht mehr als 8,50-9,00 in Münzen. Diese beiden Fahrer haben sich auch nicht wirklich bedankt und sich wohl immer noch über die recht kurze Fahrt geärgert.

Naja wenn ich 1-2 h darauf gewartet hätte Dich für grob gepeilt einen Stundenlohn "einmal um den Block" zu fahren dann würde bei mir persönlich glaube ich auch die Sinnfrage (inkls der eigenen) überwiegen. Da sollte man sicher drüber stehen, dass kann aber nicht jeder und daran ändern die lieb gemeinten, zusätzlichen 2-3 Euro wenig.

Gerade bei Taxis würde ich um so mehr mein Trinkgeld nach der Freundlichkeit richten.
Ich habe das früher auch noch nach der Effizienz beurteilt. Wenn der Taxifahrer einen Umweg fährt, gabs definitiv weniger bis gar kein Trinkgeld.
Konnte das vor einigen Jahren vor allem am Wochenende nach der Disco immer ganz gut beurteilen. Da gab es Taxifahrer, da hat die Fahrt ca. 10-11€ gekostet, bei anderen waren es komischerweise immer so 14,00-14,50€. Letztere sind meiner Meinung nach auch nie den günstigsten Weg gefahren.

Naja wenn ich 1-2 h darauf gewartet hätte Dich für grob gepeilt einen Stundenlohn "einmal um den Block" zu fahren ...
Hinzu kommt noch, dass man dann als Taxifahrer sich wieder ans Ende der Schlange stellt. Aber evtl. gibts dann einfach zu viele Taxis in der Stadt.
Wobei bei der Taxigenossenschaft groß im Internet steht, dass man auch Anspruch auf kurze Fahrten hat. Rentner machen sowas ja auch mal gerne.

anddie

Also ich fahre mit dem Taxi, wenn ich erst so spät Feierabend habe, dass keine Straßenbahn mehr fährt. Das bedeutet auch, dass das Abendgeschäft stark war und ich entsprechend auch geschröpft und ausgelaugt bin. 20 - 25 Minuten zu Fuß sind mir dann schon zu anstrengend, ich will einfach so schnell wie möglich nach Hause. Und mir ist es total egal, ob die Fahrer da 2 Stunden anstehen müssen oder nicht. Wenn ich abends um 21 Uhr nur noch 2 Gäste im Restaurant habe, meine Bereiche und die Theke sauber habe und eigentlich auch Feierabend machen könnte, die 2 Gäste aber selbst noch nach Geschäftsschluss um 23 Uhr noch ne dreiviertelstunde da sitzen bleiben und vllt. jeder nur noch ein Getränk bestellen, muss ich dennoch also Überstunden machen, bzw. fragt mich dann auch keiner, ob ich das will oder nicht.

Klar gibts zu viele Taxifahrer, aber die meisten sind ja sogar auch noch angestellt. Denen könnte es total egal sein, ob sie nun fahren oder stehen. Und selbst wenn sie Provision kriegen, haben sie immer noch mehr an mir und meinen 7 Euro verdient, als wenn sie gar nicht gefahren wären.

Serviceleistung - dazu gehört auch ein entsprechendes Auftreten und Freundlichkeit. Die meisten Taxifahrer kennen dieses Schlagwort in meinen Augen nicht.

Hinzu kommt noch, dass man dann als Taxifahrer sich wieder ans Ende der Schlange stellt. Aber evtl. gibts dann einfach zu viele Taxis in der Stadt.
Das ist der Aufwand für den nächsten Kunden, damit hat seine kleine Fahrt ja nix zu tun. Und klar hat es auch mit Überangebot zu tun.

Also ich fahre mit dem Taxi, wenn ich erst so spät Feierabend habe, dass keine Straßenbahn mehr fährt. Das bedeutet auch, dass das Abendgeschäft stark war und ich entsprechend auch geschröpft und ausgelaugt bin. 20 - 25 Minuten zu Fuß sind mir dann schon zu anstrengend, ich will einfach so schnell wie möglich nach Hause. Und mir ist es total egal, ob die Fahrer da 2 Stunden anstehen müssen oder nicht.
Und denen ist es halt offensichtlich egal ob sie nun freundlich sind oder nicht. Aber das ist ihre Sache - Deine Sache ist nur ob Du Trinkgeld gibst oder nicht. Vielleicht wäre es für alle Beteiligten besser wenn Du ein Fahrrad zum heim fahren da hättest ;)

Nee, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn gewisse Taxifahrer auch die Bedeutung des Wortes "Servicefreundlichkeit" kennenlernen und umsetzen würden. Ich habe keine Lust zu radeln, ich zahle gern 10 Euro für die Heimfahrt, will und muss mir aber das mürrische Verhalten nicht gefallen lassen. Könnte mich ja auch beschweren gehen. Ich bin mir sicher, derjenige Chef würde sicherlich diesen Punkt bei seinem Fahrer einmal ansprechen.

Nee, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn gewisse Taxifahrer auch die Bedeutung des Wortes "Servicefreundlichkeit" kennenlernen und umsetzen würden. Ich habe keine Lust zu radeln, ich zahle gern 10 Euro für die Heimfahrt, will und muss mir aber das mürrische Verhalten nicht gefallen lassen. Könnte mich ja auch beschweren gehen. Ich bin mir sicher, derjenige Chef würde sicherlich diesen Punkt bei seinem Fahrer einmal ansprechen.

Du kannst andere Menschen nicht verändern, nur Dich selbst. Wenn sie es als vorteilhaft empfinden Dich freundlich zu behandeln werden sie es tun. Wenn sie keine Lust auf die kurzen Fahrten mit Dir haben dann eher nicht. Wenn Du denkst es bringt Vorteile wenn Du Dich beschwerst dann machst Du das halt. Ansonsten streichst Du den Leuten halt einfach das Trinkgeld und nervst sie trotzdem weiter mit den kurzen Fahrten. Das Recht auf Beförderung hast Du ja immerhin, dass Recht auf guten Service & Freundlichkeit gibt es nicht.

Das Recht auf Beförderung hast Du ja immerhin, dass Recht auf guten Service & Freundlichkeit gibt es nicht.
Es gibt aber wohl eine Priorität Nummer 1 aller Dienstleister neben dem Verkauf an sich und das ist ganz klar möglichst guter Service und Freundlichkeit. Innerhalb einer Monopolstellung kannst du den Markt bestimmen und vielleicht deinen Kunden den Tag versauen, trotzdem rennen sie dir die Bude ein. Aber ansonsten machst du ohne diesen Faktor wahrscheinlich auch viel weniger Umsatz.

Es soll auch keiner irgendeine übertriebene Höflichkeit an den Tag legen, es soll ja nur so mancher Taxifahrer dem Fahrgast nicht so aufdringlich seine Unerwünschtheit zeigen oder bei nem Tip von 2-3 Euro wenigstens mal Danke sagen.

Für diese 7 Euro habe ich zwei Mal auf einen glatten 10er aufgerundet. Einer sagte zwar überschwenglich Danke (nachdem er vorher sehr reserviert gewesen ist und sich wohl über die kurze Fahrt ärgerte)
Mir ist nicht ganz klar, weshalb du hier überhaupt Trinkgeld gegeben hast.
Du willst doch Auftreten und Freundlichkeit honorieren, aber das war ja bis zu diesem Punkt bestenfalls mangelhaft.
oder bei nem Tip von 2-3 Euro wenigstens mal Danke sagen.
Achso, du wolltest das "Danke" kaufen.

Wie soll er Dich denn sonst aber loswerden wenn das sein Ziel ist? Alles andere darf er ja nicht :ugly:
Ok, der geht so durch. :ugly:
Mir ist nicht ganz klar, weshalb du hier überhaupt Trinkgeld gegeben hast.
Du willst doch Auftreten und Freundlichkeit honorieren, aber das war ja bis zu diesem Punkt bestenfalls mangelhaft.

Achso, du wolltest das "Danke" kaufen.

Ich gebe so gut wie immer Trinkgeld, weil ich weiß, dass (eigentlich) alle Trinkgeldempfänger sehr froh über ihren Tip sind und ich in diesen Fällen zb. auch das Verhalten getestet habe wie sie wohl reagieren. Kaufen will ich nur die Fahrt, die Fahrer sind mir relativ egal, möchte mich auch nicht unbedingt unterhalten, aber muss auch niemanden zufriedenstellen.

ich gebe meist 2-3 euro.

auch wenn es mal länger dauert hats meist nix mit den lieferanten zu tun.
die leute die das alles managen überschätzen sich.

letztens musste ich ungelogen 2 stunden auf mein sushi warten aber der dunkelhäutige fahrer war so lieb und freundlich (lieferte das erste mal in berlin aus und wusste nicht wo er hin sollte) das machte ihn gleich so smphatisch das ich ihm 3 euro gab und er sich 1000 mal bedankte.

und letztens bestellt beim anderen lieferanten da war es nach 23 min da da war ich leicht erschrocken..
:)

Ich gebe so gut wie immer Trinkgeld, weil ich weiß, dass (eigentlich) alle Trinkgeldempfänger sehr froh über ihren Tip sind
Wenn du aus Gewohnheit Trinkgeld gibst, solltest du dich eigentlich nicht wundern, dass es auch Menschen gibt, die es aus Gewohneit annehmen. ;)
Ich merke bei mir selbst, dass Trinkgeld geben bei einigen Aktivitäten zum Automatismus verkommen ist. Im Taxi, greife ich immernoch viel zu häufig (auch unabhängig von der Qualität der Fahrt) automatisch tiefer in die Tasche, im Bus, Zug, Flugzeug aber nicht. Im Café runde ich auch zu häufig auf, ohne darüber nachzudenken, ob das eigentlich angebracht ist, wenn man nicht bedient, sondern (gerade bei großen Ketten) eigentlich nur abgefertigt wird. Bei einem Coffee 2 go mache ich das automatisch nicht. Dabei stehen da auch Dienstleister.

In der Regel gebe ich Trinkgeld. Jedoch habe ich einen Kandidaten, dem gebe ich gar nichts. Gestern erst wieder geschehen: Beim Chinesen bestellt, Lieferant war wie immer super schnell da, überreicht mir das Essen und bleibt vielleicht noch so 20-30 Sekunden vor der Tür stehen und schaut mich erwartungsvoll an.
Gab kein Trinkgeld von mir.

Hat auch einen Grund:

Ich bestelle fast alles online und hatte einen kleinen Extrawunsch. Rief also dort an und teilte denen das mit. Ich hatte dann den Fahrer am Telefon, der mich ziemlich barsch angesprochen hatte und sehr unfreundlich meinte, dass ich mich für ein Gericht entscheiden müsse, sie können kein Rindlfeisch extra zur Bestellung beilegen.

Das merke ich mir natürlich. Ist nun bestimmt ein Jahr her, aber seitdem bekommt dieser Fahrer kein Trinkgeld von mir. Die anderen schon, nur er nicht. Habe ihn ja drauf angesprochen, dachte mir, man könne das Missverständnis klären, aber wenn man dann wieder angemault wird, dann gibt es für ihn von mir nie wieder Trinkgeld. :)

Manchmal warte ich auch seine Reaktion ab, wenn er wieder seine obligatorische Wartezeit vor meiner offenen Tür abhält. Selbst schuld würde ich sagen.

Bei Pizza-Max ist das auch so eine Sache, denn die vergessen generell irgendwas von der Bestellung. Sei es, dass es der Käse auf dem Burger ist, den sie vergessen, oder sie legen zu wenig Nuggets rein, vergessen die Dips, lassen die Zwiebeln auf dem Burger, obwohl man es auch am Telefon gesagt hatte und es zuvor in der Onlinebestellung angegeben hatte, die bekommen von mir generell kein Trinkgeld.

Lieferanten, die freundlich sind, auch wenn es vielleicht mal eine Stunde oder so dauert, bekommen meist 2-4 Euro Trinkgeld. Taxifahrer bekommen meist auch 2-4 Euro, je nachdem, ob ich denen den Weg erklären musste oder ob sie als Taxifahrer es schaffen, das Navi einzuschalten und zu bedienen.

Ich hasse das obligatorische Trinkgeld im Restaurant oder Café. Beide Seite nehmen das teilnahmslos als Gewohnheit hin. Aber eigentlich ärgere ich mich immer. Vor allem weil ich die Rechnung hingelegt bekomme und dann unter Stress schnell ausrechnen muss was ich an 'angemessenem' Trinkgeld hinlege. Manchmal hab ich da echt kurz schlechte Laune danach. Besonders wenn ich mich von meiner Freundin genötigt fühle ein 'vernünftiges' Trinkgeld zu geben :p :biggrin: