Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Fahrt von aus der City zu mir ist aber nicht gerade lang (zu Fuß ca 20-25 Minuten), so dass außer den 6,10 Euro Grundbetrag nochmal ungefähr 1 Euro an Kosten anstehen. Für diese 7 Euro habe ich zwei Mal auf einen glatten 10er aufgerundet. Einer sagte zwar überschwenglich Danke (nachdem er vorher sehr reserviert gewesen ist und sich wohl über die kurze Fahrt ärgerte), der andere hat sich nicht bedankt und mir nur einen schönen Abend gewünscht.
Bin noch zwei weitere Male gefahren und habe da aber mit Münzen bezahlt. Hatte jeweils nicht mehr als 8,50-9,00 in Münzen. Diese beiden Fahrer haben sich auch nicht wirklich bedankt und sich wohl immer noch über die recht kurze Fahrt geärgert.
Ich habe das früher auch noch nach der Effizienz beurteilt. Wenn der Taxifahrer einen Umweg fährt, gabs definitiv weniger bis gar kein Trinkgeld.Gerade bei Taxis würde ich um so mehr mein Trinkgeld nach der Freundlichkeit richten.
Hinzu kommt noch, dass man dann als Taxifahrer sich wieder ans Ende der Schlange stellt. Aber evtl. gibts dann einfach zu viele Taxis in der Stadt.Naja wenn ich 1-2 h darauf gewartet hätte Dich für grob gepeilt einen Stundenlohn "einmal um den Block" zu fahren ...
Das ist der Aufwand für den nächsten Kunden, damit hat seine kleine Fahrt ja nix zu tun. Und klar hat es auch mit Überangebot zu tun.Hinzu kommt noch, dass man dann als Taxifahrer sich wieder ans Ende der Schlange stellt. Aber evtl. gibts dann einfach zu viele Taxis in der Stadt.
Und denen ist es halt offensichtlich egal ob sie nun freundlich sind oder nicht. Aber das ist ihre Sache - Deine Sache ist nur ob Du Trinkgeld gibst oder nicht. Vielleicht wäre es für alle Beteiligten besser wenn Du ein Fahrrad zum heim fahren da hättestAlso ich fahre mit dem Taxi, wenn ich erst so spät Feierabend habe, dass keine Straßenbahn mehr fährt. Das bedeutet auch, dass das Abendgeschäft stark war und ich entsprechend auch geschröpft und ausgelaugt bin. 20 - 25 Minuten zu Fuß sind mir dann schon zu anstrengend, ich will einfach so schnell wie möglich nach Hause. Und mir ist es total egal, ob die Fahrer da 2 Stunden anstehen müssen oder nicht.
Nee, es wäre für alle Beteiligten besser, wenn gewisse Taxifahrer auch die Bedeutung des Wortes "Servicefreundlichkeit" kennenlernen und umsetzen würden. Ich habe keine Lust zu radeln, ich zahle gern 10 Euro für die Heimfahrt, will und muss mir aber das mürrische Verhalten nicht gefallen lassen. Könnte mich ja auch beschweren gehen. Ich bin mir sicher, derjenige Chef würde sicherlich diesen Punkt bei seinem Fahrer einmal ansprechen.
Es gibt aber wohl eine Priorität Nummer 1 aller Dienstleister neben dem Verkauf an sich und das ist ganz klar möglichst guter Service und Freundlichkeit. Innerhalb einer Monopolstellung kannst du den Markt bestimmen und vielleicht deinen Kunden den Tag versauen, trotzdem rennen sie dir die Bude ein. Aber ansonsten machst du ohne diesen Faktor wahrscheinlich auch viel weniger Umsatz.Das Recht auf Beförderung hast Du ja immerhin, dass Recht auf guten Service & Freundlichkeit gibt es nicht.
es soll ja nur so mancher Taxifahrer dem Fahrgast nicht so aufdringlich seine Unerwünschtheit zeigen

Mir ist nicht ganz klar, weshalb du hier überhaupt Trinkgeld gegeben hast.Für diese 7 Euro habe ich zwei Mal auf einen glatten 10er aufgerundet. Einer sagte zwar überschwenglich Danke (nachdem er vorher sehr reserviert gewesen ist und sich wohl über die kurze Fahrt ärgerte)
Achso, du wolltest das "Danke" kaufen.oder bei nem Tip von 2-3 Euro wenigstens mal Danke sagen.
Ok, der geht so durch.Wie soll er Dich denn sonst aber loswerden wenn das sein Ziel ist? Alles andere darf er ja nicht![]()

Mir ist nicht ganz klar, weshalb du hier überhaupt Trinkgeld gegeben hast.
Du willst doch Auftreten und Freundlichkeit honorieren, aber das war ja bis zu diesem Punkt bestenfalls mangelhaft.
Achso, du wolltest das "Danke" kaufen.
Wenn du aus Gewohnheit Trinkgeld gibst, solltest du dich eigentlich nicht wundern, dass es auch Menschen gibt, die es aus Gewohneit annehmen.Ich gebe so gut wie immer Trinkgeld, weil ich weiß, dass (eigentlich) alle Trinkgeldempfänger sehr froh über ihren Tip sind